Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 09:37
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Nach einer, seit 20Uhr gestern Abend, fast durchgeschlafenen Nacht,
wünsche ich euch einen guten Morgen.

Frank: Alle Daumen sind gedrückt.
Die Lymphdrainage braucht seine Zeit. Mach sie doch erstmal zuhause weiter. Wir hatten vor kurzer Zeit mit mehreren darüber geschrieben.
Das das Kinn hart wird ist bei mir auch der Fall. Ich massiere es dann bis es weicher wird. Hilft meistens.
Das Kiefergelenk braucht bei mir, nach dem Schlafen oder Ruhephasen, auch einige Zeit bis es wieder normal „Arbeitet“. Langsam bewegen und die Gelenke massieren und drücken bis der „Kater“ nachlässt. Ist so wie bei der Triggerpunktmassage.

Atlan: Ich kenne die Chemo ja nicht, aber da ich mich 2007/2008 über sie eingelesen hatte, scheinen die Nebenwirkungen ähnlich zu sein. Die Müdigkeit setzt schlagartig ein. Den Sekundenschlaf hatte ich zwar auch vorher, ist jetzt aber verstärkt worden. Ich schlafe plötzlich sogar beim Essen ein und meine Frau sagt: „Ich kaue weiter“.
Vielleicht ist die Verstärkung dadurch zu erklären, weil ich 3x am Tag ein zusammengestelltes Antibiotikum, als Pulver im Wasser aufgelöst, aus der KH-Apotheke einnehme.

Liz: Ich habe keinen Zugang gelegt bekommen. Damit dürfte ich aus rechtlichen Gründen nicht aus dem KH. Es sind ja nur die kleinen, ich nenne die immer 5 Minuten Terrinen, Flaschen. Dafür reicht die dünne Nadel. Ein Port ist noch nicht nötig. Der würde gemacht, wenn die drei Wochen nicht anschlagen und es in die drei Monate geht.

Euch allen einen sonnigen, nicht zu heißen Tag
Boebi

Geändert von boebi (31.07.2012 um 09:41 Uhr)
Alt 31.07.2012, 16:45
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo boebi,
ich habe deswegen gefragt, weil bei mir das nadel legen ein Aufwand für ein ganzes team von Vampiren ist. nur einige ärzte, wie z.B. mein hausarzt( und darmspezialist) schaffen das problemlos.

wenigstens fürs schlafen sind also auch bei dir die antibiotika gut.

@Rainer ich schreib spätzer, weil ich nicht mit allem, was du Dreizahn rätst, einverstanden bin

In Eile

LIZ
Alt 31.07.2012, 21:54
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Boebi,
mich hat nach der Chemo die Müdigkeit anfallsweise überfallen. Ich legte mich einfach mit Klamotten ins Bett. In gewisser Weise ist ein Antibiotikum ja auch eine Chemotherapie. Die Antibios machen ja auch "gute" Bakterien kaputt die der Mensch braucht. Also vor allem bei der Menge, die du bekommst muss das schrecklich sein.
LG an alle
Euer Atlan
(derderschonwiederimregensitzt)
Alt 01.08.2012, 03:26
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Guten morgen Mindy,
ich erinnere mich noch sehr gut an Dich und Deine Geschichte.
Es ist, trotz aller Widrigkeiten, schön zu hören, dass Dein Mann sich in Bezug des Suizids geändert hat. Vor allem die Drohung Euch gegenüber hat mich erschreckt. Scheinbar, Schnee von gestern und das ist wenigstens schön.
Zu der Kieferzersetzung kann ich Dir nichts sagen. Bei Zähnen ist es Strahlenkaries, aber da können andere mehr zu sagen.
Wie so oft damals gesagt: Ich umarme Dich und wieder ein „Herzlich Wiederwillkommen“.

Euch allen einen schönen Tag.
Boebi, der heute die 3. Infusion bekommt.
Alt 01.08.2012, 10:53
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mindy,

dass sich der Unterkiefer 'zersetzt', also quasi aufsplittert, davon hab ich noch nix gehört. Eine gefürchtet Komplikation ist ja die Nekrose, also das Absterben des Knochens, aber das hier hört sich doch anders an.

Eine sehr gute Sache ist die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO), die bei Geschehnissen in Richtung chronische Entzündung /Nekrose sehr wirksam ist und die ich, eher propylaktisch, nach der Behandlung auch gemacht habe.

Hier etwas Info über die Methode:

http://www.dkzhd.de/c/patienteninfo_hbo

Studie über Wirkung bei Bestrahlungsfolgen:

http://www.vdd-hbo.de/node/81

Viele Grüße und alles Gute,

Rainer
Alt 01.08.2012, 11:55
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

@Mindy: willkommen zurück! Ich kannte Dich noch nicht und habe daher erstmal eure Geschichte nachgelesen.
Wie geht es denn eurem Sohn?

@boebi: 5-Minuten-Terrine muss ich mir merken . Ich kriege die kleinen Fläschchen immer vor und nach der Chemo (Navoban und Spülen) und nenne sie daher Vorspeise und Nachtisch.

@all: alle Beschwerden über mangelnde DA-Aktivität seit gestern bitte direkt an Atlan richten

Liebe Grüße
Dreizahn (mega-bürogefrustet )
Alt 01.08.2012, 16:49
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

hatte mich heute vormittag eigentlich gefreut, weil ich euch schreiben wollte, daß die MKG Tumorsprechstunde gut gelaufen sein dürfte.

Aber ich bin da gerade an den Oberarzt geraten statt an den inzwischen gut vertrauten Facharzt oder den netten Assiarzt. Mit diesem OA hatte ich bisher 1.5 Interaktionen (zur extremsten Krisenzeit der Strahlentherapie gliederte er mich in die Tumornachsorge der MKG ein; und dann schaute er sich mal meinen Hals näher an weil er einen Knubbel rausschneiden sollte - diese OP führte er dann kurzfristig aber doch nicht durch). In anderen Worten: der kennt mich noch überhaupt nicht. Und der ging auch gleich auf die Schiene "Ich bin der Gott in weiß und entscheide für Sie, was für Sie am besten ist". Das machen die beiden hierarchisch niedriger gestellten Ärzte dort nunmal nicht. Und ich brauche einen Arzt, der mit mir entscheidet (oder wenigstens den Anschein erweckt, als ob er dies täte), nicht jemanden, der für mich Dinge entscheidet.

Dann fiel mir auch noch ein, daß vor genau einem Jahr um diese Uhrzeit jetzt in etwa mir ein anderer OA mitteilte, daß er spontan und überfallsartig direkt am kommenden Donnerstag (also am 4.8.) operieren wollte.

Und jetzt ist der Tag dadurch weitestgehend im Eimer.

Ich überlege gerade, wo man boxen lernen kann oder so etwas. Mein Knuddelkissen verdreschen bringt nicht so viel, irgendwie. Außerdem überlegt Julian schon, ob er mich wegen Kissensmißhandlung maßregeln muß, und ich hab grad keine Lust auf Krallenwunden in der Wade.

LG, Lytha

... immerhin: Die Claudia war heute auch bei der MKG Nachsorge. Sie hat die Strahlentherapie also überlebt. Und sogar etwas zugenommen im Vergleich zum Krankenhaus, als ich mit ihr auf dem gleichen Zimmer lag und mich über ihre dürren Beinchen sorgte.
Alt 01.08.2012, 17:13
Funzel Funzel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Alle miteinander,

vielen Dank für Eueren herzlichen Willkommensgruß

sonnige Grüße von Funzel
Alt 01.08.2012, 17:22
Funzel Funzel ist offline
Registrierter Benutzer

Hu, war das schwer!

komme mir vor wie in der Schule, habe Angst etwas falsch zumachen .
Weil ich ja keinerlei Erfahrung mit E-Mail und co habe.
Bitte um Nachsicht, wenn ich mich jetzt am Forum beteilige.

Also nochmals sonnige Grüße vonFunzel
Alt 01.08.2012, 19:07
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,
hallo Funzel

Ich hab's total vergessen: die MKG Tumornachsorge brachte keinen Rezidivverdacht auf. Von daher also wirklich alles prima: Das erste Jahr gilt nun als überstanden.

... bin trotzdem sauer auf ihn und mich und meine Jahrestage etc.

LG, Lytha
Alt 01.08.2012, 21:16
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

Euch lieben Neuen ein herzliches Willkommen! Und herzlich ist auch so gemeint!
Ich selbst bin im Mai 2009 hier aufgeschlagen und wurde damals von atlan elisa in Empfang genommen.
Alle hier im Forum haben mich aufgebaut, mir Tipps gegeben oder mir in den Ars... getreten. Je nachdem, was nötig war..
Wir unterstützen uns in allen Fällen. Ihr müsst nur fragen!
Übrigens: Bei uns gibt es keine "dummen" Fragen! Es gibt nur dumme Antworten (aber nicht bei uns!)
Und wenn zum 128igsten Mal die Frage nach einer gescheiten Mundspüllösung gestellt wird, dann wird sie auch zum 129igsten Mal beantwortet und das Rezept als PN verschickt.
Ich fühle mich seit 2009 hier hervorragend aufgehoben.
Gruß an alle,
mywu

@Elisasgirl
Bitte melde Dich
Alt 01.08.2012, 22:54
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mindy,
kein Thema, jeder darf hier mal durcheinander sein. und bei den problemen mit denen du zu kämpfen hast, ist das denke ich erst recht erlaubt. ich habe auch probleme mit dem kiefer und den zähnen, leider werden sie immer schlimmer.

@Lythia
herzlichen glückwunsch dazu,

@dreizahn; da-aktivität? ich stehe auf meiner eigenen leitung, ich weiß es nicht, was gemeint ist. bitte bitte erklärung.

lg an alle
atlan
Alt 01.08.2012, 23:05
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo zusammen!

@Lytha: herzlichen Glückwunsch auch von mir!

@Atlan: Dein Buch kam gestern Mittag an. Deswegen hatte ich natürlich keine Zeit, mich um meine DiplomArbeit zu kümmern

@Mindy: kann mich mywu nur anschließen...immer raus damit. Egal, was es ist, wir haben immer ein offenes Ohr.

Liebe Grüße
Dreizahn
Alt 02.08.2012, 03:20
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Einen heißen Tag gehabt zu haben und die Freude auf einen sonnigen neuen.

Lyhta: Herzliche Glückwunsch. Hau das Kissen oder schrei es an, es tut gut!!

Funzel: Nur keine Angst, wir haben uns alle beim erstenmal schwer getan und es ist auch Überwindung dabei sich anderen gegenüber zu öffnen und

Zitat:
Bitte um Nachsicht, wenn ich mich jetzt am Forum beteilige.
wenn das nicht wäre, würde diese hervorragende Sache nicht existieren.

Mindy: Die Verwirrtheit steht Dir zu und schreibe es raus, nicht nur lesen. Glaub mir schreiben hilft. Deine Verzweiflung ist scheinbar noch größer geworden und Du reibst Dich auf. Dir Ratschläge zu geben ist nicht der richtige Weg. Die richtige Entscheidung kannst nur Du, unter Abwägung von für und wider treffen und zwar, wenn möglich, völlig emotionsfrei.
Zu Deinem Sohn, den "positiv behinderten" Hochbegabten hatte ich vor einem Jahr schon geschrieben.

Dreizahn: Ich hatte mich auch gefragt, jetzt ist es auch mir klar: Um Ausreden (böse böse) nie verlegen!!!!!!!

Rainer53: Diese Einstellung kann ich nicht verstehen. Wir sind fast ein alter und unsere Zeit ist mit der von Dreizahn nicht zu vergleichen.

Zitat:
mach dir bloß kein super Stress wegen dem Diplom. Zuerst du und dein Leben und dann irgendwann das Diplom. Ich würds so gleich hinter deiner Katze einsortieren. …….Na, ich mein, mach ruhig dein Diplom, wenn es dir Spaß macht,……..
Natürlich haben sich die Prioritäten durch die Krankheit verschoben, aber das Diplom war ein Bestandteil des Lebens und ist ein Bestandteil des „jetzigen“ Lebens und wer das aufgibt, gibt auch einen sehr großen Teil seines Lebens auf und gesteht sich ein Scheitern ein. Ich meine, dass Beurteilen zu können, weil ich auch kurz davor war mein Diplom zu schmeißen. Ich wäre gescheitert und auch du bist durch das Schmeißen gescheitert. Sicherlich ist ein Diplom nicht alles und sagt auch nichts über die eigenen Fähigkeiten aus, aber es ist ein Ziel, das sich zu erreichen lohnt und das nicht hinter einer Katze einzusortieren ist.

Allen einen schönen Tag
Boebi
Alt 02.08.2012, 08:24
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Dreizahn,

jepp, kapiert. manchmal steht man aber auch auf der eigenen Leitung.
Antwort

Lesezeichen