![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Haffi,
Zuerst einmal NEIN, Du hast uns nicht gesagt dass Du in Urlaub gehts. Hast Du Birgit um Erlaubnis gefragt. Die ist der Ansicht dass aller Urlaub jetzt rum ist. Hast aber Glueck, die ist fuers Wochenende weg, so kannst Du sie auch nicht fragen. Und wenn Du meinst, ich koennte das Gedicht nicht uebersetzen, da irrst Du Dich gewaltig. Er ist mal wieder im Wald und auf der Heide und hoert die Voeglein singen. Aber er ist trotzdem traurig, denn er wundert sich darueber, warum sie ihn im Walde betrogen hat. Sie war wohl unkeusch. (Hier kann auch eines der anderen 20 Worte, die Renate so nett eingefuegt hat, benutzt werden. Aber wenn Ihr mal zwei und zwei zusammenzaehlt, dann war die Betruegerin die, die das andere Gedicht geschrieben hat. Das "Ich kam zu der Wiese", wo sie einer zur Frau machte. Sehr wahrscheinlich kriegte sie Grasflecken in ihren Rock und ohne Waschmaschine und ohne Persil kriegte sie die nicht raus. Und er hat die dann gesehen und wusste leider Bescheid. Und in seinem Schmerz schrieb er das verwirrende Gedicht, dass ich Euch oben uebersetzt habe. Ich bin ja auch von Natur sehr bescheiden (wie Frau O.), aber ich moechte doch darauf hinweisen, dass ich allerhand Kenntnisse in mittelalterlichen Gedichten und deren Zusammenhag bieten kann. Ob ich mich mal fuer eine Lehrposition bewerbe? Frau Professor Lola wuerde sich doch gut anhoeren. Betwungene Gruesse
|
||||
|
||||
![]()
Mensch,
jetzt mache ich schon alle "bekloppt", ob wohl ich ja noch gar nicht weiss, ob die Reha genehmigt wird. Klar, Mary-Lou, kann man im Schnee gut laufen. Und wenn ich mir die Haxen breche, brauche ich auch keine Socken mehr, Gips soll ja wärmen. Ulrike, ich plädiere für Einmalsocken. Das hat enorm viele Vorteile. Die ganze Prozedur des Waschens, Aufhängens, (manche Leute bügeln die sogar) Trocknens und Stopfens fällt dann weg. Haffi, Rindenschnitzen? Ich? Da stopfe ich doch lieber Socken. Hast ja recht, Hauptsache das Zimmer ist schön und hat ein großes Bett. Da gibt es dann keine Grasflecken. ![]() Wo ist übrigens Dein Urlaubsantrag? Den hast Du noch nicht zur Genehmigung vorgelegt. Die Sonne lacht und ich bin noch ein bißchen müde. ![]() Liebe Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Haffi??? Sag bloss, Du hast Dich schon still und heimlich verdrückt und wir müssen hier mal wieder die Stellung halten. ![]() Frau Prof. Lola, in welchem Thread möchtest Du dann Deine Ergüsse posten? ![]() ![]() Wünsch ein schönes Wochenende
|
||||
|
||||
![]()
Tut mir leid, Mary-Lou, ich habe mich sehr unziemlich verhalten. Aber meine Hände waren gerade besetzt, die Linke mit einem Croissant und die Rechte hielt die Kaffeetasse. Ist das jetzt entschuldigt?
Ich denke, Lola muss einen neuen Thread eröffnen - oder? Ist ja jeder mal dran. LOLA hast Du gehört??? Liebe Grüße Renate (die sich ungebührlich über Gebühr über den herrlichen Sonnenschein freut) |
|
||||
|
||||
![]()
Wobei wohl war es unziemlich, liebste Renate,
aber in keinster Weise unkeusch. Auch liederlich, möchte ich bezweifeln. ![]() sei aber angenommen. Ich kann meine zwei Sekt- gläser auch nicht immer so schnell abstellen. Ja, ich bin auch dafür - für einen neuen Lola-Thread. Ist nur noch die Frage "Wie soll das Kind denn heißen"? Ich meine wie soll sie den Thread benennen. ![]() Darf ich mich heute liederlich über den schönen Tag freuen? Ein Lied 2-3-4 Singende Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Das müssen wir noch besprechen. Ich weiss ja nicht genau, welche Erkenntnisse uns Lola dalegen wird - Früh-, Hoch- oder Spätmittelalter oder gar das Ende dieser Zeit.
Was hälst Du von "Lola's Reise in das Mittelalter"? oder vielleicht ganz spezifisch "Die Rolle der Frau im Mittelalter". Es dürfte auch dieses Viele interessieren "Das älteste Gewerbe der Welt". Auch dieses Thema dürfte spannend sein "Hexen, Teufel und Verfolgung". Mal sehen, wie weit Lola's mittelalterliche Kenntnisse reichen. Liebe Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt schon mal ganz gut, Renate. Das erfordert jedoch dringend Klärungsbedarf. Wir könnten natürlich auch eine Umfrage erstellen. Aber es ist ganz wichtig, dass wir erst einmal Lola zu Rate ziehen, was sich sich im Besonderen jetzt vorgestellt hat.
![]() ![]() ![]() Überlegende Grüße P.S. gehe jetzt mal Kuchen backen, da habe ich immer die besten Einfälle. Marmorkuchen, hmmm
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt sehr gut "middle-age" gefällt mir. Da braucht Lola sich nicht auf irgendein Thema zu spezialisieren und wir können ALLE mitreden.
Bekomme ich auch ein Stückchen von Deinem Kuchen? Ein ganz schmales Stückchen aber nur. Kürzlich flog im hohen Bogen ein Knopf von meiner Hose, aber das kann auch daran gelegen haben, daß er locker war. Vielleicht war er ohne Faden angenäht. ![]() Hungrige Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte am WE einen Apfelkuchen zaubern, am besten mit Streuseln. Hat jemand ein gutes Rezept? Ich geb zu, habe faulheits- und müdigkeitsbedingt sogar einen fertigen Boden gekauft... aber auch Mehl, Butter, Eier für eigene Experimente. Freue mich über Anregungen! Sonnige Grüsse aus Chur, K. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Kimmy, willst Du uns zum Apfelkuchen-essen einladen?
![]() ![]() Renate, ich glaube wir sollten wirklich noch einen Nähkurs mit Dir belegen. Nein, nicht Maschinennähen, das machst Du ja schon. Denke da eher an reine Handarbeit. Thema: Wie stopfe ich Socken, wie nähe ich einen Knopf an, wie flicke ich Schluppendudels, wie . . . Fleissige Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Kimmy,
ich habe hier einen "schlanken" Apfelkuchen. Aus 200 g Mehl, 2 Tl. Backpulver, 200 g Zucker, 2 Eier, 100 ml Milch und etwas Salz einen Teig bereiten. In die Form füllen. Obst mit mit Zitronensaft verrühren. Auf den Teig verteilen. Zimt, Zucker, geriebene Mandeln vermischen und über das Obst geben. Bei 180 Grad ca. 30 Min. backen. Ist zwar ohne Streusel, aber auch ohne Fett. Den etwas! Komplizierteren habe ich Dir per PN geschickt. Der hat so viel Text und würde eher in einen Backthread passen. ![]() Liebe Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Mary-Lou,
langsam beginne ich an mir zu zweifeln. Kann nicht nähen, nicht stopfen, nicht stricken, nicht häkeln. All das, was Frau ausmacht. Stöhn! Hasse waschen, bügeln, putzen, aufräumen. Da ich Schluppendudels nicht kenne, mache ich mir ums Flicken keine Gedanken. Gehe jetzt Wäsche falten. Faltige Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz ehrlich, allerliebste Renate, höre auf an Dir zu zweifeln. Das alles hasse ich auch wie die Pest (da wären wir dann wieder bei dem Thema Mittelalter
![]() ![]() Wir müssen ja auch nicht alles können. Hauptsache wir haben ein sonniges Gemüt. ![]() ![]() Abendsonnige Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Samstag Gruesse an alle,
Zuerst mal zu Kimmy. Ich weiss, Du hast jetzt bestimmt schon gebacken, aber ich will Dir trotzdem mal mein Lieblingsrezept fuer Apfelkuchen geben. Es ist mein "faules" Rezept und schmeckt sehr gut. Allerdings kann ich nicht behaupten dass es Kalorienarm ist. 500 g Mehl 250 g Zucker 250 g Butter 1 Ei Das ganze zu Kruemeln verarbeiten. Die Haelfte davon auf den Boden einer Springform geben und leicht andruecken. Darauf kleingeschnittene Aepfel mit Zucker und Zimt vermischt. Ich habe auch schon mal Rosinen reingeschmissen. Schmeckt auch gut. Und fuer noch mehr Kalorien habe ich auch schon die Aepfel leicht in Butter angeduenstet. Man kann das Ganze auch mit Kirschen machen. Die zweite Haelfte der Kruemel dann obendrauf. Backzeit: ca. 40 - 45 Minuten, man sieht wann die Kruemel oben schoen knusprig geworden sind. Wieviel Grad weiss ich nicht, aber so Mittelhitze. Das ganze geht schnell, ist einfach und schmeckt sehr gut. Habe den ganzen Morgen ueber meine neue Professorenrolle nachgedacht und bin leider zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das doch ablehnen muss. Wuerde naemlich heissen dass ich immer schlau sein muss, das ist schwere Arbeit, schlimmer noch als Hausarbeit. Meine "Schlau-Perioden" leiden unter Unbestaendigkeit, die sind mehr abwesend als anwesend. Scheine halt doch eine Frau zu sein, die mehr ins Mittelalter gepasst haette, da wurde nichts von den Weibern als Bett und Kueche erwartet, das Denken wurde den Maennern ueberlassen. Also Renate, die Titel, die Du fuer mich ausgesucht hast, sind ja alle interessant, aber der Schwerpunkt meiner Kenntnisse liegt mehr im Allgemeinen als im Spezifischen. Sogar "das aelteste Gewerbe der Welt" ist ein Thema, mit dem ich mit erst mal ausgiebig befassen muesste. Habe ja noch nicht mal die Herbertstrasse gesehen, definitiv eine Bildungsluecke. Muss jetzt aber mit den Denken mal aufhoeren, habe heute Abend VIELE Gaeste und leider muss Frau nun in die Kueche. Koennte Frau O. heute gut gebrauchen, die kocht ja gerne. Ich nicht. Die im Moment total ueberbeschaeftigte
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Ihr sonnigen Gemüter,
ich verpfeif mich doch nicht einfach! Niiiiiiiiiie, wäre mir das in den Sinn gekommen. Dafür habe ich viel zu viel Respekt vor Euch! Einen Antrag stelle ich aber trotzdem nicht! Wem soll ich diesen schicken? Wir haben noch keinen Personalrat in der Villa gewählt. An wen sollte ich mich bei Ablehnung wenden? Nee, nee, mit mir nicht! Ich war mit meinem Gutsten in Dresden shoppen. Eine schöne Hose (zwei Größen kleiner) und ein Laufshirt waren die Ausbeute! War sehr bescheiden! Eigentlich wollte ich mich nur nach einer neuen Matratze umsehen. Dafür, dass ich richtig schlafen kann, tue ich alles. Ich glaube, ich leiste mir eine Tempurmatratze. Mit dem Kissen bin ich schon zwei Jahre zu frieden (keine Nackenverspannungen früh). Lola, Deine Übersetzung ist ja fabelhaft! Ich unterstütze Deine Professur! Ich werde alle Deine Vorlesungen besuchen! Aber denke daran, heute läuft nichts mehr ohne Power-Point- Präsentation! Wenn Ihr alle schön gebacken habt, möchte ich bitte kosten. Christel, hoffentlich ist der Marmorkuchen nicht zu hart! Liebe Grüße Haffi