![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Brigite
Erst mak vielen Dank für die ausfürliche PN.Ich komme mit dem Novalgin gut zurecht der Chemodoc hatte mir Tropfen verschrieben die den gleichen Inhaltsstoff haben aber anders heisen die bringen mir nichts .Mein Hausarzt verschreibt mir aber wieder Novalgin Tropfen und er hat auch Novalgin tabletten für die Chemo verschrieben da ich in der Chemowoche die Tropfen nicht hinterbekomme.Meine Haare sind etwas gewachsen nun gehn aber die Stoppeln wieder aus.Ich habe zwar auch Schmerzen mit den Tropfen aber es ist auszuhalten und ich möchte nicht immer diese Morphiumpflaster nehmen . Erstmal ist mann ständig müde und dann diese Verstopfungen sind auch nicht gut. Alles liebe Euch allen Nettie |
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen
Heute hatte ich wieder eine Besch... Nacht .Aber irgendwie hoffe ich das es mal aufwärts geht. Das Wetter ist auch nicht Berauschend . Allen einen schönen tag wünscht Nettie |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dani Tina Schneckerle und alle anderen
Es geht mir jeden tag etwas mieser .Heute ist ja mal schönes Wetter ich hoffe das hilft mir mal etwas. Alles liebe Nettie |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Nettie,
ich hoffe du kannst trotzdem das schöne Wetter geniessen. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Nettie,
ich kann garnicht verstehen das man wegen deiner NW so garnichts machen kann. Ich denke du mußt energischer dein Recht fordern. alles liebe für dich Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr lieben
Morgen rufe ich in Chemnitz bei einem Lungenspezialisten an und lass mir einen Termin geben ,der hatte leider Urlaub. So wie es ist kann es micht weiter gehn. Nettie |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Netti,
ich denke auch, dass das so mal gerade gar nicht geht. Du brauchst Hilfe und zwar dringend. Sicherlich hat Chemo Nebenwirkungen und es geht einem nicht gut aber nicht so dolle wie bei dir. Ich drück dich mal und ich finde es gut, dass du nun zu einem anderen Arzt gehst und dort noch einmal nachfragst. Lass dich nicht abspeisen, sag das etwas passieren muss, so geht es nicht weiter. Alles liebe Iris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe ja schon so oft mit dem Chemo Doc gesprochen und er sagt ich hätte schon alles was es zur linderung der NW gibt. Das finde ich nicht normal deshalb aber eigentlich gehe ich mer wegen der Schmerzen zu einem Lungenarzt denn es kann doch nicht sein das immer nur das morphium erhöt wird und es trotzdem nicht anschlägt. Nettie |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Netti,
ich denke man kann mehr machen, denn auch Waldi ging es doch am Anfang bei der Chemo so schlecht und dann hat sie Dexomethason bekommen, um die Übelkeit aufzufangen. Ich wünsche dir einfach alles, alles Gute für morgen und hoffe das man dir wirklich gut hilft. Alles liebe Iris |
|
|||
|
|||
![]()
Iris
Diese Dexametason bekomme ich und zwar Sonntags abend 2,5 und Montags morgens vor der Chemo 2,5 mer nicht dann noch Ement und solche Schmelztabl.Zofran aber es hilft alles nichts.Nettie |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Nettie,
meine Mutter bekam das Dexamethason zu den Opiaten, allerdings 2 x 4 mg pro Tag. Was das Morphin betrifft, könnte es sein, dass du vielleicht einfach ein anderes Präparat benötigst. Wahrscheinlich hast du schon geschrieben, was du derzeit nimmst, und ich hab's nur nicht gelesen - also bitte nicht genervt sein, wenn ich nochmal frage. Bei meiner Mutter haben wir die Erfahrung gemacht, dass Novaminsulfon besser wirksam war als Tilidin; Palladon (2 x 20 mg + Novamin bei Bedarf) half ihr wesentlich besser als Oxycodon, Oxygesic oder Morphinpflaster ... Nach Aussage des Anästhesisten, der sie im KH eingestellt hat, ist es oftmals sehr schwierig, das für den Patienten beste Mittel herauszufinden - und hat man es endlich gefunden, kann es sein, dass man schon wenige Wochen später wieder was ganz anderes braucht. Bist du denn bei einem Schmerzspezialisten (z. B. Palliativmediziner, Anästhesist) in Behandlung? Ich denke mal, andere Ärzte sind damit oft überfordert, halten sich an Standards. Wie meine HÄ immer sagt: "Dafür haben die Kollegen sich noch viele Jahre spezialisiert - also sollte man sich immer den suchen, den man gerade braucht!". Durch die Chemo können auch Schmerzen (u. a. im Bereich der Knochen) hervorgerufen werden - was die Ärzte aber (zumindest in unserem Fall) verschwiegen haben. Im Gegenteil: teilweise wurde die Chemo als Mittel u. a. zur Schmerzlindern "beworben" - die tatsächlichen NW habe ich dann aus den Herstellerinformationen in der Roten Liste herausgelesen. Es ist unglaublich schwierig, diese Gratwanderung zwischen wirksamer Chemo und erträglichen NW hinzubekommen - und gerade da kommt es drauf an, dass ein Arzt eben kompetent UND menschlich ist ... Vielleicht solltest du dir einen Wechsel doch überlegen. Evtl. wäre auch der Umstieg auf eine andere Chemo bzw. Kombination sinnvoll - so habe ich zumindest den Arzt in der Lungenambulanz verstanden, dass es in der Regel mehrere Kombis gibt und man die am besten wirksame und gleichzeitig möglichst verträgliche finden muss. Ich wünsche dir sehr, dass dieser Lungenarzt auf dem Bereich der Schmerzbehandlung kompetenter ist! Alles, alles Liebe für dich! Karin
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr lieben
Es ist wirklich zum verzweifeln die Erika hatte mir einen guten Lungenarzt in Chemnitz empfohlen da gibt es leider keine Termine erst im Mai nun weis ich gar nicht was ich tun soll.Wie ist das bei Euch habt ihr zum Chemodoc zusätzlich noch einen Lungenarzt oder nicht .Mein Chomodoc ist FA für Innere Medizin und der meinte im Okt.als ich das erste mal bei ihm war ich brauche keinen Lungenarzt stimmt das oder nicht.Nettie |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Netti,
habt ihr in eurer Klinik eine Pneumologie? Wenn ja, dann frage doch da nach. Es muss doch möglich sein. Manfred hatte während der Chemo auch enorme Schmerzen. Ihm half Tillidin bzw. Novalgin Tr. schon ganz gut. Die Schmerzen kommen aber auch von der Chemo. Mein Mann bekam 3 Tage lang 2 mal 4 mg Fortecortin nach der Chemo. Also doch ein wenig mehr und Waltraud bekam einiges mehr von diesem Dexamethason. Ich hoffe es tut sich was bei dir und es findet sich jemand der dir helfen kann. Alles liebe Iris |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Netti,
ich würde auch sofort zu Deinem Onkologen. Oder, wenn das nicht hilft, in ein Krankenhaus. Meine Mama bekam auch Taxotere im 3-Wochen-Takt, 135mg, volle Dröhnung. Es ging ihr gut bis nach Tag 5, danach Knochenschmerzen und Grippegefühl, ab dem 5. Zyklus neutropenisches Fieber bis über 40 Grad. Da haben die Ärzte immer gut geholfen. Es kann nicht sein, dass Du so leidest. Bitte guck nach Dir, Du hast genau diese eine Möglichkeit. Entweder Hilfe oder nicht. So geht das nicht weiter. Alles, alles Gute. Thessa ... magst Du vielleicht mal bei der Sächsischen Krebsberatung anrufen? Vielleicht können die Dir weiterhelfen. http://www.saechsische-krebsgesellschaft-ev.de/krb.htm
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0. Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait. ![]() 14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01. ![]() ![]() ![]() 1946 - 2009 Geändert von Thessa76 (02.03.2009 um 14:52 Uhr) Grund: Link eingefügt |
![]() |
Lesezeichen |