Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2009, 07:33
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt

Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo FlyHigh

..also Bad Lippspringe muss ein echter Problemfall sein, weil sie da alle
hinkarren wollen, zumindest von der ARGE-Bochum. Bei mir haben sie es schon zum 2. Mal probiert, obwohl mein Onkologe Seeklima empfohlen hat.
Mein Widerspruch wurde von so einer richtigen "Amtsstute" (nicht Hengst)
mit der Begründung abgelehnt, dass es ja nicht sein kann, dass sich der
Patient das Haus nun selber aussuchen kann.
Erst nachdem ich den VdK und meinen Onkologen nochmal ins Rennen
geschickt habe, kam Bewegung ins Thema. Und dann wollten sie noch mit
dem Argument landen, es seien keine Zimmerkontingente mehr frei, owohl ich
vorher schon geschrieben, hatte, dass ich bereits eine Zimmerzusage habe.
Man muss sich echt voll dahinter klemmen, sonst machen die mir einem, was
sie wollen. Und wir bezahlen sie auch noch dafür. Verkehrte Welt.
Drücke Dir mal ganz fest die Daumen, dass es bei Dir auch klappt!

LG
LOthar
Alt 22.06.2009, 12:27
FlyHigh FlyHigh ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

lieb von euch und vielen Dank für die Tipps. Habe bereits ein Schreiben verfasst, aus dem hervorgeht, dass ich mit Bad Lippspringe nicht einverstanden bin. Habe aber nicht ausdrücklich Widerspruch eingelegt. Das werde ich ganz schnell nachholen, damit ich auch den offiziellen Weg einhalte.
Dann drückt mir mal die Daumen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße
Rainer
Alt 22.06.2009, 16:35
CarpeDiem CarpeDiem ist offline
Neuer Benutzer

Hallöchen zusammen!

War vom 27. Mai bis 17. Juni in Utersum und hatte eine schöne Zeit dort. Der Wind hat den Kopf von vielen Dingen frei gemacht.

Leider erst in den letzten Tage habe ich Anne näher kennengelernt und wir konnten ein Teil der Rückfahrt gemeinsam verbringen.

Kannst dich ja mal melden, Anne.

Grüße an euch alle, Katrin.
Alt 22.06.2009, 17:25
Benutzerbild von Iris1957
Iris1957 Iris1957 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Gaby,
ich wünsche Dir eine gute Fahrt nach Föhr. Hoffe, das alles reibungslos verläuft. Komm gut an und genieß die 1. Woche. Ich komm ja bald nach. Freu mich auf Dich.

Viel Spaß in Utersum. Iris
Alt 23.06.2009, 20:35
Fraggle22 Fraggle22 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Reha in Utersum Föhr mit Kind

Hallo,

ich hatte 2007 Brustkrebs und habe nun meine Reha in Utersum Föhr genehmigt bekommen, da ich ein Kleinkind (3 Jahre) habe, fahre ich nicht ohne meinen Sohn zur Reha.
Nun meine Frage, kann mir jemand berichten wie das in Utersum mit der Kinderbetreuung ist?
Wie lange wird mein Sohn betreut?
Wie sind die Zimmer?
Ist auf den Zimmern Fernsehen?
Wie ist das Essen?
Wie weit ist es bis zum Strand?

Und fährt jemand im September auch dort hin???

Ich freue mich über eure Antworten.

Stefanie

Geändert von Fraggle22 (26.06.2009 um 10:09 Uhr)
Alt 26.06.2009, 10:09
Registrierter Benutzer

Standard AW: Reha in Utersum Föhr mit Kind

Ist hier denn wirklich keiner der mir dazu was sagen kann?????

Ich bin über jeden kleinen Hinweis oder Erfahrung dankbar!!!!
Alt 26.06.2009, 10:26
Registrierter Benutzer

Hallo,

war von Euch schon mal jemand mit Kind in Utersum und kann mir berichten wie es da so ist?

Fahre mitte September!

LG

Fraggle
Alt 26.06.2009, 10:59
Benutzerbild von Iris1957
Iris1957 Iris1957 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Fraggle,
die Klinik in Utersum ist direkt am Strand. Der Strand ist wünderschön. Föhr ist eine sehr schöne, grüne Insel. Ich hab dort oft Urlaub mit meinen Kindern gemacht als sie noch klein waren. Jedoch kann ich Dir leider nichts darüber sagen, wie es in der Klinik mit der Kinderbetreuung ist.
Die Zimmer sind alle sehr schön, das Personal sehr nett, immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen.
Man kann Fahrräder leihen, das Essen ist ok und reichhaltig.
Ich fahre Dienstag das 2. Mal nach Utersum, für 3 Wochen.
Lies Dir doch mal alle Beiträge über Utersum durch, dann bekommst Du einen ersten Eindruck.
Wünsche Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt u. tolles Wetter.
LG Iris
Alt 26.06.2009, 15:15
Benutzerbild von VivalaVida
VivalaVida VivalaVida ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Fraggle
Als ich jetzt im Mai/Juni in Utersum war, waren dort nur zwei Kinder. Eine Frau hatte ihren Sohn dabei, aber auch nur, weil ihre Reha streikbedingt verschoben wurde und sie zu diesem Termin keine Betreuung für ihn hatte. Er fuhr morgens nach dem Frühstück zu einer Tagesmutter und kam nachmittags gegen vier Uhr zurück. Das andere war ein 11-jähriges Mädchen.Sie fuhr morgens zur Schule nach Wyk. Da gibt es wohl irgendeine Klasse extra für Gastkinder, die mit der Mutter in Kur sind. Kurz bevor ich nach Hause fuhr, kamen noch zwei Mütter mit noch recht kleinen Kindern. Kinderbetreuung in der Klinik gibt es nicht. Zwar existiert ein Spielzimmer, aber ich stelle es mir ziemlich anstrengend vor, sein Kind dort den ganzen Tag zu beschäftigen. Ich nehme an, diese Kinder kamen auch zur Tagesmutter.
Also, es gibt bestimmt bessere Alternativen, wenn man eine Reha mit Kind macht.
Ansonsten ist Utersum echt klasse, zumindest hab ich es so empfunden. Die Lage ist genial und die Betreuung absolut in Ordnung. Superfreundliches Personal und gute Ärzte. Die meisten Physiotherapeuten waren richtig klasse und die Verpflegung fand ich auch völlig ok.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Gruß an alle hier im Forum,
besonders an meine Mitstreiterinnen Bine, Uschi, Anke und Katrin
Alt 27.06.2009, 09:49
deeplady1 deeplady1 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo mal an alle die in Utersum waren!

Leute leider habe ich Eure Mailadressen verloren und wollte doch einige Bilder an Euch senden.

@"Viwaldi" Du weißt ja wer gemeint ist, hast Du alle Bilder schon fertig. Bitte mal melden per PN! pühhhhh und wo bleibt mein Gruß???? schnief

Uschi hat mir gesagt das Ihr "Alten"-Utersumer hier mitlest und nichts schreibt. Ich versuche schon länger Euch zu erreichen Ihr treulosen Tomaten!

War ne supi Zeit mit Euch ! Viel gelacht und Spass gehabt. So vergißt man seine Krankheit am besten.

Uschi kommt mich in ca. 1 Woche besuchen. Ich freu mich schon richtig, wenn wir hier am ratschen und tratschen können.

mfg
angie
Alt 27.06.2009, 10:01
Mimmi54 Mimmi54 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Fraggle,

Kinder sind hier leider echte Mangelware. Zur Zeit sind nach meiner Kenntnis drei hier, die tagsüber von Mo. - Fr. extern betreut werden, aber ab Nachmittag natürlich von den Müttern beaufsichtigt werden müsssen, so dass man nach den ganzen Anwendungen vielleicht dann nicht den Tag ausklingen lassen und abschalten kann.

Bestimmt gibt es Einrichtungen, die besser auf Kinder eingerichtet sind, z. B. über die Rexrodt-Stiftung.

Liebe Grüße
Mimmi
Alt 27.06.2009, 10:50
nordlicht48 nordlicht48 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Anne, vielen Dank für den Gruss!Ich kann mich nur dem anschliessen und das bestätigen, was Du geschrieben hast. Es war eine tolle Zeit, erholsam, alles stimmte, sei es das Essen, die Betreuung usw. Natürlich muss man dort auch etwas tun, es ist ja nur ein halber Urlaub. Ich war von den sportlichen Aktivitäten ganz schön kaputt. Meine Übungen führe ich weiter.
@Deeplady 1, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich gesagt habe, dass wir lesen und nicht schreiben, im Gegenteil, mein Texte, 3 x geschrieben, wurden nicht weitergeleitet, angeblich war ich nicht angemeldet. Mein Besuch in Kiel verschiebt sich und werde nicht bei Dir einschauen.
Viele Grüsse
nordlicht
Alt 28.06.2009, 23:31
tempe7173 tempe7173 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

Utersum kann ich nur empfehlen. Letztes Jahr mußte man für den Fernseher bezahlen. Wie es jetzt sein wird, weiß ich nicht. Es sollte hier aber eine Änderung geben. Zimmer sind okay. Meins war etwas klein. Wenn man aber alleine ist, kein Problem. Wenn Du Dein Kind mitnimmst, wirst Du bestimmt ein größeres bekommen. Ruf mal bei Frau Boy an.

Das Essen fand ich sehr in Ordnung.
Die Klinik liegt direkt am Strand. Wunderbar!
Die Kinderbetreuung findet bei einer Tagesmutter in Wyk statt. Jeden Morgen und Nachmittag werden die Kinder dorthin bzw. zur Klinik gebracht. Du hast also genügend Zeit für die Anwendungen.

Ich wünsche viel Spaß. Gruß, Daniela
Alt 02.07.2009, 14:45
Manu2702 Manu2702 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Stefanie,

ich bin auf Deine Email aufmerksam geworden, da ich mal bei google "Reha Utersum September 2009" eingegeben habe. Mit diesem Forum hier habe ich eigentlich nichts zu tun, da ich wegen Allergien und Hautkrankheiten nach Utersum fahre!

Mein Reha beginnt am 08.09., habe ich heute erfahren!

Wegen Deinen Fragen bezüglich Deines Kindes, ich würde einfach mal dort anrufen und persönlich nachfragen. Ich hatte heute auch angerufen, da ich noch keinen genauen Termin hatte, diesen aber aus beruflichen Gründen so früh wie möglich wissen wollte! Die Mitarbeiterin dort war sehr nett, hat mit mir direkt einen Termin ausgemacht und meine Fragen bezgl. Waschmaschine, eigenes Rad mitbringen, Anreise, etc. sehr freundlich beantwortet!

Wie alt bist Du eigentlich? ... und steht Dein Aufnahmetermin schon fest? ... Für mich ist es die erste Reha und ich bin sehr gespannt!

Würde mich freuen von Dir zu hören!

Liebe Grüße
Manuela
Alt 03.07.2009, 15:32
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Fraggle22,

hier

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=30910

findest du noch mehr Informationen über Utersum.

Der Tipp, Frau Boy anzurufen ist echt gut. Das ist eine ganz liebe Frau, mit der man einiges aushandeln kann. Versuchs doch mal.

Ich war im April 2009 in Utersum zur Reha (bin 2006 an BK erkrankt). Zu dieser Zeit waren mehrere Kinder dort. Die wurden dann von Montag bis Freitag, wie schon erwähnt, morgens nach dem Frühstück zu einer Tagesmutter in Wyk gebracht und spätnachmittags (16 Uhr) wieder zurückgebracht. Ich glaube, denen hat es dort gut gefallen.....Am Samstag findet keine Kinderbetreuung statt. Das finde ich nicht so gut, weil man samstags auch manchmal Anwendungen hat. Entweder du verschiebst deine Anwendungen auf einen anderen Tag oder du bittest deine Tischnachbarn, ob sie sich in dieser Zeit um dein Kind kümmern oder du nimmst es zur Behandlung einfach mit.

Ich wünsche dir eine erholsame Reha in Utersum und grüß mir die grüne Insel ganz herzlich.

Lg Lady60
Antwort

Lesezeichen