![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo alle zusammen,
auch mir wurde gesagt, am Tag der Chemo nicht selbst zu fahren. Ich lasse mich von meinem Mann oder meiner Freundin fahren und reiche die Fahrten am Ende der Therapie bei der KK ein. Muß auch nur für die erste und letzte Fahrt der Serienbehandlung meinen Eigenanteil zahlen. Jetzt ist Mittag fertig. Bis später Sanne
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!" Mammakarzinom und DCIS links pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ 6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010) 33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mädels,
über das Autofahren - ja oder nein - habe ich mir nie Gedanken gemacht - ich bin einfach gefahren. In der Onkologie haben sie mir das auch nicht verboten. Nur vor vielen, vielen Jahren bin ich bei den Bestrahlungen mit dem Taxi gefahren - das war mir aber sehr umständlich. Nachdem ich bei den Chemos zu den ganz, ganz alten Hasen gehöre, sehe ich da kein grosses Problem. lg babsi |
|
|
||||
|
||||
|
hallo reni,
weißt du schon, wann du die chemo bekommst? ich werde es wohl montag erfahren. ein bisschen mulmig ist einem ja doch. lg Schiedel |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Schiedel,
ja ich hab meinen 1. Termin am 15.06. um 8:15 . Na dann ist es auch bei dir nicht mehr lange bis du deinen Termin bekommst. Mir ist auch etwas komisch zu Mute, aber das bekommen wir auch hin. Wir hben hier ja genug Vorbilder ![]() ![]() LG reni |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
@schiedel @reni Da seid Ihr nicht alleine. Auch ich habe Angst vor der Chemo. Erfahre Anfang Juni wann es los geht. Wir schaffen das schon. Wie reni sagt......wir haben hier genug Vorbilder die das auch schaffen! @schiedel Ein PET-CT ist eins der modernsten Geräte, welche zum Schichtröntgen eingesetzt werden, also noch genauer wie CT. so sieht das aus............ Hihi, hoffe Kugelblitz passt da durch! LG Kugelblitz Geändert von gitti2002 (21.07.2010 um 02:36 Uhr) Grund: Fotos nicht so groß einstellen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mädels, danke für die vielen Antworten.
Ehrlich gesagt habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, selber zu meiner Chemo zu fahren. Jetzt werde ich mich aber lieber erkundigen wie das mit dem Autofahren ist. @ Babsi, ich verstehe dich schon, das du lieber selber fährst. Ich bin auch lieber Unabhängig und man ist bestimmt schneller zu Hause. Dann sei aber bitte weiter vorsichtig, wir brauchen hier so einen “ alten Hasen “ wie dich! ![]() @ Kugelblitz, na klar passt du da durch und wenn du stecken bleibst, rufst du ganz laut und wir helfen dir. Ich war auch vor 1 Woche dort drin, da muss man doch 2 Liter lecker Wasser ( mit Kontrastmittel ) vorher trinken und ganz oft aufs Örtchen! GLG Bibi |
|
|
||||
|
||||
|
hallo kugelblitztanja,
hui, das sieht wirklich schmal aus! ich bin echt froh, das mir sowas und die bestrahlung erspart bleibt. ich bekomme immer ziemliche beklemmungen bei sowas. ![]() lg Schiedel |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Kugelblitz,
schön, dass du noch so viel Humor hast! Schrei, wenn wir dir helfen sollen. Mit vereinten Kräften schaffen wir das... ![]() Gruß Sanne
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!" Mammakarzinom und DCIS links pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ 6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010) 33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre |
|
|
||||
|
||||
|
Kugelblitztanja, es ist eigentlich schade, dass wir nicht alle zusammen zur Chemo gehen können...wäre bestimmt cool und wir hätten bestimmt unseren Spass nebenbei und keine dummen Gedanken
![]() ![]() Eine PET-CT ist nicht schlimm, wenn man Platzangst hat, bekommt man was zur Beruhigung ![]() Also ich persönlich habe mehr Muffe vor der Chemo und den widerlichen Blutabnahmen, als vor der Bestrahlung usw. Hilfe... da fällt mir eben ein, dass ich ja morgen früh gleich mal zur 1. Blutabnahme muss ![]() lg reni |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr lieben...
![]() man da ist man ein Tag mal nicht online...liest man hier ersteinmal fast eine Std. um den Anschluss nicht zu verlieren ![]() ![]() ...musste mir sogar ein Zettel bereitlegen damit ich ein paar Fragen beantworten kann![]() @Kugelblitz -also zur Parücke kann ich nur sagen, ich habe eine Echthaarparücke (kurz) sie hat insgesamt 640 Euro gekostet und ich bereue die Kosten nicht...meine Kasse hat 240 Euro übernommen, Rest war eigenanteil...ich habe ein spezielles Shampoo/Spülung und Haarspray dazu bekommen...Pflege war auch sehr leicht ![]() - wegen der Schmerzen nach der OP das ist ganz normal...bei mir hat es fast 3 Monate gedauert bis die größten schmerzen weg waren ![]() - Danke das du mir das wegen den CT erklärt hast und ich drücke dir für morgen die Daumen ![]() @blumi ich wünsche dir ein wundervollen und erholsamen Urlaub ![]() ![]() @bibi also bei mir war es garnicht so kompliziert wegen der Fahrkosten...ich hatte mein persönlichen Taxifahrer (er arbeitet mit meiner Onkologischen Praxis zusammen) der mich generell überall hingefahren hat (Chemo, Blutabnahme, Psychologin, Maltherapie,Knochenzinti, Bestrahlung und ins Krankenhaus)...ich musste nur für die erste Fahrt und die letzte Fahrt zuzahlen (5 Euro), die Serienfahrten haben im Mai 09 angefangen und am 18.12.09 aufgehört...wären dieser Zeit saß ich nicht ein einzigesmal am Steuer meines Autos...währen der Chemo hätte ich es auch nie in erwägung gezogen da es mir sehr schlecht ging @babsi -JUHUUUUU dein MRT war in Ordnung, das freut mich riesig für dich- ein Herzecho ist eigendlich mindestens zweimal (1x vor und nach der Chemo) notwendig, da die Medikamente nicht so gut für die Herzwände sind...ich musste sogar zwischendurch noch zweimal gehen da ich eine sehr starke Chemo hatte @chrischi leider kann ich nix zu NW bei einer FEC sagen, da meine Chemotherapie andere Inhaltsstoffe hatte... das Problem mit den Schleimhäuten hatte ich auch, bis auf mein Mund da war alles in bester ordnung (keine Entzündungen, Geschmack war aber auch weg) @Anke ich drücke dir auch die Daumen das es mit der Wohnung in Köln klappt ![]() @Idefix das mit den Piecksen in der Brust kenne ich auch ist meistens Wetterabhängig, meine Onkologin sagt es wäre auch normal nach einer Brust-OP @spatzl -das mit deiner Portnarbe ist ja wahnsinn...also schön schonen jetzt damit nicht nochmal soetwas passiert -wow du hattest ein 32cm langen Blinddarm...das ist echt ein Weltrekord wert ![]() - ich drücke dir die Daumen das bei der Nierenuntersuchung alles okay wird "bestimmt" - generell macht man nicht vor jeder Chemo ein Herzecho, nur bei auffälligkeiten oder bestimmten Zytostatiker - 1% vom Bruttogehalt für die Befreiung kann man erst nach ein Jahr chronischer Krankheit in anspruch nehmen...bis dato muss man 2% erst selbst bezahlen @Reni es giebt soviele verschiedende Chemo´s da bestimmt eine individuelle für dich dabei...drück dir die Daumen dafür das sie eine richtige für dich finden @schiedel -ersteinmal ein Herzlichen Hallo auch von mir...schön das du zu uns gefunden hast...ich selbst hab meine letzte Chemo im August 2009 gehabt und bin hier weil es sehr hamonisch zwischen den Mädels ist ![]() ![]() - das Herzecho ist auf jedenfall schmerzfrei, könnte nur ein wenig auf den Rippen drücken...ist aber auszuhalten, leider kann man sein Herz nicht sehen, weil man auf der seite liegt aber dafür kann man es gut hören ![]() - ein Port wird nicht immer gelegt, jedoch würde ich es jedem entfehlen...ich hatte leider kein Port und hab mir dadurch links die Ellenbeuge versaut (Chemo ist paara gelaufen) da kann man jetzt nix mehr dran machen, kein Blutabnehmen, kein Blutdruck mesen, ect....alles muss jetzt über die beroffende Seite gemacht werden, was ja eigendlich nicht so gut ist (das sagen ja die meisten Ärzte)...mich beeinträchtigt es nicht, ich merke kein unterschied...mir bleibt ja sowieso keine Wahl ![]() @all puhhhh endlich fertig ...ich hoffe ich hab kein vergessen, falls doch müsst ihr mich entschuldigen ich schau später nochmal rein...bis dann ihr liebenLG tertia Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 02:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo nochmal!
Also, dass Euch vor der ersten Chemo mulmig ist, ist doch wohl klar; es wäre ja schon ziemlich merkwürdig, wenn das nicht so wäre. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich vor der Abfahrt zur ersten Chemo zu meinem Mann gesagt habe: „Am liebsten würde ich noch schnell ganz weit weglaufen!“ Dass das natürlich ziemlicher Blödsinn war, wusste ich selbst auch… Und wegen der Nebenwirkungen wartet erstmal ab. Bei den ersten Chemos hatte ich überhaupt KEINE Nebenwirkungen. Eine Krankenschwester hatte mir vorher gesagt, dass das ziemlich "unspektakulär" sei - und genau das war es dann merkwürdigerweise auch! Ich hatte Ende 2007/Anfang 2008 meine Chemo mit 3xFEC und 3xDOC. Die FEC-Zyklen habe ich so gut überstanden, dass ich mich wirklich gewundert habe. Während meine Umgebung erwartet hat (ich ja zunächst auch), dass mir dauerübel ist und es mir nur elend geht, bin ich meistens direkt nach der Chemo erstmal in der Pizzeria gegenüber dem Krankenhaus essen gegangen und hatte auch sonst keine größeren Probleme. Bei mir waren dann die Taxotere-Chemos (DOC) allerdings mit ziemlichen Nebenwirkungen verbunden, u.a eben auch mit ziemlichen Knochenschmerzen. Die gehen aber vorbei, das dauert immer nur ein paar Tage. Meistens geht es nach einer Woche dann schon wieder besser! Da muss man eben leider einfach durch - ich habe es empfunden wie alle paar Wochen ein paar Tage heftige Grippe, und das ist dann nicht soooo dramatisch, wenn man mal bedenkt, dass man ja nun mal immerhin auch Krebs hat!!! Es ist bei jedem anders, und wer weiß - vielleicht ist es bei Euch auch gar nicht sooo schlimm. Und falls nicht: es geht auf jeden Fall vorbei... ![]() Ganz liebe Grüße, Czilly |
|
|
||||
|
||||
|
@tertia
danke für die Mitteilung. Ich liebäugle ja auch mit ner Echthaar. Mal sehen. Ich schaue mir mal Beides an bei einem Frisör wo das führt und entscheide mich dann. Der Vorteil bei ner Echthaar ist halt auch, dass man alles damit machen kann, wie mit echten Haaren auch. Stylen, schneiden, färben, föhnen. LG Kugelblitz Huhu, @czilly Danke für Deine trösteden Worte. Ich wünsche uns allen auch, dass wir mit so wenig NW wie möglich zu kämpfen haben. Das wäre schön. Aber wie Du sagst, leider haben wir Krebs uns es wird halt nunmal kein Spaziergang werden bis hin zur Genesung. Wir schaffen dass auch!!!! KB
Mal ist man die Taube, mal die Statue. Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 02:22 Uhr) Grund: zusammengeführt |
|
|
||||
|
||||
|
@czilly
kann da mit dir fühlen hatte 6x Doc und bin die 4 Monate fast nicht mehr hoch gekommen, übelkeit hatte ich keine nur dauerhaft Grippe @Kugelblitz ich bereue meine Echthaarparücke überhaupt nicht...ich konnte damit alles machen, hab sogar im Dezember mit Parücke geheiratet und eine Wundervolle "hochsteck" Frisur gehabt (hat meine Friseurin optisch so ausschauen lassen) ![]() ![]()
Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 02:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
hallo kugelblitztanja,
mein herzallerliebster meint ,einfach vorher schon die augen schließen und an etwas schönes denken. er war auch schon in so einem ding. die seite mit den hüten ist cool. hab schon einen tollen gefunden. und man erspart sich auch noch rumgerenne.;-) lg Schiedel |
|
|
||||
|
||||
|
@schiedel
Danke für den Tipp. Dann mache ich die Augen dabei zu und denke an Kartoffelbrei mit Hackbraten und frische Bohnen. Das ist was schönes. ![]() LG Kbtanja
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
|
|