Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 12:53
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Ach mein lieber Engel,

danke für den Dünger!

Den Gedanken mit der Nachbarin (allein sprechen) hatte ich plötzlich im Bett gestern auch noch...aber sie kann kaum laufen, sieht fast nichts mehr - ich kann sie da schlecht mal eben mit auf den Flur schieben. Und meine Ma käme garantiert gleich hinterher, Neugier lässt grüssen! (Jawoll, sie kann schon bischen am Rollator laufen, echt Wahnsinn.) Also müßt ich schon meine Ma rausbugsieren - naja. Da die Dame noch bis Dienstag zu bleiben gedenkt, hoffe ich einfach, es bleibt nicht zuviel im Gedächtnis hängen von diesen Tagen...

Die Arbeitswoche ging soweit. Bei dem pustigen Wetter würd ich so gern mal ans Meer fahren, seufz...naja, vielleicht geht das ja irgendwann mal für ein paar Tage.

Blümchen
Alt 27.06.2008, 18:12
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,
ich freue mich ganz toll für Euch. Wann genau gehts denn los? Dieser Ausweis, den Du im Adeno-Nest angesprochen hast, haben wir glaube ich auch. Es nennt sich Nachsorge-Kalender. In diesem steht auf der ersten Seite die Diagnose und die vorgesehene Behandlung. Dann folgen auf jeder Seite die Chemotage mit Datum, Dosis und evtl. Komplikationen und das Datum für den nächsten Termin. Sollte unterwegs mal irgendwas los sein, ist sowas vielleicht ganz nützlich, weil ein Arzt dann sehen kann, welche Chemo gegeben wird, oder auch Bestrahlung usw. Möglicherweise vertragen sich ja manche Medikamente nicht mit der Chemo.

Liebe Karina,
freut mich, dass es auch Deiner Mutter inzwischen etwas besser geht. Am Anfang der Chemo muss sich der Körper auch erst ein wenig darauf einstellen. Ist ja was ganz neues. Weiterhin viel Erfolg. Hauptsache das Zeugs wirkt! Dann steckt man die Nebenwirkungen auch eher weg.

Mein liebes Blümchen,
drei Wochen sind ja eigentlich nicht lang. Kommt immer darauf an, bei was
Hier schon mal ein kleiner Ausblick für die Reise ans Meer:

Euch allen ein schönes Wochende ohne Monster und sonstige Dinge, die der Mensch nicht braucht
Liebe Grüße
Mapa
Alt 27.06.2008, 20:54
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Ach liebe Annika,

da dacht ich heut mittag noch ,nicht vergessen - ein paar Zeilen für Annika' und, sie hat's vergessen.

Also einen extra dicken Knuddler für dich. Ich freu mich, dass sie raus möchte und ich hoffe, dass ihr eine tolle Zeit habt und wenigstens ein wenig die Krankheit vergessen könnt.

Die Idee mit dem letzten Arztbrief finde ich auch gut. Da seid ihr doch auf der sicheren Seite.

Also Asche auf mein Haupt....

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Alt 27.06.2008, 22:37
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Nach drei guten Tagen heute wieder ein kleiner Dämpfer - meine Ma konnte sich wieder überhaupt nicht artikulieren. Sie verzweifelt daran in diesen Momenten, ich sehe es ihr an. Sie möchte was mitteilen, und es kommt nur "Murx" raus. Sie will mir sagen, z.B. was ich zum waschen mitnehmen soll, und ich muß mir 90 % zusammenreimen. Ob sie ihre Tablette genommen hat, was sie gemacht, gegessen, wieviel getrunken (!!) hat - nicht aus ihen Worten zu entnehmen. Die Schwestern kenne ich alle (noch) nicht, und es laufen einige "Hilfsschwestern" da rum, die nur Essen verteilen, und meine Fragen nicht beantworten können. Ärztin ist krank geworden, telefonisch erst ab vielleicht Montag zu erreichen. Auf der Station gibt es einige "verwirrte" Personen; erst heute stand plötzlich ein Mann am Bett der Zimmer-Mitbewohnerin, die nur entsetzt um "Hilfe" rufen konnte -sie kann kaum was sehen, und fühlte sich bedroht, weil der Mann (Patient) auch auf Ansprache nicht weichen wollte. Nun, da können die Schwestern nichts dafür - beruhigend ist das alles trotzdem nicht. Meine Ma "vergisst" manchmal, den Rollator zu benutzen - da guckt keiner danach (klar, im Zimmer). Wenn sie wieder fällt, dann haben wir das Malheur.
Habe der dann doch gefundenen Schwester "eingetrichtert", bitte verstärkt auf evtl. Schlaganfall-Anzeichen zu achten, und mich im Falle eines Falles auf meiner hinterlegten Handy-Nummer anzurufen.

Keine Sorge, ich mache keine Panik. Aber von "Beruhigung ob der Unterbringung" konnte ich heute absolut nichts spüren. Morgen ist ein neuer Tag...abwarten.

@ Mapa: ich guck mir deine Bilder an, und träume mich ein bischen weg!

Schlaft schön, ihr Lieben alle!

Blümchen
Alt 27.06.2008, 23:12
Registrierter Benutzer

Mein liebes Blümchen,

lass dich mal. Ich weiß, so ein Dämpfer bremst dich in der Zuversicht. Aber wenn man 2 Schritte vor und einen zurück geht, heißt trotzdem noch, dass man vorwärts kommt. Es geht auch halbe Kraft voraus, es muss nicht immer volle Kraft sein.

Morgen geht es ganz bestimmt wieder besser. Drücke euch dafür die Daumen

Geändert von Engel07 (27.06.2008 um 23:14 Uhr)
Alt 28.06.2008, 23:18
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Hallo Krabbe,

gut war heute, daß ich mit ihrer Bettnachbarin durch Zufall wenige Minuten allein war. Die Dame ist schon einiges älter, aber noch völlig fit im Kopf!
Und so hat sie meine Bitte dankbar aufgenommen - möglichst nicht zuviel von "nach Hause fahren" etc. zu schwärmen - aus von mir erläuterten Gründen. "Das ist gut, daß Sie mir das sagen! Dann halt ich mich besser ein bischen damit zurück." Mann, war ich froh!

Dir auch eine gute Nacht mit schönen Träumen!
Blümchen
Alt 29.06.2008, 00:01
Registrierter Benutzer

Na siiiiiieeeeehste!!!!

Alt 29.06.2008, 09:27
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Blümchen und allen anderen Lieben hier,

@Mapa, Engel, Karina
Ihr seid sowas von lieb - Danke, dass ihr Euch so für mich mitfreut. Freitag abend bekam ich die Buchungsbestätigung und am 26.07. geht es dann für eine Woche los (dann habt ihr Annika-frei *lach* - ist wie Sommerferien in der Kindheit, oder ?! ). Sofern alles hinhaut und nichts dazwischenkommt. Reiserücktrittsversicherung steht! Wegen diesem Nachsorge-Kalender (danke Mapa ) hat meine Mama am Fr, beim letzten Chemotag des 5. Zyklus, nachgefragt. Der Arzt wimmelte ab mit...das jetzt alles nachzutragen...also wir haben soviel zu tun...sie sehen ja selbst...und außerdem können sie sich ja artikulieren, wenn was ist. Meine Mutter meinte dann, er hätte ja recht. Klar, hat er ja auch, aber sicherer wäre mir persönlich, wenn sie das Ding in der Tasche hätte. Naja, mal sehen - der Hausarzt kann ja da auch was niederschreiben für den Fall der Fälle.

@Blümchen...finde ich toll, dass die Bettnachbarin Deiner Mama so fit ist, und vor allem so verständniß- und rücksichtsvoll, das Thema "ach wie toll ist´s nicht zu Hause" zu vermeiden. Das sind Kleinigkeiten, die einem den Alltag schwerer machen können, und insofern schön, dass sie vermieden werden können. Wie geht es Deiner Mama denn im Hinblick auf die erneut aufgetretenen Sprachausfälle. Hat sich das schon wieder gebessert? Mir ist da noch was ganz Banales eingefallen. Die Schwiegermutter meiner besten Freundin lag kürzlich stationär im KH (auch in etwas so alt wie Deine Mama) und litt nach ein paar Tagen auf einmal an fast den gleichen Symptomen wie Deine Mama. Zuerst unerklärlich ist dann irgendwann aufgefallen, dass sie viel zu wenig getrunken hat. Für die Sprachausfälle und die weiteren Begleiterscheinungen war tatsächlich Flüssigkeitsmangel ursächlich. Da mussten die auch erstmal drauf kommen. Frag doch mal, ob sie nicht (sofern eh eine Infusionsnadel liegt) zwischendurch mal Kochsalz bekommen kann. Nur so ein Gedanke - vielleicht liegt es nur daran. Merken kann man das(aber das weißt Du sicher), wenn man am Arm eine Hautfalte bildet (leicht kneifen) und diese sich nicht schnell glättet und wieder ebenmässig zurückbildet.

Sodele...ich husch jetzt noch mal eben ins Adenonest zum Lesen und schau heute abend nochmal rein. Gleich ist Planschbeckenpatschen im Schrebergarten angesagt

Liebe Grüße

Annika
Alt 29.06.2008, 09:43
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

guten Morgen, liebe Annika!

also - das mit dem Trinken (da müsstest du einiges in meinem Eckchen zurückblättern ), das hatten wir ja tatsächlich auch mal! Bei ihr zu Hause. Das haben später sogar die Ärzte bestätigt. Und seither (nach den darauf bezogenen Sprachausfällen) hat meine Ma auch drauf geachtet, daß sie genug trinkt.

Weitere Sprachausfälle (man kann da echt Unterschiede erkennen!) waren z.T. durchblutungstechnisch bedingt (Halsschlagaderverengung). Sprachausfall kann sein: sie kommt mal auf gewisse Worte nicht (hört sich wie altersbedingt an, ist aber noch anders - früher sagte sie für diese Worte einfach "Dings", lächel - kann aber auch sein: sie kriegt gar keinen Satz zusammen, fängt an und hört wieder auf, verwechselt Begriffe, verzweifelt selbst dran, daß sie was sagen WILL, aber nix gescheites rauskommt.

Soweit, so gut. Oder auch nicht.
Die geriatrische Reha - die ist eigentlich nicht schlecht. Aber einiges, was die Medikamentierung angeht (hab mich da schon etwas drüber aufgeregt, daß die Medis weglassen wollten, die sie wirklich dringend braucht - nur weil das erste KH nicht angegeben hat, daß sie einen kleinen Schlaganfall hatte! u.ä.), und auch dieser "Selbständigkeitstick" auf allen Ebenen - machen mich manchmal skeptisch.
Beispiel: meine Ma kann mittlerweile tatsächlich mühsam ein bischen laufen. Da sie den Rollator immer noch hasst (weiß der Himmel warum!), kommt bei meinen Besuchen immer wieder raus (Nachbarin sei Dank), daß sie OHNE das Ding durch die Gegend eiert. Meine Worte, sie könne sich nicht noch einen Sturz leisten, verhallen nicht ungehört, aber unbeachtet. Sie ist da einfach ungesund stur. Sie könnte das Ding ja SPÄTER weglassen - aber jetzt klappt das mit laufen einfach nocht nicht genug! So. Dann steht die Wasserflasche AM BETT. Sie sitzt aber den halben Tag an einem netten Tischen im Zimmer, mit besagter Bettnachbarin, und klönt. Die trinkt auch fast nix! Ist aber dafür noch fit im Kopf.

Mit Rolli, oder ohne, sich das Wasser zu holen, ist für meine Ma nicht einfach. Aber es gibt ja Schwestern - die das zwar nicht WOLLEN (die Dame soll ja wieder selbständiger werden!), aber die ihr eine zweite Flasche ans Tischchen stellen könnten. Da sie teilweise etwas genervt ist von meinen Fragen ("na, wieviel hast du denn heute schon...?"), vertraue ich auf ihre Angaben nicht. Zeitgedächtnis etc. funktionieren eh nicht mehr so gut. Die Schwestern sehe ich allerdings sehr selten da, ob die immer bei anderen rumschwirren...?

Eine Infusion mit Wasser (nicht dauernd, aber mal) wurde meiner Schwester angeblich von der Ärztin zugesagt, weil meine Ma so wenig trinkt - aber die Ärztin war aber Freitag plötzlich erkrankt, und hatte das in der Akte auch nicht vermehrt. Auf Nachfrage meiner Schwester am Samstag, als sie da war, kam nur die Antwort: "Das machen wir aber nicht gerne, sie kann ja selbst trinken."
Klar KANN sie. Seufz. Ist ja auch für sich besehen richtig...aber wenn Ärzte was zusagen, sollen sie es, bittschön, auch einhalten. Die wollen die Sprachstörungen jetzt stärker beobachten, notfalls ein CT vom Kopf machen. (ist ja ein KH!) Na, schauen wir mal.

So, ups, wollte doch Kartoffeln kochen für Kartoffelsalat heute abend...und plaudere hier rum...jedenfalls ging es ihr gestern sprachmässig wieder besser.

Annika- ich freue mich immer noch mit euch - wie SCHÖN, daß das mit dem Urlaub klappt. Ich drücke beide Daumen!!!

Blümchen

Geändert von Blume68 (29.06.2008 um 09:58 Uhr)
Alt 30.06.2008, 13:54
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Wollt nur schnell ein HALLO an alle senden und hoffe, es läuft alles in ruhigen Bahnen bei Euch allen...
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 30.06.2008, 14:03
Benutzerbild von Karina877
Karina877 Karina877 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallöchen....
Bei uns sowet alles okay... Meine Mama seit zwei Tagen richtig gut drauf... Wuselt hier rum und macht kleine Hausarbeiten... Will gleich mal mit mir in die Stadt shoppen fahren... Sie hat am Körper überall kleine Pickelchen und HautJucken und Rötungen, Kommt das von der Chemo, den Tbletten oder von dem Schmerzpflaster? Tipp was wir dagegen tun können? Ganz lieben Gruß an alle...Karina
Alt 30.06.2008, 14:24
Registrierter Benutzer

Liebe Karina,

sorry, ich krieg das grad nich auf den Schirm, welche Chemo bekommt sie? Du schreibst weiter oben Chemo-Tablette, nimmt sie Tarceva?

Gegen den Juckreiz helfen Fenistil-Tropfen. Beim Ausschlag muss man sich ausprobieren. Bei uns tut es schlichte Nivea Bodylotion.

Liebe Grüße

Alt 30.06.2008, 14:37
Benutzerbild von Karina877
Karina877 Karina877 ist offline
Registrierter Benutzer

Carboplastin und Etoposid-Tabletten....
Alt 30.06.2008, 14:50
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Karina,

warum bekommt sie das Eteposid in Tablettenform? Hat sie auf das Trägermaterial in der Infusion allergisch reagiert? Die Bioverfügbarkeit ist bei der Tablettengabe nicht so toll zu kalkulieren. Pickel, Juckreiz oder ähnliches hatte meine Mom nicht. Aber das Hautbild insgesamt hat sich bei ihr auch verändert. Sie hat z. B. viel mehr Mitesser als früher und die Haut hat an Straffheit verloren. Oder jucken bestrahlte Stellen? Das wäre wiederum normal.

Sind es Pickel, Pusteln... in jedem FAll den Doc ansprechen, es könnte sich ja auch um eine allergische Reaktion handeln. Mir ist diese NW nicht bekannt, wir haben aber auch keine Schmerzpflaster. Bitte nicht immer so damit hardern den Arzt anzurufen und kurz nachzufragen, es schadet ja nicht. Schlimmer wäre, sie erträgt kleine Leiden die man ganz leicht beheben kann. Wir haben diese Hemmschwelle inzwischen auch hinter uns gelassen (Naja, ich jedenfalls, meine Mutsch nicht so ganz :-).
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (30.06.2008 um 14:53 Uhr)
Alt 30.06.2008, 14:57
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Sagt mal, muß mal dringend was dazwischen fragen!
sorry.

Hab ihr schon mal gehört, daß Wasser GESPRITZT wird, weil das lieber gemacht würde, als Infusionen gegeben??? Muß evtl. heute auch darüber mit der Ärztin sprechen...wäre für Tipps dankbar.

Blümchen
Antwort

Lesezeichen