Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2010, 18:38
wischaffer wischaffer ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo mal wieder
dieses Mal nur Glückwünsche: an Henni (der Rest geht auch gut über die Bühne) und Sylo
Ich freue mich für euch
Alt 08.12.2010, 18:51
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer

hallo silvy
ja das ist imer doof wenn es nicht so klappt wie mann es sich vorstellt.bei uns sind viele frauen wo die dosis herab gesetzt wurde kommen damit gut klar nehmen das lieber in kauf anstatt keine chemo zu bekommen kopf hoch silvy das schaffst du wir haben es auch geschafft meine op soll in der 2 januar woche stattfinden.danach bekomme ich noch bestrahlung habe noch ein weiten weg vor mir und nach der op alle 3 wochen herceptin.
@sunshine ich hoffe es geht dir wieder etwas besser drücke dir den daumen für deine chemo
@ängel jetzt kann ich noch nicht mal den arzt wechseln meine krankenkasse spielt nicht mit aber ich habe noch ein termin bei ihm werde ihn darauf ansprechen was das sollte mit dem spruch oder soll ich es lieber lassen?
liebe grüsse
henni
Alt 08.12.2010, 19:14
silvy silvy ist offline
Gesperrt

Hallo Henni,
das hab ich alles auch noch vor mir, nur das herceptin bekomme ich schon mit dem 2 Chemoblock. Ich bekomme jetzt 4 x alle zwei Wochen (EC), dann 4 x alle drei Wochen (Doc) + Herceptin. Dann Op und Bestrahlung. Das Herceptin dann allerdings auch 1 Jahr lang alle 3 Wochen.
lg
Silvia
Alt 08.12.2010, 19:55
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer

Hallöchen.

Wünsche alle einen wunderschönen Abend.

@Polaris: Der Reha-Antrag läuft, hoffe das alles weiterhin so gut läuft, ich bekomme am Montag noch einen Lymphknoten am Hals entfernt. Ich geh jetzt mal davon aus das der einfach nur so geschwollen ist und es nix bösartiges ist. Mal abwarten.

@Henni: Dann hast du die Chemo ja auch geschafft. Und wie fühlst du dich jetzt dabei? Für mich war es erst ein komisches Gefühl, einerseits war ich froh das das schonmal geschafft ist und auf der anderen Seite fühlte ich mich mit der Chemo sicherer.

Alle anderen die sich nicht ganz so wohl fühlen wünsche ich gute Besserung und immer schön Kopf hoch und nach vorne schauen.

LG
Alt 09.12.2010, 07:49
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Zusammen!
Hab total schlecht geschlafen, weil ich mich die halbe Nacht mit der Chemo die heute ansteht beschäftigt habe. Ich bewundere es, wie positiv ihr das tragen könnt. Manche freuen sich sogar auf die Chemo? Ich hoffe das ich es heute gut rum kriege und ich bis Sonntag wieder einigermaßen auf die Beine komme, denn da will ich auf einem wunderschönen orientalischen Weihnachtsmarkt verkaufen. Da freue ich mich schon seit dem Sommer drauf und bastel seit Wochen dafür.
Naja mal sehen...

Bis bald!
Liebe Grüße
Bianka
Alt 09.12.2010, 10:41
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Bianca.

Hoffe dir bekommt die heutige Chemo gut das du dann den Sonntag richtig genießen kannst.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich habe mir abgewöhnt über alles vorher schon großartig nachzudenken, weil ich mir eh denke es nützt alle nix da mußt du jetzt durch. Und dann habe ich mir immer gesagt du kannst es jetzt nicht ändern das ist nun mal da und es muß besiegt werden. Und irgentwie glaube ich das ich auf dem besten Weg dorthin bin, bin zwar noch nicht ganz am Ziel angekommen habe am Montag auch noch eine OP vor mir aber ich geh jetzt mal davon aus das das Ergebnis gutartig ist. Dann folgt hoffe ich im Januar die Reha und und die Nachsorge, weil dann meine Chemo schon drei Monate hinter mir liegt . Und dann wird das Jahr 2011 richtig genossen.

Liebe Grüße
Alt 09.12.2010, 10:41
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen, alle.
Es geht mir wieder besser. Die Tabletten helfen, aber sie schlagen auf den Magen. Immer wieder was Neues, toll!

Meine Onkologin rief an und teilte mir mit, dass der Tumor noch kaum zu sehen war (zu mir sagte er ja, er sah gar nichts.)
Und sie schreibt nun die ûberweisung zur OP. jetzt wirds ernst.
Nächste Woche kommt die letzte Chemo. Und drei-vier Wochen danach wird operiert. Also im neuen Jahr werde ich damit rechnen.
Und dann kommt für mich auch die ûberlegung Brustaufbau oder nicht und wenn, wie und wann.
Aber erst mal kommt die letzte Chemo und dann Weihnachten.

Ich wünsch euch allen dass es euch gut geht.
Ängel
Alt 09.12.2010, 10:47
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ängel.

Schön das es dir wieder besser geht.

Du kommst deinem Ziel ja jetzt ein Stückchen näher, die letzte Chemo wirst du mit bravur meistern und die OP machst du doch mit links. Bekommst du nach der OP auch noch Bestrahlung?

Wirst sehen, das Jahr 2011 gehört dann uns "Kranken".

LG
Alt 09.12.2010, 12:13
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer

hallo meine lieben
brauche euro hilfe habe das inflammatorisches mammakarzinom ich würde gerne wissen was die werte cT4d,cN1,mx zu bedeuten haben.
liebe grüße
henni
Alt 09.12.2010, 12:14
Benutzerbild von schorsch1612
schorsch1612 schorsch1612 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr tapferen Mitstreiterinnen,

wusste ich doch, dass in dieser Woche die neue Chemo-Runde ansteht, dazu noch Weihnachtsvorbereitungen, Erkältungszeit , kann ja nur zu Schweigsamkeit führen.

Sylvi Lass’ Dich nicht ins Bockshorn jagen, im Zweifel muss die Dosis reduziert werden, dafür gibt’s Ärzte, die das einschätzen können. Trinkst Du genug? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werte nicht so furchtbar zicken, wenn ich viel trinke (mind. 2 l am Tag, Kaffee nicht mitgerechnet). Die Leukos kann man so nicht beeinflussen, aber Leber- und Nierenwerte schon, denke ich. Halte Dir die Daumen, dass es weiter gut läuft und die Werte bald besser werden!

HenniGlückwunsch zur letzte Chemo, Du hast’s geschafft – Suuuuper! Wegen der Sache mit dem dummen Spruch: Sprich den Arzt an, Du hast mit Sicherheit ein besseres Gefühl, wenn Du das geklärt hast, außerdem beschäftigst Du Dich nicht mehr damit, wenn’s bereinigt ist. Trau’ Dich, es geht um Dich, wirst sehen das hilft Dir und bleib’ auf jeden Fall sachlich!

Sunshine Hoffe, es geht Dir gut genug, dass Du Deine Chemo haben kannst, drück’ Dich und denke an Dich.

Seerose/Bianca Das mit dem positiv sehen kommt nicht ganz von allein, außerdem dauert es eine Weile, lass’ Dich bloß nicht unterkriegen, die Chemo soll Dir helfen, die bösen Zellen zu töten, dafür benötigt man stärkere Medikamente als Aspirin. Schlafen kann ich auch nicht gut, vielleicht sollten wir uns nachts zusammen tun und uns bei einer Tasse Tee gut unterhalten. Wünsche Dir, dass Du die heutige Chemo gut überstehst.

Ängel Das sind doch gute Neuigkeiten! Chemo nächste Woche vorbei, OP-Termin steht schon fast, also mit Volldampf in ein gesundes neues Jahr. Wünsche Dir viel Kraft und denke an Dich

LG an alle, haltet die Ohren steif
Schorsch
Alt 09.12.2010, 12:30
Claudi1982 Claudi1982 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

bin schon seit einigen Wochen stille Mitleserin bezüglich Eures Chemo-Tagebuch Threads.

Vielleicht komme ich kurz zu meiner Geschichte.

Bin 28 Jahre alt, habe mir vor zwei Jahren (nachdem ich BRCA2-Gendefekt habe und bereits vor 2 Jahren ein DCIS hatte) vorsorglich beide Brüste samt Brustwarzen usw. entfernen lassen und einen Aufbau mit Expander/Silikon machen lassen. War super zufrieden damit und konnte wirklich seitdem total unbeschwert Leben (hatte schon immer eine höllische Angst vor Brustkrebs, meine Mama ist daran gestorben als ich 13 war). 2010 sollte leider wieder alles anders werden. Hatte einen Knubbel unterhalb der Achsel des rechten Armes festgestellt. Hab den auch kontrollieren lassen, es wurde vermutet, dass es ein eingewachsener Faden ist (Ultraschall zeigte auch nichts auffälliges). Bei meiner Kontrolle im Oktober 2010 sagte dann mein Arzt, er habe das Gefühl, dass der Knubbel ein klein wenig größer geworden ist und dass wir ihn sicherheitshalber entfernen. Gesagt getan, Knubbel wurde entfernt, einige Tage später das Ergebnis bösartig. Wobei sich die Ärzte nicht einig sind, ob es sich um einen befallenen Lymphknoten handelt oder ob es eine verbliebene Brustdrüse ist, wo sich der Bösewicht eingenistet hat. Befallener Lymphknoten kann eigentlich nicht sein, da ich noch nie Krebs hatte, lediglich ein DCIS, welches nicht streuen kann. Also letztendlich habe ich keine Ahnung, was es wirklich ist. Als nächstes wurden mir 28 Lymphknoten aus der rechten Achsel entfernt. KEINER war befallen, außerdem wurde noch mal beim Knubbel mit genügend Sicherheitsabstand entfernt, wo auch nichts mehr gefunden wurde. Ach ja, Knochenszintigramm nichts gefunden, bei Oberbauchsono auch nichts also keine Metastasen. Erst mal riesengroße Freude.

Wobei das alles für mich zu verstehen, nicht ganz einfach ist. Schließlich habe ich mir vor zwei Jahren mit 26 Jahren meine Brüste entfernen lassen mit Haut, Brustwarze, alles was dazu gehört eben, damit so ein Scheiß nicht mehr kommt und jetzt das, wo gerade bei vorsorglicher Mastektomie ein Restrisiko nochmals zu erkranken von 1 bis 2 % verbleibt. Super da bin ich wohl wieder mal dabei.

Sicherheitshalber meinte der Doc Chemo (3 x FEC und 3 x Taxol o.ä.) und Antihormontherapie (da Tumor hormonpositiv war).So weit ich jetzt ohne Befund sagen kann wie gesagt kein Lymphknoten befallen, G 2 und kein großer Streufaktor und das H2-neu Dings glaub ich hab ich nicht.

So jetzt reichts aber zur Geschichte.

Hoffe, Ihr nehmt mich ganz lieb auf, am nächsten Mittwoch habe ich Termin bei meinem Arzt und dann möchte ich so schnell wie möglich mit der Chemo anfangen.

Chemo hoffe ich, schaff ich schon irgendwie, ist ja absehbar, außerdem macht Ihr mir alle so viel Mut, dass es einem nicht die ganze Zeit besch... geht, sondern es sich nur auf einige Tage pro Zyklus begrenzt. Geh da jetzt ganz positiv an die Sache ran, hilft ja nichts.

Aber mit der AHT hab ich mich noch nicht so ganz abgefunden (brauche ich die wirklich, schließlich ist bei mir kein Gewebe mehr in der Brust, wo wieder ein Rezidiv kommen könnte, Chemo kann ich ja noch verstehen, wegen evtl. abgeschwemmter Krebszellen). AHT heißt ja 5 Jahre keine Kinder und ich habe noch keine Kinder. Wollte nicht mehr so lange warten mit Kindern und wer weiß, was dann wieder kommt. Außerdem sind 5 Jahre echt keine absehbare Zeit für mich eine schreckliche Vorstellung.

Ganz liebe Grüße an alle und ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel geschrieben hab.

Kuss Claudi
Alt 09.12.2010, 13:55
silvy silvy ist offline
Gesperrt

@ claudi herzlich Willkommen!!

So das zermürbt, hab gerade einen Anruf aus der Klinik bekommen. Meine Chemo für Morgen ist abgesagt. Leberwerte immer noch im Keller. Die Onkologin möchte sich erst mal mit dem Leberexperten in der Klinik zusammensetzen. Nächster Termin wahrscheinlich nächste Woche Freitag falls die Werte dann besser sind. Und wenn nicht? Ich werde Wahnsinnig.
lg
Silvia

Geändert von silvy (09.12.2010 um 14:40 Uhr)
Alt 09.12.2010, 16:43
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

meine Erkältung wird besser...bin aber noch ganz schön geschlaucht.. Danke für Eure lieben Wünsche!!!

@Claudi willkommen bei uns, wobei der Anlass echt Mist ist! Wenn Du ganz am Anfang unseres Threads liest... ich hatte vor 2 Jahren auch mal mit "nur" DCIS begonnen... allerdings hast Du ja mit Deiner beidseitigen Mastektomie wirklich alle Vorsorgemaßnahmen ergriffen... umso fieser ist das mit dem Lymphknoten!!! Aber nachdem sonst keine befallen waren und alle anderen Befunde o.k., hast Du jetzt sicher nach der Chemo die besten Chancen... und während der Chemo findest Du bei uns Unterstützung!!! Du schaffst das schon

@silvy habe Dir einen Tipp per PN geschrieben.. ist aber nur eine unterstützende Möglichkeit... ersetzt nicht die ärztliche Hilfe!!! Drücke Dir die Daumen, dass es bald weiergeht!!!

@henni Glückwunsch zur Letzten! SUPER!!! Finde die Idee auch gut, den Arzt direkt anzusprechen! Mach das ... ist sicher hilfreich!!! Leider sagen mir diese Bezeichnugen, die Du geschrieben hast, nichts..

@Ängel... Du bist auf der Zielgeraden... das ist die Hauptsache!!!

@seerose wie hast Du die Chemo überstanden...Ich hoffe gut!!! Wieviele hast Du noch vor Dir??? Orientalischer Weihnachtsmarkt kingt interessant! Was bastelst Du denn dafür???

@Wischaffer: hmmmmmmm Zimtwaffeln, das klingt lecker! Hast Du dafür ein Rezept? Du hast Dich jetzt auch noch wo anders angemeldet! Ich freu mich!!!

@alle drück Euch ganz fest... schön, dass es Euch gibt!!!

Liebe Grüße
sunshine*

Irischer Segenswunsch

Alt 09.12.2010, 16:57
silvy silvy ist offline
Gesperrt

Liebe sunshine,
Danke, dass ist echt lieb von Dir, ich werd es ausprobieren. Ich hoffe das Hilft. Ich habe auch schon meine Ernährung komplett umgestellt, wenig bis gar keine tierischen Fette. Viel Grünfutter (Rosenkohl, Broccoli) hab gelesen das hilft auch die Leber zu reinigen.
lg
Silvia
Alt 09.12.2010, 17:21
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Henni,
schau mal hier http://www.brustkrebs-kompetenz.de/html/bk_tnm.html oder suche nach der TNM Klassifikation.
Lieben Gruß
Ute
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Antwort

Lesezeichen