Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2012, 10:03
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo und guten Morgen,

hab mal eine Frage bezüglich Implantate nach Chemo / Strahlenbehandlung.

Also wenn die Uni-Klinik den Heil- und Kostenplan entsprechend angekreuzt hat (§ XYZ für Ausnahmeregelung, medizinische Notwendigkeit), ist es dann üblich, dass die Kasse nochmal einen eigenen Gutachter (niedergelassener Zahnarzt vom Ar*** der Welt) einschaltet?

Ich mein' also die ewige Excellenz-Uni Heidelberg wird vom niedergelassenen Zahnarzt in Hintertupfing 'begutachtet'? Macht das irgendeinen Sinn, oder ist das bloß wieder kassendeutsch für 'mir gebet nix'?

VG, Rainer
Alt 26.06.2012, 10:05
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber boebi,

ich drücke dir ganz, ganz feste die Daumen für die OP gleich. Vor allem wünsche ich dir fähige Anästhesisten und gute Arbeit der Leute bei den Schnellschnitten.

LG, Lytha
Alt 26.06.2012, 20:43
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi all,

Grüß Gott den zwei neuen. Willkommen im Club!

Ich kann Chasy nicht kontaktieren. Weiß jemand(gerne als PN), in welchem Krankenhaus sie liegt. In ihrem Heimatort ( nähe frankfurt ) liegt sie nicht, ich hab im Klinikum angerufen. Eine Woche nach der Operation müsste sie langsam wieder tippfähig sein.

Wie´s wohl Boebi heute um die Zeit geht? Ob er schon langsam wieder wach ist?

Mir gehn die zwei ständig im Kopf rum.

Dreizahn , willkommen im 4.Lebensjahrzehnt. Möge es dir was besseres bereithalten wie das dritte.

Herzlich an alle

LIZ
Alt 27.06.2012, 03:25
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Ich bin wieder wach.
Sieht nicht gut aus.
alles andere später, zu anstrengend.
Boebi
Alt 27.06.2012, 10:52
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Boebi,
halt die Ohren steif, alter Junge. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
ich und vermutlich alle denken weiter an dich

LIZ
Alt 27.06.2012, 19:40
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Boebi und liebe Chasy,

mir fehlen die Worte......... Meine Gedanken begleiten Euch...... Kämpft weiter und verliert die Hoffnung nicht.

Eine herzliche Umarmung von mir die Euch ganz viel Kraft geben soll.
Alles Liebe,
Hilla
Alt 27.06.2012, 20:32
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo chasy, ich hoffe Dir geht es einigermaßen.

Hallo Freunde,

ich bin jetzt wieder klar und kann wieder im Bett sitzen. Tramal ist mein Freund.
Die Schnellschnitte haben nicht gut ausgesehen, deshalb wurde ertmal wieder zugenäht und jetzt warte ich auf das Ergebnis der pathologischen Untersuchung. Dann sieht man weiter. Dauert, wie immer, die berühmten drei, vier Tage.

Bis bald
Boebi
Alt 28.06.2012, 09:34
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo rainer,

dein frage ist leider etwas untergegangen. wenn es um implantate geht, die die kasse bezahlen soll, geht am gutachter kein weg vorbei. das ist in der zahnersatzrichtlinie so geregelt.

wenn du die kosten selber trägst, ist das der kasse ja relativ egal. der gutachter ist in der regel kein allgemeinklemptner sonder er muss "implantologisch erfahren sein", wie es so schön heißt.

boebi, ich bete für dich, dass doch noch alles gut wird. wir sind alle bei dir.

liebe grüsse
atlan
Alt 28.06.2012, 09:56
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Atlan,

Zitat:
Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
dein frage ist leider etwas untergegangen.
vielen Dank für deine Antwort.

Hab mir schon gedacht einen extra Thread aufzumachen, denn meine Probleme sind ja jetzt eher finanzieller Natur und daher nicht ganz so gravierend. Zum Glück!

Boebi, Dreizahn, Chasy, euch weiterhin (oder auch erstmals!) alles Gute und viel Glück.

Herzliche Grüße, Rainer
Alt 28.06.2012, 15:53
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die nachträglichen Glückwünsche! Habe mich sehr gefreut, dass so viele an mich gedacht haben! Bisher lässt sich die 30 ganz gut an...

Bin im Büro und kann daher nur ganz kurz schreiben, aber an boebi eine dicke Umarmung

Und an alle eine Frage: ich habe ein im Mai (also dieses Quartal) ausgestelltes Perückenrezept. Muss ich das bis Quartalsende einlösen, damit es nicht verfällt? Oder hat das Zeit? Der Haarausfall hält sich noch in Grenzen und ich habe nicht wirklich Zeit und Lust auf einen Besuch im Perückenladen....

LG, Dreizahn
Alt 28.06.2012, 17:18
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

Dreizahn: ich würde bei der Krankenkasse nachfragen. Die TK hat zB so eine 0800er Nummer, bei der ich schon öfters angerufen habe.

Ich habe auch mal ne Frage. PEG und Schwimmbad? Geht das? Mit wasserdichtem Duschpflaster oder ohne? Muß man auf irgendwas achten, außer vielleicht nicht unbedingt im Bikini ins Wasser zu hopsen (und das nur, damit nicht außer dem Hals auch der Bauch entsetzt angestarrt wird...)?

Meine linke Schulter ist nämlich seit bald einem Jahr so verspannt, daß die Physiotherapeuten kurzerhand das Krankengymnastikrezept als ein "Massagerezept mit minimaler Mobilisation" uminterpretieren. Ich denke mir, daß Schwimmen dagegen helfen können sollte, sofern ich den linken Arm überhaupt richtig bewegt kriege.

Liebe Grüße, Lytha
Alt 28.06.2012, 18:31
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Dreizahn,

es kommt auf die Farbe der Verordnung / Rezept an. Manche Rezepte haben eine Gültigkeit von acht Tagen, zwei Wochen, einem Monat und drei Monaten. Selbst wenn das Rezept eingelöst wird, heißt es noch lange nicht, dass dann die Krankenkasse das Rezept zahlt. Schau mal auf die Farbe des Rezepts bzw. auf eine evtl angegebene Gültigkeit. Leider habe ich keinen Link gefunden, der ohne Werbung ist, aber in den Suchmaschinen wirst Du schnell fündig .

Hallo Lytha,

ich komme aus dem Hautkrebsbereich und teile mit Euch das Schicksal einer schönen ordentlichen Halsausräumung. Habe also auch mit meinen Hals - Schulter - Oberarm - Bereich so meine Probleme. Meine MKG - Chirurgen haben mir direkt nach dem Eingriff das Schwimmen ans Herz gelegt. Nur dank meiner Hautproblematik ist schwimmen so das dümmste was ich machen kann. Also lasse ich es. Wie das mit der PEG ist, da müssen die anderen antworten, da habe ich keine Ahnung.

Hast Du schon mal an tapen gedacht?

Allen, die es brauchen können, viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Alt 28.06.2012, 19:30
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

@Lytha
Ich war mit meiner PEG regelmäßig zum Schwimmen trotz gegenteiliger Meinung der Krankenschwestern. Das "Loch" gut mit Vaseline versiegeln, ein wasserfestes Pflaster drüber und hinterher extrem gründlich abtrocknen. Könnte nur sein, dass die Haut am Hals empfindlich auf Chlor reagiert.

@boebi
Ich denke an Dich und halte Dir die Daumen.

Gruß an alle, mywu
Alt 28.06.2012, 20:22
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo!

Dank für eure Kommentare. Es ist ein ganz normales, rosa Kassenrezept. Die sind normal ja nur 4 Wochen gültig....und dann gilt es eh schon nicht mehr. Warte erstmal ab, wie schlimm der Haarausfall wird, vielleicht komme ich ja um die Perücke rum. Das hat bei mir Tradition....Perückenrezept ausstellen lassen und dann nicht einlösen .

Nachtrag @Lytha: ich zwar letztlich bin ganz knapp an der PEG vorbeigeschrammt, aber schmackhaft machen wollten sie mir das mit "damit können Sie sogar Schwimmen gehen"

LG, Dreizahn

Geändert von Dreizahn (28.06.2012 um 21:07 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 28.06.2012, 20:52
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer

@lytha ich kann mich bezüglich peg, myvu anschliessen, ärzte und pflegepersonal sehen es nicht wirklich gerne, aber wenn man keine entzündung hat und der schlauchdurchgang trocken ist, stellt schwimmen nicht wirklich ein grosses problem dar. ich habe immer einen sehr engen gerafften badeanzug über den wasserdichten plasterverband getragen, zum einen wollte ich nicht, dass jeder sieht, dass ich einen schlauch im magen habe zum anderen garantiert es, dass das plaster gut hält.

@ boebi halt die ohren steif, dasselbe gilt natürlich auch für chasy.

dem rest der erlauchten runde schicke ich wünderschöne grüsse aus dem hochsommerlichen salzburg

claudia
Antwort

Lesezeichen