Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2012, 22:53
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Gandalf,
Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Sie hat Übelkeit, Verbrennungen,Schmerzen ist dies normal????? Ernährt wird sie durch einen Tropf. Ich weiß nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten????
Gegen all das kann man was machen. Gegen die Übelkeit gibt es Medikamente; wenn die HNOs nicht weiter wissen, mal bei den Gastroenterologen anfragen. Bei mir hat es auch gedauert, aber sie haben meinen Magen ruhig bekommen.
Und noch viel wichtiger: die Schmerzen muss man NICHT aushalten. Es gibt Mittel durch Sonden, als Tropf, als Spritze oder Pflaster. Sie soll sich UNBEDINGT richtig einstellen lassen. Evtl. sollte man dazu einen Schmerzspezialisten oder einen Palliativmediziner konsultieren.
Ich denke, dass sie das auf jeden Fall versuchen sollte, bevor sie die Therapie abbricht.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Liebe Grüße
Dreizahn

Geändert von Dreizahn (12.02.2012 um 23:06 Uhr)
Alt 13.02.2012, 01:34
Gesperrt

Hallo boebi,

falls Du nachher noch hier bist bzw. mitliest ohne zu schreiben: ich denk an Dich und drück Dich ganz fest.

Ich gehe für heute ins Bettchen. Morgen bzw. übermorgen muss ich mich wirklich endlich entscheiden, wie ich mein Job-Problem löse.

Liebe Grüße
Dreizahn
Alt 13.02.2012, 01:38
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Ich schreibe jetzt
Boebi
Alt 13.02.2012, 02:02
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Freunde,
wir haben in den letzten Tagen viel nachgedacht und gesprochen.
An dem Tag an dem man mir gesagt hat, das die Untersuchungen nichts geworden, sind haben die Ärzte uns die Mitteilung gemacht, das der Begründete Verdacht auf Parotidektomie gegeben ist.
Es ist nicht die harmlose Variante, sondern die bösartige.
Wenn sich der Verdacht erhärtet, hoffe ich, dass wir früh genug merken, wenn mein Gehirn angegriffen wird. Ihr versteht sicherlich, was ich meine.
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Für eure Gedanken, Dank an euch alle. Boebi
Alt 13.02.2012, 03:05
Gesperrt

Hallo boebi,

da haben wir uns ja vorhin richtig knapp verpasst; aber ich habe sofort nach meinem Beitrag den Rechner zugeklappt.
Deine PN beantworte ich spätestens morgen bzw. nach dem Schlafen ; ich hoffe, dass ich nach dem Umzug aufs Sofa gleich (endlich) wegpenne. Eigentlich ist es eher Job-Chaos, in das ich mich tollerweise auch noch selber gebracht habe .

Liebe Grüße
Dreizahn
Alt 13.02.2012, 10:36
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo rapi,
toll, dass du dich so schnell erholst. ich bin sehr angenehm überrascht und wünsche dir, dass es schnell weiter bergauf geht.

@ boebi: boebi tut mir echt leid.

liebe grüsse an alle
atlan
Alt 13.02.2012, 13:16
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer

heute logopäde.
ich habe ohne zu zögern, wackelpudding gegessen.
ich habe auch aus dem becher getrunken.
jene hat immer nach gesehn- alles palletti.
ich habe auch keine schluckbeschwerden gehabt.
die logopädin will, dass die luftgeschichte rauskommt. der dr. muss aber warten, wegen histologischen befund.
am mittwoch war op - schnellschnitt ist raus.- naja heute ahaben wir erst montag. mal sehen, wie lange das dauern wird. donnerstag evtl.
ach ich habe gesprochen. sie sind sehr nett, aber ganz leise.
ansonsten geht es ziemlich bergauf- bis auf meine schwellungen- das das dauert ist ja wohl klar.
lg rapi
Alt 13.02.2012, 18:38
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Ursa2 Beitrag anzeigen

Augenblicklich bin ich sehr empfindsam, weil gestern war der Jahrestag des(inoffiziellen ) Urteils, und die kommende Woche sind auch alles Jahrestage von Untersuchungen und OPs.
Trotz klirrender Kälte ist das Wetter aber erfreulicher und die depressiven Gedanken kommen erst, wenn es dunkel ist.
Bei allen Dingen, die nicht nach Wunsch laufen, denk ich nur, was das für ein Mist war, dass ich doch noch zum HNO gegangen bin und nicht einfach an dem Knödel erstickt bin.
Hallo Liz,
ich kann mittlerweile drei Mal im Jahr Jahrestag "feiern". Und jedesmal bin ich froh, dass doch rechtzeitig zum Doc hingegangen bin. Die Hoffnung stirbt zuletzt.... und es wäre schade um das "alte Schlachtross" gewesen, wenn wir dies alles nicht von Dir hätten lesen können. Also werde ich mich auch weiter auf Deine Beiträge freuen.

Lieber Boebi,
gib die Hoffnung nicht auf...... Seit letzter Woche brennt so manche Kerze für Dich. Ich glaube fest daran, dass es Dir helfen wird......... Wie Du selbst schreibst: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ralf, Dir weiter viel Kraft, damit Du mit der Krankheit so positiv umgehen kannst.

Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. Boebi, ich habe mir Deinen Ratschlag zu Herzen genommen und habe es so gut es ging langsam angehen lassen. Aber es tat einfach nur gut wieder arbeiten zu dürfen. Nach dem letzten Jahr freue ich mich über soetwas mehr, als wie über die Dinge, die ich mir vor einem Jahr noch so sehr gewünscht habe und unter allen Umständen erreichen wollte.
Meine Ziele haben sich verschoben, sind ehrlicher und herzlicher geworden.
Ich bin dankbar für Dinge, die ich sonst als selbstverständlich hingenommen habe. Aber wahrscheinlich geht es Euch ebenso..........

Dreizahn, wo ich gerade über meine Arbeit schreibe, wie sieht es bei Dir aus? Wenn ich für irgendetwas Daumendrücken, oder was anderes machen kann, lass es mich wissen. Ich hoffe, es zieht Dich nicht allzusehr runter deswegen

Ich habe auch noch eine Frage an Euch. In den letzten 2 Monaten habe ich drei Mal eine Vollnarkose bekommen (in 10 Monaten 6 Vollnarkosen). Seit dieser Zeit habe ich leichte Wortfindungsstörungen, mir fallen Namen nicht ein und auch sonst habe ich das Gefühl, dass mein Gedächtnis etwas schwerfälliger geworden ist. Bitte sagt jetzt nicht, dass es an meinem Alter liegt.........
Legt sich das wieder und hattet ihr das vielleicht auch? Oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung?

Ich wünsche Euch allen noch einen ruhigen und schönen Abend,
viele Grüße
Hilla
Alt 13.02.2012, 22:53
Gesperrt

Liebe Hilla,

Zitat:
Zitat von Hilla Beitrag anzeigen
Dreizahn, wo ich gerade über meine Arbeit schreibe, wie sieht es bei Dir aus? Wenn ich für irgendetwas Daumendrücken, oder was anderes machen kann, lass es mich wissen. Ich hoffe, es zieht Dich nicht allzusehr runter deswegen
Eigentlich handelt es sich mehr um selbstgemachtes Chaos.
Ich verdiene mein Geld als Studentische Hilfskraft. Nun hatte ich schon vor meiner letzten Vertragsverlängerung im Herbst angekündigt, dass ich nur noch bis Ende März bleibe, da ich eigentlich bis dahin mit der Diplomarbeit fertig sein wollte. Tja, das hat irgendwie nicht so richtig geklappt, meine Nachfolgerin ist aber schon da.
Bleibt die Frage, wie ich mich (und Berge von Katzenfutter ) finanziere: Arbeit oder Hartz IV. Um Hartz IV zu beantragen, müsste ich entweder ein Urlaubssemester nehmen oder mich exmatrikulieren. Beides will ich aus verschiedenen Gründen nicht, aber unter Umständen bleibt mir halt nichts anderes übrig. Bis zu einem Telefonat mit dem Studierendensekretariat heute dachte ich, die definitive Frist für das Urlaubssemester wäre morgen (ist sie aber nicht, muss dann aber eine kleine Strafgebühr bezahlen). Daher hätte ich mich übers Wochenende entscheiden müssen, ob ich nun ein Urlaubssemester beantrage oder es darauf ankommen lasse, dass ich einen neuen Job finde. Ein paar Bewerbungen habe ich schon geschrieben.
Auf das Angebot mit dem Daumendrücken komme ich gerne zurück, wenn ich ein Vorstellungsgespräch haben sollte.

Zitat:
Zitat von Hilla Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch eine Frage an Euch. In den letzten 2 Monaten habe ich drei Mal eine Vollnarkose bekommen (in 10 Monaten 6 Vollnarkosen). Seit dieser Zeit habe ich leichte Wortfindungsstörungen, mir fallen Namen nicht ein und auch sonst habe ich das Gefühl, dass mein Gedächtnis etwas schwerfälliger geworden ist. Bitte sagt jetzt nicht, dass es an meinem Alter liegt.........
Legt sich das wieder und hattet ihr das vielleicht auch? Oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung?
Von mir selber kenne ich solche Probleme nur auf Chemo. Aber meine Mama hat sich mal beschwert, dass es ihr nach Narkosen auch so ging. Keine Ahnung, ob das echt daran liegt....

Ich muss heute unbedingt zeitig in die Heia, vor ca. 4 Uhr war es heute nix mit schlafen....

Liebe Grüße
Dreizahn

Geändert von Dreizahn (13.02.2012 um 23:14 Uhr)
Alt 13.02.2012, 23:09
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Tja Hilla,
An den Narkosen kann es nicht liegen. Bleibt leider nur das Alter. Mir geht das auch schon so.
LG
Atlan
Alt 14.02.2012, 00:00
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Ausrufezeichen AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi Atlan, Dreizahn, Hilla( schön alphabetisch)

ich glaube nicht, dass es das Alter ist. Bis Februar 2011 hatte ich keine Probleme, aber jetzt nach drei sehr ausufernden Vollnarkosen in 11 Monaten und zwei Lokalanästhesien( zusammen nochmal gut zwei Stunden) merke ich es gewaltig .Immerhin war ich im April schon 69.
Ich werde mich mal mit meiner Schwiegertochter (Anästhesistin am Rotkreuzkrankenhaus München ) darüber unterhalten.
Allerdings hoffe ich noch immer auf Besserung. Ich komme mir schon richtig bescheuert vor, wenn ich plötzlich nicht mal mehr den Namen der Nachbarstochter rausbringe, oder wenn ich etwas dann umschreiben will, mir auch dafür die Worte fehlen.

Eine gute Nacht( nur mehr 3,5° unter Null)

LIZ, schon für die Nacht gedopt, aber noch mit kalten Füßen
Alt 14.02.2012, 00:13
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Freunde, guten Morgen,
bei uns ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, obwohl ich nicht sagen kann, dass die Angst verflogen ist. Sie nagt! Um es mit Fassbinder zu sagen: „Angst essen Seele auf“.

Liz/Dreizahn: Ich melde mich noch gesondert bei euch.

Hilla und alle Anderen: Durch unsere Krankheit haben sich die Dinge total verschoben und ich glaube, das gilt für uns alle. Alles was so wichtig war ist meistens nebensächlich geworden. Das Leben ist intensiver geworden und es sind manchmal die Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass wir, obwohl wir uns nur über das Schreiben kennen uns soviel zu sagen haben. Es ist schon ungewöhnlich wie intensiv und ehrlich, aber auch manchmal hart, unser Thread ist. Ich glaube, es gibt im Forum kaum einen Vergleichbaren und ich bin froh und dankbar hier mitmachen zu dürfen.
So das musste ich mal loswerden.

Nochmal Hilla: Die Vollnarkosen haben bei mir die gleichen Auswirkungen. Die Zeiten, der Nachwirkungen werden von Narkose zu Narkose länger. Ich bin Brillenträger und habe festgestellt, das auch die Leistung der Augen immer länger brauchen um sich zu erholen. Scheint also nicht ungewöhnliches zu sein und wie könnte es an Deinem jugendlichen Alter liegen. Bei mir könnte es natürlich, nach Altlans Theorie am Alter liegen. Scherz beiseite, natürlich verkraftet man die Narkose, je älter man wird immer schwerer.

Dreizahn: Es muss auch noch andere Lösungen geben. Das mit den Unterbrechungen kenne ich von Bekannten, die sind bis heute nicht fertig, die haben nie wieder angefangen.

Ralf: Schön, dass es Dir so schnell wieder gut geht. Trotz aller Euphorie, übertreib nicht und gehe alles mit Ruhe an.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.
Boebi
Alt 14.02.2012, 01:11
Gesperrt

..........so viel zum Thema "Früh ins Bett"

Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
Dreizahn: Es muss auch noch andere Lösungen geben. Das mit den Unterbrechungen kenne ich von Bekannten, die sind bis heute nicht fertig, die haben nie wieder angefangen.
Du meinst andere Finanzierungsmöglichkeiten? Leider nein; alles nicht möglich oder schon ausgeschöpft.
Ich muss mein Studium eh schnell beenden; dank dem Bologna-Prozess läuft mein Studiengang aus. Wenn ich nicht bald fertig bin, fliege ich von der Uni. Ohne Abschluss. Da gibt es zwar Härtefallregelungen, aber ich will die nicht testen. Im März melde ich offiziell an und dann ziehe ich es durch. Außerdem steht momentan keine Chemo etc. an, so dass ich diese Freiheit nutzen möchte.

Für ein paar Stunden kann ich vll auf meiner jetzigen SHK-Stelle bleiben, aber das wäre halt nicht genug, um davon leben zu können; die verlieren mich eh ungern, können mich aber nicht nach dem Studium behalten, weil keine richtige Stelle frei ist. Das wäre mir natürlich am Liebsten....geht aber leider nicht .
Ein bissl mir auch danach, mal was Neues auszuprobieren; mit einer guten(!) anderen Arbeit könnte ich mich durchaus anfreunden. Habe mich z.B. bei einem Verband als Hilfskraft für Recherchetätigkeiten beworben; und in der Verwaltung eines Instituts. Wahrscheinlich bewerbe ich mich auch noch bei einem anderen (privaten) Institut, die zahlen richtig gut. Muss ja sehen, wo ich finanziell bleibe, meine Katze will ihr Übergewicht halten .
Von meiner Angst, dass mein erster Hartz IV-Antrag auch mein letzter ist, hatten wir es vor einigen Wochen ja schonmal. Da gehe ich lieber meine 20h/Woche arbeiten, zumal es ja eh nur noch ein Semester ist. Oder ich mache zumindest ab und zu was als Honorarkraft.

Liebe Grüße
Dreizahn

P.S.:
Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
bei uns ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, obwohl ich nicht sagen kann, dass die Angst verflogen ist. Sie nagt! Um es mit Fassbinder zu sagen: „Angst essen Seele auf“.
Dabei sollte sie besser den Tumor aufessen.....

Geändert von Dreizahn (14.02.2012 um 01:52 Uhr) Grund: P.S. ergänzt
Alt 14.02.2012, 01:59
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi marion,
was ist bei dir zeitig?
marsch ab ins Bett. Am Morgen schaut die welt wieder besser aus.

gute Nacht

LIZ
Alt 14.02.2012, 02:09
Gesperrt

Hallo Liz,

ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint bin, auch wenn ich nicht Marion heiße .

Momentan würde nach der Mitternachtstablette bei mir schon als "früh" zählen.

Und ich werde jetzt in der Tat in die Heia gehen, sonst verschlafe ich noch die 8 Uhr-Tablette und das wäre nicht so toll; zumal ich morgen im Büro jede Menge Zeugs wegarbeiten will, damit ich den Rest der Woche meine Ruhe habe.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Dreizahn
Antwort

Lesezeichen