Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 21:30
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Jutta,
mein Mann hatte als erste Chemo Cisplatin/Taxol, später noch mal eine Platinchemo. Er ist also doppelt belastet.
Es ist so, wie Meg schreibt, und wie bei allen Nebenwirkungen: Nicht alle bekommen es, die Ausprägung ist auch unterschiedlich, bis hin zu heftigen Schmerzen, und was dem einen hilft, nutzt der anderen gar nichts. Manche profitieren von B-Vitaminen, die meisten wohl nicht. Gegen sehr schlimme Formen werden Antidepressiva oder Antiepileptika gegeben.
Nach dem Ende der Chemo wird es jedenfalls besser, und bei vielen Patienten verschwinden die Symptome nach einiger Zeit von selbst - ich glaube, darauf hoffen die Onkologen. Die besten Ratschläge haben wir von den Physio- und Ergotherapeutinnen bekommen, nämlich Reize setzen und sich bewusst schwierigen Situationen aussetzen, wie Laufen auf unebenem Boden.

LG
Bettina
Alt 04.06.2009, 21:45
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer

...das der unsichere Gang auch damit zusammenhängt war mir ja überhaupt nicht klar. Aber Bewusst Reize setzen. Das ist eine wichtige Info.

Danke und gute Nacht
Jutta
Alt 04.06.2009, 21:56
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Guten Abend ihr Lieben,
so schlimm ist das mit PNP in meinen Fingern nicht. Sie tun nicht weh, sie sind halt öfters mal taub oder wie eingeschlafen und der Igelball tut gut und ist angenehm. Vorsichtshalber rolle ich ihn auch mit den Füßen. Ist auch gut gegen kalte Füße und eine angenehme Massage.
Liebe Grüße
Christel
Alt 04.06.2009, 22:30
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt

Liebe Christel und alle Nestler
Den Ct Befund bekomme ich erst am Montag.Wieder warten
Liebe Juta
Was ist Avastin eine Tablette oder Chemo über den Tropf.
Ihr schreibt hier noch über so viele Medikamente und mir haben nun schon zwei Ärzte gesagt das es nur noch Tarzeve gibt.Ich kann das nicht verstehn.
Am besten ich schreib mir die Mittel alle auf und rede noch mal mit dem Chemodoc über jedes einzelne.
Aber erst mal hab ich ja ab Montag Bestrahlung.
Alles liebe Nettie
Alt 04.06.2009, 22:52
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,
wollte dir nur schnell einen ganz lieben Gruß hierlassen.
Und bin schon wieder weg...

Alles Liebe!
Blume
Alt 04.06.2009, 22:53
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Nettie,
wenn Du erst Montag das Ergebnis bekommst, bleiben die Daumen eben bis dahin gedrückt.
Alimta hattest Du übrigens auch noch nicht. Das hatte bei mir wenig Nebenwirkungen und hat immerhin fast ein Jahr lang gewirkt. Alimta wäre auch noch eine Möglichkeit. Deine Idee alle Mittel aufzuschreiben und mit Deinem Onkodok drüber zu reden ist sehr gut!
Ganz liebe Grüße
Christel
Alt 04.06.2009, 22:55
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Blümchen!
Alt 05.06.2009, 17:49
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Herzliche abschiednehmende Grüße aus New Jersey möchte ich rasch senden. Die Taschen sind nahezu gepackt und das Wetter ist so, dass der Abschied nicht ganz so schwer fällt, die letzten Tage sind nämlich durchwachsen bis regnerisch und kühl.

Bis morgen back in Germany

Michaela

PS: Ich habe jetzt nichts mehr gelesen in den letzten Tagen.
Alt 06.06.2009, 19:01
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Nestler,

ich lasse Euch liebe Grüße hier, verbunden mit guten Wünschen für das Wochenende.

Annika
Alt 06.06.2009, 20:23
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

+++heil zurück+++stopp+++sehr müde+++stopp+++liebe Wochenendgrüße an alle+++stopp
Michaela
Alt 06.06.2009, 22:51
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Michaela,
herzlich willkommen zurück!! Schlaf Dich schön aus.

Liebe Berlin09,
Du siehst das schon richtig, je kleiner desto besser. Nachgesehen ob eine Chemo wirkt, wird nach 2 - 3 Monaten.

Liebe Annika,
Dir wünsche ich ein Wochenende ohne Schnupfnasen, Halsschmerzen o.ä. Einfach mal ein Wochenende nur zum Erholen.

Allen ganz liebe Grüße

Christel
Alt 08.06.2009, 20:33
Registrierter Benutzer

Lieber Berlin09,

beim Bronchailkarcinom unterscheidet man den Kleinzeller und die Nicht-Kleinzelligen.
Adeno- und ich meine auch Palttenepithelcarcinom gehören zu den nicht-Kleinzelligen.

Liebe grüße
Jutta
Alt 09.06.2009, 20:49
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

heute Abend war also die 'Stunde der Wahrheit' sozusagen....
Da meine Mama morgen zur Blutabnahme zu ihrem Misteldoktor geht, hab ich ihr heute das mit dem erhöhten CEA-Wert von vor 7 Wochen gesagt.
Ihr erster Satz 'hättest du mir das nicht morgen früh erst sagen können?' zeigt mir aber, dass mein Stillschweigen die letzten Wochen der richtige Weg war.

Wir haben uns dann durch die Blutergebnisse der letzten Monate gewurschtelt und oh Wunder: ich bin jetzt etwas beruhigter. Ich hatte ja nur die Blutwerte vom Onkodok mit dem CEA-Wert ansgeschaut und verfolgt. Auf den Blutwerten vom Mistel-Dok ist dieser andere Tumormarker Cy....... mit drauf. Und der war im März noch völlig in der Norm. Da war der andere ja schon deutlich erhöht. Ich für meinen Teil denke, dass einfach der Tarceva-geschädigte Darm diesen CEA-Wert erhöht, da er sich bei Darmentzündungen ja erhöhen kann.
Aber prinzipiell müsste man dann vielleicht doch über eine Dosisreduktion nachdenken um den Darm zu entlasten.
Also ich bin jetzt etwas beruhigter und meine Mama leider etwas nervöser. Aber längeres Stillschweigen konnte ich irgendwie nicht mehr rechtfertigen.

Liebe Grüße
Jutta
Alt 09.06.2009, 21:48
Registrierter Benutzer

Liebe Krabben,
wohl war.
Deshalb hätte ich gerne einen anderen Onkologen. Einem dem man vertrauen kann, wo man sich 'fallenlassen' kann, wo man nicht alles hinterfragen muss. Wo ich Tochter sein kann und nicht versuchen muss alles 'abzusichern'. Wo ich nicht das Gefühl habe, dass er Patienten durcheinanderbringt. Ich will gar nicht alles wissen. Ich will darauf vertrauen könne erst dann was zu erfahren, wenn 'Gefahr im Verzug ist'.

Ich wäre so gerne einfach 'Tochter meiner Mutter'.

Liebe Grüße und Danke
Jutta

P.S.: Was ist denn bei deinem Nachdenken rausgekommen
Alt 09.06.2009, 22:35
Registrierter Benutzer

...keine Eile....
eine einfache 'Schwarz/weiß' Antwort ist es ja sicherlich nicht. Man wird immer abwägen.....

Gute Nacht allerseits
Jutta
Thema geschlossen

Lesezeichen