Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 14:57
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt

Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo,

mal schnell zwischendurch ein Beweisfoto für die während der Taxotere-Hälfte der Chemo wieder gesprossenen Haare.

Meine Mieze hat mich heute früh besonders intensiv beschnurrt, und diesmal war eine Kamera zur Hand.

Viele Grüße

Renate
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RIMG0599 160.jpg (19,0 KB, 111x aufgerufen)
Alt 30.05.2006, 15:55
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Ihr Lieben,
das heutige Mammo- und Sonoergebnis war ok. Die Ärztin war auch sehr gründlich. Morgen noch das MRT, mit dem man einfach mehr und besser, besonders in der Achsel, sehen kann. Dort hab ich ja schon so viele Narben, dass es für die Sono schwierig ist.

Zitat:
Nu hab´ich ´nen Verlobten, und ich kann Euch sagen: es ist wonnig :-)))
Billie, Herzlichen Glückwunsch den Mann musst Du einfach festhalten. Eine größere Liebeserklärung gibt es nicht.

Andrea, ich kann gut verstehen, dass Du hier nicht mehr so viel schreibst, irgendwann muss das Thema auch abgeschlossen sein. Ich wünsche Dir für das Leben danach von Herzen alles Gute. Schön, Dich hier kennengelernt zu haben. (Hört sich blöd an, aber ich glaube, Du weißt, wie es gemeint ist )

Alexandra, auch die Entwässerungstabletten helfen nicht so richtig doll. Am Anfang geht ja immer ein bisschen Wasser weg, aber es ist schnell wieder da. Ich hoffe jetzt, dass ich nicht weitermachen muss und hoffe darauf, dass es dann schon klappt.
Ist doch toll, dass Du schon wieder sprinten kannst, auch wenn es dann mal die falsche Bahn ist. Ich geh momentan wie eine alte Frau die Treppen rauf. Da ist jede 80jährige schneller. Ich habe es besonders heute auf dem Rückweg gemerkt, als ich kurz in der Mönckebergstraße ausgestiegen bin. Ich wollte mal wieder Stadtluft schnuppern. Aber die Treppen......

Susanne, hast Du eine Digi gefunden? Ich liebe meine und renne damit ständig durch den Garten. Tolle Erfindung.

Gigi, Du wirst es schaffen. Wir müssen da durch und Kopf in den Sand stecken bringt auch nix.

Morgen, 11.15h bitte Daumen drücken. Schönen Tag noch und hoffentlich bald mal schöneres Wetter. Hier hat es heute gehagelt.
Alt 30.05.2006, 16:17
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Billie,

das WICHTIGSTE zu allererst:

Meinen Glückwunsch zu deiner Verlobung - gibt es einen größeren Liebesbeweis?

Hallo Renate,

die Frisur hast du dir bei mir abgeschaut - gib´s zu

Hallo Gigi,

danke, dass du an mich gedacht hast. Den nächsten Taxo-Termin habe ich noch nicht. Aber die Untersuchungsergebnisse waren gar nicht so schlecht. Ich zitiere aus dem Arztbrief: Einige Metastasen lassen sich aktuell gar nicht mehr nachweisen! Die haben wohl eins auf die Mütze bekommen. Das Knochenszinti hat ergeben, dass alles stabil ist, also keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung. Aber Taxotere ist - wie mir gesagt wurde - ja auch nur für die "Weichteile" gedacht. Jetzt warte ich also auf einen Anruf von meinem Doc, wann es denn weitergeht.

Hallo Margrit,

ist gebongt, morgen werden die Daumen gedrückt.

An alle anderen Mädels,

haltet weiter schön den Kopf oben, auch wenn Scheißwetter ist. Und wehe es schreibt jemand, dass bei ihm die Sonne scheint ; )
Außer natürlich Billie, bei der scheint die Sonne jetzt ganz dolle, egal bei welchem Wetter.

Liebe Grüße

Monika

Geändert von monika becker (30.05.2006 um 16:20 Uhr)
Alt 30.05.2006, 16:52
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Chemo Taxotere

Liebe Margrit,

das ist ja schon mal der 1. gute Schritt. Prima. Und morgen bei der MRT geht es genauso gut weiter !!!
Wo warst du zur Sono/Mammo bzw. wo wird das MRT gemacht?
Zum Thema Wasser: Ich hole morgen früh meine schicken Strümpfe ab - mit Spitzenrand . Uaaaah. Das wird böse enden. Aber ich denke mir, dass Akupunktur, Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe wenigstens nix schaden.

@Renate: Da müssen wohl ein paar von uns während der Chemo den gleichen Friseur gehabt haben
Oder wir tragen in diesem Frühjahr eine Frisur, die extrem trendy ist. Oder wir werden gar Trendsetter? Hmmm. Werde darüber nachdenken.

Viele Grüße aus dem heute gar nicht sonnigen Norden
Alexandra
Alt 30.05.2006, 17:12
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt

Liebe Margrit,
ach supertoll, dann kann ich bis morgen meine Daumen wieder entspannen! Toll, lass dich drücken . Das freut mich Und morgen sind meine Daumen auch wieder für dich gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber da kann einfach auch nur was gutes rauskommen . Ich denk an dich!

Liebe Monika,
das klingt doch sehr gut. Ich habe keine Ahnung, ob sich Taxotere nicht auch in den Knochen rumtreibt. Rein vom Gefühl der Wirkung her, würde ich schon denken, dass es sich auch dorthin begibt und "aufräumt". Dieser gute Befund freut mich für dich, dann kann es ja mit Taxo weitergehen und die Anzahl bleibt dann wahrscheinlich auch, oder!?

Liebe Renate,
ja ich kann mich da den anderen nur anschließen - wir haben wohl echt alle den gleichen Friseur . Wie Alexandra sagt extrem trendy . Nur bei der momentanen Wetterlage etwas kühl.

Euch allen alles Liebe und morgen sind meine Daumen wieder gedrückt bis ich von dir liebe Margrit das positive Ergebnis vernehmen darf!
Gruß Gigi
Alt 30.05.2006, 22:51
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

jetzt bin ich noch mal da, es hat mir doch keine Ruhe gelassen, was mit Margrit ist. Schön, dein Zwischenbescheid, auch ich drücke weiter feste die Daumen. Ich habe morgen nachmittag Brust-Ultraschall und hoffe, dass das Biest wieder weitergeschrumpft ist.
@Alexandra, auch dir wünsche ich das Beste beim Kampf gegen die Wasseransammlungen. Wird doch bald wieder werden, bei deinem Lebensmut!
@Renate, so ein schönes Bild und so eine tolle Frisur - hoffentlich bin ich bald auch so weit.
@Billie, du hast ja heute den Vogel abgeschossen, herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!
So, jetzt noch rasch die schwarz-rot-goldene Schminke abgewaschen, das Fähnchen eingerollt und noch ein paar Reihen gestrickt, während Günter Netzer seine Weisheiten verbreitet.

Liebe Grüße und eine Gute Nacht

Ruth
Alt 31.05.2006, 18:28
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt

Hallöchen,
jetzt schaue ich schon immer wieder Mal nach einer Meldung von Margrit, um zu hören, dass alles gut ist und um meine Daumen zu entspannen. Werde nachher nochmal gucken.
Liebe Grüße an alle, Gigi
Alt 31.05.2006, 20:38
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an alle,

nachdem ich heute um 8.00 Uhr in der Chemoambulanz angerufen habe (ich bin da ziemlich hartnäckig), durfte ich dann auch zur 9. Taxotere kommen. Ich wußte gar nicht, dass man sich auf die Chemo "freuen" kann. Naja, aber es muss ja mal weitergehen. Heute haben sie dann eine ältere Dame wieder nach Hause geschickt. Die hat mir richtig leid getan.
Das war heute ja die 9. von 12, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich noch in die "Verlängerung" muss (also noch 6 Stück dazu), weil eine Metastase in der Leber noch einen Durchmesser von 1,5 cm hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von 4 Chemos ganz verschwindet. Oder habt ihr da andere Erfahrungswerte?

Ich hoffe auch, dass unser aller Daumendrücken der lieben Margrit geholfen hat.

Einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Monika
Alt 31.05.2006, 22:38
Benutzerbild von Margrit
Registrierter Benutzer

Hallöle,
das Ergebnis wird mir morgen zugefaxt. Beim MRT krieg ich es nie am gleichen Tag.
Und morgen möchte ich nur gute Ergebnisse.
Alt 01.06.2006, 08:50
Benutzerbild von sunflower74
sunflower74 sunflower74 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Gigi,

ich bin 31 Jahre und hatte meine Chemo mit Taxotere von September bis Februar in 6 Zyklen. Ich habe das Mittel sehr gut vertragen. Hatte einige Medikamente die die Nebenwirkungen unterdrückt haben und kam damit gut zurecht. Musste nicht erbrechen, übel war mir kaum. Hatte nur hin und wieder Gliederschmerzen die aber durch ein heisses Bad gelindert wurden. Meine Schleimhäute haben sich auch nicht arg verändert. Die Haare sind mir erst nach dem 4. Zyklus ausgegangen.
Gegen den Port hab ich mich mit Hand und Fuß gewehrt. Ich konnte mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden. Wollte nicht noch eine unschöne Narbe an mir haben. Da das insgesamt meine ersten Erfahrungen mit dem Krankenhaus und einer OP waren wies ich alles was nicht unbedingt sein musste von mir. Und ich bin heute soooo froh darüber. Obwohl man mir sagte daß ich Rollvenen hätte und ein Port besser wäre, bin ich bei meiner Meinung geblieben und alles ging trotzdem wunderbar. Wenn die Schwester keine Vene gefunden hat kam der Narkose Arzt und schwupp die wupp war die Nadel gesetzt. Hab auch keine Venenentzündungen bekommen.
Nun bin ich gerade am Ende meiner Bestrahlungen und sehr froh wie alles gelaufen ist.

Wünsche dir alles Gute. Drück dich!

Gruß!
Sunny
Alt 01.06.2006, 15:01
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt

Hallo!

@ Margit
Hier ist noch ein Paar Daumen.

@ Sunny
Zitat:
Zitat von sunflower74
Hatte einige Medikamente die die Nebenwirkungen unterdrückt haben und kam damit gut zurecht.
Das ist doch mal ein aufbauender Bericht!
Den ich leider so nicht selbst schreiben könnte
s.u.

@ Monika
Zitat:
Ich wußte gar nicht, dass man sich auf die Chemo "freuen" kann.
Doch, kann ich gut nachvollziehen!

@ alle
Bei mir heissts bei den Leukos und Neutrophilen wieder: verschwindibus. Dagegen spritze ich jetzt wieder Neupogen, und das Zeug macht mich erst recht fertig, genau wie vor drei Wochen:
Ich bin total k.o., konnte aber heute nacht ab 3 nicht mehr schlafen.
Am Schlafen gehindert hat mich auch immer wieder ein Ziehen/Pieken im linken Bein, nur jeweils ein oder zwei Sekunden lang. Irgendwo drinnen im Bein (nicht auf der Haut, nicht im Knochen).
Kann so was von den Venen kommen? Die am Arm hat die Chemo-Tortur zwar gut überstanden ("Klasse, wie'ne Autobahn", O-Ton Ärztin), aber die an den Beinen sehen nicht mehr so gut aus wie früher, als noch regelmäßig Radeln und Schwimmen auf dem Programm stand. Könnte aber auch einfach am Alter liegen (41)?

Kennt Ihr das auch?

Wenigstens hat mir die Ärztin gestern gesagt, dass die Knochenschmerzen eigentlich ein gutes Zeichen sind, weil es wohl bedeutet, dass wieder Blutkörperchen gebildet werden. Aha, na, dann freue ich mich doch, dass es in Nacken und Schultern ziept (ist auch nicht so schlimm) und lasse morgen noch mal nachzählen.

Viele liebe Grüße

Renate
Alt 01.06.2006, 16:41
Moxi Moxi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,

sollte ja nun gestern meine 4. TAC von 6 Chemo bekommen, wurde jetzt um eine Woche verschoben. Meine Füße haben Blasen, besser gesagt eine große jeweils unter der Ferse. Meine Onkologin sagte etwas von Hand Fuß Syndrom, kennt das jemand von euch? Bekomme jetzt Vitamin B und Kortisonsalbe. Die Onkologin will jetzt die Chemo ändern auf FEC oder EC. Oh Gott hab schon angst wieder neue Nebenwirkungen. Habe schon jetzt so mit Übelkeit zu kämpfen habe gehört das soll bei den anderen viel schlimmer sein.

Ja auf die Chemo freuen kann ich verstehen mich ärgert diese Verzögerung total

Na ja wenn ich glaube ich etwas durch diese Krankheit lernen soll dann ist es wohl Geduld nicht grad meine Stärke.
Wäre schon wenn mir jemand etwas über diese Chemo sagen könnte.

Bis dahin lasst es euch gut gehen

Moxi
Alt 01.06.2006, 17:17
Benutzerbild von Margrit
Registrierter Benutzer

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe grade mein allerschönstes Geburtstagsgeschenk bekommen:
Der Befund ist ok, kein Anhalt für ein Rezidiv.
Mir ist eine Zentnerlast von der Seele gefallen.

Danke für Eure Daumen.

Alt 01.06.2006, 17:18
Registrierter Benutzer

Hallo Moxi,

Vitamin B und eine Salbe für solche Fälle klingt ja schon mal gut, aber warum nicht vorher? Deine Onkologin scheint mit allem recht sparsam umzugehen.

Wie auch immer, es wird wichtige Gründe geben, die Chemo zu wechseln.

Zu deiner Frage:
Ich hatte 4x EC (danach 4x Taxotere). Gegen die Übelkeit während der EC-Chemo bekam ich erst Kevatril und dann Zofran (und immer Fortecortin dazu). Beide Mittel haben bei mir ihren Zweck erfüllt, von Kevatril bekam ich allerdings Kopfschmerzen. Ich hatte lediglich die ersten paar Tage ein flaues Gefühl im Magen, das aber durch essen wegging.
Auf die Mundschleimhaut muss man ziemlich aufpassen, das Zahnfleisch entzündet sich leicht. Mir wurde vorher der Tipp gegeben, nach dem Essen eine Mundspüllösung zu benutzen. Zusammen mit einer milden Zahnpasta kommt man ganz gut durch.

Ich glaube, im Vergleich zu TAC ist EC nicht so tragisch. Das kriegst du auch noch hin.

Viele liebe Grüße
Alexandra
Alt 01.06.2006, 17:23
Registrierter Benutzer

Liebe Margrit,

manno, Gott sei Dank. Hab ich's nicht gesagt?
Klasse !!!

So muss das sein nach der ganzen Schinderei.
Und wieder mal ein guter Tag heute. .

Alexandra
Antwort

Lesezeichen