Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 00:19
Sultan Sultan ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ,

und besten Dank.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich meine Schwiegermutter in der Türkei befindet. Tut mir Leid.
Ich hoffe dort eine gute Klinik gefunden zu haben. Sie wird Dienstag dort untersucht. Ich werde auf jeden Fall dem Vorschlag folgen und sie eine zweite Klinik aufsuchen lassen.

Könnt ihr mir vieleicht auch sagen, worauf man bei so einer Untersuchung achten sollte . Ich meine Ärzte sind auch nur Menschen und können was übersehen. Auf welche Untersuchungen sollte man auf jeden Fall bestehen ?

Noch ein Zusatz : es handelt sich um ein "nodulär" Typ.

Vieleicht noch eine "persönliche" Frage. Wie kann man dem betroffenen am besten Helfen/ Unterstützen/ Zur Seite stehen ? Was sollte man machen und was lieber sein lassen ?
Alt 30.09.2007, 11:39
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sultan,

der MM deiner Schwiegermutter ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Ich würde in der Türkei auf jeden Fall eine Universitäts-Hautklinik aufsuchen, da dort der internationale Standart bei der Therapie gewährleistet sein dürfte.
Die Links von Dirk aus Hameln, weisen auf die richtige Behandlung hin!

Es sollte auf jeden Fall eine Sentinel Node Biopsie ( Wächterlk) erfolgen und danach Thoraxröntgen, Ganzkörper CT sowie Sono Abdomen und Lymphknotenstationen.

Ich selbst bin auch betroffen. Mir ist es am Liebsten meine Angehörigen und besten Freunde reden ganz offen mit mir.
Durch das MM bin ich ja noch der gleiche Mensch geblieben.

Alles Gute für deine Schwiegermutter

LG aus Österreich
babs_Tirol
Alt 30.09.2007, 11:41
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sultan

also aus meiner Sicht:

Nachschnitt 2cm
Untersuchung Wächterknoten
Untersuchung des gesamten Lymphknotensystems (Sono)
Untersuchung Bauchraum (Röntgen)
Blutwerte (Tumormarker)
und da deine Mutter doch eine ernste Prognose hat
Untersuchung Kopf (z.B. Kernspin)

Der Typ nodulär kommt etwa zu 20% vor.Es handelt sich um die aggressivste Form der malignen Melanome mit der "ungünstigsten" Prognose (leider). Charakteristisch ist sein relativ schnelles vertikales Wachstum. Es hat eine braune bis tiefschwarze Farbe mit glatter oder ulzerierter Oberfläche, die leicht blutet. Trotzdem die Flinte in der Hand behalten. Wenn der Tumor noch nicht gestreut hat, ist die Chance nie wieder davon zu hören, immer noch bei ca 60%.

Deine letzte Frage bezüglich Hilfe ist sehr schwierig generell zu beantworten. Jeder Mensch ist anders. Menschen die an Gott glauben, hilft dieser Glaube in dem Moment am meißten. Andere wollen den Krebs nur verdrängen. Ich würde dem Betroffenen still zur Seite stehen und abwarten welchen Weg er für sich wählt und sieht. In guten Kliniken gibt es auch Hilfe von Therapeuten. Aber ich glaube ich spreche im Namen aller Betroffenen, die ersten 100 Tage sind für alle sehr aufgewühlt. Die Prognose Krebs ist immer die totale Abbremsung aus dem "echten" Leben in die Sinnfrage. Aber letztlich kann keiner seinen Leben mehr Zeit schenken sondern nur seiner Zeit wieder mehr Leben schenken. Das klingt jetzt sehr geschwollen, trifft aber doch die Warheit.

Viel Glück Sultan
für Dich und Deine Familie
Gott mit Euch

Dirk aus Hameln
Alt 30.09.2007, 15:30
Neuer Benutzer

Hallo

und allerbesten Dank.

Ich werde versuchen in diesem Forum über den Verlauf (hoffentlich mit einer Genesung endend) zu schreiben.

Und ich möchte allen betroffenen die besten Genesungswünsche senden.
Alt 03.10.2007, 08:43
tupfi tupfi ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
Hallo Tupfi,
ich habe seit einiger Zeit auch extreme Probleme mit den Gelenken. Die Ärztin an der Uniklinik meinte, dass es vom Interforon kommen kann. Dies ist eine häufig genannte Nebenwirkung von den Patienten.
Liebe Grüße Roswitha
Meine Befunde waren alle ok.
Nun kann ich in aller Ruhe meine Kur antreten auf die ich mich schon so lange freue, da ich diese aufgrund der neuen Untersuchungen zurückstellen musste.

Am meisten freue ich mich auf eine Patientin die in dieser Klinik zur Zeit ihre
Anwendungen bekommt. Mit ihr war ich zusammen in der Klinik zur OP.
Wir können noch 8 Tage zusammen verbringen.

Tschüss bis bald
Tupfi
Alt 08.10.2007, 18:31
Neuer Benutzer

Hallo,

vor allem an Dirk und Babs. Vorab schon mal eine große Entschuldigung.
Ich hatte geschrieben, daß bei meiner Schwiegermutter ein Malignes Melanom festgestellt wurde.

Sowas nimmt einen ja doch ganz schön mit und ich kann mir vorstellen wie das ist wenn man selbst direkt betroffen ist.

Jetzt war Sie letzte Woche in der Klinik (Florence Nightingale in Istanbul bei Prof. Dr. Coskun Tecimer). Der hat Sie untersucht, gemacht getan und meinte das der Befund des Labors gar nicht sein könne. Daraufhin hat er sich die Hautprobe kommen lassen und selber untersucht.
Heute haben wir die freudige Nachricht erhalten, daß sich das erste Labor wohl mächtig geirrt hat (oder irgendwelche Befundsberichte vertauscht hat). Auf jeden Fall handelt es sich nur um einen "Hautlappen". Ich habe aber darauf bestanden (vor allem auf den Hinweis von Dirk hin ) das eine komplette Untersuchung (Röntgen , Blut etc. ) durchgeführt wird. Und ich werde auf jeden Fall, so wie Dirk hinweist eine zweite Klinik hinzuziehen. Auf jeden Fall wird Sie erstmal in der Klinik in Istanbul am 22.10. nochmal komplett durchgecheckt.

Ich wünsche allen auch freudige Nachrichten. Und ich wünsche allen , daß sie trotz aller Umstände nie den Mut verlieren mögen.
Alt 09.10.2007, 07:54
michael1962 michael1962 ist offline
Gesperrt

Zuerst einmal allen einen guten Morgen,
bin jetzt ne knappe Woche nach 3te Gabe Mannheim - Reha Bad Oexen - 4te Gabe Mannheim wieder da . seit jetzt ca 8 Tagen habe ich verstärkt bis sehr stark Stechen in der Brust und extreme Kurzatmigkeit. Habe vorerst nur etwas Spray ohne Cortison bekommen. Da ich nächste Woche zum Staging nach Mannheim muss will ich zumindest bis dorthin möglichst nichts weiteres nehmen. Auf dem Röntgenbild ist laut Arzt zu sehen das die Lunge wegen den multiplen meta-herden nur noch noch ca 50 % Leistung hat.
Hat jemand diese Beschwerden auch schon gehabt und kann mir einen tip
gegen diese Kurzatmigkeit geben ???
Michael
Alt 09.10.2007, 12:40
Nilli Nilli ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

bei mir wurde im September ein malignes Melanom (1,5 mm) festgestellt. In Hornheide wurde der Nachschnitt, sowie die Entfernung der Wächterlymphknoten vorgenommen. Zum Glück waren noch keine Metastasen nachweisbar. Eine weitere Therapie wurde mir nicht angeraten. Mein Hautarzt hat mir aber nun gesagt, dass man ab einer bestimmten Tumorgröße eine Interferon-Therapie machen kann/sollte - egal ob Metastasen festgestellt wurden oder nicht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das wirklich ratsam wäre?

Vielen Dank schonmal

Gruß,

Nilli
Alt 09.10.2007, 14:46
WILCHR WILCHR ist offline
Registrierter Benutzer

Unglücklich AW: Malignes Melanom

Hallo, habe mich erst angemeldet

Habe im Dezember 2006 bei meinem Mann einen auffälligen Leberfleck festgestellt, auf der sich eine schwarze Blase bildete , die anfing zu bluten.
Mein erster Gedanke war: schwarzer Hautkrebs!!!!!!
Unsere damalige Hautärztin dachte es wäre bestimmt nichts schlimmes und machte einen Termin zum Rausschnitt erst im Januar 2007.
Die Diagnose dann erschütternd, MALIGNES MELANOM
Es erfolgte ein Schnitt mit einem Sicherheitsabstand von ca 1cm. Nach weiteren Untersuchungen in einer Uniklinik ergab sich der Schock, daß alles nicht optimal gelaufen ist Diese sagten es müsse dringend nochmal nachgeschnitten werden und zusätzlich der Wächterlymphknoten entfernt werden, da der Tumor eine Größe von 2,81 mm hatte. Nach der OP dann der nächste Schock: Mikrometastasen.

Was ich bis heute immer noch nicht verstehe ist, daß man gefragt wird ob man dann das ganze Lymphknoten-Paket entfernen lassen möchte oder nicht!

Nach anfänglichen Bedenken haben wir uns für eine weitere OP entschieden und das war gut so, denn es wurde eine weitere Metastase entdeckt!
Jetzt natürlich wieder die Frage: Interferon Therapie ja oder nein?
Mein Mann, der erst 33 Jahre alt ist, entschied sich, wegen der massiven Nebenwirkungen,nach einem Gespräch mit der Ärztin für Interferon Therapie in der Hautklinik dagegen.
Im September war er wieder in der Klinik zum Check.
Nach ein paar Tagen dann der Anruf von seiner behandelnden Ärztin er solle sich bitte nochmals überlegen die Therapie doch zu machen da er noch viel zu jung sei!

Diese Woche muß er sich entscheiden!!!

Gruß Christina

Geändert von WILCHR (10.10.2007 um 11:05 Uhr) Grund: Melanom war größer
Alt 09.10.2007, 15:59
Max2 Max2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo michael,
leider kann ich dir wegen deiner Kurzatmigkeit nichts sagen. Tut mir leid! Aber ich hoffe, dass du das in den Griff bekommst.

Hallo Nilli, Hallo Wilchr,
ihr fragt beide, ob eine Interferontherapie ratsam wäre. Ab einer Tumordicke von 1,5 mm wird die Interferontherapie dem Patienten angeraten. Die Nebenwirkungen sind jedoch immer wieder der Grund, weshalb sich der Patient dagegen entscheidet. Diese Entscheidung könnt bloß ihr selber festlegen. Dennoch versuche ich und die anderen hier, euch in eurer Entscheidung zu stützen.
An eurer Stelle würde ich die Therapie machen! (Ich bin auch gerade dabei) Ich kann euch ja ein bißchen erzählen, wie es bei mir so war. Also, genau am 14.10.2004 bekam ich die Diagnose: nMM TD 1,8mm Dann zwei Wochen später Nachschnitt sentinelbiopsie, Röntgen, CT, Schädel-MRT, Blutentnahme....alles ohne Befund
Dennoch rieten mir die Ärzte, eine Immunstimulierende Therapie mit Interferon über 3 Jahre zu machen. Ich entschied mich dafür und spritze mir nun seit Dezember 2004 pegyliertes Interferon 1x/Woche, und bereue es nicht! Im Gegenteil. Ich helfe meinem Körper, wieder fit zu werden. Die Nebenwirkungen der wöchentlichen Spritze beschränken sich mittlerweile darauf, dass ich in der Spritzennacht schlecht schlafe, am Tag nach der Spritze etwas Kopfschmerzen habe, leichte Gliederschmerzen, Reizbarkeit.
Zugegeben, das erste Halbe Jahr war hart. Psychisch als auch physisch war ich erschöpft. Aber mittlerweile ist die Beeinträchtigung so gering, dass ich regelmäßig Kraftsport betreibe, viel jogge und eigentlich alles machen kann, was ich will. Mir geht es gut! Und ich glaube fest daran, dass mich das Interferon, mein treuer Begleiter über 3 Jahre, bei meiner Gesundung unterstützt hat (sofern es nötig war)! Noch 8 Spritzen habe ich vor mir (von 156).

Ich wünsch euch alles Gute und die für euch akzeptable Entscheidung! Falls ihr unsicher seid und die Therapie machen wollt, stehe ich euch gerne für Fragen zur Verfügung!
Alt 09.10.2007, 16:17
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen

Ich kann mich eigentlich Max2 nur anschliessen! Auch ich habe mich für eine Interferontherapie entschieden (was bei MM 6.0 mm und Clark Level V sicher angebracht ist), trotz den vielen negativen Berichten. Und ich muss Euch sagen: Auch ich vertrage es recht gut, nach knapp einem halben Jahr Roferon spritzen sind die Nebenwirkungen sehr gering: ich schwitze vermehrt und schlafe auch meistens nicht so gut nach dem spritzen. Und falls Ihr mit der Interferontherapie anfangt und es wirklich überhaupt nicht vertragt, dann hindert Euch niemand, die Therapie zu unterbrechen. Aber auch ich bin der Meinung, dass es für meine Gesundheit gut und wichtig ist, dass ich diese Therapie durchziehe.

Viele Grüsse,
Daniela
Alt 09.10.2007, 19:53
gafsa gafsa ist offline
Registrierter Benutzer

Ich hätte da eine Frage meiner Mutter 82 Jahre wurden voriges Jahr 2 Zehen abgenommen (schwarzer Hautkrebs) die Ärzte sagten bei so einer Größe ist es fast unmöglich das alles erwischt wurde.

Sie wollten eine Immuntheraphie oder so machen nach Blutbild und Lympknotenröntgen sagten sie aber sie machen nichts da alles in Ordnung sei.

Bis jetzt alle 3 Monate Untersuchung Blutbild und Lympknotenuntersuchung war immer alles ok wir dachten sie hat es überstanden.

Sie hatte die letzte Untersuchung am 2. August alles ok jetzt hat sie aber seit ein paar Tagen in der Leiste geschwollene Lympknoten auf der seite wo ihr die zwei Zehen abgenommen worden sind.

Die praktische Ärztin sagt sie befürchtet es ist vom Hautkrebs. Sie muß wieder ein Röntgen machen.Die Ärztin sagte wenn es wirklich das ist operieren sie den Lympknoten heraus .

Meine Frage wäre wie lang muß sie da im Spital bleiben? Wird das auch mit Kreuzstich gemacht da sie keine Narkose verträgt (wurde auch bei den Zehen gemacht) habe keine Ahnung von so etwas ich will meine Mutter nicht quälen
da sie schon sehr alt ist.

Was passiert nach der Entnahme der Lympknoten? Wird da eine Chemo oder so gemacht?

Wäre dankbar für ein paar Antworten.
Alt 09.10.2007, 20:39
Registrierter Benutzer

Hallo Max2, hallo Snaily,
vielen Dank für Eure Beiträge, hoffe mein Mann entscheidet sich für die Interferontherapie.

Hallo gafsa,
ich weiß nur soviel, daß wenn man ein Lymphknotenpaket entfernt die Lymphflüssigkeit nicht mehr gut abläuft, dafür gibt es aber Therapeuten die Lymphdrainage machen.
Bei meinem Mann wurden unter der rechten Achsel alle Lymphknoten entfernt und er braucht zwei mal in der Woche Lymphdrainage damit der Arm nicht dick wird. Sonst hat er dadurch keine Einschränkung!
Hoffe es ist nicht so schlimm bei deiner Mutter!

Gruß Christina
Alt 09.10.2007, 21:15
gafsa gafsa ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Christina

Danke für deine Antwort ich mache mir ja nur wegen ihrem alters Sorgen will sie ja nicht quälen lassen sie war eigentlich immer gesund und glaubt jetzt noch nicht ganz das sie was hat.

Die Ärztin meinte bevor sie an Hautkrebs stirbt stirbt sie in ihren alter sicher an etwas anderen als das und das es in diesem alter sehr langsam etwas wächst na hoffen wir es.

lg Sonja
Alt 10.10.2007, 12:25
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen
mein Mann ( Thorsten ) hat morgen einen CT Abd und Lymphknotensonso- Termin, werde Ihn natürlich begleiten, bin total nervös aber hoffe alles ist in Ordnung.

Er hat immer noch nicht in der Klinik angerufen wegen der Interferontherapie. Denke er hat Angst davor und zeigt es natürlich nicht. Er sagt durch seinen Sport: Fitness und Jogging und Nahrungsergänzung zum Zellschutz kämpft er dagegen an keine weiteren Metastasen zu bekommen!? Hoffe seine Entscheidung wird die richtige sein!

LG an alle
Christina
Antwort

Lesezeichen