Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 16:47
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Ja liebe Nunuc, das ist klar das bei dir die Luft raus ist, wir leben sowieso in einer Zeit wo man garnicht mehr zu Ruhe kommt, der Kopf ist ständig voll unsere Seele findet keine Ruhe mehr ,und das macht uns krank. Ich schaue kaum noch Fernsehen nur noch " Müll," ich lese wieder und genieße die Ruhe. Für mich ist dieses Jahr Weihnachten so fern, wenn ich die Menschen sehe die sich von dem Konsum führen lassen, denke ich immer "wie unwichtig".
Ich finde es wichtig mit der Familie und Freunden zusammen zu Essen, und erfreue mich das alle beisammen und gesund sind,Oder ?? wie siehst du das ??
Ich bin wieder einigermaßen fit ,hatte dollen Husten .Die Familie ist auch wieder OK. Danke der Nachfrage. Wie geht es deiner Mama ???Fahrt ihr zusammen weg ?? Liebe grüße an deine Mama!!
Du arbeites im Kindergarten, na da ist ja auch immer was los gerade jetzt ,Adventsbasteln , der Nikolausi kommt und, und ,und .
Nein wir fahren nicht weg, ich bin gerade jetzt so gerne zu Hause, meine Leonie backt gerade Plätzchen , und mir laufen in diesen schönen Momenten die Tränen, ich habe manchmal Angst es könnte das letzte Mal sein das ich das mit meiner kleinen erleben darf. Das kann ich leider nicht ablegen, das sind die Begleiter nach einer solchen schweren Krankheit, aber ich denke das weiß eigentlich kein Mensch was uns der neue Tag bringt.
Sei lieb geknuddelt...deine Birgit
Alt 05.12.2005, 18:39
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo nochmal! Morgen gehts los. Mein Vater kommt für 2 Tage stationär ins Krankenhaus und kriegt seine erste Chemo. Hoffe er verträgt sie gut. Die erste vor ca. 15 MOnaten hat er sehr gut vertragen. Nehme bloss an, dass dies diesmal härtere Hämmer sind. Ich lass mir auf alle Fälle den Namen geben, dann frag ich mal, wer von Euch das auch bekommen hat.
Euch alles gute,
Redlilly
Alt 06.12.2005, 09:14
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Birgit,
dieses Gefühl kenne ich auch, gehe dieses Jahr gerne auf Weihnachtsmärkte und dann denke ich auch, wie wird wohl die nächste Adventszeit ausfallen, kann ich dann auch noch auf Weihnachtsmärkte gehen ..... im Moment zieht mich das aber nicht so runter, aber zu anderen Gelegenheiten falle ich auch in eine grenzenlose Traurigkeit und laß die Tränen einfach laufen. Das sollte uns auch nicht leid tun, wir sind, so finde ich, doch stark und da ist einbischen "ausruhen" erlaubt. Sei nicht so streng mit Dir !

Ich habe im Moment größere Sorgen um eine Freundin. Sie ist vor 17 Jahren an Krebs erkrankt, kämpft wie eine Löwin und ist unglaublich stark. Sie ist immer für andere da und jetzt ..... Gestern sind Untersuchungen angelaufen, weil man vermutet, daß sie an Leukemie erkrankt ist, als sie mir das gesagt hat, stand die Welt für einen Augenblick still, das war ein richtiger Schock, jetzt drücke ich alle Daumen, daß sich der Verdacht nicht bestätigt.... habe so eine Angst um sie....

Alles Liebe und Gute für Dich und für alle anderen tapferen Menschen in diesem Forum wünscht Euch
Alt 06.12.2005, 13:09
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt

Liebe Jelly, ich kann dich so gut verstehen ich bekamm die Diagnose im Sep.2003, und im August 2004 schrieb mir meine Freundin per SMS das sie Lungenkrebs hat sie ist auch 48 Jahre und ihre kleine ist auch 7 Jahre alt. Ich kann deine Gefühle nachempfinden, mir war nicht schwindellig, nein die Erde hat sich gedreht, ich dachte ich falle um.
Wir kämpfen heute gemeinsam, ich gehe mit ihr jetzt alle 30 Tage ins K.H. sie nimmt Tarceva, sie hat troz Chemo und Bestrahlung und O.P. viele Metastasen bekommen, die Ärzte hatten sie schon aufgegeben, aber es geschehen immer wieder kleine Wunder.Wir Kämpfen und Hoffen. !
Am Sonntag ist eine Freundin von mir gestorben , sie ist Operiert worden und ins Koma gefallen, Nierenversagen.
Es reißt im moment auch bei mir nicht ab, immer was neues die Seele findet keine Ruhe.
Liebe Jelly ,ich wünsche deiner Freundin von Herzen das alles gut wird, es ist gut das ihr euch habt. In Gedanken bei euch ...eure Birgit
Alt 06.12.2005, 23:16
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!

Ich bin hier absoluter Frischling, habe keinen Überblick wo mein beitrag nun landet,muss mir aber mal alles von der Seele schreiben, heulen hilft nicht mehr und mir geht es grausam.Meine mutter ist vor cirka 3 jahren an darmkrebs erkrankt, unmengen von ops und chemos hat sie hinter sich, momentan liegt sie mit gelbsucht und metas an der leber im krankenhaus, es ist sehr aussichtslos, man kann nicht mehr operieren, sie hat nur noch 1 leberflügel.in ihrem bauch haben sich cirka 5 liter wasser angesammelt, die leber packt das nicht mehr.ich weiss dass ich mich von ihr verabschieden muss. mein vater lebt seit mehreren jahren im pflegeheim ,alzheimer.eigentlich dachte ich dass das schon genug schicksal ist, aber es hört einfach nicht auf.ich habe das gefühl das mich keiner mit meiner trauer versteht.deswegen spreche ich auch mit niemandem,das macht die sache nicht einfacher.
ich bin erschüttert und zugleich beruhigt wie viele beiträe in diesem forum stehen,ich bin wohl doch nicht ganz allein.

ich wünsche euch allen viel kraft,vielleicht ist der tod auch das größte geschenk ? sonne 79
Alt 07.12.2005, 00:35
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer

liebe sonne
komme gerade von der arbeit, computer angeschmissen und lese deinen beitrag. mamma mia ganz schön heftig. hoffnung und verzweiflung liegen bei dieser krankheit so nah beieinander. mein mann liegt auch im krankenhaus, er bekam den künstl. darmausgang zurückverlegt. im april darmkrebs op und september leber op. (metastasen ) . heute morgen ct mit kontrastmittel.
er ist metastasenfrei. ob das wohl so bleibt????
wie alt ist deine mama ? ich hoffe sie hat noch jede menge lebenswillen, denn das ist sehr wichtig.
alles gute LOLLE
Alt 07.12.2005, 10:58
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sonne,

es ist gut, daß Du den Weg hierher gefunden hast und Dich nun in einem Raum befindest, indem Du loslassen kannst und Deine Gefühle hier zum Ausdruck bringen kannst. Ich glaube, wenn ich in Deiner Situation wäre und ich könnte meine Verzweiflung nirgendwo zum Ausdruck bringen und mit niemanden darüber reden, dann würde ich platzen !

Hier kannst Du Dich öffnen und einfach aufschreiben, was Dich bewegt, es sind soviele Menschen in diesem Forum, die Dir das Gefühl geben können, daß Du nicht alleine bist. Wir können Deine Situation nicht ändern, aber wir sind alle füreinander da.

Was mir auch geholfen hat, war die Selbsthilfegruppe "Frauen nach Krebs". http://www.frauenselbsthilfe.de Es gibt eine super tolle Ortsgruppe direkt in meinem Ort, so daß ich auch in den schweren Zeiten immer Kontakt hatte zu den tollen Frauen. Sie haben mir sehr geholfen und sind wenn ich es wollte vorbeigekommen und waren für mich da. Die Gruppe operiert überregional, vielleicht versuchst Du mal herauszubekommen, wo eine Gruppe in Deiner Nähe arbeitet. Unsere Gruppe bietet auch Abende für Angehörige an, dort können Angehörige über ihre Traurigkeit, Angst und Hilflosigkeit sprechen.

Laß Dich mal ganz lieb drücken !
Alt 07.12.2005, 22:27
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sonne 79,
ich kann mich nur Birgit;Jelly und Lolle anschließen. Ich bin auch noch nicht so lange hier und habe festgestellt, wie gut es tut,sowohl mit Betroffenen selbst Kontakt zu haben,als auch die Gefühle und Gedanken anderer Angehörigen zu lesen.Man hat so viele Gedanken im Kopf,unendlich viele Zweifel und ich bin oft,wenn ich mich auslogge,einfach ein bisschen sicherer und ermutigter.Außerdem erfährt man auch von anderen deren Geschichte und beginnt sich damit zu befassen, man hofft und bangt mit und interessiert sich dafür, was sie denken, wie es ihnen in der Situation geht usw.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Stärke und würde mich freuen, wenn Du Dich mal wieder blicken läßt
Liebe Grüße
nunuc
Alt 07.12.2005, 22:45
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Birgit,
für mich ist dieses Weihnachten irgendwie auch ein besonderes Weihnachten,ich sehe sowieso vieles anders als vorher. es ist, wie es immer ist, man lernt das wirklich Wichtige immer erst richtig zu schätzen, wenn es in Gefahr ist oder nicht mehr da ist. ich lerne dieses Jahr auch auf sehr schmerzliche Weise,daß Geld und Materielles nicht entscheidend ist und einen viel zu hohen Stellenwert hat. Die Gesundheit meiner Familie ist für mich das Allerwichtigste,alles ander scheint nebensächlich geworden zu sein.
Mir geht es manchmal wie Dir,nur eben von der anderen Seite:Ich erwische mich auch manchmal dabei, wie ich denke,ob das vielleicht das letzte weihnachten mit meiner Mama ist:ich darf darüber aber nicht nachdenken, es schnürt mir die Kehle zu und ich muß sofort anfangen zu weinen (sogar wenn ich es,wie jetzt nur schreibe).

Nein,ich fahre nicht mit meiner Mama weg, wenn es ihr gut geht und sie
die 4.Chemo auch einigermaßen gut übersteht,wird sich mein Papa das verlängerte Wochenende um sie kümmern (aber das macht er eigentlich die ganze Zeit auch schon).Ich fahre mit meiner Freundin nach Bayern in den Schnee und hoffe,daß ich dort mal etwas zur Ruhe komme,um wieder Kraft zu tanken für meine Familie.
Der Job im Kindergarten hat neben dem Streß schon auch seine Vorteile,die Kinder lenken mich so dermaßen ab, bringen mich so oft zum Lachen, daß es immer wieder schön ist und ich gerne hingehe.

Heute hatte meine Mam Besuch von einigen ihrer Kollegen,ich glaube, das hat ihr richtig gut getan. Sie haben ihr unglaublich viele Karten,Geschenke und Briefe von ganz vielen Mitarbeitern in ihrer Firma mitgebracht,aus allen Abteilungen.Das war sowas von überwältigend.Und alle wollen wissen, wann sie endlich wiederkommt.

ich knuddel Dich ganz lieb zurück und melde mich wahrscheinlich am Wochenende aus Bayern
nunuc
Alt 07.12.2005, 23:00
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer

hallo liebe sonne
jetzt muss ich doch ein wenig lachen, du hast die gleichen probleme mit dem computer wie ich am anfang. du hast mir eine private mitteilung geschickt. das ist zwar nicht schlimm nur die anderen können es nicht lesen, und das sollen sie ja. klicke einfach nach einem beitrag auf den du antworten willst auf ANTWORTEN dann können es alle lesen. wenn du mehr über mich zum beispiel wissen willst dann klicke einfach nur auf LOLLE , und dann auf alle beiträge von mir. VERSUCH MAL
übrigens mein mann ist 53 wie deine mama und ich bin 52 .
alles liebe LOLLE
Alt 08.12.2005, 19:49
Registrierter Benutzer

Standard Avastin und Irinotecan

Hallo zusammen! Gestern hat mein Vater die erste Chemo bekommen und sehr gut vertragen. Vielleicht wars auch psychisch, aber er meinte der Leberdruck sei seitdem verschwunden. Und ich meine auch der Husten ist weg.

Er bekommt jedenfalls eine Chemo und Antikörpertherapie: Avastin und Irinotecan. Kann mir jemand was dazu sagen? Vielleicht Eigene Erfahrungen? Oder weiss jemand ob dass das neueste "beste" Mittel ist, das es zur Zeit auf dem MArkt gibt? Oder ist Erbitux vielleicht besser? Hab schon einiges über das Mittel gehört.
Wäre super, wenn ihr ein paar Infos hättet!!
Vielen lieben Dank und alles Gute!
LG, Redlilly

Geändert von Redlilly (08.12.2005 um 19:51 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 08.12.2005, 21:39
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer

Blinzeln AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo Lolle,danke für deinen tip, jetzt blick ichs!hallo auch noch an Jelly und nunuc! der pc und ich sind nicht all zu gut aufeinander zu sprechen, er macht eigentlich nie das was ich will, ok er ist ja auch männlich...... Nachdem ich nun seit 3 wochen eigentlich täglich ins krankenhaus gehe hab ich so das gefühl dass ich mich recht emotionslos daran gewöhne, eigentlich recht erschreckend.wenn ich dann abends durch die gänge richtung parkplatz gehe denk ich mir immer....wahnsinn ,meine mutter hat eine tötliche krankheit und trotzdem d´reht die erde sich und alles geht (muss ja) weiter....... man ist da wirklich in einer anderen welt.
ich arbeite mit kindern und jugendlichen und hab wenigstens tagsüber soviel zu tun dass ich gar keine zeit zum traurig sein hab.das tut gut.dafür holt es einen eben abends wieder ein.......
am samstag will man nochmals versuchen einen kleinen schlauch zu legen um das wasser aus ihrem bauch zu bekommen, bin ja mal gespannt.
am schlimmsten finde ich eigentlich immer die mitleidigen blicke anderer, und das getuschel...hach hast du gehört der gehts ja so schlecht.....ja was hat sie denn.....blah blah blah.da reagier ich mittlerweile schon recht allergisch, die meisten leute wollens nur wissen um ihre neugier zu befriedigen.
aber vermutlich kennt ihr das alle schon!
ich werde auch mal versuchen mir von euch und euren erzählungen etwas zu merken, ich glaube nunuc, dir kann man auch ein erholsames weekend wünschen, gell?viel spass in bayern, ich war vor 3 wochen auch im bayrischen wald in einem netten wellnesshotel, das war optimal zum kraft tanken, am letzten tag darauf kam meine mam dann nämlich ins kh!
so, jetzt wünsch ich euch noch einen schönen abend,bis morgen!
Grüße sonne

Geändert von Sonne79 (08.12.2005 um 21:52 Uhr)
Alt 08.12.2005, 22:19
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo redlilly, das "beste" Mittel für deinen Vater ist nicht so einfach zu bestimmen, da jeder von uns anders reagiert. Irinotecan (CPT-11, Campto ) ist seit einigen Jahren auf dem Markt, Avastin ein moderner Antikörper. Wichtig ist doch, dass es noch Alternativen gibt, falls dein Vater diese Combi nicht abkann oder die Metas nicht reagieren. Dann solltet ihr Oxaliplatin (Eloxantin) oder Erbitux (Cetuximab) in Erwägung ziehen. Jeweils als Combi. Jetzt schaut ihr erst einmal, wie dein Vater die Chemo verträgt und ob sie wirkt.
Liebe Grüße, Ralph
Alt 09.12.2005, 07:18
Registrierter Benutzer

Danke Ralph! Ja, du hast recht, wir müssen erst mal abwarten, vielleicht klappt das Mittel ja ganz gut. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es noch andere mögliche Präparate gibt.
Alles LIebe,
LG Redlilly
Alt 11.12.2005, 19:16
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Redlilly,

wie geht es Deinen Vater jetzt so??? Bekommt ihm die Chemo??? Ich hoffe es wird alles wieder gut.

Ich fühle mit Dir mit, da ich ganz genau weiß was Du jetzt durchmachst.

Mein Vater hat auch Darmkrebs. Wurde vor 2 Jahren festgestellt als er immer mehr abnahm, er wurde operiert, bekam einen künstlichen Darmausgang, kam dann zur Reha und bekam dann Chemo einmal wöchentlich. Er hat alles sehr gut verkraftet, keine Nebenwirkungen. Er hatte leider von Anfang an Metastasen auf der Leber, beide Leberlappen sind befallen.
Vor einiger Zeit kam heraus das nun auch auf der Lunge Metastasen sind.
Es ist alles furchtbar.

Aber der Hammer kam vor ca 2 Wochen.
Es ging ihm nicht gut, war schlapp, schnell aus der Puste, zittrig, er sprach das bei der Chemo an und mußte gleich im Krankenhaus bleiben. Es wurden Untersuchungen gemacht und die schreckliche Diagnose lautet "Tumor im Kleinhirn". jetzt bekommt er Bestrahlungen, ich hoffe und bete jeden Tag das es hilft und er uns noch erhalten bleibt. Ich liebe meinen Vater über alles. man kommt sich so hilflos vor. Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden hab, wo man sich austauschen kann. Allein schaff ich das alles nicht.

Es wird immer Höhen und Tiefen geben.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Deinem Vater alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
Bine
Thema geschlossen

Lesezeichen