![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben !
@Simone: Also mein Paps geht am Freitag zur 3. Untersuchung, nach Beendigung der Bestrahlung. Die ersten zwei Untersuchungen waren jeweils nach 14 Tagen. Diesmal ist das erste mal eine Spanne von 21 Tagen dazwischen. Wie es jetzt weitergeht ist mir bisher auch unklar. Ich werde es am Freitag erfahren und berichten ;-) Es ist so schwer, ich lese die Beiträge und möchte zu jedem etwas schreiben. Aber sobald ich loslegen will..weiß ich schon nicht mehr was der erste geschrieben hat *gg Du Antje ?! Was ist denn IPT ?? Liebe Petra, es tut mir so leid zu lesen, daß es Deiner Mutter nicht so gut geht. Ich glaube, daß hängt auch viel mit der Psyche zusammen. Es ist alles unheimlich viel, was auf sie hereinstürzt. Der Doc von meinem Paps hatte ihm so einen Vitaminlauf nach der Chemo noch mit angeboten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit mal nachzufragen. Nach der letzten Chemo hat er so einen bekommen und es ging ihm besser als die Male zuvor. Vielleicht wäre das eine Alternative ? Ich sende Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaannnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzz viel Kraft rüber. Halte bloß die Ohren steif, sicher wird es bald wieder besser. Huhu Angelika ;-) Ich bin dabei und drücke Montag um 11 Uhr ganz fest die Daumen. Passt sich, denn ich muß Montag erst nachmittags zur Arbeit ;-) Wie geht es Deinem Daddy ? Sicher ist er aufgeregt wegen Montag oder ? Ich bemerke es gerade bei meinem Paps, daß er unruhig wird. Es ist so als ob man auf einem Pulverfass sitzen würde. Aber "alles wird gut" und das bestimmt !!!! Hallo Antje, leider könnte ich nicht meinen "Senf" dazugeben und Dir einen Tip bezüglich des Haarausfalles Deines Vaters machen. Mein Paps hatte bereits vor dem Beginn der Chemo die Haare ganz kurz schneiden lassen. War ein Tip vom Doc. Ihm sind während der Chemo die Haare ausgefallen, Augenbrauen auch. Aber komischerweise (?) sind sie auch ab der 3. Chemo wieder gewachsen, sogar schön dicht. Aber nach der Bestrahlung sind sie komplett ausgegangen. Die Radiologin meinte, daß sie nun auch nicht mehr so nachwachsen wie früher, da wohl die Wurzeln derart geschädigt worden sind. Jeztt hat er so ein paar Flusen auf dem Kopf, die er sich regelmässig abrasiert. Mein Paps hat sich auch nie darum gekümmert. Er hatte sich voll und ganz auf den Tumor konzentriert und ihn fast aus seinem Körper rausgesprochen. So sagte er es mir, als ich ihm nach einen Tip für Deinen Vater fragte. Die Sache mit der "humoristischen Seite" ist wirklich so was hin. Ich glaube aber nicht, daß Du ihm einen Gefallen mit einer Perücke machen würdest. Weiß nicht...aber ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht ein Mann anders darauf reagiert als eine Frau. Keine Ahnung. Hast Du ihn schon deswegen angesprochen ? Wenn ja, erzähl mal wie er reagiert hat. So Ihr Lieben, ich werde noch ein bischen die Sonne genießen. In den Alltag huschen... Ganz ganz liebe Grüße an Euch alle. Viel Kraft, viel Mut, viel Ausdauer. Es ist so schwer, aber kommt !!! wir lassen uns und unsere Lieben nicht unterkriegen !!!!!!!!! Viele positive Gedanken und Zuversicht an Euch. ;-) Herzliche Grüße Katrin B. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
hab nur mal kurz reingeschaut,weil ich nur auf kurzurlaub vom KH bin.(Bestrahlungen Kopf) Also wegen der Haare -meine sind nach dem ersten Chemozyklus ausgefallen,dann langsam aber sehr dicht bis jetzt nachgewachsen,jetzt gehen sie durch die Bestrahlung auch langsam wieder aus.Ich hatte eine eigentlich sehr schöne Perücke,hab ich aber nur aufgesetzt wenns unbedingt sein mußte,ansonsten Tücher oder nix. Meiner Meinung nach ist die "Glatze" das kleinste Übel dieser Sch.. Krankheit ,wens nur das wäre könnte ich damit ganz gut leben. Also liebe Antje vieleicht hilft das Deinem Vater etwas Liebe Grüße Carmen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben. Wünsche euch einen angenehmen Start in die neue Woche.
Ja, Daddy hatte heut sein Thorax-CT. Und was ist dabei raus gekommen? Keine Ahnung.... Daddy hat die Bilder (es sind wohl vier) zu Hause, dh ich guck sie mir erst heut Abend an (obwohl ich sehr wenig Ahnung habe :-)) Der Doc sagte zu meinem Dad, dass die erst Anfang nächster Woche was näheres wissen. Er muss wohl erst die ersten Bilder aus dem PC holen und dann anhand der neuen vergleichen, abmessen usw. Das einzige was sicher ist, dass er noch da ist... Der Doc sagte daraufhin, dass er da sein kann dieser aber auch "tot" sein kann. Was meint er damit?! Weiß es jemand? Ätzend, wenn man nicht selber dabei ist.... lieben Gruss Angelika |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Angelika,
also was der Doc damit meint, wüsste ich auch nicht. Ist ja auch ne selten blöde Aussage. Darf ich Dich mal was fragen ? Bei Deinem Daddy wurde im Sept.04 die Diagnose "Kleinzeller" festgestellt. Soweit hab ich nachgelesen ;-) *Übrigens auf Seite 9* ;-) Aber nun weiter! Dann hat er Chemo und Bestrahlung bekommen. Diese Untersuchung heute ist dann quasi in der Nachsorge ? Oder ? Laut den Aufnahmen heute, soll noch ein Rest bzw. etwas von dem Sch****ding da sein, richtig ? Wie war es denn eigentlich nach der Chemo und Bestrahlung ? Waren da auch noch Reste zu sehen auf dem CT ? In welchen Abständen muß Dein Daddy denn nun in die Klinik ? Ist es das erste CT nach der Therapie ? Welche Untersuchungen wurden bisher "nur" gemacht ? Ich finde es unglaublich, daß die Euch erst nächste Woche mehr sagen können. Also mein Paps war ja nun auch schon "mehrmals" bei dem CT und gleich nachdem die Aufnahmen fertig waren, hatten wir ein Gespräch mit dem Radiologen. Er hat uns die Aufnahmen erklärt. Der Bericht wurde verfasst und sogleich in die Klinik gefaxt. Es ging Ruck-Zuck. Auf dem ersten CT (im Sept. 04) konnte man wirklich etwas auf den Aufnahmen erkennen, was dort nicht hingehörte. Bei dem zweiten CT (quasi Zwischen-/Enduntersuchung, nach der Chemo. Vor Beginn der Bestrahlung) konnte man rein gar nichts mehr erkennen. Der Doc selber fragte uns (!!!!!!!!!!!!!!) wo denn dort was gewesen wäre bzw. wo der Tumor gesessen hätte. Dann hat er vermeindliche "Spuren" entdeckt. Müssen wohl "Reste" sein. Seine Kompetenz möchte ich ihm nicht absprechen, aber das war ne komische Sache. Gott-sei-Dank guckte sich der behandelnde Arzt die Aufnahmen nochmal genauer an und bestätigte, daß der Tumor weg wäre. Dann kamen ja die Bestrahlungen. Vor 3 Wochen war mein Paps ja bei der 1. Nachuntersuchung (nach Beendigung der Strahlentherapie). Alles in Ordnung. Und am Freitag ist nun die 2. Nachuntersuchung. Ich werde langsam unruhig. Obwohl ich wirklich der Überzeugung bin, daß nichts ist. Mein Paps wirkt auch wieder in sich gekehrt. Tja, es ist halt das Pulverfaß. Leider. Also halt die Ohren steif !!! Oh je.. schon wieder habe ich so ewig lange Zeilen geschrieben. Ich glaube, kurzhalten kann ich mich nie. ;-/ Liebe Grüße an Dich und natürlich an alle anderen Katrin B. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tanja!
Wie geht es Dir u. wie geht es Deiner Ma? Hast lange nix mehr geschrieben. Mach mal Piep. L.G. Chantalle |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Katrin B.!
Es freut mich, das es bei Deinem Pa weg zu sein scheint bzw. ist. Drücke die Daumen das es so bleibt. In welchem Stadium ist der Krebs bei Deinem Pa festgestellt worden? Frage mich nämlich die ganze Zeit warum bei meiner Ma keine Bestrahlung gemacht wird. L.G.Chantalle |
|
|||
|
|||
![]()
Und noch mal Hallo,an alle!
Wird wohl mal wieder Zeit zu schreiben wie es meiner Ma geht. Nach der letzten Chemo geht es ihr nicht so gut. Sei ist total wackelig auf den Beinen u. kann nix wirklich machen. Neulich wäre sie beinah auf dem Klo weggekiept.Sie hat das aber nicht ihrem Hausarzt gesagt. Was mich sehr ärgert. Sie sagte das war wie ein Krampf der vom Genick in den Kopf zog. Kann einer von euch damit was anfangen? Die Ärzte sind zufrieden mit dem wie es bei meiner Ma zurück gegangen ist.Der Krebs ist bei ihr wohl "nur noch" in der Lunge u. selbst da auf den Röntgenbildern kaum mehr zu sehen. CT machen die nicht, da sie meinen das bringt nix, da sie eh nix mehr weiter machen können wären das nur Bilder fürs Archiv. Der Arzt hat mir auch gesagt,das es in den nächsten 12 Monaten irgendwann rapiede mit meiner Ma Berg ab gehen wird. Ich verstehe nicht das die nix weiter machen wollen. Erst wenn es wieder schlechter wird. Warum kriegt sie keine Bestrahlung,wenn es sich so sehr gebessert hat. Das zert ganz schön an meinen Nerfen u. an denen meiner Ma erst recht. Sie ist seit Ostersa. total depriemiert. Und dann stecke ich auch noch in dem Umzug. Ende April ziehen wir bei meinenn Ellis ein. Bin schon froh, dann vor Ort zu sein. Wohne zwar nur 35 km weg, aber die sind in dem Fall viel zu weit. Wünsche euch allen weiter hin viel Kraft u. zuversicht. L.G.Chantalle |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Katrin.
Mein Dad hatte bisher nur Chemo. Noch keine Bestrahlungen. Das soll ja erst jetzt "entschieden" werden... wie man fort fährt. Das Problem ist, wenn das gestern Röntgenbilder gewesen wären, dann würde ich noch was erkennen aber so als CT Bilder ohweia... da lass ich mal lieber die Finger von... :-) Paps war dann bei seinem Doc im Krankenhaus und dieser schaute sich die Bilder schon vorab an. Meine Eltern sind der Meinung, wenn dort was richtig "schlimmes" wäre, dann hätten die es ihm sofort gesagt. Und ganz ehrlich das denke ich auch. Nun ja, mal abwarten. Mein Dad hat gesagt: jetzt hab ich schon sechs Wochen gewartet jetzt kann ich noch die eine Woche warten. lieben Gruss Angelika |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Chantalle und alle anderen!
Danke für die Nachfrage ;o)! Momentan geht es uns allen gut. Papa (nicht Mama) hat ja die erste Chemo gut hinter sich gebracht und nächste Woche die erste Nachuntersuchung und im Anschluß daran die zweite Chemo. Er fühlt sich -noch- super und ist frohen Mutes. Die Haare hat er sich nach eigener Aussage (ich wohne 30 km entfernt, wir telefonieren mindestens alle 2 Tage) schon recht kurz schneiden lassen, aber es wird wohl trotzdem nicht schön werden so ganz ohne. Also bis nächste Woche und Dir, sowie Euch allen bis dahin eine gute Zeit. Genießt die Frühlingssonnenstrahlen. Tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen ;-)
@ Chantalle -- Bei meinem Vater wurde der Tumor wohl im Frühstadium festgestellt. Er war 3,5/4 cm groß (weiß es gar nicht mehr so genau!). Und wie schon geschrieben, er hat keine Fernmetastasen gelegt. Hm. Ob das "gut" war, daß sie das Ding so früh entdeckt haben?? Keine Ahnung. So oder so ist es nicht das Wahre ! Ich bin wirklich sehr betroffen darüber, wie es Deiner Ma geht. Finde es auch unglaublich von den Ärzten und verstehen kann ich es auch nicht. Ich habe es, glaube ich, schon mal geschrieben. Meinem Paps wurde nach jeder Chemoeinheit irgendein Vitaminlauf noch angeboten. 3 mal hat er abgelehnt (er wollte die Klinik so schnell wie möglich wieder verlassen und der Vitaminlauf hätte ihn einen Tag länger dort gelassen) und ist so durch alles durch. Bei der letzten Chemoeinheit hat der Arzt ihn überlistet. Es ging ihm da auch wesentlich besser als die Male zuvor. Wenn Du möchtest kann ich den Doc am Freitag mal fragen was das für ein Vitaminlauf war. Vielleicht könntest Du Eure Ärzte da mal drauf ansprechen?! Auf jeden Fall finde ich es Klasse, daß Du Ende April mit bei Deinen Eltern wohnst. Ich glaube, daß es Deiner Mutter bestimmt auch gut gefällt, Dich in ihrer Nähe zu wissen.. Meine Eltern wohnen rund 10 km von mir entfernt. "Ein Katzensprung", dennoch ist es mir manche Tage so als wäre es unheimlich weit weg und ich würde auch am liebsten Tag und Nacht in der Nähe meines Paps sein. Zerbrich Dir nicht den Kopf warum bei Deiner Ma keine Bestrahlung gemacht wird. Wenn man mehrere Beiträge hier liest, liegt es auf der Hand, daß irgendwie alles anders bei dem einen und bei dem anderen ist. Von daher zergrübel es bloß nicht ! Hast Du die Ärzte mal deswegen befragt ? @ Angelika -- Wie viele Chemokurse hatte denn Dein Paps bisher ? Neee auf den CT Bildern, dass sieht dort alles aus wie ne Mondlandschaft. Unglaublich das die Ärzte da was sehen können ;-) Und dann wir als Laien, da hast Du wohl recht !! Na gut, dann warte ich noch eine Woche mit Euch mit. Du meldest Dich dann ja bestimmt. Ich bin jetzt schon langsam aufgeregt wegen Freitag. Je näher der Tag rückt, so aufgeregter werde ich. Dieses blöde Gefühl. Engelchen und Teufelchen. Einerseits: Da ist nichts !! Andrerseits: Und wenn doch ?? ... Es macht einen verrückt. Heute war ich mit meinem Sohn beim Allergologen, welcher auch Lungenfacharzt ist. Ich erzählte ihm von meinem Paps. Kleinzeller etc. Er meinte, daß er eine Patientin hat die auch einen Kleinzeller hat und schon das 5. Jahr zur Nachsorge kommt und sie Gott-sei-Dank nichts finden. Hört sich das nicht gut an ?? Wenn man sonst die Prognosen für den Kleinzeller hört... Ganz liebe Grüße an Euch Katrin B. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
leider geht's meiner Mutter zur Zeit gar nicht gut. Sie hat einen bösen Infekt und ich mußte sie am Samstag ins Krankenhaus bringen. Fieber, Husten, Kopfschmerzen... Wahrscheinlich eine Folge der Bestrahlung, jetzt soll sie Cortison bekommen, weil Antiobiotika nicht helfen. Man sieht wohl was im CT, man geht aber davon aus, dass es keine Tumor ist (versprechen wollte mir die Ärztin das aber nicht). Es tut echt weh sie so leiden zu sehen. Zur ZEit habe ich ja mehr Zeit, da ich ab 1.4. arbeitslos bin, und kann auch mal tagsüber in die Klinik, oder wenn sie zuhause ist, dann gucke ich oft vorbei -Ich wohne nämlich bei meinen Eltern im Haus mit meinem Mann und da bin ich sehr froh! Bevor sie ins Krankenhaus kam, lag sie oft lange noch im Bett und manchmal habe ich mich dazu gesetzt oder auf Papas Seite gelegt und lange mit ihr gequatscht. Ich weiß das ihr das auch gut tut... Heute war sie schon traurig, weil wir nächste Woche Mittwoch für eine Woche nach London fahren... Gar nicht ihre art - habe fast ein schlechtes Gewissen.... @Katrin: Kann das soooo gut nachfühlen, was du im Moment empfindest. WAS WENN DOCH WIEDER WAS DA IST'??? Dieses Damokles-Schwert ist echt heftig, was da über unseren Köpfen schwebt. Diese Angst habe ich auch seit Tagen, wo es meiner Mutter so schlecht geht. Aber die Ärtzin war doch sehr beruhigend. Ich drücke Deinem Dad ganz ganz dicke die Daumen!!!! ICh glaube auch fest daran, dass es die Chance gibt!!!!!! @Angelika: Ich denke mal dass der Arzt meint, dass der Tumor sich eingekapselt hat. HAbe ich schon mal drüber gelesen, dass der dann einfach nicht mehr wächst. ABer letzendlich hilft wohl nur Fragen - Fragen - Fragen....... Wünsche euch, dass es auf jeden Fall nur positiv zu deuten ist. An alle anderen, Chantalle, Tanja, Angelika und und und... ganz liebe Grüße, viel Kraft und Stärke Simone |
|
|||
|
|||
![]()
GUTEN MORGEN!!!!
Wie geht es euch und euren Lieben? Bei uns ist alles in "bester Ordnung". Ausser das Warten. @Katrin Mein Dad hatte sechs Chemozyklen; alle drei Wochen drei Tage lang. Hat er eigentlich (wenn ich andere Einträge lese) relativ "gut" vertragen; er will wohl nichts mehr davon hören... @Simone Hoffe, dass es deiner Mama besser geht! Ja, das mit dem Warten ist so ne Sache. Manch einer wird verrückt und ich werde gelassener. Heute und Morgen... aber ab Freitag dann wieder aufs neue. AUWEIA ist das ätzend. Nun gut. Halte euch auf dem laufenden! @ALLE: Liebe Grüße und viel Kampfgeist euren Lieben! Angelika |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben...
endlich mal gute Nachrichten von meinem Paps... gestern hat der 2. Chemo-Zyklus angefangen und heute hat der Doc das erste Mal geröntgt. Der Haupttumor in der Lunge (vorher 5cm) ist bereits kaum noch zu sehen und auch die vielen Metastasen in der Leber ( ca. 20 Stück mit ca. 1-2cm) sind nur noch als Punkte zu sehen. Uns das nach dem 1. Zyklus! Bitte sagt mir, dass dieses gute Neuigkeiten sind und das dies' ein Signal sein kann das alles gut wird ??? Danke an alle für Eure liebe Unterstützung. Antje |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Ja, ich bin der, der vor mehr als einem Jahr diesen Thread eröffnet hat. Voller Hoffnungen; und doch innerlich mit der Vorahnung (es war mehr die Gewissheit, die ich verdrängt habe), wie es enden wird. Seit einiger Zeit schreibe ich nicht mehr, aber ich lese noch mit. Und sehe mit großer Traurigkeit, wie viele "Neue" hier schreiben und wie viele alte Schreiber nicht mehr da sind. Irgendwie scheint sich alles zu wiederholen. Ich habe auch zuerst die alten Einträge gelesen, dann diesen neuen Thread aufgemacht und Menschen gefunden, die als Angehörige in einer ähnlichen Lage waren. Wir haben gemeinsam gehofft, uns Mut gemacht, Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht. Das alles hat mir sehr geholfen. Trotzdem wird dies hier mein letzter Eintrag im KK-Forum sein. Ich werde in Zukunft auch nicht mehr mitlesen. Dieser Abschnitt ist für mich nun zu Ende und ich hoffe, er wird sich nicht noch mal in dieser oder ähnlicher Form wiederholen. Als mein Vater noch lebte, hatte ich eigentlich die Absicht, auch nach seinem Tod hier weiterhin zu schreiben und Tipps und Erklärungen zu geben. Ungewollt weiß ich inzwischen sehr viel über den Kleinzeller, über Untersuchungsmethoden und "Therapien". Diese Anführungszeichen habe ich ganz bewusst gesetzt... Ich möchte und werde hier also nicht weiter schreiben. Ich wünsche Euch allen, ob Ihr nun selbst betroffen seid oder "nur" Angehörige, alles Gute, viel Glück und Kraft. Und auch wenn es mir der Ehrlichkeit halber schwer fällt, dies zu sagen: verliert nie die Hoffnung!!! Ja, ich denke, ich weiß mindestens so gut wie Ihr, dass es mit der Hoffnung so eine Sache ist... Aber die Mama von Angi (Moderatorin LK) scheint es tatsächlich geaschfft zu haben. Liebe Grüße An die Neuen und auch besonders an die Alten hier; last but not least an Sabine, Monika R., Anne und natürlich an "Mama-Angi" (nimmst mir das nicht übel, gell?) Und wie könnte ich den "Doppelpack" je vergessen!? Liz und Willy, was Ihr alles erleben musstet... Aber: s´isch guat gsi, so wie ihr es gemacht habt!!! Joachim P.S.: Falls jemand irgendwas wissen will... Gibt ein paar Dinge, die ich hier nicht schreiben wollte/konnte...: joes_garage@arcor.de |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kartin B.
Drücke Deinem Pa heut die Daumen!!! Tja, mit den Ärzten meiner Ma kann ich nicht mehr reden, da ich bei der Untersuchung am 19. nicht da bei sein werde u. ansonsten hat der Arzt mir gesagt,das meine Ma erst wieder ins KH muß, wenn sich ihr Zustand verschlechtert. Ansonsten tun die nix mehr. Und ne Chemo machen die auch nie mehr, hat er gesagt. Finde das alles sehr merkwürdig, aber ich muß den Ärzten ja glauben, wenn die sagen, das alles nix bringt. Kann mich aber irgendwie nicht wirklich damit abfinden. Wenn ich erst bei meinen Eltern wohne, dann werd ich mal mit zum Hausarzt gehen u. dem auf den Zahn fühlen. Mal sehen was der sagt. Aber das dauert halt noch mind. 2 Wochen. So geht es meiner Ma aber etwas besser. Ihr ist nicht mehr ganz so viel schwindelig. U. übergeben tut sich sich auch nicht mehr. Zum Glück. Wünsche euch für heute ein gutes Ergebnis u. da nach ein schönes Wochenende. Ganz liebe Grüße Chantalle |
![]() |
Lesezeichen |