Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2004, 20:16
Gast

Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Mona und Nadine,
war heute bei meinem Naturheilkunde-Arzt. Nachdem ich wieder in Tränen ausbrach fing er von sich aus an, dass es kein Patentrezept gäbe, wie lange Trauer zu dauern hätte. Bei vielen würde es mehrere Jahre dauern, bis wieder halbwegs Normalität eintreten würde. Natürlich kann man eine jahrelange Beziehung – bei uns waren es über 30 Jahre – nicht einfach verdrängen und die Erinnerungen sind überall dabei, genau wie die unkontrollierbaren Gefühlsausbrüche.
Schön, Mona, dass du dich mal wieder gemeldet hast. Wenn du nicht schreiben möchtest, ist doch nicht schlimm, brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Es wäre schön, wenn dir das Mitlesen etwas helfen würde.
Liebe Grüße
Irene
Alt 15.10.2004, 11:04
Gast

Hallo zusammen,Irene,wir haben wohl schon einiges ähnliche unternommen,Raumfahrt,Planwagenfahrt,fiel mir beim lesen auf.Der Tag war wirklich wunderschön,eon riesengroßer Bauerhof,mit vielen kleinen Häusern,wir haben dort Reibekuchen gebacken (mit Schälmaschine vorgeschält!),gebastelt und getpbt wie die wilden Tiere,nur die Planwagenfahrt war so schnell,einen St.war eingeplant,zwanzig Min.hat er gebraucht,besser gerast,naja,den Kindern hat es aber superviel Spaß, gemacht.Es ist doch egal,ob du was gekauft hast,schöne Erinnerungen kann ma eh nicht kaufen,die hast du aber jetzt mal,und das ist so wichtig für dich unsd natürlich all uns andere auch.
Barbara,auf was für einer Messe ward ihr beiden denn?
Beate,wo bist du denn?
Petra,wenn du heut mitliest,alles Gutwe und viel Spaß -ganz ehrlich-für euer Treffen!
Irene,nochmal,es gibt die Bachblüten auch neuerdings als Notfall-Bonbons,war gestern in der Zeitung.Sie sollen ca 7 Euro kosten und es sind die Inhaltsstoffe der rescue-Tropfen.Ich werd es mal ausprobieren.Habt ihr alle eigentlich schonmal gespürt,wie sich unsere Gespräche auch um viele andere Dinge schonmal drehen,mir ist es so ganz bewußt geworden,als ich eben bei Beatrix ihr im Forum las,es ist gut,wie wir uns alle doch entwickeln und leben wollen.
Ich wünsche euch einen schönen Augenblick am Tag und einige entspannende Abendstunden,Susanne
Alt 15.10.2004, 15:00
Gast

Hallo Erika,

ich hoffe, dass du noch auf dem aufsteigenden Ast bist und es dir einigermaßen gut geht. Ich schaue hier von Zeit zu Zeit rein auf der Suche nach dir. Gerne darfst du dich aber auch umgekehrt melden. Schaue regelmäßig in "Sterben, jeden Tag ein bisschen mehr". Melde dich, wenn du jemanden zum "Kaffee-Trinken" brauchst. Lieben Gruß von Monika
Alt 15.10.2004, 19:00
Gast

Hallo ihr Lieben,
liebe Susanne, prima, dass du gestern einen schönen Tag hattest. Dass es die Rescue nun auch als Bonbons gibt, hab ich nicht gewusst. Ist aber auch sinnvoll, sind doch so viel einfacher zu nehmen. Im Moment nehm ich sie jedoch nicht, sondern verlasse mich auf das Globuli. Vorige Nacht war wieder nicht schlecht und auch tagsüber ging es besser, als ich es zu hoffen gewagt hatte. Ich sage nur, heute sind es 9 Wochen..... Meine Güte, die Zeit vergeht so schnell, aber manchmal denke ich es wäre gestern gewesen, dann wiederum es sei schon so lange her. Ja, Susanne, hast vollkommen recht, unsere Gespräche haben sich schon gewandelt. Ist mir auch schon aufgefallen. Nun bestimmt nicht nur ausschließlich diese unbeschreibliche Trauer unser Schreiben, es kommen auch wieder normale Sachen des täglichen Lebens dazu. Ich kann von mir aus sagen, dass ich das nur euch zu verdanken habe. Übrigens Rita ist auch schon seit Tagen PC-mäßig lahmgelegt. Wie siehts aus, wann gibtst du dich ans Kofferpacken?
Liebe Beate, muss auch fragen, was ist los, wahrscheinlich wieder dieser PC. Hoffe, du hattest wieder angenehme Tage mit deinem Neffen. Hier ist es heute ordentlich regnerisch.
Barbara, was stand heute auf deinem Programm?
Petra, ein schönes Wochenende
Wünsche euch einen angenehmen Abend und eine durchschlafende Nacht.
Liebe Grüße an alle Tratschies
Irene
Alt 15.10.2004, 21:24
Gast

Hallo,ihr Lieben,

Liebe Irene,es war,wie du schon vermutet hattest, der PC. ER wollte gar nicht mehr. Und ich hatte keine Datensicherung,obwohl mir mein Schatz gerade das immer eingeschärft hatte. Jedenfalls haben ein früherer Angestellter vom Ralph und mein Sohn von gestern 12.00 Uhr bis heute 17.00 Uhr gebraucht, und jetzt ist zum Glück alles wieder da! Und nun werde ich auch regelmäßig Daten sichern,ich versprechs!!
Ja,dadurch wars etwas stressig und der Neffe kam etwas kurz, aber er hat es mit Fassung getragen. Heute waren wir trotzdem noch in den Technischen Sammlungen, wo man physikalische Experimente durchführen kann.
Ja,ihe Lieben,ich habe es auch gemerkt, wenn man in den anderen Foren liest, das bei uns doch schon wieder etwas Alltag eingekehrt ist. Aber ich denke, jeder muss seinen Weg finden und wir passen mit unserer Einstellung ganz gut zusammen.
Liebe Nadine,ich weiß nicht,ob du es bist, war dein Mann an Magenkrebs erkrankt und die OP war nicht gut? Du fragtest, warum man weiterleben soll. Das habe ich mich auch schon vor dem Tod meines Schatzes gefragt, warum soll ich dann hinterher noch da sein?Meine Kinder und meine Freunde haben mich gebeten, weiter für sie dazusein. Bestimmt gibt es immer Menschen für die es sich trotz allem lohnt, weiterzuleben.
Liebe Susanne, wann gehts los in die Sonne? Sind die Koffer schon gepackt? Gerade der richtige Zeitpunkt, umnoch etwas Sonne zu tanken, denn auch hier wars heute regnerisch. Deine Tochter geht ja auf eine tolle Schule, dass da so super Klassenfeste Organisiert werden. Ärgert euch nicht wegen der Mathe drei, je eher so ein kleiner Dämpfer kommt,umso besser, da lernt sie vielleicht doch schneller, eben doch nochmal drüber zu schauen,mein Sohn konnte das in der 9. Klasse immer noch nicht richtig!
Liebe Barbara, auf was für einer Messe warst du? Und wie funktionieren Massagestühle??
Hallo auch an alle anderen Mitleser, schreibt doch ruhig, wenn euch danach ist, ihr müsst auch nicht auf jeden eingehen, dass ist doch gar nicht nötig und immer kann man das auch nicht.
Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und eine gute Nacht
eure Beate
Alt 16.10.2004, 12:56
Gast

Hallm zusammen,melde mich heute leider nur kurz,da wir noch einiges Winterfest machen müssen und dann zu Wolfgangs Schwester zum Geburtstag fahren.Die Koffer packe ich morgen,da Wolfgang sie am Montag mit nach Köln zum Flughafen nimmt.Der Flieger geht nachts auf Dienstag um 4.00Uhr,irene ,wir als nichtschlafende könnten uns dort treffen ,oder?Beate,du hast so recht,es kann nicht immer auf jeden eingegangen werden,es kommen neue Schiksale hinzu,andere schreiben nicht so regelmäßig oder woanders weiter,jeder wie er möchte,das stimmt.Trotzdem muss ich euch "immerschreibenden"sagen,ihr würdet mir sowas von fehlen,es gehört für mich zum Tagesablauf,morgens schnell zu lesen und später zu schreiben,es wäre wieder ein Abschied,wenn es das hier zwischen uns nicht mehr gäbe!!!
Barbara,hast du auch einen Massagestuhl gekauft?Die werden per Fernbedienung eingestellt und massieren den Köroer,fast wie ein kleiner Urlaub.
So,ich sag mal tschüss,bis morgen,ich wünsche euch einen wärmenden Sonnenstrahl,auch wenn die Sonne nicht überall scheint,Susanne
Alt 16.10.2004, 19:12
Gast

Hallo Ihr Lieben,
Liebe Barbara, wo bist du? Ist alles in Ordnung? Liebe Beate, wenigstens gut, dass der PC wieder funktioniert. Datensicherung mache ich eigentlich auch nie, hast mich aber dran erinnert, vielleicht mach ich sie ja morgen. Wie lange bleibt dein Neffe denn noch bei dir? Hier haben die Ferien ja gerade erst angefangen. Ist doch schon toll, was du mit dem Jungen alles unternommen hast. Von technischen Sammlungen hab ich – ehrlich gestanden – noch nie was gehört. Das gefällt mir ja so gut an uns Tratschies, dass wir mit unserem Einstellungen gut zusammen passen. Liebe Susanne, mir würde auch was fehlen, wenn ich nicht mehr regelmäßig hier schreiben würde und auf eure Antworten verzichten müsste. Hab mich richtig dran gewöhnt und es tut mir wirklich gut. Hatte früher bei euch auch nur mitgelesen, aber mitschreiben ist doch was anderes. Bin froh, dass ich es getan habe. Mit dem Treffen am Flughafen wird wohl nicht klappen (grins), da ich Montag wieder ins Büro fahre. Das krieg ich dann zeitlich nicht so auf die Reihe. Wenn der Flieger so früh geht, müsst ihr euch aber früh auf den Weg machen. Das frühe Aufstehen fällt Vanessa wohl schwer, aber der bevorstehende Urlaub macht die ganz Sache wohl was leichter. Ist der richtige Zeitpunkt, um in die Sonne zu fliegen. Habt ihr denn alles winterfest gemacht? Heute war es hier ganz ungemütlich, grau in grau und ab Nachmittags auch Regen. Fürchte mich vor dieser Jahreszeit, drückt zusätzlich aufs Gemüt.
Meine Schlaferei diese Nacht war so gemischt, nicht ganz schlecht, aber auch nicht richtig gut. Heute Mittag bin ich zu meinen Eltern gefahren und wir haben nach sehr, sehr, langer Zeit mal wieder Skat gespielt. Aber auch da fehlte Klaus mal wieder, wie überall.
Angenehmen Abend und Nacht sowie liebe Grüße
Irene
Alt 16.10.2004, 23:37
Gast

Hallo, Ihr Lieben,
liebe Susanne, ich wünsche dir ganz wunderschöne Ferien, versuch mal abzuschalten und nur zu genießen und lies des nachts mit der Taschenlampe, falls du nicht schlafen kannst.
Ich freu mich schon sehr, wenn du wieder mitliest und -schreibst. Mir fehlt es auch, hier nicht zu schreiben und zu lesen. ich finde, es ist so wie eine neue kleine, andere Familie. Sonst habe ich abends mit meinem Schatz über den Tag geredet und jetzt tue ich es mit euch. Das hat so was Tröstliches, man kann es aber schlecht in Worte fassen.
Liebe Irene, ich habe heute mit Neffen und Sohn auch Karten gespielt, es war wieder eine neue Erfahrung. Morgen treffen wir uns bei meiter Mutti, sie hat Geburtstag und dann wird das Kind wieder meiner Schwester übergeben. Es war für mich eine anstrengende und ablenkende Woche. ich habe auch Angst vor der folgenden grauen Jahreszeit, nächste Woche habe ich immer noch frei, aber du schaffst es auch allein und das muss ich auch.
Liebe Barbara, ich hoffe, dir gehts gut. Was macht die Tante?
An alle anderen auch liebe Grüße. Versucht alle, stark zu bleiben.
Seid umarmt von eurer Beate
Alt 16.10.2004, 23:52
Gast

Hallo liebe Tratschies
Ich bin noch da aber irgendwie immer unterwegs. Ich hab früher meinen Vater immer ausgelacht, weil er, seit er pensioniert ist, immer "keine Zeit" hat. Nun stell ich fest, dass es bei mir ganz ähnlich ist, seit ich nicht mehr arbeite.
Ich melde mich morgen ausführlicher und natürlich auch noch, um Susanne ganz schöne Ferien zu wünschen. Es ist toll, wenn man im Süden den Sommer verlängern kann. Für mich fängt nun eine problematische Zeit an. Wir hatten eigentlich mal geplant, anfang November für ein paar Wochen nach Südafrika gefahren. Wir beide liebten Südafrika und vor allem Namibia. Ohne meinen Schatz mag ich nun nicht mehr hinfahren.
Ich umarme euch, ganz liebe Grüsse Barbara
Alt 17.10.2004, 18:43
Gast

Hallo Ihr Lieben,
liebe Susanne, weiß nicht, ob du morgen Abend noch mal die Zeit findest, hier rein zu schauen. Deshalb wünsche dir jetzt schon einen schönen erholsamen Urlaub. Schalte mal ab, auch von uns Tratschies. Freue mich aber trotzdem schon, wenn du wieder hier bei uns bist.
Liebe Beate, wir war der Geburtstag deiner Mutti, ging es so ziemlich? Bei mir steht auch am 5.11. der 75. Geburtstag meiner Mama an. Nun hast du noch eine Woche Urlaub ohne Ablenkung deines Neffen. Hast du dir denn etwas vorgenommen, was du alleine unternehmen möchtest, außer deinen sportlichen Aktivitäten? Mit Radfahren wäre es hier zumindest nichts, denn es ist ungemütlich und regnerisch.
Ja, ich habe meine Woche ganz gut rumgekriegt, bin allerdings froh, dass ich morgen wieder gehe. Heute war es das erste Mal, dass ich mal gut geschlafen habe. Hast du auch noch nichts verändert, bezüglich Auto und Anziehsachen etc.? Hab gesehen, du schreibst auch mit Beatrix. Ist schon erschreckend, wie sich unsere Schicksale gleichen und wir alle gleich empfinden.
Liebe Barbara, bewundernswert, dass du immer etwas unternimmst. Verständlicherweise zieht es dich nicht wieder nach Südafrika, aber auch so bist du doch viel unterwegs, wenn es auch anders ist. Aber wie schon mal gesagt, wir waren beide eher Stubenhocker.
Liebe Petra, wie war dein Treffen mit Gaby?
Bin froh, dass mal wieder ein Sonntag um ist und wünsche euch einen erträglichen Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Irene
Alt 17.10.2004, 20:15
Gast

Hallo ihr Lieben, aus einem wunderschönen Wochenende mit Gaby will ich mich mal kurz zurückmelden.
Wir haben uns in Cuxhaven getroffen und waren auf Neuwerk,, vor Neuwerk fand ja Axels Seebstattung statt. Es war schön ihm nach zu sein, obwohl er mir eigentlich immer nah ist.
Ich hatte ja schreckliche Angst, dass sich durch das persönliche Treffen mit Gaby, irgendetwas ändern könnte, ich glaube aber, das es eine unbegündete Angst war. Wir haben uns prima verstanden und sind stundenlang draußen rummarschiert, bis wir fast nicht mehr konnten.
Jetzt sitze ich
hier wieder alleine zu Hause und könnte vor lauter Einsamkeit nur noch heulen.
Mit geht es jedesmal so, wenn ich das Wochenende nicht alleine verbringen musste, bin ich dann wieder alleine, bekomme ich das heulende Elend.
Was solls, allet wird jut !!!
Susanne, euch wünsche ich einen wunderschönen Urlaub. Gemießt die Zeit miteinander und vor allem die Wärme und die Sonne, denn der Winter wird bestimmt lang und kalt und dunkel.
Morgen ist auch bei mir wieder arbeiten angesagt, aber ich muss sagen, das die Freude an der Arbeit mich doch ziemlich verlassen hat. Ich denke aber, es liegt daran, dass kein Urlaub da war, von dem man zehren kann. Das gleich hat mir Gaby übrigens auch erzählt. Anscheinend geht es uns allen auch darin gleich. Der gewohnte Urlaub mit unseren Schätzen ist
ausgefallen und schon ....
Will jetzt Schluss machen, will noch etwas über das Wochenende nachdenken.
Ich habe euch nicht vergessen, habe aber einfach nicht die Kraft regelmäßig zu schreiben.
Ganz liebe Grüße sendet euch euer Ex-Tratschie Petra
Alt 18.10.2004, 08:15
Gast

Guten Morgen alle zusammen,ich wünsche euch allen einen Arbeitstag,der es in sich hat,wenig Arbeit auf dem Schreibtisch,dafür aber Kollegen,die sich richtig freuen,sdas gerade ihr wieder da seid.Leider konnte ich gestern nicht schreiben,Vanessa wollte noch zu einer Freundin spielen und Kofferpacken war angesagt,zudem noch ein Rest Wäsche und da "doofste"wir finden die Kofferschlüssel nicht wieder.
Petra,meine Freundin fährt seit Jahren nach Cuxhaven -Duhnen in Urlaub und dort machen sie jedesmal einen Tour nach Neuwerk,am Sonntag fahren sie wieder dorthin,sie fühlen sich einfach wohl dort.So scheint es ja auch für dich zu sein,und Axel hat dort bestimmt einen schönen Platz gefunden.
Irene,danke für deine Wünsche,aber ich muss doch heute noch hierrein,anders gehts nicht.Auch wenn es schön wird,ihr werdet mir fehlen,ihr gehört zum Leben dazu.Wenn ich am PC sitze und Vanessa kommt hinzu,fragt sie als erstes,ob meine Freundinen wieder geschrieben haben,sie weiß.das dies wichtig ist und läßst mich dann (wundersamerweise)auch mal in Ruhe schreiben.
Beate,vielleicht kannst du der Ruhe einwenig abgewinnen,nach der aufregenden Woche mit Neffe und PC-Stress,hast du etwas besonderes vor,was das Wetter noch zuläßt.Obwohl,raus kann man ja eigentlich immer,nur die Kleidung ist oft die falsche,also Regenkleidung an und wie die Kinder Pfützentreten gehen,ihr werdet sehen,es hat was!Barbara,hab ich da was verpasst,deine Mama hatte Geburtstag?Alles Liebe von mir,war wohl schon,da hab ich was überlesen,konntest du denn einigermassen dabei sein?
Denn gerade dann kommen oft die Bemerkungen auf,"ach letztes Jahr ",meine SChwiema hat ja den allergrößten Teil seiner Kleidung schnell weggegeben,abwer sein Jogginganzug hängt im Schrank und sein Lieblinghut an der Garderobe,es paßt auch,weil er immer dahin gehörte.Komisch wäre es mir,wenn NICHTS mehr da wäre,da er doch zu uns gehört,auch im Himmel ist er doch Teil des Lebens.Vanessa brachte es am Wochenende anders auf den Punkt,sie fragte Oma ob sie keine Angst im Dunkeln allein zu Hause habe,nein,antwortete diese,was soll ich denn sonst auch machen?Such dir jetzt mal einen neuen Mann,dann brauchst du nicht allein im Haus zu sein,der Opa ist ja trotzdem da.Kiner können eben anders denken.Wolfgang hat nichts dazu gesagt,es tat mir weh für ihn,aber da die Oma lachend verneinte war es dann abgesclossen.Wolfgang zieht ungerne Polo-Shirts an,aber von seinem Pa hat er eins bekommen,das geht jetzt auch mit in Urlaub,ihr seht,jeder trauert anders und auf seine Weise.
So,jetzt ran an die Arbeit,wenn am Abend noch Zeit ist und er den PC nicht besetzt,dann schau ich nochmal rein,ansonsten,seid umarmt,bis das die Lft knapp wird,seid euch sicher,ihr seid dabei,im Herzen und ich versuche euch einwenig Sonne herüberzuschicken,eure Susanne
Alt 18.10.2004, 09:03
Gast

Hallo nochmal,diesen Spruch wollte ich euch doch nicht vorenthalten

Freund sind seltene Menschen,
die einen fragen,wie es einem
geht,und die Antwort abwarten

Susanne
Alt 18.10.2004, 20:49
Gast

Huch ganz schnell. Liebe Susanne. Ich hoffe, dass du noch kurz hier reinschaust. Ich wünsche dir und deiner Familie einen ganz tollen Urlaub. Vergiss den Alltag und deine Krankheit für ein Weilchen. Geniesse den Sommer und plantsche auch für mich noch etwas im Meer. Ich drücke dich ganz fest und alles Liebe Barbara
Alt 18.10.2004, 20:54
Gast

Hallo Ihr Lieben,
ja, liebe Susanne, Kinder sehen das ganze anders. Kann mir vorstellen, dass ihr erst mal erstaunt wart über die Äußerungen Vanessas bezüglich eines „neuen Mannes“ für Oma. Du hast recht, jeder trauert anders und auf die Weise, wie es für sich am erträglichsten ist. Wie gesagt, ich kann noch nichts wegtun alles ist noch an seinem Platz. Du hast aber ein liebes Mädchen, fragt dich sogar, ob deine Freundinnen geschrieben haben und lässt dich dann auch in Ruhe.
Der Spruch ist echt wahr, wobei die Betonung wohl auf „seltene“ liegt. Hoffe, du hast alles fertig gepackt und auch die Kofferschlüssel gefunden.
Nochmals von mir alle guten Wünsche, erhol dich gut. Freue mich trotzdem, wenn du wieder hier bist. Mein erster Arbeitstag ist recht gut verlaufen, bin doch froh, wieder ins Büro zu gehen.
Liebe Beate, ist alles soweit in Ordnung bei euch?
Liebe Petra, wirst bestimmt noch lange an das schöne Wochenende mit Gaby denken. Kann dich gut verstehen, dass dich das heulende Elend überkommt, wenn du wieder alleine bist. Hoffe trotzdem, dass dein erster Arbeitstag angenehm verlaufen ist. Es wäre schön, mal wieder von dir zu hören. Schreib einfach, wenn es dir danach ist.

Liebe Grüße auch für den morgigen Tag auch an die schnell, schnell Barbara
Irene
Antwort

Lesezeichen