Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 18:24
Gast

Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Karin!

Ja ich glaube auch, das mein Vater auf stark macht, damit die anderen sich nicht noch mehr Sorgen machen müssen.
Er lacht, er spasst herum als ob nichts wäre, er baut die anderen auf - motiviert die anderen.
Ich denke seine Art, damit fertig zu werden, ich denke er weiß einfach, das er eine gewisse Zeit hat und er möchte nicht das alle irgendwie ein wenig mit ihm mitsterben, innerlich.

Er wird so viel Chemo bekommen, was ich nicht ganz verstehe, weil ich hier immer in der Regel von drei lese.
Mein Vater hat die dritte hinter sich, er bekommt insgesamt 8 (1x wöchentlich) und dann nach einer kurzen Pause die nächsten 8 Chemos. Ist das nicht viel?

Wie lange leidet dein Paps schon an der Krankheit?

Liebe Carmen!

Erst so kurz, kommst du damit zurecht?
Aber nur wenn du antworten willst.

Weißt, mich interessiert einfach, wie es tatsächlich innerlich bei einem Betroffenen aussieht!

So tschüssi ihr Liebe
Sarah
Alt 18.04.2005, 20:19
Gast

Hallo Ihr Lieben !

@Sarah: Ob das bei Deinem Vater mit der Chemo "viel" sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube jedoch, daß es die Ärzte unterschiedlich und auf den Patienten individuell abstimmen. Sicher "vergleicht" man immer irgendwie, wenn man hier liest. Bei dem/der einem/n wird dies und das gemacht .. Ich glaube aber, daß es wirklich auf den Einzelnen ankommt. Lass Dich davon bloß nicht beunruhigen! Die Ärzte Deines Vaters werden schon die bestmögliche Therapie für ihn rausgesucht haben.

@Carmen:
Ich muß sagen, daß ich die Tücher auch "flott" finde. Ich meine, ich bin zwar nicht in der Situation. Kann mir aber, für mich vorstellen, daß ich es auch nicht so tragisch "wegen den Haaren" finde würde. Na ja, man kann viel schreiben wenn man nicht selbst betroffen ist. Aber trotzdem ist es so. Wie ist es Dir im Moment ? Kannst Du neue Kraft und Energie für die nächste Chemoeinheit schöpfen ? Ich drücke Dir auf jeden Fall gaaaaaaanz dolle die Daumen, daß Du sie gut "verträgst".

Wo ist eigentlich Angelika ? Antje ? Und alle anderen ? :-( Meldet Euch mal wieder.

Gestern waren meine Eltern zum Kaffee bei mir. Mein Vater sah ein wenig kaputt aus. Heute bin ich vor der Arbeit zu ihnen gefahren. Er hat abgenommen. 3 Kilo. Na ja, mittlerweile ist er nicht mehr soviel Süßes. Gleich im September nach der Diagnose hörte er mit dem Rauchen auf und hat unmengen an Schokolade gegessen. Komisch, sogleich mache ich mir wieder mal Sorgen. So ein Mist. Ich glaube, daß man auch viele Dinge überbewertet. Z. B. hat er heute die Beine übereinander geschlagen und dabei "gestöhnt" (wie wir es alle mal machen) und schon gingen die Alarmglocken bei mir an. Ich musste mich dann selber erstmal ein bischen runterfahren. Müde sind wir alle mal, kaputt auch und dann noch bei diesem bescheidenen Wetter. Ich habe ihn dann angesprochen "das er mir nicht gefällt" und er doch mal wieder eine Spur runterfahren sollte. Mal alles ein bischen piano machen sollte. Wir haben uns eine ganze Weile unterhalten. Nach einer halben Stunde bekam er Farbe ins Gesicht und es ging im irgendwie besser. Ich glaube, es ist auch immer wieder die psychische Anstrengung die ihn mitnimmt. Meine Mutter ist ihm leider keine große Hilfe. Das tut mir oft auch sehr weh.

So ! Das musste heute mal raus. Nun hab ich mir Druck von der Seele geschrieben.

Liebe Grüße
Katrin B.
Alt 19.04.2005, 08:33
Gast

Hallo an alle!
Hoffe euch u. euren Lieben geht es so weit gut.
Bei mir ist es im Mom. nicht so toll. Zum einen der streß wegen dem Umzug am WE u. zum anderen wegen meiner Ma.
Sie will ganz normal behandelt werden, auf der anderen Seite, wenn sie einen Aufregt u. einem Sprüche unter der Gürtellinie einschenkt u. man dann sagt das sie das lassen soll, dann sagt sie man soll sie nicht aufregen, wegen ihrer Krankheit. Ist echt anstrengend.
Außerdem komme ich damit nicht klar das die Ärzte nix tun bis es ihr schlechter geht.
Heute muß meine Ma zu einer Nachuntersuchung. Frage mich wo für, wenn die Ärzte eh nix tun.
Außerdem rege ich mich über ihren Arzt im KH auf. Er hat zu ihr gesagt, das ich nerfe, weil ich alles ganz genau wissen wollte. Das ist so das letzte. Genau wie der Hausarzt. Der will meiner Ma keine Privat Telnr. geben, für Notfälle. Er meinte, dafür gibt es doch Notärzte u. die stehen doch immer in der Zeitung.
Außerdem mache ich mir sorgen, wegen den ewigen Schwindelanfällen meiner Ma. Die werden einfach nicht besser.
So, nun seit ihr wieder auf dem laufenden bei mir.
Wünsche euch eine gute Woche.
Ganz lieben Gruß Chantalle
Alt 19.04.2005, 08:56
Gast

Einen wunderschönen Guten Morgen an Alle.

@Katrin
Hier bin ich..... :-)
Bei uns ist momentan alles “geschmeidig”. Daddy genießt momentan paar Tage in der Heimat (macht er immer, um neuen Schwung zu bekommen). Morgen kommt er auch schon nach Hause. Donnerstag 11.00 Uhr hat er einen Termin in MG zur Bestrahlungsplanung. Mein Daddy ist schon ein komischer.... Er will nicht, dass ich mir extra für ihn Urlaub nehme (Untersuchungen etc. ). Gestern dann, fragt er “unauffällig”: Kommst du eigentlich am Do mit? ... oh manoman... Nun ja das Ende vom Lied ist, dass mein älterer Bruder mitfährt um zuzuhören...
Fallen eigentlich Papas Haare wieder aus?
Was gibt es bei euch neues?

Bin gespannt, wieviele Bestrahlungen mein Dad bekommt...
Lieben Gruss
Angelika
Alt 19.04.2005, 12:45
Gast

Hallo Chantalle
ich habe bereits einige Deiner Beiträge hier gelesen, nun muss ich mich mal dazu melden.
Du schreibst, dass die Ärzte nix tun, aber auf der anderen Seite hat doch deine Mutter einige Chemozyklen hinter sich gebracht und laut Röntgenbild sollte doch vom Tumor weniger zu sehen sein sein als zu Beginn.
Die Übelkeit und die Schwindelanfälle bei Deiner Mutter sind Nebenwirkungen und Nachwirkungen der Chemo. Sie benötigt sicher eine Therapiepause, damit sie sich wieder etwas erholt, daher werden die Ärzte auch im Moment nichts machen. Chemo ist schliesslich GIFT, das man nicht in Unmengen in den Körper leiten kann.
Die Nachuntersuchungen finden eigentlich in regelmässigen Abständen statt und haben nichts damit zu tun, ob derzeit therapiert wird. Sie sind wichitg, um einen Überblick über die Entwicklung der Krankheit zu behalten. u.a.müssen die Blutwerte regelmässig kontrolliert werden, dann werden in bestimmten Abständen Kontrollröntgenbilder gemacht und - falls medizinisch erforderlich auch ein CT.
Die Frage ist ja auch,ob die Krankheit Deiner Mutter grundsätzlich heilbar ist oder ob sie palliativ behandelt wird. Dann würde die Erhaltung ihrer Lebensqualität solange wie möglich im Vordergrund der Behandlung stehen und nur das Notwendigste gemacht, um die Krankheit so lange wie möglich einzudämmen.

Mein Parter bekommt nur palliative Massnahmen, da seine Erkrankung nicht heilbar ist. Die Entscheidung, auf weitere Chemos zu verzichten, um seine Lebensqualität nicht weiter zu verschlechtern, ist ihm nicht leicht gefallen, aber nun sind 4 Monate seit der letzten Chemo vergangen und es geht im besser, auch wenn er weiss, dass die verbleibende Zeit begrenzt ist. Manchmal muss man auch den Empfehlungen der Ärzte vertrauen, sie haben einfach mehr Erfahrung als wir Laien.
Sicher ist es schwer, nichts machen zu können, aber im Falle meines Partners muss ich heute sagen, lieber noch eine Zeit intensiv zu Hause gelebt als mit unnötigen -keine Heilung bringenden Therapien im Krankenhaus zu leiden.

Wir haben ein gutes Verhältnis zu unserer Hausärztin, aber ich käme nie auf die Idee, sie nach Ihrer privaten Telefonnummer zu fragen. Schliesslich hat sie auch ein Recht auf Wochenende und Feierabend. Dafür gibt es wirklich den ärztlichen Notdienst und wenn Deine Mutter sich vom behandelnden Arzt einen Arztbericht ausstellen lässt, dann hat sie alle Infos für den Notarzt bei der Hand.

Ich drücke Deiner Mutter für die heutige Nachuntersuchung die Daumen und wünsche Dir einen reibungslosen Umzug ohne allzuviel Stress
Lieben Gruss Gaby
Alt 19.04.2005, 17:08
Gast

Hallo Gaby!
Als erstes, die Metastasen sollen alle weg sein u. nur noch ein rest in der Lunge vorhanden sein. Und das man da einfach abwartet bis es einem Menschen wieder schlecht geht, anstatt noch was zu tun, kann ich nicht nachvollziehen.
Schlecht ist meiner Ma nicht mehr. Sie hat nur diese Schwindelanfälle, die sie aber bei den anderen Chemos nur bedingt hatte u. nicht nach fast 4 Wochen immer noch.
Und das mit dem Hausarzt und seiner Telnr. hat uns der Arzt im KH gesagt.
Und die Notärzte bei uns kannste vergessen. So einen hatten wir schon mal zuhause. Der hat meine Ma nicht mal untersucht, nur geguckt u. ihr Schmerzmittel verschrieben, damit sie übers WE kommt. Hätte der sie untersucht, dann wäre meine Ma damals ca. 8 Wochen eher ins KH gekommen.
Wie soll ein Kinderarzt o. Ortopäde meiner Ma im Notfall helfen können? Nach den Erfahrungen die ich mit denen gemacht hab, wenn die Notdienst haben, kann man das vergessen.

Es freut mich, wenn ihr eine Intensive Zeit habt.
Wir haben sie nicht. Meine Ma sitzt eigentlich nur vorm TV. Und sie sagt auch, das für sie das Leben so wie es jetzt ist, nicht lebenswert ist. Dann will sie lieber Tot sein.

Finde warscheinlich auch nicht die richtigen Worte um das bei uns zu beschreiben.Zumal durch den Krebs sich bei uns allen sehr viel zum negativen gewandelt hat.
Ich versuche ja das beste drauß zu machen, aber dieses untätige warten, einfach keine Antworten auf viele Fragen zu haben , niemanden zu haben mit dem man über das Thema reden kannu. egal was man tut, eh alles falsch ist. Zerrt noch zusätzlich an meinen Nerfen.

Danke Dir aber für Deine Antwort.
L.G.Chantalle
Alt 21.04.2005, 12:47
Gast

Hallo ihr Lieben,

auch ich war über eine Woche im Urlaub und habe gestern und gerade nachgelesen... ganz schön viel! Auch sehr nachdenklich haben mich die Einträge gestimmt. Es würde seitenlang werden, wenn ich darauf intensiv eingehen würde, deswegen nur kurz:

Ich genieße die Zeit mit meiner Mutter, als ob es schon bald zu Ende gehen könnte und troztdem träume und hoffe ich , dass sie noch lange lange lange mit uns leben wird!

@Angelika: Das was du von Deinem Dad schreibst, das könnte meiner sein, will nicht um hilfe bitten, aber letztendlich brauch er sie doch... Ich habe mir bei meiner Ma auch schon einfach aus freien Stücken mir freigenommen und sie damit "überrumpelt".

@Katrin: Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst, ich mache mir auch immer schnell sorgen, über alles was ansatzweise irgendwie mit der Krankheit zu tun könnte. Man wird sehr hellhörig. Man muß da einfach ein Mittelmaß finden...

Meine Mutter ist jetzt seit dem 2.4 im Krankenhaus. Eine Entzündung in/an der Lunge aufgrund einer Verbrennung der Bestrahlung, echt heftig. Als wir jetzt in Urlaub waren ist sie auch noch gefallen -Steißbein sollte gebrochen sein. Es ist aber wohl nicht so schlimm, vielleicht auch nur ein alter Bruch, sie hat damit nicht viel probleme! ABer sie ist so schwach , der HB-Wert ist ein bißchen niedrig (10,4) aber man behandelt noch nicht. Außerdem hat sie seit fast 2 Wochen durchfall.
Die Ärtze meinen, sie hat alles an Nebenwirkungen bekommen, die man so bekommen kann und dass man die Strahlentherapie nicht unterschätzen sollte. Es ist echt ätzend zur ZEit, weil eigentlich geht man von einer Vollremission aus und jetzt wird und wird es nicht besser!

Das von hier.. alle liebe Grüße
simone
Alt 21.04.2005, 13:32
Gast

!!!!1

Wie geht es euch allen?

Mein Dad hatte heut seinen Termin zur Bestrahlungsplanung. Hab gerade mit ihm telefoniert. Sein Bauchraum & Thorax auf Metastasen untersucht und es gibt keine, toll gell? Am 11 Mai hat er einen Termin um den Kopf zu untersuchen. Wenn dann nix da ist (Metastasen) dann kriegt er am 12 Mai seine erste Bestrahlung. Dh. Daddy hat jetzt zwei Wochen Ruhe.

Hab da mal ne Frage: Dad hat heut seinen Schwerbehindertenausweis bekommen: 100%.

Was passiert jetzt?

Weiß nicht, was wir damit "anfangen" sollen. Melde mich wieder, wenn ich näheres weiß... hab ihn nämlich noch gar nicht gesehen.

sonnige Grüsse
Angelika
Alt 21.04.2005, 16:26
Gast

Hallo !

Eben rief mein Paps an. Der Bruder von ihm, er wurde im März d. J. aufgrund starker Schmerzen im Rücken ins KH eingewiesen und sie haben dort festgestellt das er auch Lungenkrebs hat (Plattenkarzionom mit Metastasen in der ganzen Wirbelsäule), liegt im Sterben. Mein Cousin rief bei meinem Paps an und sagte es ihm. Daraufhin rief mein Paps bei mir an. Er war am überlegen ob er noch ins KH fährt. Ich habe ihm gesagt, daß es vielleicht nicht gut wäre und mein Onkel es sicher verstehen würde das er ihn jetzt nicht besucht. Wobei er wohl sowieso mit Medikamenten "vollgepumpt" ist und angeblich (laut Aussage meines Cousins) "nichts mehr mitbekommt". Er solle ihn so in Erinnerung behalten wie er war, meinte ich. Und weil mein Onkel starke Schmerzen hatte, sagte ich zu meinem Paps, ist es doch endlich die Erlösung für ihn und dafür müsste man dankbar sein. Paps meinte, daß ich Recht hätte. Ich glaube, er wollte es genau so hören. Weil es ihn so aufwühlt und er es sicher nicht ertragen könnte ihn dort liegen zu sehen.

Ich kann meinen Paps so gut verstehen. Es ist "nicht nur" sein Lieblingsbruder. Es ist, glaube ich, eher die Erkrankung die nun über meinen Onkel gesiegt hat. Die Erkrankung die mein Paps auch in sich hat. Die er jetzt noch tapfer und bisher erfolgreich besiegt. Dann reißt sehr an den Nerven meines Paps. Es tut mir so leid für ihn. Ich schätze mal, daß mein Paps jetzt erstmal in ein tiefes Loch fällt. Ende des Monats wollen meine Eltern ja erstmal in den Urlaub fahren, mit Freunden. Vielleicht ist es ganz gut, so kann er u. U. abschalten. Ich frage mich nur, wie ich ihm helfen kann ???

Er hat mich gebeten doch noch ins KH zu fahren. Tja und nun sitze ich hier, am weinen. Ich bin so unsicher. Ich habe auch ein tolles und inniges Verhältnis zu meinem Onkel. Aber .... ihn jetzt im Sterbebett zu sehen. Zu wissen, daß es der Krebs ist der nun über ihn siegt. Ich werde jetzt ins KH fahren. Ich habe Angst.

So, daß musste ich mir jetzt von der Seele schreiben.

Mal sehen, vielleicht melde ich mich nachher nochmal.

KatrinB.
Alt 25.04.2005, 07:58
Gast

Guten Morgen Katrin.

Habe jetzt schon mehrmals deinen Beitrag gelesen und weiß noch immer nicht so recht, was ich dir dazu schreiben soll... Ich finde es so schwer. Denke, dass wir uns auch ohne großartige Worte verstehen. Kann sehr gut nachvollziehen, was da in dir vorgeht. Ich würd meinen Daddy genau so schützen wollen. Bloß nix "böses" an ihn rankommen lassen...

Versuche deinen Paps vor dem Loch aufzufangen. Vielleicht habt ihr die nötige Kraft dazu!

Wenn es irgend wie möglich ist, dann wünsch ich dir ne schöne Woche...

Lieben Gruss
Angelika
Alt 25.04.2005, 11:01
Gast

Guten Morgen Ihr Lieben,

@Katrin: hoffe es war nicht zu schlimm bei Deinem Onkel. Das war aber wirklich auch sehr tapfer von Dir, Deinem Vater diese Erfahrung "abzunehmen" und dir selber dafür die Last aufzubürden. Alle Achtung .. Ich kann nachvollziehen wie schwer Dir das fällt. Nicht nur Dein lieber Onkel, ich würde auch immer dann daran denken, was wenn mein Vater, meine Mutter...!?! Die Angst schwebt ja auch immer mit uns mit.
Hoffentlich hören wir bald was von Dir...

@Angelika: Weiß auch nicht was man mit dem Schwerbehindertenausweis machen kann. Zum Parken brauch man meines Wissens noch zu einen Zusatz "G" für Gehbehindert, ich weiß nicht was das für Zuzahlung und etc. ausmacht.Schön dass Dein Vater "pause" hat - das ist immer so wichtig dieses Verschnaufen!

Apropos Zuzahlung: Meine Mutter hat Fahrtkosten eingereicht bei der Krankenkasse. Es waren zur strahlentherapie ca. 25 km. Mein Vater hat sie gefahren.
Jetzt wurde bezahlt und es war sehr wenig: Grund ein Eigenanteil von 5(!) Euro pro Strecke, heißt 10 Euro pro Tag darf man selber zahlen. Also das fand ich schon ganz schön viel!
Sie sammeln jetzt alles schön fleißig, vielleicht kann man noch über die Steuer irgeneinbißchen machen...

Ansonsten geht es meiner Mutter schon wieder ein bißchen besser. Sie läuft jetzt auch schon kleine Runden auf der Station.
Nur jede(!) Nacht hat sie Durchfall, hat das schon mal jemand gehört?????

Das von hier... allen liebe Grüße und viel Kraft.
Simone
Alt 25.04.2005, 11:01
Gast

Guten Morgen Ihr Lieben,

@Katrin: hoffe es war nicht zu schlimm bei Deinem Onkel. Das war aber wirklich auch sehr tapfer von Dir, Deinem Vater diese Erfahrung "abzunehmen" und dir selber dafür die Last aufzubürden. Alle Achtung .. Ich kann nachvollziehen wie schwer Dir das fällt. Nicht nur Dein lieber Onkel, ich würde auch immer dann daran denken, was wenn mein Vater, meine Mutter...!?! Die Angst schwebt ja auch immer mit uns mit.
Hoffentlich hören wir bald was von Dir...

@Angelika: Weiß auch nicht was man mit dem Schwerbehindertenausweis machen kann. Zum Parken brauch man meines Wissens noch zu einen Zusatz "G" für Gehbehindert, ich weiß nicht was das für Zuzahlung und etc. ausmacht.Schön dass Dein Vater "pause" hat - das ist immer so wichtig dieses Verschnaufen!

Apropos Zuzahlung: Meine Mutter hat Fahrtkosten eingereicht bei der Krankenkasse. Es waren zur strahlentherapie ca. 25 km. Mein Vater hat sie gefahren.
Jetzt wurde bezahlt und es war sehr wenig: Grund ein Eigenanteil von 5(!) Euro pro Strecke, heißt 10 Euro pro Tag darf man selber zahlen. Also das fand ich schon ganz schön viel!
Sie sammeln jetzt alles schön fleißig, vielleicht kann man noch über die Steuer irgeneinbißchen machen...

Ansonsten geht es meiner Mutter schon wieder ein bißchen besser. Sie läuft jetzt auch schon kleine Runden auf der Station.
Nur jede(!) Nacht hat sie Durchfall, hat das schon mal jemand gehört?????

Das von hier... allen liebe Grüße und viel Kraft.
Simone
Alt 25.04.2005, 11:43
Gast

Hallo Angelika,

der Schwerbehindertenausweis hat einige Folgen,z.B. dass Dein Vater, wenn er noch im Berufsleben steht ( ich weiss nicht, wie jung er ist) seinen Arbeitgeber darüber informieren muss, denn er hat einen besseren Kündigungsschutz sowie zusätzlichen Urlaubsanspruch. Ausserdem wirkt es sich bei der Rente aus, er hat bei 100 % Anspruch darauf, etwas früher in Rente zu gehen. Das hängt aber von seinem Alter ab, nähere Infos dazu gibt es bei der Rentenversicherungsanstalt.
Steuerliche Vorteile, z.b. beim PKW oder andere Sachen sind eigentlich alle auf dem Beiblatt erwähnt, was vom Versorgungsamt mitgeschickt wird mit dem Bescheid. Falls nicht, bekommt ihr dort aber weitere Infos.

Alles Gute für Deinen Vatr
Lieben Gruss Gaby
Alt 26.04.2005, 11:50
Gast

Hallo Gaby.

Danke. Mein Dad ist 52. -> Also jung. Ja, er wird es jetzt demnächst seinem Arbeitgeber vorlegen... Versuche bei der GEZ eine Beitragsbefreiung durchzukriegen... Eine bekannte sagte mir (sie arbeitet in einer schwerbehindertenansalt) ich solle alles probieren, schließlich wächst geld nicht auf bäumen. vielen dank nochmal

lieben Gruss Angelika

@Katrin

WO BIST DU? ich mach mir sorgen
Alt 26.04.2005, 12:13
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Angelika,

auf der Seite www.gez.de sind alle Einzelheiten zu Beitragsbefreiung mit Schwerbehindertenausweis aufgelistet. Dort kann man auch den Antrag ausfüllen, ausdrucken und zusammen mit dem Ausweis einsenden.

Viel Glück
Gaby
Antwort

Lesezeichen