Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 11:31
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Julie!
Ich denke jetzt einfach ganz fest das meine Lymphknoten beim MRT in mittlerweile 7 Wochen ok sind und eine OP gar nicht gemacht werden muss. Ich glaube da ganz fest dran. Ende Januar war beim MRT und CT alles ok in dieser Hinsicht. Mein KH-Doc meinte auch das Risiko besteht bei 1 von 100. Und ich bin nicht der EINE - BASTA *festdranglaub* *mitdemFußaufstampf*.
In 7 Wochen ist ja dann das viertel Jahr seit der OP um und der Doc sieht das bestimmt auch noch als Nachkontroll Termin wegen der Nase. Ich hoffe das auch da nichts mehr wiedergekommen ist. Mein KH-Doc redet bei jedem Kontroll Termin immer wieder davon wie er meine Nase aufbauen will. Also ER scheint zumindest von seiner OP-Kunst überzeugt zu sein und ist sich wohl sicher das da nichts mehr nachkommt.
Tja warum sollte der Hals eigentlich befallen sein, nachdem der Krebs in der Nase zumindest im Moment weg ist? Denn Ende Januar hatte ich das Ganze ja auch schon eine Weile rumgeschleppt. Da hätte ja schon längst was sein können.

@Lilli
*festeDauemndrück* - und meld Dich bitte !

Euch beiden alles Liebe
Daresa
Alt 29.03.2007, 17:44
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, liebe Daresa !

Genau - Du hast die richtige Einstellung und ich freue mich sehr darüber !
Wird schon alles gut
gehen in 7 Wochen und damit BASTA !

Dennoch finde ich diese Warterei total nervig und unangenehm. Michael hat ja im April einen
wichtigen Termin und ich bin auch schon ganz kribbelig. Naja - aber auch diese gelassene Ruhe
lässt sich mit der Zeit erlernen.

Tja - und wo steckt unsere Lilli ?
Sie hatte doch gestern ihren Termin in der Klinik ?
Hoffentlich meldet sie sich bald bei uns

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Alt 31.03.2007, 22:48
Registrierter Benutzer

Hallo Julie!
Tja was macht unsere Lilli? Hoffentlich ist alles ok und sie hat einfach nur im Moment keine Zeit für den PC.

Mir geht`s im Moment auch nicht so prickelnd. Ich habe ständig Schmerzen an und in der Nase. Hatte das Schmerzmittel schon mal ein bisschen reduzieren können und jetzt wieder die volle Dröhnung. Und selbst das hilft manchmal nicht. Dann hab ich vorn am Nasensteg so eine dicke Stelle bekommen. Der Doc meinte am Donnerstag das er da innen nichts sehen kann. Aber vielleicht täusche ich mich, aber ich fand er hat besorgt geguckt., Aber vielleicht bilde ich mir langsam schon alles mögliche ein. Wie lernt man bloß damit zu leben? Ich bin sonst eher der Ignorier-Typ. Was ich nicht sehen will, ist auch nicht da. Nur hat das Leben mir diese Einstellung widerlegt. Ich hab die Schmerzen und das Anschwellen in meiner Nase monatelang ignoriert und trotzdem war es Krebs. Hätte ich niemals gedacht. Und nun hab ich Angst in solch ständige Panik zu verfallen. Und auch sonst geht`s mir bzw. meiner Seele im Moment nicht so gut. Du weißt ja warum!
Mal eine ganz andere frage: Wie macht sich denn Zungenkrebs bemerkbar? Sowas hatte ich, bevor ich dieses Forum kannte, ja noch nie gehört? Aber ok - ich hatte auch noch nie von Krebs in der Nase gehört. Überhaupt dachte ich immer das würde sich auf innere Organe beschränken.
So nun genug gelabert -
ich wünsche Dir und Michael ein wunderschönes Wochenende und halte die ganze Zeit fest die Daumen für die Nachsorge im April.
Ganz lieben Gruß
Daresa
Alt 01.04.2007, 09:37
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Daresa und Julie,
nun wirds aber mal wieder Zeit, was?
Also, die Bestrahlung beginnt erst nach Ostern. Muss Dienstag wieder hin, um die Voruntersuchungen zu machen. Da wird mir eine Maske angepasst, die ich dann immer aufsetzen muss. Nach Ostern wird die ganze Bestrahlung noch mal durchgespielt und geguckt, dass alles ok ist. Und dann gehts los. Geplant sind ca. 60 Gray. Mal sehn, wie das alles wird!? Meinen Schutz für die Zähne hab ich auch schon - unbequem. Jetzt lass ich mir noch eine Elmex-Schiene anfertigen, damit ich meine Zähne bissl mit Fluor stärken kann. Hoffentlich nutzt es was! Morgen muss ich noch zum Augenarzt, allgemeine Augenuntersuchung im Vorfeld der Bestrahlung. Ich treib mich fast nur noch bei Ärzten rum. Meine Lymphknoten hat der Doc auch noch mal mit Ultraschall untersucht- bis jetzt keine Veränderungen und also noch kein Handlungsbedarf.
Das mit deinen Schmerzen in der Nase, ist ja komisch. Da hat man gleich wieder große Ängste! Ich kann richtig mit dir mitfühlen! Hoffentlich stellt sich die dicke Stelle als harmlos heraus!!!!!!! Bleib aber dran und lass alles kurzfristig kontrollieren!!!!!
Haltet die Ohren steif und genießt das schöne Wochenende!
Seid ganz lieb gegrüßt von Lilli
Alt 01.04.2007, 15:06
Registrierter Benutzer

Hallo Lilli!
Schön wieder was von Dir zu hören. Na das hört sich ja alles schrecklich kompliziert an. Und ich hab auch das Gefühl ich bin nur noch bei irgendwelchen Ärzten. Sag mal - 60(!) Bestrahlungen bekommst Du? Warum denn so viele ? Ich hab ja keine Ahnung davon. Und was für eine Schiene für die Zähne und was für eine Maske musst Du tragen? Nur während der Bestrahlungen, oder auch dann danach? Und Deine Lymphknoten sind doch grad erst im MRT untersucht worden. Warum wird da denn ständig immer wieder geschaut? Der Krebs ist doch erstmal weg - wieso sollte sich dann jetzt grad was bilden. Ach menno - ich finde das alles echt schrecklich. Irgendwie hofft man immer das, wenn das Zeugs rausoperiert ist, man es dann auch für immer los ist.
Lieben Gruß
Daresa
Alt 01.04.2007, 23:15
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Daresa und Lilli,

die ganzen Sachen im Vorfeld sind völlig normal. Maske und Probedurchlauf und so. War bei meiner Mutter auch so. Sie müssen ja alle Einstellungen vornehmen, damit auch die richtigen Stellen bestrahlt werden. Die Maske wird an dem Tisch da wohl festgetackert, damit man sich nicht bewegen kann und womöglich nicht richtig liegt und gesunde Zellen unnötig zerstört werden. Die 60 Gray sind nicht die Anzahl der Bestrahlungen, sondern die Stärke. Meine Mutter hat in 60 Bestrahlungen (immer 2x täglich von Montag bis Freitag morgens und abends) 78 Gray bekommen. Sind hat dann immer rückwärts gezählt, wieviele es noch sind. Nun ist es genau ein Jahr her, dass sie die erste Bestrahlung bekommen hat. War am 31.03.

Ich drück euch beiden die Daumen und wünsch euch alles Gute.

Liebe Grüße
Mandy
Alt 02.04.2007, 11:05
Registrierter Benutzer

hallo Mandy!
Schön wieder von Dir zu hören. Wie geht es deiner Mutter?
Lieben Gruß
Daresa
Alt 03.04.2007, 09:16
Registrierter Benutzer

Hallo Daresa,

meine Mutter ist zur Zeit wieder im KH. Sie ist gestern mal wieder operiert worden. Aber, wenn alles ok ist, dann kann sie heute schon wieder nach Hause. Sie hatten ihr doch das Loch am Auge zu gemacht und nun hatte sie zwischen Auge und Nase doch so´ne Beule. Und die haben sie jetzt auch noch weg gemacht und das Auge müssen sie wohl auch noch etwas unterfüttert haben, denn sie sagt es sitzt nicht mehr so weit hinten wie vor der OP. Sonst geht es ihr aber echt blendend. Das letzte MRT war acuh wieder i.O. und wenn das nächste im Mai auch wieder ok ist, dann braucht sie nur noch alle 1/2 Jahre in die Röhre. Ist ja auch schon wieder mal nen Fortschritt.

Wie gehts dir sonst so? Hast du dich schon mal wegen der Schwerbehinderung gekümmert?

Liebe Grüße aus unserer Heimat
Mandy
Alt 04.04.2007, 19:24
Registrierter Benutzer

Hallo, liebe Daresa !

Entschuldige bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Aber von uns gibt es momentan auch nichts Neues zu berichten und ich habe allerhand um die Ohren.
Wie geht es Dir denn im Moment so ? Hast Du immer noch so starke Schmerzen ? Ich hoffe jedenfalls,
dass es sich bei Dir etwas gebessert hat. Du hast gefragt, wie sich Michi's Krebs bemerkbar gemacht hat.
Nun - es fing damit an, dass er nachts häufig schwitzte. Wir wissen aber erst seit der Diagnose,
dass das ein Anzeichen ist. Dieses Nachtschwitzen wurde so stark, dass er mehrmals die Schlafanzüge wechseln
musste. Sein Hausarzt meinte immer, dass das noch mit seiner Alkoholerkrankung zu tun hat.
Michael ist Alkoholiker, allerdings schon seit 14 Jahren trocken (ohne Rückfall). Und im Dezember 2006
begannen seine Schluckbeschwerden. Anfangs hat er dem keinerlei Bedeutung beigemessen und er
dachte an eine Erkältung, Halsentzündung usw. Mir hat er auch erst nach einiger Zeit davon erzählt,
weil es eben nicht besser wurde. Er hatte immer ein "Kloßgefühl" im Hals. Sorry - ich kann das schlecht
beschreiben. Er verspürte immer einen Fremdkörper, den er meinte herunter schlucken zu müssen.
Irgendwann wurde es dann wirklich schlimm und die Schmerzen zogen bis zum Ohr hoch.
Daraufhin ging er dann endlich zu einem HNO-Arzt und der hat ihn sofort zur Untersuchung
ins Krankenhaus eingewiesen. Tja - so fing das also an, aber dann war es auch schon Oktober 2006
Wir haben also ein 3/4 Jahr lang wertvolle Zeit verloren. Aber es ist sinnlos, sich darüber jetzt
zu ärgern.

Wie geht es denn jetzt Deiner Seele, liebe Daresa ?
Hoffentlich konntest Du Dich ein wenig berappeln.

Ich wünsche Dir jetzt schon mal schöne Ostertage und als kleines Osterei schicke ich Dir
und Deiner Familie ein gaaaaanz dickes Kraftpaket. Ich melde mich dann nach den Feiertagen wieder,
da ich nicht so oft zuhause und viel unterwegs bin.

Hallo, Lilli !

Schön, dass Du Dich hier wieder gemeldet hast. Daresa und ich haben Dich wirklich vermisst und uns
leichte Sorgen um Dich gemacht. Jo - ich glaube Dir gerne, dass Du Dich im Moment nur noch
bei Ärzten herumtreibst. Wie war es denn gestern bei der Voruntersuchung ?
Mein Michael hat das auch alles erlebt und so eine Maske hat er ja auch bekommen.
Er hat sich aber mit diesem Teil gut arrangiert und er hatte keine Probleme damit.

Hoffentlich berichtest Du uns hier, wie es Dir während Deiner Bestrahlung so geht.
Und Dir wünsche ich jetzt natürlich auch noch schöne Ostertage. Hoffentlich geht es Dir
einigermaßen gut und Du kannst die Tage genießen.

Deutschland

(B. Brecht)
Alt 05.04.2007, 20:49
Registrierter Benutzer

Hallo Daresa und Julie,
ist ja lieb, dass ihr so an mich denkt! Aber ihr braucht euch noch keine Sorgen um mich machen, im Moment geht es mir noch recht gut. Hoffe, dass das vielleicht auch während der Bestrahlungszeit so bleibt!?
Bin nur ein bisschen geschafft von den vielen Arztterminen und finde keine richtige Ruhe, weil ich immer daran denke, wie ich das alles verkraften werde. Hab mir heut noch mal eine Zweitmeinung zwecks der Bestrahlung eingeholt, der Arzt hat mir aber genau das gleiche erzählt (beruhigt etwas).
Ansonsten hat Mandy deine Fragen schon alle beantwortet (Danke Mandy).Das mit der Maske ist schon ein etwas komisches Gefühl!------
Meine Lymphknoten sollen ja in engen Zeiträumen überprüft werden und da haben sie das vor Behandlungsbeginn noch mal gemacht. Find ich gut so.
Am Mittwoch muss ich wieder in die Klinik, da wird alles noch mal für die Bestrahlung überprüft. Und dann bekomme ich meinen genauen Anfangstermin (hab bissl Schiss).

So, nun wünsch ich euch aber ein wunderschönes Osterfest und viel Spaß beim Eiersuchen! Vor allem mit deiner kleinen Maus, Daresa, muss das doch richtig lustig sein. Hoffe natürlich, dass du nicht zu viel Schmerzen hast. Was ist mit deiner dicken Stelle an der Nase?

@Mandy: Für dich und deine Ma auch ein schönes Osterfest und vor allem gute Erholung nach der OP!

Seid alle ganz lieb gegrüßt Lilli
Alt 05.04.2007, 23:01
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben!
Mir geht es im Moment richtig sch.... ! Ich war am Dienstag bei meiner HNO, die gleich total entsetzt übermeine mittlerweile 2 Schwellungen an und in der Nase war und mich sofort zum KH schickte. Da war ich dann gestern und hatte ein langes Gespräch mit dem Oberarzt (mein Prof ist im Moment in Urlaub). Ich war der Meinung wenn ich nach 5 Wochen einen Rückfall (Rezidiv schimft sich das ja wohl) bekomme, dann kann ich mich auch gleich von der nächsten Brücke stürzen:-(. Tja nun wird wohl in der Woche nach dem 16. ambulant die Nase nochmal innen gründlich gereinigt und wieder Proben entnommen. Ich hab erstmal wieder Antibiotika bekommen. Und heute Nachmittag hab ich dann zu allem Überfluss noch blutigen Urin. Na klasse - immer wieder was neues. Ich werd mir das mit der brücke wohl doch noch überlegen.

@Lilli - Erstmal drück ich Dir die Daumen für die Bestrahlung. Und sag mal, ich weiß ja nicht ob deine Nase auch so schrecklich aussieht wie meine, aber hast Du irgendwelche Entzündungen oder Rötungen an oder in der Nase? Suche noch nach der Möglichkeit das das bei mir irgendwie mit dieser großen OP zu tun haben kann. Aber im Innern denk ich das es weider Krebs ist. An 2 verschiedenen Stellen an der Nase. Einmal vorn am Steg - eigentlich ist der ganze Nasensteg geschwollen und zum 2. oben auf der Nase. Mittlerweile 2 rote Pickel.

@Mandy
Einen Antrag auf Erwerbsminderung hab ich gestellt, aber noch keine Antwort.

@Julie
Das Nachtschwitzen kenne ich. Das war/ist bei mir genauso. Das heißt das war sehr schlimm. Auch mit mehrmaligem Umziehen nachts. Im Moment schwitze ich Nachts aber auch wieder. Allerdings nicht soo schlimm. Ich hoffe das ist nicht wieder ein schlechtes Zeichen.

Lieben Gruß an Euch alle und ich kann jede Menge Daumen gebrauchen. Auch wegen diesem blutigen Urin. Das werden wohl meine Nieren sein, die die Nase gestrichen voll haben von den vielen Medis. Sie sind sowieso nicht die besten:-( .

Daresa
Alt 06.04.2007, 20:44
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch auch ein erholsames und trotz allem, was ihr gerade durchmacht, ein einigermaßen schönes Osterfest. Meiner Mam geht es eigentlich im Moment richtig gut. Ich denke, die OP hat sie gut weg gesteckt.

Dir liebe Daresa drück ich ganz fest die Daumen, dass es kein Rezidiv ist. laß den Kopf nicht hängen.

Seid alle lieb gegrüßt
Mandy
Alt 10.04.2007, 09:36
Registrierter Benutzer

Liebe Daresa,
ich hoffe, du konntest dich über Ostern bissl erholen. Bei dir ist ja zurzeit mal wieder alles zusammengekommen. Das ist aber auch schrecklich, dass man mit dieser Krankheit ständig ein neues Tief bekommt. Hoffentlich sind es nur Pickel- ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!!! Jetzt hast du so viel Quälerei überstanden, dann schaffst du das nächste auch noch! Deine Gedanken mit der Brücke vergiss mal schnell wieder, es wird wieder irgendwie weitergehen! Denk an deine Familie, das gibt dir bestimmt Kraft!
Die Sache mit deinem Urin ist bestimmt von den vielen Antibiotika über so lange Zeit. Das kriegt man wieder hin! Lass den Kopf nicht hängen! Hast du da auch Schmerzen?
Mir tat jetzt auch ne Woche lang die Nase weh, hatte schon riesige Angst. Ist nun aber wieder weg, war wahrscheinlich doch bloß ein Pickel.
Morgen muss ich wieder in die Klinik, da wird die Bestrahlung noch mal "durchgespielt". Mal sehn, wann es dann los geht.
So nun hoffe ich, dass deine Schwellungen und Schmerzen ganz schnell wieder weg gehen. Lass dich fest umarmen und dir ganz viel Kraft schicken, für alles, was da noch kommen mag! Du schaffst das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele liebe Grüße Lilli
Alt 10.04.2007, 15:22
Registrierter Benutzer

Hallo, Ihr Lieben !

So - ich habe die österlichen Familien-Feierlichkeiten gut überstanden,
wiege jetzt 2 kg mehr als vorher und bin wieder da.

Liebe Daresa - ich habe oft an Dich gedacht. Wie geht es Dir inzwischen ?
Ich hoffe auch sehr, dass Du Dich ein bißchen erholen konntest. Und solche
Sätze wie den mit der Brücke möchte ich hier auch nicht wieder lesen müssen

Lass uns bald wissen, wie es Dir geht - ja ?
Unsere Lilli hat völlig recht - Du schaffst das und auch ich schicke Dir eine ganz liebe Umarmung

Hallo, liebe Lilli !

Na - Du stehst ja wirklich in den Startlöchern mit Deiner Bestrahlung.
Ich drücke Dir alle Daumen, die ich habe und hoffentlich geht all das gut über die Bühne.

Deutschland

(B. Brecht)
Alt 12.04.2007, 10:42
Registrierter Benutzer

Hallo, liebe Daresa !

Ich denke gerade ganz doll an Dich.
Wie mag es Dir wohl gehen ?

Bitte, bitte schreibe uns doch mal wieder.

Deutschland

(B. Brecht)
Thema geschlossen

Lesezeichen