Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 17:40
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hu Hu Ela.....

Hab dich auch schon vermisst...
Hab immer gedacht: Wo bleibt denn unsere liebe Ela?????

Hoffe dir geht es besser ,bist ja auch schon wieder am arbeiten.....
Lass es ruhig angehen.....

War ja alles ein bißchen viel....

Mensch Ela,irgendwie ist das alles echt komisch bei euch im Moment....
Ich hab immermehr ein schlechts Gefühl,wenn du von Jutta schreibst...
Was mag das wohl für eine Frau sein ?
Vor allen Dingen,was geht in deinem Papa vor?
Ich habe ein bißchen das Gefühl,das er wegläuft vor seinen wahren Gefühlen....er scheint sich abzulenken mit den Dingen die ihn nicht an seine Frau erinnern....
Ich weiß nicht,
ich hoffe nur das geht nicht in die Hose....
Ich meine, er ist ja kein Teenager mehr(sorry)

Das du im Moment Abstand hälst kann ich gut verstehen,und würde es genauso machen.Es tut dir nicht gut, belaste dich nicht zusätzlich...siehst ja was dabei raus kommt....eine kranke Ela.....

Mensch ,du hast dich mit Dani getroffen,wie spannend,habe deinen Bericht aufgesogen....
Wenn ich mir vorstelle ich steh euch allen mal gegenüber und wir sprechen "richtig" miteinander....Hast du sie wirklich von weitem schon erkannt....?
Und wie war das ,jemanden den man noch nie gesehen hat,aber der so viel von einem weiß,gegenüber zu stehen...?
Die Vertautheit,die hier unter uns herscht,ist die auch sofort da????

Fragen über Fragen.....

Einen lieben Gruß
Regina
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Alt 01.09.2008, 21:21
Stephani Stephani ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ela!
Mir geht es im Moment solala. Ich habe seid einiger Zeit viel Stress auf der Arbeit, aber ab 22. 09. habe ich erstmal 2 Wochen Urlaub.
Wie ich lese geht es dir ja nicht besonders gut. Das mit deinem Magen war es ein Virus oder ist es nervlich bedingt. Klar belastet dich die Sache mir deinem Vater aber deine neue Einstellung jetzt erstmal Abstand zu deinem Vater zu finden ist auch ok. Ich drück dir die Daumen das du es auch schaffst.

Liebe Grüße

Ingrid
Alt 02.09.2008, 08:58
vont vont ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ela,
ich kann dich so gut verstehen. bei mir ist es ganz ähnlich. ich hab im moment auch das gefühl nicht nur meinen papa sondern auch meine mutter verloren zu haben. sie hat zwar keinen anderen mann aber sie ist so merkwürdig und kalt. ich weiß das sie auf ihre weise trauert aber das passt nicht mit meiner art zusammen. heute ist es 1 monat her seit papa gegangen ist und ich bin völlig durcheinander. total traurig.
ist ja super das ihr euch mal so in natur getroffen habt, musst wirklich toll gewesen sein.
lass dich nicht unterkriegen, ich denke es ist richtig erstmal abstand zu halten und hoffe, dass sich die sachen irgendwann regulieren werden.
Drück dich ganz fest
yvonne
Alt 02.09.2008, 11:57
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch noch schnell schreiben bevor ich meine Berge Arbeit weiter abarbeite. Die 5 Minuten müssen drin sein, wo ich doch keine richtige Pause mache...

@ Regina
Also als erstes, wußte ich ja, wie Dani aus sieht (haben Fotos ausgetauscht) und kurz vor dem Treffen am Telefon gesagt, was wir an haben...
War schon komisch, aber auch super schön. Wären wir alleine gewesen, dann hätten wir bestimmt stundenlang gequascht. Wir haben ja schon sehr oft und lange mit einander telefoniert. Da kennt man sich ja schon.
Ich finde es nur schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Dann wäre es schöner und unsere Männer würden dann auch mal was sagen

Das mit dem Abstand ist nicht so einfach. Es tut halt weh. Hinzu kommt ja noch, dass ich so wütend bin. Während der Krankheit von Mama musste ich alles machen. Ich wurde sogar angerufen, wenn der Arzt bei Mama nicht richtig gehandelt hat. Meine Schwester war dabei und ich auf der Arbeit, aber ich sollte es klären. Mit dem Palliativdienst habe ich alles abgesprpochen und entschieden, was wir brauchen. Papa hat Mama lange behandelt als ob sie eine Erkältung hat und mir die letzten Kräfte geraubt.
Ich glaube, dass setzt mir auch noch so zu. Ich hab das Gefühl, dass ich Mama das schuldig bin, dass zu klären. Denn durch deren Verhalten hatte sie es sehr schwer selbst als es ihr so schlecht ging.
Nur ich weiß nicht, wie ich damit abschließen soll... Meine andere Schwester meinte, dass ich vielleicht zu einer Beratungsstelle gehen sollte. Ihre Therapeutin meinte, dass ich zur Zeit nur noch Gefühle habe. Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.

Ich will noch ein wenig warten und dann mich entscheiden. Irgendwas muss passieren, denn mir schlägt alles auf dem Magen (seid Mama krank wurde) oder ich habe Migräne.

@ Yvonne
Das Gefühl beide zu verlieren, ist ein Sch...Gefühl. Man fühlt sich verloren, obwohl ein Elternteil noch da ist. Ich weiß, dass es dir genauso geht. Es tut doppelt so doll weh, da man gerade eigentlich jetzt den Halt braucht.
1 Monat... Das ist noch nicht lang. Die ersten Wochen habe ich mich einfach geweigert, dass zu glauben. Mama wurde verbrannt und die Einäscherung war bei uns fas 1 Monat nach ihrem Tod. Das war eine schwere Zeit für mich, da ich nicht wußte, wo sie ist. Ich habe immer gesagt, man ist in der Schwebe, da Mama ihr letztes Zuhause noch nicht betreten hat.

Gib dir Zeit. Mir wurde mal gesagt, dass es Trauerjahr heißt, da man ein Jahr braucht, um das alles zu verabeiten. Manchmal geht es besser und manchmal schlechter. Ich habe mir zum Beispiel gestern ein neues Deo gekauft. Und da meins sowie so leer war, habe ich das benutzt. Und ich hätte heulen können. Als ich es benutze, merkte ich, dass es der Duft war, den Mama immer als Deo genommen hat.
Es sind solche Dinge, die mich fertig machen. Oder wenn ich in der Bahn viele alte Menschen sehe. Ich muss dann immer daran denken, dass Mama das nie erleben wird.

Aber wir werden das schaffen!!!

Ich nimm euch in den Arm

Ela

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Alt 02.09.2008, 12:20
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ela.....

Ich wollte nur einen kurzen Gruß bei dir lassen.....
Es ist schon eine echt blöde Situatuion,in der du da steckst....

Ich wünsche dir auf jeden Fall,das ihr einen Weg finden werdet,so das ihr alle zufrieden und beruhigt leben könnt....
Das ist bestimmt nicht einfach....
Ich wünsch dir die Kraft dazu.....
Eine dicke Umarmung
Regina
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Alt 02.09.2008, 13:50
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer

Mensch Ela,

ich weiß nicht was ich sagen soll.....

Vielleicht nur, du bist nicht allein,
Als mir neulich Fotos in die Hand gefallen sind, war ich in einer anderen Welt, voller Liebe und Erinnerung an meine Mama, Nur das Aufwachen war umso schrecklicher. Die Realität hat mich wieder.
Viele sagen, der Schmerz wird mit der Zeit anders, und man lernt damit zu leben. Natürlich müssen wir ohne sie leben, aber ich denke sie wird immer fehlen und der Schmerz gegenwärtig sein.

Liebe Grüße
Elli

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Alt 02.09.2008, 13:54
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu Ela Maus!
Hab deinen Bericht gelesen. Das war bestimmt schön. Kann mir vorstellen wie aufgeregt du gewesen bist. Aber das dir dann die Stimme versagt wenn ich am Telefon bin, du bist ja süss. Müssen dann mal in Ruhe telefonieren. Das mit den SMS ist doch überhaupt gar kein Problem. Ich bin ja noch viel schlimmer. Denk auch immer, jetzt muss du mal texten, und dann kommt wieder irgendwas dazwischen. Du musst echt ein bisschen ruhiger werden. Ich weiss das das alles im Moment zuviel für dich ist. Und siehst du, dein Körper reagiert schon. Arme Maus. Ich hoffe das bald wieder Ruhe einkehrt.
Alt 02.09.2008, 14:07
Registrierter Benutzer

Ach, ich werde es schon schaffen. Muss halt an mich denken und alles andere ist erst einmal egal...

@ Elli
Ich habe auch gehört, dass der Schmerz sich verändert. Und es aber dennoch Tage gibt, die einen zu schaffen machen (Geburtstag, Weihnachten, Todestag...).
In letzter Zeit denke ich viel an meine Mama und sehe sie direkt vor mir. Ich glaube, ich werde NIE vergessen, wie sie war, wie sie geredet hat und wie sie aus sah.
Es ist eine harte Zeit, aber wir schaffen das schon.

@ Desilein
Du bist ja lustig. Warst auch ein wenig sprachlos oder? Sag mal, hast du eigentlich einen Freund?
Wenn du magst und ich endlich mal ein neues Foto habe (dir könnte ich auch eine MSM schicken), können wir Bilder austauschen. Dann wissen wir mal, wie der andere aus sieht. Dani meinte, ich sehe meiner Mama sehr ähnlich.
So Wirbelwind, du hast doch jetzt mehr Zeit ohne Nebenjob. Sucht du dir was neues?

Drück euch

Ela

Alt 03.09.2008, 08:34
vont vont ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ela,
du hast recht, ich schwebe immer zwischen nicht glauben können und dann doch wieder wissen das mein papa tod ist.
ich habe auch solche momente wie du, dass auf einmal irgendetwas passiert und ich sehe ihn direkt vor mir. wir waren am samstag in der stadt und dort hatte mein papa seinen laden. die ganze zeit während wir dort bummelten war es als ginge er neben mir. sein bratwurststand von dem ich ihm oft wurst mit in den laden gebracht habe, sein parkhaus.....
selbst als wir an seinem laden vorbeigekommen sind, der ja schon seit 7 jahren ein imbiss ist sah ich wieder das alte schaufenster und ihn winkend hinter der tür.
vielleicht ändert die zeit die gefühle so, das wenn ich in solche situationen komme nicht mehr die traurigkeit sondern die freude überwiegt.
alles liebe
yvonne
Alt 03.09.2008, 12:03
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer

Irgendwie ist der Beitrag den ich gerade geschrieben habe verloren gegangen, komisch.
Hallo Ela!
Ja, den habe ich. Sehen uns aber nur am WE da er Berufssoldat bei der Marine ist. Ist aber nicht so tragisch, da ich unter der Woche ja nur genug um die Ohren habe.
Mit nebenbei gucke ich mal. Gehe jetzt erstmal zu den Diensten von meinem Chef mit. Das heißt wenn er Mittwochs, Freitags, am We oder Feiertags Dienst hat, dann gehe ich mit. Die Dienste sind immer im KH. Das ist auch auf 400.- Euro Basis. Habe dir übrigens ein Bild per MMS geschickt.
Alt 03.09.2008, 12:31
Registrierter Benutzer

Hallo Desilein,

habe dir eben auch ein Bild geschickt. Ist nicht mehr so neu, aber die anderen auf dem Handy sind furchtbar. Die hat mein Freund gemacht und selbst im Bad hatte ich keine Ruhe vor ihm

Ich habe mich dir ganz anders vorgestellt und nach dem Telefonat sowie so. Aber es passt so schon Siehst sehr nett aus... Bist du ja auch.

Ist doch auch was, wenn du mit deinem Chef mitgehen kannst und dafür auch noch Geld bekommst. Macht es dir wenigstens Spaß?

Drück dich

Ela

Alt 03.09.2008, 12:37
Registrierter Benutzer

Liebe Yvonne,

es wird besser werden. Glaub mir. Es ist ein nicht einfacher Weg, aber manchmal ging es mir schon richtig gut und ich habe gelächelt, wenn ich an meine Mama gedacht habe.

Du bist erst am Anfang deines Weges der Trauer. Meine Mama ist bereits seit knapp 8 Monaten nicht mehr da. Und wäre der Streß mit meinem Papa nicht, würde es mir auch besser gehen.
Nach 6 Monaten hatte ich das Gefühl, angekommen zu sein und es war ein schönes Gefühl.

Ich will am 1. Todestag von Mama einen Luftballin fliegen lassen, symbolisch für los lassen. Ich glaube, dass wird mir helfen.

Ach Yvonne, gib dir Zeit. Es ist nicht einfach, zu begreifen, dass sich das ganze Leben einfach so ändert. Man weigert sich einfach, dass zu verstehen. Es braucht seine Zeit. Ich habe ziemlich schnell ein Ritual gefunden, was Mama und mich verbindet. Und ich mache es jeden Tag selbst wo ich krank war letzte Woche.

Ich drück dich

Ela

Alt 03.09.2008, 14:54
Registrierter Benutzer

Hallo Mama,

du fehlst mir soooo sehr! Ich kann nicht verstehen, warum die Welt sich weiter dreht, wo du doch hier fehlst.

Ich weiß, du hättest nicht gewollt, dass das alles so passiert. Wärst du hier, würdest du Papa in den Hintern treten. Leider geht das nicht mehr.

Bitte hilf uns, damit die Familie nicht ganz zerbricht. Einen Riß hat sie schon bekommen. Ich versuche ja alles, aber man kann nicht mit Papa reden. Für ihn gibt es nur noch ein Thema selbst wenn man versucht mal was zu erzählen. Ich habe schon aufgegeben. Warum soll ich auch anrufen und Neuigkeiten erzählen, wenn er nicht zuhört und nur über Jutta redet?

Er merkt noch nicht einmal, wie weh er uns tut. Ich verstehe ja, dass er nicht alleine sein kann, aber er vergißt, dass er noch Kinder hat. Du hast dich immer um uns gekümmert...

Ach Mama, ich liebe dich soooo sehr. Bist du auch immer morgens da? Du kannst die Folge bestimmt schon nicht mehr hören , aber ich verpasse unter der Dusche immer viel.

1.000.000.000 Küsse und noch viel mehr

In ewiger Liebe und Dankbarkeit

bugs bunny

Alt 03.09.2008, 20:09
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ela,

Deine Idee mit dem Luftballon finde ich sehr,sehr schön!
Auch dass du ein Ritual gefunden hast, ist es dir spontan eingefallen, oder hast du länger darüber nachgedacht? Sorry, ist sehr persönlich, und ich will auch nicht neugierig erscheinen, aber mir gefällt es einfach.

Nach 6 Monaten hatte ich das Gefühl, angekommen zu sein und es war ein schönes Gefühl.

Das macht mir Hoffnung!!

LG Elli

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Alt 04.09.2008, 09:43
Registrierter Benutzer

Hallo Elli,

mein Ritual war eigentlich klar. Früher haben Mama und ich uns im Bad immer fertig gemacht und ich habe die Drei ??? gehört. Sie hat es gehasst, denn eine Folgen höre ich länger hinter einander. Wenn wir im Bad waren, haben wir geredet usw.
Jetzt zünde ich morgens immer Kerzen im Bad an. 2 für meine Mami, 2 für bereits verlorene und 2 für noch kämpfene. Und dann höre ich die Drei ???. Und oft rede ich dann mit ihr. Das ist unsere Zeit. Mein Schmuck liegt auf dem Flur und da steht auch ein Bild von ihr. Und wenn ich gehe, sage ich ihr immer Tschüß. Das ist unsere Zeit und da habe ich das Gefühl, dass sie immer da ist.

Und wenn der ganze Stress nicht wäre: Erst die Gespräche wegen Mama, was Papa alles nicht wußte (hat ja nicht viel mit ihr gesprochen während der Krankheit) - das hat mich enorm runtergezogen, denn ich wurde richtig ausgehorcht - und jetzt mit der neuen Frau an seiner Seite... Dann würde es mir besser gehen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich die Trauer ständig verändert. Und ich hätte das Gefühl nach 6 Monaten angekommen zu sein in meiner Trauer. Ein unbeschreiblichen Gefühl.

Auch du wirst es erleben. Es dauert alles seine Zeit. Wenn ich den Ballon fliegen lasse, werde ich ein bestimmtes Lied hören.
Ich will Mama endgültig dadurch los lassen. Ich glaube, dass wird mir auch helfen. Denn ich bin ja auch glücklich und super froh, dass sie nicht mehr leiden muss und keine Schmerzen hat. Leider mit dem schlimmen Nebenefekt, dass sie nicht mehr da ist.

Drück dich

Ela

Antwort

Lesezeichen