Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 20:58
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich hoffe, es geht Dir morgen schon wieder deutlich besser - am besten gehst Du einfach früh ins Bett und verschläfst das heutige Elend. Und mach dir keine Gedanken wegen dicken/roten Bäckchen, das ist doch wirklich noch das kleinste Übel bei der ganzen Sache.

Ich habe hier noch einen kleinen Artikel über Iressa gefunden, der für Dich interessant sein könnte:

Gefitinib may be just as effective as intravenous docetaxel, trial suggests.

Medscape (11/25, Chustecka) reported, "A large phase III trial has shown that the oral drug gefitinib (Iressa) is just as effective as but has fewer adverse effects than intravenous docetaxel (Taxotere) when used in the second-line treatment of patients with non-small-cell lung cancer (NSCLC)." For the trial, "a total of 1,466 patients were enrolled, and 1,433 were evaluable." The "patients were randomized to receive either gefitinib 250 mg/day every day, or docetaxel 75 mg/m2 in a one-hour infusion every three weeks." Researchers found that "median overall survival was 7.6 months in the gefitinib group and 8.0 months in the docetaxel group, and one-year survival was 32 percent and 34 percent, respectively. Median progression-free survival was 2.2 months with gefitinib and 2.7 months with docetaxel, and progression-free survival at six months was 19 percent vs. 18 percent, respectively." Furthermore, "gefitinib was associated with lower rates of treatment-related adverse events than docetaxel, and the two drugs showed a different pattern of adverse effects."

Es scheint also durchaus eine Alternative zu sein, über die Du ggf statt bzw nach Docetaxel nachdenken könntest.

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Alt 13.01.2009, 21:09
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,
Iris hat völlig recht. Wen stören schon rote Bäckchen. Vieleicht setzt du eine rote Mütze dazu auf, steht dir bestimmt.

Was ich aber eigentlich anmerken wollte: Du schreibst von durchschnittlichen Überlebenszeiten. Wo findest du die denn? Ich sehe immer nur die medianen, und die kannst du als Patientin in der Pfeife rauchen.

Liebe Michaela,
was ich dir noch sagen wollte: Ich fühl mich immer total unwohl, wenn ich in so perfekt saubere und aufgeräumte Wohnungen komme. Ich trau mich dann kaum, mich zu bewegen - ich könnte ja was einsauen. Was dann auch meistens prompt passiert ...

LG
Bettina
Alt 13.01.2009, 21:12
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bettinaco Beitrag anzeigen
Ich fühl mich immer total unwohl, wenn ich in so perfekt saubere und aufgeräumte Wohnungen komme.
wenn das mal wieder unser wohnung wäre fände ich schon nicht schlecht . Das Unwohlsein würde ich gerne in Kauf nehmen
Alt 13.01.2009, 22:22
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt

Liebe Christel,
muss einfach nach dir schauen. Alles klar, so rote Bäckchen hatte ich fast ein Jahr lang, kann man alles in Kauf nehmen. Ich hoffe du hast morgen nicht so viele NW. ein bisschen was soll man ja merken, dies sei ein Zeichen, dass es wirkt, so wurde es mir immer erklärt.
Dieses Iressa sagt mir was. Es war noch nicht zugelassen, aber es lief im Klinikum irgendwie eine Studie. Wenn ich da nichts verwechsle. Also wir müssen Wassertreten bis wir das rettende Ufer erreichen. Das werden wir, zäh sind wir, einfach zäh und treten können wir auch, nach allen Seiten wenn es sein muß.

Lieber Alex,
es geht weiter, wir haben keine Wahl. Warum wird Tarceva nicht weitergegeben?

Liebe Michaela ich muß dir morgen einmal länger schreiben, kommt eine PN.

Um 7.20 fährt der Schulbus, nur deshalb gehöre ich zu den Frühaufstehern. Außerdem nervt mich eine leichte Entzündung in der Lunge, die ich erst einmal ohne Antibiotika wegbringen will.

An alle Nestler, Kopf hoch, nur nicht unterkriegen lassen.
Gute Nacht
Gitta
Alt 13.01.2009, 22:43
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt

Liebe Christel-mouse, Ich denke das es nicht so wichtig ist,wenn Du kurzzeitig mal nicht so gut aussiehst,aber trotzdem:Möpse haben sowas knuffiges! Ich wünsche Dir vor allem das diese chemo gut wirkt und der Adeno richtig eins auf die Mütze bekommt.Schlaf Dich gut aus und hoffentlich schwellen die Beine bald ab.Ich umarme Dich und liebe Grüsse an alle: Erika.
Alt 14.01.2009, 11:19
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Jobst......das sind tolle Nachrichten.weiter so.
Alt 14.01.2009, 11:33
Registrierter Benutzer

Liebe Krabbe,
danke für dein Piep. Und für die guten Wünsche.
Und bitte: pass du auch auf dich auf!

LG
Bettina
Alt 14.01.2009, 16:42
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von alex_51 Beitrag anzeigen
In der Vergangenheit haben wir alles schön richtig falsch gemacht.
Lieber Alex,

verschüttetem Wasser hinterherheulen ist zwar verständlich aber sinnlos. Die Krankheit hält sich einfach an keine 'Gesetze' oder 'Regelmässigkeiten'.
Vielleicht wäre es unter einer anderen Therapie zu einer viel dramatischeren Verschlechterung gekommen? Das weiß man ja alles nicht. Damals war T für euch die richtige Entscheidung. Das allein zählt. Alle anderen Gedanken ziehen einen nur zusätzlich runter.

Das ist das was ich mir auch immer sage, denn bei uns war letztendlich die OP die falsche Entscheidung.

LG
Jutta
Alt 14.01.2009, 17:18
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt

Hallo Alex,
hört auf euch jetzt noch zu quälen. Nicht noch Salz auf Wunden streuen, es hilft niemanden. Ich habe mir vorgenommen, die Behandlung, die ich mit den Ärzten wähle anzunehmen. Ohne "WENN" und "ABER", deswegen lese ich oft gar nicht soviel. Diese Krankheit kennt kein Gesetz, keine Regeln. Dies ist ja durchaus auch positiv, da wir oft mehr Chancen haben, als die Medizin voraussieht. Leider treffen aber auch unvorhergesehene Krankheitsverläufe ein, da kann man niemanden die Schuld geben.

Hallo Christel,
ich hoffe dir geht es wenigstens solala. Ich war die ganze Woche noch nicht in meinem Wald, es ist bei uns immer noch bitterkalt. Logisch nimmst du an diesem Turnier teil, ich mach mir da eigentlich keine Gedanken, du hast oft mehr Pep als ich, ich neige dazu bequem zu werden.

Hallo Jobst,
, freue mich für dich.
Mein Gewicht will ich 2009 etwas reduzieren, habe sehr geschlampt, fühle mich wirklich nicht mehr wohl. Bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen, tut sich zwar noch nichts, aber ich hoffe doch auf ein bißchen Erfolg. Sonst melde ich mich für dieses Dschungelcamp an, weiß aber nicht ob mein IQ reicht.

Bis bald
Gitta
Alt 14.01.2009, 19:40
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Gitta aus Nürnberg Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen, tut sich zwar noch nichts, aber ich hoffe doch auf ein bißchen Erfolg.

ich hab mir das Kochbuch zu 'Krebszellen mögen keine Himbeeren' bestellt (derzeit aber leider noch nicht lieferbar). Mal sehen ob die Rezepte umsetzbar und schmackhaft sind. Das 'richtige' buch, wo die Sachverhalte erläutert werden bekommt ja gute Kritiken.
Wir wollen auch einfach wieder mehr Gemüse essen und hoffen auf gute Ideen. anscheinend wird auch viel mit Gewürzen und Kräutern gekocht und da bin ich eigentlich auch ein Fan von. Das ist ja in der regel das Tüpfelchen auf dem i.

lg
Jutta
Alt 14.01.2009, 21:00
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,
wen stört ein Mopsgesicht und rote Bäckchen? Mich! Weil ich betroffen bin. Diese Krankheit nimmt einem immer mehr. Zum Schluss dann sogar die Würde. Ich komme wie vor wie eine Maus mit der eine Katze spielt. Sie beißt mich, sie wirft mich hoch, sie lässt mich sogar zwischendrin mal laufen, aber nur um gleich wieder zuzukrallen. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich liebe Katzen. Möchte aber nicht die Maus sein.
Es geht mir besser als gestern, aber immer noch nicht so recht gut. Mal sehen, wie es morgen ist, wenn es kein Cortison mehr gibt. Nächsten Dienstag bin ich ja dann schon wieder dran. Das ist dann doch mit Horror verbunden. Dann nach 6 Wochen mal einen Dienstag nicht und dann gehts weiter.
Liebe Bettina,
durchschnittliche Überlebenszeiten kann man selber ermitteln, weil es ja auch Listen gibt auf den die Prozentzahlen angegeben sind. So und so viele überleben so und so viele Jahre. Da kann man schon eine Gaußsche Verteilung bekommen. Ich weiß, dass median was völlig anderes ist. Geht aber auch. Ich glaube nicht, das hier generell der Wunsch besteht, dass ich median erkläre, wenn doch, sagt Bescheid.
Es war klar, dass Du den Unterschied bemerktest und auch wusstest. Berufsbedingt musst Du genau sein.
Morgen werden ganz klar die Daumen gedrückt. Sie sind schon in Wartestellung.
Liebe Gitta,
wenn Du eine Entzündung in der Lunge hast, wie leicht auch immer, musst Du Dich über einen erhöhten CRP Wert nicht wundern. Ich bin ja auch nicht dafür immer gleich Antibiotika zu nehmen. Es ist aber wichtig, dass die Lunge frei bleibt. Wenn Du es allein mit Atemgymnastik, regelmäßig!, nicht schaffst, müssen doch ABs ran.
Ja wir sind zäh und eines Tages schaffen wir es vielleicht sogar der Katze zu entkommen.
Liebe Erika,
Dir auch eine herzliche Umarmung. Genieße die Zeit bei Deiner Schwester.
Liebe Krabben,
es ist doch immer schön etwas von Dir zu lesen. Die Beine sind nicht mehr sooo dick wie gestern. Wie geht es Dir eigentlich? Du murmeltest was von Nachuntersuchung, wann ist die? Sag bloß Bescheid, damit wir alle Daumen drücken können.
Das Treffen fällt übrigens in die Pause. Das stimmt hoffnungsfroh.
Lieber Jobst,
das ist doch mal ein richtiger Lichtblick! Glückwunsch!
Lieber Alex,
nur die Harten kommen in den Garten? Na ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass ihr was falsch gemacht habt. Wenig Nebenwirkung heißt auch gute Zeit und die wollen wir doch alle haben. Ich glaube, einen Königsweg gibt es einfach nicht. Es ist Glück oder Pech. Man weiß es vorher nicht.
Liebe Jutta,
wenn Du in dem Kochbuch neue Erkenntnisse findest, teile sie uns doch in kleinen Häppchen mit. Ich achte ja auch auf meine Ernährung, nur kann ich gegen den Heißhunger nach Kortisongabe wenig tun.
Liebe Engel, liebe Daggi,
der Mannschaftspokal wird in 4 Turnieren ausgespielt. Die Mannschaft, die nach den 4 Spielen insgesamt die wenigsten Schläge gebraucht hat gewinnt. Wenn ich wenigstens 2 Turniere mitspielen könnte, wäre das schon was. Ich muss es halt nur schaffen 18 Loch zu gehen und dann noch einigermaßen ordentlich zu spielen.
Liebe Marita,
Dir einen herzlichen Gruß!
Liebe Ibis,
sehr interessanter Artikel. Hast Du auch die Quelle?

Euch allen hier, selbstverständlich auch den Ungenannten, ganz liebe Grüße

Christel
Alt 14.01.2009, 21:41
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,

ich knuddel dich und hoffe, dass die Lebensqualität schnell wieder besser wird. Was nützt es, wenn man mit Haaren oder Gwicht oder Kurzatmigkeit mogeln kann, wenn es dann so deutlich wird, ist das einfach nur Mist.

Ich wünsche dir schnelle Besserung. Was machen denn die Gefäße in den Beinen?

Lieber Jobst,

GRATULATION!!!! Aber ich habe mit nichts Anderem gerechnet.

Liebe Gitta,

keine Heldentaten bitte!!! Nimm rechtzeitig was, bevor du da was verschleppst.

Lieber Alex,

ich wünsche deiner Frau, dass ihr die Bestrahlung möglichst gut bekommt und
die Behandlung gut anschlägt. Das ist so verdammt ungerecht und es tut mir leid.

Liebste Krabbe,

schön, dich mal wieder zu lesen. Sag bescheid, wenn was ansteht, mach mir eh Gedanken um dich..... PN?????

Liebe Michaela,

danke für die liebe Mail. Da hab ich ein Trostbonbon für dich rausgesucht.
http://de.youtube.com/watch?v=rODeuy...eature=related

An alle Nestler herzliche Grüße

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Alt 14.01.2009, 23:37
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Engel07 Beitrag anzeigen
Liebe Michaela,
danke für die liebe Mail. Da hab ich ein Trostbonbon für dich rausgesucht.
http://de.youtube.com/watch?v=rODeuy...eature=related
Danke Schatzl,
jetzt habe ich es wenigstens hier gefunden, ich wusste doch den Titel nicht und habe eben in seiner Diskografie gesucht. Vielleicht könnt Ihr verstehen, warum mich dieses Lied traurig stimmt?
http://de.youtube.com/watch?v=E_19y0_Xhxw

Sehr sentimentale Grüße
Michaela
Alt 15.01.2009, 21:13
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,
wir sind zurück. Allerdings diesmal nur mit einem vorläufigen Ergebnis. Nichts Schlimmes zu sehen auf dem CT. Leider ist unser Doc in Urlaub, und der Vertreter hat sich mal wieder nicht getraut, sich festzulegen, bevor der Befund des Radiologen da ist. Aber wir hoffen (ich) bzw. glauben (Göga), dass wirklich alles okay ist. Nun muss bloß noch die blöde Blasenentzündung weggehen, die nimmt ihn ganz schön mit.

Liebe Christel,
ich hoffe, dass du heute schon wieder einen besseren Tag hattest. Du hast doch nur eine Woche Pause? Ich hatte 14 Tage gelesen. Schade.
Ich versteh, dass dein Aussehen dir Kummer macht - welche Frau würde das nicht. Nur findet man es selber immer viel schlimmer als die Umwelt. Und ein bisschen gewöhnt man sich auch dran. Als ich mein Lymphödem am Arm bekam, dachte ich zuerst, jetzt geht nur noch langärmlig. Außer mir ist es aber kaum jemandem aufgefallen, dass der Arm dick ist. Und irgendwann habe ich mich damit arrangiert wie auch mit dem Gewichtszuwachs. Und auch wenn es im Gesicht mehr auffällt - wir werden dich schon noch erkennen. Und nicht weniger mögen.
Und deine Würde, liebe Christel, wirst du behalten. Da bin ich sicher.
Nochmal zu den Überlebenszeiten: Du hast recht, ich nehme es vielleicht zu genau. Aber viele kennen den Unterschied nicht und erschrecken über die medianen Werte. Gerade beim Lungenkrebs kommt ja noch dazu, dass er die etwas Älteren anfällt. Wenn sie aus einem anderen Grund sterben - denk an Engels Papa - stehen sie trotzdem in der Statistik.

Liebe Michaela,
wie sieht es bei dir aus? Erkältung ausgestanden? Was machen die T-Nebenwirkungen?

Liebe Erika,
wie geht es deiner Schwester? Und dir? Hoffentlich doch nicht krank?!

Liebe Engel,
Hochzeitstag alleine ist ganz blöd. Aber die 2 Wochen vergehen bestimmt schnell. Ich drück dich und schick dir einen Trostengel. Er sieht dir ein bisschen ähnlich, finde ich.

Euch allen hier wünsche ich eine gute Nacht. Lasst den Monstern keinen Raum.

LG
Bettina
Alt 15.01.2009, 21:41
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Boah, ähh, Manno Mann!!! Bettina wo hast Du die Glitzerdinger her? Das treibt einem ja die Tränen in die Augen!

Schön dass Du einigermaßen gute Nachrichten mitgebracht hast!

Bei mir geht das mit der Chemo so: 6 Wochen lang jeden Dienstag, dann einen Dienstag nicht, dann wieder 6 Wochen lang jeden Dienstag usw.

Heute war ein schöner Tag.
Ich war im Institut, mit Kollegen einen Geburtstag feiern. Das lenkt sehr ab. Am Nachmittag dann bei Ikea, weil ich meinte, ich brauche ein neues Kopfkissen. Das habe ich auch gekauft und auch eine neue Küchenlampe. Sieht gut aus und Göga hat sie auch schon aufgehängt.

Liebe Engel,
danke der Nachfrage, meinen Beinen geht es täglich etwas besser.

Liebe Michaela,
der riesengroße Franky Fan bin ich nicht, warum Dir bei dem Lied aber die Tränen kommen, kann ich gut verstehen. Da kann ich auch losschluchzen.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen