Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2002, 12:39
Gast

Standard lungenkrebs

haloo silke
ich kann es gut verstehen dass du einige erkundigungenstarten möchtest ich habe hier auf dieser seite ja noch ein paar links reingesetzt vielleicht helfen sie dir ja auch ein wenig

mein dad hat ja von sich aus auch nichts gesagt ...ich hab mich dann immer in die krankenhausberichte reingelesen
und da wir einen gemeinsamen hausarzt hatten konnte dem auch immer ein wenig rauskitzeln....

mein dad war auch in unserer nähe im krankenhaus als er die chemo bekam und ich hab das als sehr positiv empfunden da ich auch oft spontan vorbei fahren konnte bei ihm
zur bestrahlun musste er 30km weiter ins krankenhaus und da bin ich dann nicht so oft hingekommen....und für meine ma war es auch immer ein zeitverlust da sie ja wesentlich länger fahren musste
aber da sind meine ma und ich auch zu einem gespräch beim arzt gewesen ohne dass mein dad es erfahren hat....vielleicht hast du ja auch die möglichkeit mal direkt mit seinem arzt zu sprechen....so als angehörige......viel glück

ich hab übrigens eine arbeitskollegin bei der vor 10 jahren hautkrebs festgestelllt wurde durch die regelmässigen kontrollen und untersuchungen geht es ihr heute noch sehr gut....nur um dir jetzt schon mal ein wenig mut zu machen.....

solang es nicht schlimmer wird würd ich deinen dad auch nicht damit belasten.....

ansonsten weiterhin den kopf hochhalten und viel kraft und stärke
liebe grüsse
ASSI
Alt 19.07.2002, 15:11
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Silke ! Mensch mach Dir nicht so viele Sorgen um Deine Haut. Ich hab seit meiner Genurt extrem viele Leberflecken und mindestens schon 40 Stück entfernt bekommen. Es waren immer wieder schon veränderte dabei. Geh immer fleißig zu den Kontrollen und suche Dir den besten Hautarzt den bei Dir gibt. Ich leide nämlich auch noch sehr stark unter Schuppenflechte (jetzt natürlich ganz extrem) und habe lange gewsucht bis ich die richtige Ärztin gefunden habe. Also: Vorsicht ist gut aber lasse Dich nicht verrückt machen. Die sollen zu Deiner Beruhigung nochmal alle Flecken genauestens anschauen und dann wird sicher nichts passieren.Ich wünsche Deinem Papa dass die Chemo anschlägt !!!
Leider gehts bei meinem sehr bergab, jetzt nach zwei Monaten wissen wir ganz sicher daß er bald tot sein wird. Ich bin verzeifelt deswegen aber wünsche mir insgeheim daß es ganz schnell geht.
Meine besten Wünsche ! Andrea
Alt 19.07.2002, 17:05
Gast

Standard lungenkrebs

Liebe Andrea, verliere jetzt bitte nicht den Mut und die Kraft, denn das würde Deinem Dad nicht helfen. Er braucht Dich jetzt als starkes Mädel - tue es für ihn. Woher weißt Du egentlich, dass es ...? Haben die Ärzte das gesagt? Hat man den Krebs zu spät festgestellt? Warum geht das so schnell - Du hast berichtet, dass Ihr es seit 2 Monaten wisst. Oh Andrea, wenn ich doch nur irgendwie Dir, Deinem Dad und meinem Paps und sovielen anderen helfen könnte! Wo sind nur die Ärzte, die endlich richtig helfen können? Muß jetzt alles so enden? Bleib hier im Forum und halte uns auf dem Laufenden - ich mach mir echt Sorgen um Dich und Deinen Dad. Ach Sch... dieser Krebs!!!

Liebe Assi, Danke schon wieder mal! Die Idee mit "Rauskitzel" ist gut, werde ich allerdings bei meinem Dad und nicht bei den Ärzten anwenden, denn er kann immer so nett lächeln und vielleicht macht ihn das locker. Ich kann ja mit einer Kitzelmaschine drohen, wenn er mir den Bericht nicht aushändigt!

Über mich und meine Haut (Leberflecken "in unterschiedlichem Abstand befindliche Nester mit Brückenbildung")macht Euch keine Sorgen, werde zu einem anderen Arzt gehen und mich weiter untersuchen lassen. Vielleicht macht der sich die Mühe und schneidet alle raus, dann komme ich allerdings 3 Wochen nicht, da mein Körper voll damit ist und ich einbandagiert werden müßte - lach - sieht bestimmt nett aus!)

Liebe Felicitas, hast Du von Eurem befreudeten Arzt schon was gehört, geht es Dir gut, gibt es Neuigkeiten? Wie hast Du Dich in Sachen Urlaub entschieden? Wie können wir Dich aufmuntern?

Ihr Lieben, dies war mal wieder eine richtig doofe Woche, aber es ist schön, Euch zu haben. Danke und viel Kraft für Euch alle
Silke
Alt 19.07.2002, 17:09
Gast

Standard lungenkrebs

Liebe Andrea, verliere jetzt bitte nicht den Mut und die Kraft, denn das würde Deinem Dad nicht helfen. Er braucht Dich jetzt als starkes Mädel - tue es für ihn. Woher weißt Du egentlich, dass es ...? Haben die Ärzte das gesagt? Hat man den Krebs zu spät festgestellt? Warum geht das so schnell - Du hast berichtet, dass Ihr es seit 2 Monaten wisst. Oh Andrea, wenn ich doch nur irgendwie Dir, Deinem Dad und meinem Paps und sovielen anderen helfen könnte! Wo sind nur die Ärzte, die endlich richtig helfen können? Muß jetzt alles so enden? Bleib hier im Forum und halte uns auf dem Laufenden - ich mach mir echt Sorgen um Dich und Deinen Dad. Ach Sch... dieser Krebs!!!

Liebe Assi, Danke schon wieder mal! Die Idee mit "Rauskitzel" ist gut, werde ich allerdings bei meinem Dad und nicht bei den Ärzten anwenden, denn er kann immer so nett lächeln und vielleicht macht ihn das locker. Ich kann ja mit einer Kitzelmaschine drohen, wenn er mir den Bericht nicht aushändigt!

Über mich und meine Haut (Leberflecken "in unterschiedlichem Abstand befindliche Nester mit Brückenbildung")macht Euch keine Sorgen, werde zu einem anderen Arzt gehen und mich weiter untersuchen lassen. Vielleicht macht der sich die Mühe und schneidet alle raus, dann komme ich allerdings 3 Wochen nicht, da mein Körper voll damit ist und ich einbandagiert werden müßte - lach - sieht bestimmt nett aus!)

Liebe Felicitas, hast Du von Eurem befreudeten Arzt schon was gehört, geht es Dir gut, gibt es Neuigkeiten? Wie hast Du Dich in Sachen Urlaub entschieden? Wie können wir Dich aufmuntern?

Ihr Lieben, dies war mal wieder eine richtig doofe Woche, aber es ist schön, Euch zu haben. Danke und viel Kraft für Euch alle
Silke
Alt 19.07.2002, 23:27
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Silke, Assi, und alle anderen Mitstreiter, ja also morgen wäre mein Urlaubsflug gegangen... leider ohne mich... habe mich dagegen entschieden .. einfach so aus dem Bauch raus... weil immer wieder höre und lese ich von Leuten die ähnliches erlebt haben oder noch erleben den satz : NUTZE JEDEN TAG !!!! Und dafür habe ich mich entschieden.Mein kleines süsses Patenkind hat zwar heisse Tränen vergossen...vorallendingen weil sie jetzt 1 jahr dort bleibt bei ihrem Papa. Aber ich habe ihr gesgat, dass mein Ticket noch 1 Jahr gültig ist und ich sie dann einfach mal in der zeit besuchen komme...und sollste sich jetzt wirklich was extrem verbessern fliege ich noch ein paar tage hinterher...
Ist halt so und ich kann wie gesagt noch soviel Urlaub machen...
Meinem Pa geht es soweit Ok , gestern war er ziemlich daneben Strahlenkater, super schlapp etc und war total durch den Wind als wir kamen und die Schwestern haben nach der Bestrahlung auch nicht nach ihm gesehen er hatte noch den Bademantel an ... essen wollt er nicht mittags und sie haben dann auch nicht mehr nachgefragt so das wir ihn erstmal wieder auf Vordermann bringen mussten...also die Pflege lässt trotz privatpatient und Kollege etc da auch manchmal tu wünschen übrig. Wir haben echt n schreck gekriegt weill erdurch medikament und nüchternen Magen total wirr war.... Echt ja UNIKLINIKEN sag ich da nur.
Heute ist dann der Freund gekommen und mein pa war richtig fit und hat sich total gefreut... ich selber war heute mal nicht da wiel mein Bruder, meine Ma und der Freund da waren und das sonst echt in stress ausartet. Jedenfalls fand der Freund ( er ist Neurologe) ihn mental gut drauf .Er erzählte und heut abend , dass mein Dad ganz viel geredet hat über Gott und die Welt und alles ohne Sauerstoff ....Heute ging auch alles wieder besser mit der Krankengymnastin und Transport zur Strahlung etc... besser als gestern...Der Freund hatte auch ein langes gespräch mit dem Strahlendoc und hat ihn gefragt wie es aussieht.
Der sagte dann wohl, dass man schlecht sagen kann wie die Prognose aussieht. Momentan bestrahlen sie halt die Lunge und das Brustbein, wo man ja eine Minimetastase vermutet um die Schmerzen wegzukriegen und die Lunge zu beruhigen.
Die Leberwerte sind auch nicht dramatisch also es kann sein dass sich alles etwas beruhigt. Die schmerzen sind auch besser geworden und gehen evtl ganz weg.... aber auf der anderen Seite weiss man auch nicht was ZB die Lebermetastasen weiterhin machen ... kann halt auch mehr werden...weiss man nicht. Ziel ist halt ihn evtl nochmal so fit zu kriegen das er noch mal nach hause kommt. Naja wir werden ja sehen. mein Pa ist jedenfalls psychisch gut dabei wiess andererseits natürlich wie es um ihn steht er ist auch Lungendoc.... was soll man sagen...
Ja so siehts aus bei uns im Moment...also ich halte euch weiterhin auf dem laufenden... es tröstet mich immer wenn ich euch lese...bin auch immer für euch da eure Felicitas
Alt 22.07.2002, 09:27
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo ihr lieben

ich habe es gehasst nur mitansehen zu können ....und nichts machen zu können....
ok...ärzte sind auch nur menschen ....aber letztendlich finde ich es erschreckend dass sie bis fast zum schluss versuchen eine heile welt darzustellen die sie von der medizinischen sicht aus eigentlich absolut nicht vertreten können....
das war auf jedenfall mein eindruck
wir hatten ja auch ein gespräch mit dem arzt als mein dad bestrahlt wurde und ich gehe davon aus dass der arzt da schon wusste dass selbst die bestrahlungen nur noch durchgeführt wurden um patient und angehörige zu beruhigen
mein dad war zwar supergut drauf und die knoten am hals sind ja auch wieder zurückgegangen .....aber letztendlich....denke ich dass durch die bestrahlung der körper sodermassen geschwächt wurde dass der krebs nun eine total hilflose geschwächte angriffsfläche hatte....denn als mein dad vom krankenhaus aus wieder nach hause kam ging es ja tag für tag bergab.......
naja ...und wer sich mal durch meine links gelesen hat weiss wie es um einen menschen steht der lebermetastasen hat.......

liebe petra
du weisst bestimmt wovon ich rede.....aber denke immer daran....
DEIN LEBEN GEHT WEITER...
und denke an die mensche die dich brauchen.....ganz viel kraft und hoffentlich brauchst du bald nicht mehr soviel weinen......wenn ich könnte würde ich dir gerne etwas von meiner kraft geben.....und von meinen gedanken...die mich positiv nach vorne blicken lassen

ich schicke dir und auch silke,andrea und felicitas hiermit ganz viele von herzen kommende stärkende positive gedanken......
drück-drück an euch alle

liebe felicitas

ich denke es war eine gute entscheidung von dir nicht in den urlaub zu fahren selbst wenn dein dad die zeit gut übersteht du hättest dir ansopnsten ewig vorwürfe gemacht...wenn dann doch etwas gravierendes passiert wäre.....
schön dass es deinem dad im moment gut geht ...so habt auch ihr zeit ein wenig durchzuatmen und kraft zu tanken....
es würde mich freuen wenn dein dad bald nach hause kommen darf denn die geliebte umgebung ist immer noch das beste für einen menschen......
und den urlaub kannst du immer noch nachholen ....dein patenkind wird sich bestimmt dann freuen wenn du da bist.....
dass mit dem besuchsstress stimmt....ich weiss dass mein dad auch immer tatal abgenevt war wenn ihn sehr viele leute besucht haben.....
am letztem wochenede wo er zuhause war waren auch einige leute zu besuch....er hat es einer bekannten gesagt er komme sich vor wie auf der mönckebergstrasse....
es hat im nachhinein arg geschmerzt dies zu erfahren aber da er es meiner ma gegenüber nicht zum ausdruck gebracht hat....und wir es somit nicht wussten....kann man uns keinen vorwurf machen....wir hatten gedacht er würde die besuche geniessen...den eindruck hat er uns vermittelt...und auch dem besuch gegenüber...
ich denke immer an die augen von meinem dad...
an die blicke die wir ausgetauscht haben wenn ich bei ihm war es war so viel liebe darin.....und hoffnung....

ich hoffe es freut euch von mir gehört zu haben....werde immer und weiterhin für euch alle hier da sein und so gut es geht helfen.......

ich umrame euch herzlichst
bis bald
ASSI
Alt 22.07.2002, 10:30
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
habe gestern ein echt komisches Telefonat mit meinem Dad gehabt (ca. 1/2 Minute) und erfahren, dass er heute und morgen nun doch nicht seine Großuntersuchung hat und am Mittwoch ganz normal die 3 Chemo anfängt. Angeblich hatte sich der Arzt verrechnet. Toll, ich weiß nicht was ich davon halten soll, mehr wollte er mir nicht sagen und sonst würde es auch nichts Neues mehr geben. Also brauch Ihr keine Daumen drücken, denn es wird nichts Neues über seinen Zustand und die ersten 2 Chemos geben. Werde ich eigentlich gerade angelügt oder was geht hier ab? Haben Eure Dads sich auch so verhalten: Mal mit einem reden und dann wieder total dicht machen?

Wegen meiner Haut war ich heute bei einem anderen Arzt und der hat mich doch etwas beruhigt. Es müssen noch ein paar Flecken raus, aber das wäre alles kein Problem. Wenigstens mal was Positives aus meiner Richtung.

Sobald mein Dad mal wieder mit mir redet und ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Aber so manchmal denke ich auch, er ist ein erwachsener Mensch und muß seine eigenen Entscheidungen treffen. Wenn er von seiner Tochter keine Hilfe oder sonst was haben will, zwingen kann ich ihn auch nicht. Nur eins weiß ich: Mit der Wahrheit könnte ich besser leben als mit Lügen oder Unausgesprochenem.

Liebe Felicitas, Deine Bauchentscheidung war gut. Selbst wenn das Ticket seine Gültigkeit verliert, es gibt noch eine Menge, die man kaufen kann und Deine kleine Nichte wird es in ein paar Jahren auch verstehen, warum Du so ganhandelt hast.

Euch allen weiterhin viel Kraft für diese neue Woche
Silke
Alt 22.07.2002, 10:51
Gast

Standard lungenkrebs

liebe silke
mein dad hat sich auch total verschlossen und nicht berichtet über den verklauf der chemo oder der bestrahlung.....
er hatte von anfang an dicht gemacht...
hat auf fragen nicht reagiert und immer nur gesagt >es geht mir gut< und die dinge die hätten geregelt werden können haben ihn nicht interressiert....>da können wir drüber reden wenn es mir wieder besser geht<

seine unterbrechungen bei der chemo hat er höchstens damit begründet dass es ihm so schlecht geht und er erstmal wieder auf die beine kommen müsste....was aber leider selten der fall war......mir kam es immer so vor dass alles im krankenhaus nur gatan wurde um nach aussen hin eine beruhigung darzustellen......
obwohl die ärzte immer sagten mein dad würde die besten behandlungen bekommen die es zur zeit gäbe....was die zusammenstellung der chemo betraf und die zusammesetzung der medikmente.....
er hat zeitweise bis zu 30 verschieden medika´mente bekommen....
als er in ein anderes krankenhaus kam wegen der bestrahlung...
hat man dort die medikamente tota abgesetzt und auf ein minimum gesetzt........
ok.....es ging nochmal bergauf...aber ....naja....ob es richtig war????
ich will mir darüber keine grossen gedanken mehr machen...ich kann ja dadurch nichts rükgängig machen......

am telefon war er auch nicht anders als dein dad ...ich habe täglich manchmal auch mehmals täglich angerufen aber er war immer kurz angebunden....mir gehts gut kommst du vorbei?....ok bis später....
so waren die telefonate

wie du siehst auch mit diesen reaktionen von deinem dad stehst du nicht alleine da.....
man möcht ihm am liebsten schütteln....dafür...und anschreien was das alles soll....aber es bringt nichts
bleib trotzdem stark.......
ASSI
Alt 22.07.2002, 13:57
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Assi, Silke , Andrea und alle anderen hier auf der Seite,
je jetzt geht es mir ein kleines bißchen besser, heute sind es genau 4 Wochen das mein lieber Paps gestorben ist. Es ist zwar immer noch unfaßbar in manchen Minuten und ich bilde mir ein er ist nur daheim bzw. im Krankenhaus und kommt wieder. Ich habe aber viele Bilder von ihm aufgestellt und sehe ihn immer gesund und munter vor mir , wie er halt war. So wie er am Schluß ausgesehen hat und war habe ich fast verdrängt. Habe mir gerade Biljana Bericht auf Seite 1 nochmals durchgelesen, trifft auf uns voll zu, auch mein Vater hatte einen Anfall und wurde dann bewußtlos bevor er starb. Es gleichen sich doch alle Fälle. Auch wie du schreibst Assi, daß das Bestrahlen nur noch geschieht das die Ärzte was tun, spricht mir aus der Seele.
Sie haben den Lungenkrebs bestrahlt und bekämpft und sich um das andere nicht gekümmert. Im März war die Leber von meinem Vater noch ganz gesund und im Juni voller Metastasen?????? Ist doch schon komisch, man kommt sich total verarscht vor. Auch wissen die doch wenn einer mit dieser Diagnose kommt, daß doch alles nix mehr bringt, die wollen doch nur noch Kohle machen. Ich bin schon verbittert. Ohne den ganzen Chemosch. und Bestrahlung wär er halt paar Monate eher gestorben vielleicht, hätte sich aber die Schmerzen der Bestrahlung gespart und besser essen können.Aber was soll alles wenn und aber, er kommt ja doch nicht wieder, leider. Manchmal denke ich auch, wenn er nicht mit dem Rauchen aufgehört h#tte und da Zypan nicht genommen hätte, vielleicht hätte er dann noch paar Jahre leben können und der Krebs wäre nicht ausgebrochen. So hat aufeinmal das Nikotin gefehlt und der Körper war in Panik und der Krebs hatte so ein leichtes Spiel auszubrechen. Ich weiß nicht was ich den ganzen Tag immer so denke , aber ich beschäftige mich viel im Geist darüber. Ich möchte auch so gerne mal von meinem Vater träumen, aber bis jetzt habe ich noch nie mehr was geträumt.
Ich habe auch paar Leberflecken mehr die letzten Jahre und mußte mir auch einen letztes Jahr entfernen lassen, Silke. Der Hautarzt meinte auch dieser könnte sich böse entwickeln und ich soll immer im Herbst zum Nachsehen kommen. Ich bin sonst immer gerne ins Solarium gegangen, aber seitdem und auch seit mein Dad krank war und ich weiß das Hautkrebs schnell innere Organe befällt, lass ich es lieber sein und lauf käsig durc h die Gegend. Ist mir aber lieber so, hoffentlich ist aber nicht alles schon zu spät, weil die Haut sich angeblich alles merkt. Hat jemand was von Marion gehört? Wie es mit ihrem Mann geworden ist, oder die anderen alle vor uns????
Bis bald undviele Grüße und danke für eure Umarmungen und Wünsche, es hilft mir sehr, eure Petra
Alt 22.07.2002, 14:19
Gast

Standard lungenkrebs

hallo petra
wo du gerade davon schreibst....mein dad ist heute genau 2 monate tot....ich denke ja nicht auf so eine art und weise wie du....aber ...du hast mich durch dein schreiben erinnert.......
wir wollen morgen nochmal zum steinmetz wegen dem stein...ich schätze dann werde ich auch einen besseren bezug zum grab bekommen....so ist es dort doch recht trostlos.......
also mein dad war übrigens auch starker raucher...
er hatte allerdings schon vor 20jahren aufgehört....
soll dir sagen das aufhören muss nichts damit zu tun haben dass es gerade in diesem moment passiert ist......
( bei meinem dad war der grund die asbestose)

ich bin übrigens auch raucher...nicht gerade enorm stark...aber trotz des ganzen stresses mit meinen dad ....war dies für mich kein grund aufzuhören.....auch werde ich die sonnenbank...bzw die sonne allgemein nicht mehr meiden als sonst auch.....ich denke immer für mich....wenn es bei mir auch passieren sollte....so wird es passieren egal was man für einen lebendswandel treibt.....

wenn du die vielen berichte nocheinmal hier oder auch auf anderen seiten verfolgst...gleichen sich die bilder total....in jeder hinsicht.....
ich habe auch hart geschluckt als ich mir hammerhart eingestehen musste dass lebermetastasen so oder so zum tode führen umd die leber oftmals das erste organ ist welches von der lunge aus befallen wird.....da mein dad im oktober schon von den metastasen wusste denke ich wusste er auch was los ist....
meine ma hat auch alle bilder stehen gelassen und noch welche dazu aufgestellt....ich kann sie mir ganz normal anschaúen...
komischer weise hab ich ein bild von meinem dad bei mir wo er schon ohne haare ist
(es wurde weihnachten aufgenommen)
aber er schaut so total optimistisch auf diesem bild und er lacht von herzen....und dieses positive bild hilft mir auch immer positiv zu bleiben.....
tja so hat jeder seine eigene art sich an etwas lieben zu erinnern
Ich schaue auch gernme bei klaren himmel zu den sternen......

das sich viele aus dem kompass zurückgezogenhaben ist mir auch schon aufgefallen....man kann nur hoffen dass sie unsere antworten trotzdem verfolgen und dadurch doch nochmal den mut finden sich zu melden....denn sie gehören ja trotzdem dazu....
in diesen sinne
liebe grüsse
ASSI

in diesem sinne
Alt 22.07.2002, 15:55
Gast

Standard lungenkrebs

Liebe Petra, auch mein Paps ist starker Raucher und seit er das mit dem Lungenkrebs weiß, raucht er mal mehr und mal weniger. Er hatte schon eine Phase, da waren es nur noch ganz wenige und dann spielte sein Kopf wieder mit und schwups raucht er wieder mehr. Das ist auch der Grund, warum sich meine Eltern ständig zoffen. Meine Mum bringt es dann fertig und redet 3 Tage nicht mit meinem Dad und zieht dabei auch ein dummes Gesicht. Anfangs war ich über ihr Verhalten recht sauer und es hat mich immer so wütend gemacht, dass ich meine Mum angeschnautzt habe (steht auch auf ein paar Seiten hier im Forum). Ich dachte halt, dass man jetzt nicht so mit meinem Dad umgehen könnte und sollte, er alt genug ist zu entscheiden, aber momentan stehe ich (so glaube ich) fast auf der Seite von meiner Mum. Ich mach mich hier schlau, wie man ihm helfen könnte und was das Beste für ihn wäre, meine Mum tut Dinge, die sie sonst nicht getan hat, um meinen Dad vor Ärger und anderen Belastungen zu schützen und er? Er raucht weiter, nimmt nicht die gebotene Hilfe an und zeigt uns nicht ein wenig, dass es sich lohnt, für seine Familie zu kämpfen. Rauchen hin oder her, nur vom Rauchen bekommt man allein nicht den Krebs. Aber ich finde, wenn er Chemo macht, dann sollte er es besser lassen, den durch die Chemo sind seine Abwehrstoffe schon angegriffen genug und jetzt belastet er sich auch noch zusätzlich.
Aber wie gesagt, er ist erwachsen und sollte auch selbst die Entscheidungen über seinen Körper treffen, tun, was ihn glücklich macht und dabei bitte nicht seine Familie vergessen. Nur bis er das selbst kapiert, kann es leider zu spät sein.

Liebe Assi und auch liebe Petra, ja, hier gleicht echt jeder Fall dem anderen, wie oft habe ich gelesen "dann können wir uns die Hände reichen - s.auch Andrea zu mir" oder "willkommen hier .." usw.. Habt Ihr auch gemerkt, dass unsere Väter fast alle das gleiche Alter haben so wie wir Schreiber hier im Forum? Manchmal frage ich mich, warum ich mir das antue und jeden Bericht lese, in mich aufsauge, vor dem Computer sitze und heule. Aber es soll wohl so eine Art Vorbereitung sein, bei dem was auf einen bzw. auf mich zukommen könnte. Auch mache ich mir Gedanken, wo so manche hier geblieben sind. Hatten sie Glück oder ist was schlimmes passiert und sie können sich jetzt nicht mehr mit dem Thema befassen oder oder oder? Ich weiß echt nicht, ob ich die Kraft aufbringen könnte, wenn es meinen Dad nicht mehr geben sollte, aber andererseits sehe ich, wie man dann noch gebraucht wird. Ich glaube, ich und andere in meiner Lage brauchen jetzt Hilfe und Euch, Assi und Petra, tut es gut, Eure Erlebnisse niederzuschreiben. Ich bewundere Euch, Danke Euch für die Vorbereitung und werde Euch und viele andere hier im Netz auch als ein Vorbild sehen.

Liebe Grüße und Danke an alle
Silke
Alt 22.07.2002, 18:46
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Assi, Silke, Petra und alle anderen, danke für eure Worte. Es ist immer wieder schön euch zu lesen.
Meinem Pa geht es deutlich besser und der neurologenfreund war ja das ganze Wochenende bei ihm und das hat ihn enorm aufgebaut.Wir sind die letzten Tage mit ihm gelaufen und heute Oh Wunder ist der Krankengymnast mit ihm Treppen gelaufen und er war garnicht aus der Puste. Schmerzen sind so gut wie weg und am nächsten Montag kommt er nach hause.
Der Freund meines Dads hat mit den Docs gesprochen und er sagt bei den Fortschritten momentan, hat er ein wirklich gutes Gefühl. Die Leberwerte sind OK, warscheinlich weil er bisher nur 2 kleine Metastasen hat. Er isst gut und das einzige was ihm Probleme macht sind die schlappen Beine. Er hat auch etwas dicke Füsse ...Wassereinlagerungen durch Eiweissmangel.
Er bekommt jetzt noch eine spezielle Eiweissbehandlung in den Tropf dagegen.Sauerstoff braucht er auch nicht seine Sättigung ist bei 95 %.
Das hört sich für den Moment schon alles ganz gut an und wir hoffen dass er sich weiterhin stabilisiert und dass das noch ein Weilchen so bleibt.
Das was meinen Pa grad am meisten nervt ist das Regenwetter, und dass er nicht in der Sonne sitzen kann. Das ist ein gutes Zeichen.......
Jedenfalls will mein Pa jetzt dass ich doch noch ein paar tage weg fahre. Ich überlege noch und warte den rest der Woche noch ab...wenn ersich so hält dann wage ich es vielleicht für 5 tage noch runterzufliegen.Hätte es dringend nötig...
Mein Pa meinte dass er sich zuhause am besten erholen kann , gutes Essen, Garten,hier und da was fummeln das möchte er gerne.... Können wir gut verstehen...Ich traue dem Frieden ja schon lange nicht mehr weil immer was neues passiert aber im Moment habe ich ein ganz gutes Gefühl...
Und der Doc-Freund auch....
na ich halte euch auf dem laufenden...
wisst ihr am liebsten würde ich mein en Schlepptop dann mitnehmen damit ich euch schreiben kann aber das wird schwierig :-)
Bin auch schon voll abhängig....
Ich bin übrigens auch Raucher... aber auch nicht so stark....meine ma auch und mein Pa hat nie geraucht also es kann jeden Treffen. Bei meinem Pa sagen sie auch Alterskrebs , er ist 74...
ich habe die Kurve mit aufhören auch noch nicht bekommen... bei dem Stress auch nicht vorstellbar...Nagut Ihr Lieben wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und Stärke und freue mich immer über eure Berichte.Auch ich werde dem Forum treu bleiben egal was passiert weil auch nach der Krankheit breuch ich noch eure Untertützung und deine Art Assi wie du damit umgehst macht und allen MUT für die zeit danach.
Auch ich denke viel an meine Dad und an die Zeit wo er noch gesund war...er hatte auch ein schönes Leben und war immer für uns da ...dafür bin ich ihm sehr dankbar....es gab keine Krisen und vorher auch keine Krankheit und das hat uns allen Reserven geschaffen für die Zeiten wie jetzt ...daraus muss man schöpfen...
Bis denne ich umarme euch alle fest felicitas
Alt 23.07.2002, 11:31
Gast

Standard lungenkrebs

hallo felicitas
entscheide aus dem bauch herraus
aber ich denke eine woche abschalten wird auch dir guttun ....zur not kannst du ja immer noch abbrechen.....wenn du es tust wünsche ich dir einen schöne zeit
und es wird deine pa auch gut tun wieder in der gewohnten umgebung sein zu dürfen....es kann nämlich sehr motivierend sein....und warte ab sonnenschein bekommen wir bestimmt auch noch....ich schätz der august wird heiss (sagt jedenfalss der hundertjährige kalender....also gebt die hoffnung nicht auf......)

mein dad hat sich zuhause auch am wohlsten gefühlt deshalb hatte er die ersten chemos ja auch ambulant gemacht um abends wieder zuhause sein zu können...zum glück hat er aber als es schlechter wurde bei ihm eingesehen dass er im krankenhaus am besten aufgehoben ist......
ich weiss dass er sich sogar selbst eingeliefert hatte weil es ihm so dreckig ging...und die nächste chemo zwecks aufenthalt im krankenhaus erst in ca 2 wochen gewesen wäre....solange wollte er nicht warten......es war die phase wi bei ihm garnichts mehr ging als er körperlich nicht mehr in der lage war ein paaar schritte alleine laufen zu können.......
es mag ja sein dass die ärtzte es mit alterskrebs abtun.....krebs ist krebs meiner meinung nach....egal wie alt man ist....

also pack deine koffer und viel spass
ASSI

liebe silke
ups....ist ja krass dass deine ma es durchhält drei tage zu schweigen........
einem raucher die zigarette abzugewöhnen ist schwer wenn er es selber will ok
ich schätze es ist auch die sucht nach dem täglichem nikotin konsum......
und das verhalten von deinem dad darfst du ihm eigentlich nicht übel nehmen....denn es ist total typisch für einen krebspatienten......
und die dinge die du tust........
ich hab mir immer gesagt alles was ich mache und tue...tue ich weil ich es möchte...nicht weil ich es muss......aber ich hab wenigsten versucht etwas zu tun ...das tröstet im nachhinein auch enorm da es nicht die abwürfige frage gibt >hätt ich doch<
bleib stark
ASSI

petra???

ist bei dir alles ok???
gwht es dir gut....lachst du mal wieder ein bischen???
ich denke schon
mein dad hat immer gesagt
 wenn gott gewollt hätte dass wir zurückschauen....hätten wir im hinterkopf augen<
 der blich muss immer stolz nach vorne gehen

siehst du es gibt immer wieder etwas was mich an meinem dad erinnert und mit ihm verbindtet...
liebe grüsse
ASSI

es ist schön zu merken wie eng man aneinander wächst hier im kompass......man baut eine vertrautheit auf die man selten mit einem menschen hat...aber ich finde es schön
vielleicht melden sich ja doch mal welche von den >alten hasen< wenn sie sehen dass es auch danch weitergehen kann....ich bin froh euch helfen zu können und ausserdem ist es auch schon eine kompass-sucht....ich brauche euch .....
in diesem sinne hoffe ich auf weiter gute und stützende und hilfreiche kommunikation....mit euch allen hier
liebe grüsse
ASSI
Alt 23.07.2002, 20:47
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo,alle zusammen
wegen meines Schwiegervaters hatte ich jetzt ein Gespräch mit seinem Chemodoktor und es war nicht gerade erfreulich,was er mir sagte.Er meinte das eine weitere Chemo keinen Sinn mehr hätte und auch seine Metastasen im Gehirn waren ihm völlig egal.Hat er ihn etwa zum Sterben nach Hause geschickt???Er meinte außerdem das der hohe Blutzucker nichts ausmacht,da er die Folgen sowieso nicht mehr erleben würde.Was soll das heißen?Weiß jemand von Euch,was ein Tumormaker ist und was der Wert 9 bedeutet?Er hat ein Plattenephitel mit mehreren Metastasen im Gehirn.Außerdem hat er seit ein paar Tagen so komische Knubbel links und rechts über der Hüfte.Was ist das schon wieder?Sein Arzt will überhaupt nichts mehr unternehmen.Bitte schreibt mir auf dieser Seite,da ich jeden Tag reinschaue und versuche mich etwas schlauer zu machen.Hoffe auf baldige Antwort.
Moni
Alt 23.07.2002, 21:02
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Assi, hofe dir geht es gut? mein pa kommt jetzt schon Freitag heim... er sagt was soll er da noch das wocheende abhängen Bestrahlung usw ist morgen die letzte und er ist super be puste und hat keine schmerzen. Die Leberwerte sindsoweit ok, habe ihn heute nochmal gefragt der wert ist leicht erhöht er sagt so wie bei Leuten die regelmässig Alkoholtrinken also noch nicht dramatisch....weil wegen der Leber habe ich angst nachdem was ich hier immer so lese. Mein Pa ist heute wieder schön mit unds gelaufen und mit dem KG die Treppe 1 Etage hoch und runter . Erst sagte er wie jeden Tag , dass er nicht will aber ich bin dann unerbittlich...und wenn er dann läuft ist er happy....naja ich denke zuhause wird er sich noch wohler fühlen...
Fühle mich dann auch besser wenn ich wegfahre und ich weiss er ist zuhause ... er sagte ich könne ihn ja auch mitnehmen... er macht sich immer ein bisschen lustig über mich dass ich ständig wache halten will. na er will halt auch ein bisschen Normalität....na gut ihr lieben ich denk an euch bis denn Felicitas
Antwort

Lesezeichen