![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebste Ina,
das Essen in der Klinik war auch ganz gut, muss ich ehrlich sagen. Aber es war so fürchterlich gesund. ![]() Da mußte ich unbedingt mal über die Stränge schlagen. Lieben Gruß Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Barbara,
der Frust ist (vorläufig) mal an die Ich-weiss-nicht-wohin-Küste auf Urlaub. Hoffentlich holt er sich nen gehörigen Sonnenbrand ![]() Ich hab mal wieder was Erbauliches. Gestern und heute war ich auf ner kleinen und feinen Kunstausstellung. Gleich hier um die Ecke auf der ehemaligen Grube (Zeche, für die Nichtsaarländer ![]() ![]() Das Erste ist das ehemalige Verwaltungsgebäude, in dessen Räumen die Ausstellung stattfand. Dann einige Eindrücke. Und nicht zuletzt eine Rarität. Eine Fördermaschine, dampfgetrieben, gebaut 1916 in Zweibrücken. Die Maschine ist auch heute noch voll funktionstüchtig. Sie war bis 2005 noch täglich im Einsatz. Bis 2000 mit Dampf, danach mit Druckluft. Die Seilscheibe (das grosse Rad), über die das Förderseil angetrieben wurde, hat einen Durchmesser von rund 7 Metern. Auf der anderen Seite steht nochmal der gleiche Antrieb. Die Antriebswelle alleine hat ein Gewicht von 29 Tonnen (nur um mal klar zu machen, was da für Massen in Bewegung gesetzt werden). Der zugehörige Schacht hatte eine Tiefe von rund 1000 Metern. Wahrscheinlich ist sie die letzte Maschine dieser Art, die es überhaupt noch gibt. unkünstlerische Grüsse Helmut
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376 http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070 Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise. |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Güte was für ein riesiges Rad. Das erinnert an unsere TRUDE.
Die Fotos gefallen mir sehr gut, Helmut. 1000 m jeden Tag in die Tiefe fahren und nach der Schicht wieder aufwärts. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gefühl dieser riesigen Gesteinsmassen über mit ertragen könnte. Bisher war ich nur einmal in einer Zinnmine in Cornwall. Da steht der tiefste Briefkasten Großbritanniens aber ganz wohl war mir dort nicht, obwohl es lange nicht so tief war. Bei diesen Kohlegruben muss ich immer noch an Lengede denken. Gell Helmut, da waren wir noch Kinder aber die Erinnerung bleibt. Was mir so im Gedächtnis geblieben ist, dass die verschütteten Bergleute über ein Rohr Batterien und Nahrung bekamen und es gab..Kochschinkenröllchen mit Mayonnaise und Spargel! Das gehörte zu meinen Lieblingsschmankerln, gab es aber natürlich äußerst selten. Helmut, was ist das für Spiegeliges oben in der Mitte? ganz angetane Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Ach Helmut,
Du machst mir mal wieder Heimweh. Ich habe frueher auch fuer die Saarbergwerke gearbeitet, allerdings nicht vorm Stoss, sondern in einem weniger gefaehrlichen Buero. Aber - als Angestellter durfte man dann Grubenfahrten mache, mit dem "Aufzug" ganz tief in die Erde. Komisch, damals machte mir das Spass, heute haette ich keinen Mumm mehr dafuer. Oh wie sich die Zeiten veraendert haben, wo sind die vielen Gruben mit dem schwarzen Gold nur geblieben? Uebrigens, tolle Ausstellung, wenn sie dauerhaft ist werde ich sie mir beim naechsten Besuch mal selbst ansehen. Nostalgische Gruesse
|
||||
|
||||
![]()
Barbara,
steif finde ich die Hamburger auch nicht. Ich mag die Norddeutschen sowieso. Hätte ich die Wahl zwischen Süddeutschland und Norddeutschland, würde es mich eher in den Norden ziehen. OWL schließe ich da vollkommen aus, denn dort gibt es nicht vorhandene Städte. Liebe Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, OWL wäre mir auch zu gefährlich. Sehr schnell kann man da in einen Sog geraten und in das Schwarze Loch B***fld gezogen werden und dann ist das Schicksal ungewiss.
Wie meine Schwester es da bisher unbeschadet überstanden hat, ist mir ein Rätsel. Wir haben 13 Grad, es regnet im Augenblick nicht und ich treffe mich gleich mit Birgit in unserem "Stammlokal" zum Frühstück. Nun drücke ich mir die Daumen, dass ich da einen Parkplatz bekomme. Glücklicherweise bleibt sie nicht mehr lange. Das Wetter wird nämlich besser, habe ich gerade gehört. Warum sie immer sowas macht, bleibt mir ein Rätsel... hungrige Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Bestelle Birgit bitte einen lieben Gruß und laßt es Euch schmecken.
Was Birgit immer mit dem Wetter anstellt, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben oder Du fragst sie heute einfach mal. Liebe Grüße Renate |
|
|||
|
|||
![]()
Schöner Morgen heute morgen
![]() hier scheint nämlich die Sonne. Dafür bin ichgestern in einen ordentlichen Schutt gekommen. Maya und ich wollten ein Wolkenfenster schnell nutzen und mal ne kleine Runde gehen...wir waren nicht schnell genug und es kam zügig von hinten. Plötzlich waren wir beide pudelnass, auch Maya obwohl sie kein Pudel ist. Ich bin dann gleich weiter so patschnass ins Wahllokal, damit alles wichtige erledigt war. Dort war ich die Einzige ![]() Drückt uns mal bitte alle verfügbaren Daumen, dass sich das bis Samstag mit dem Wetter wieder einkriegt. ![]() Wir wollen doch Grillen, es sind ca. 60 Leute eingeladen und die haben auch alle zugesagt. Hoffnungsvolle Grüße Beate |
|
||||
|
||||
![]()
Babara,
1963, 10 Jahre alt ![]() Zu deiner Beruhigung: es ist ziemlich egal, ob 10 Meter Gestein auf dich prasseln oder 1000 Meter ![]() Das Spiegelige? Du bist sehr zartfühlend, muss ich sagen. Ich hättte nach der Kugel gefragt ohne zu sagen, welche ich denn meine. Ich seh nämlich Zwei ![]() ![]() ![]() Richte bitte einen schönen Gruss an Birgit. Und frag sie gleich, wann sie denn endlich wieder heimfährt ![]() ![]() Lola, die Ausstellung ist leider nicht dauerhaft. Das sind alles Privatleute, die das ausrichten. Hab ein paar Bilder bei WKW reingestellt. Da kann man/frau sich die auch ansehen. Wäre zuviel für hier. Renate, wie Birgit das schafft? Keine Ahnung. Ich vermute nur, dass die Menschen in I... sie kennen und neutralisiert haben. Dann kommt sie halt ab und an nach H.. in D.. und kann sich austoben. Nu haben wir den Salat! Ich wünsche ihr trotzdem einen ordentlichen Appetit. Beate, dann pass man schön auf, dass keiner Lust auf Obst hat. Stopf sie voll mit Würstchen und Brot und was weiss ich. Es wäre schade drum. veregnete Grüsse Helmut
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376 http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070 Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise. |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Leute,
das ausgedehnte Frühstück mit Frau O. - 4 Stunden - war sehr unterhaltsam. Irgendwelche Vorwürfe wegen des Wetters hat sie mir nicht gemacht. Tief in ihrem Herzen weiß sie nämlich, dass ich mit damit gar nichts zu tun habe. Renate, Norddeutschland ist mir auch lieber. Es gibt zwar auch superschöne Ecken in Süddeutschland aber mich zieht es auch eher an die Küste, schon wegen der heimatlichen Gefühle. OWL würde ich mir auch überlegen. Da gibt's Orte, die gibt's gar nicht und wer weiß, was da noch so abgeht. Ich bin da nicht mehr so risikofreudig. Die guten Wünsche hat Frau O. ausgerichtet. Habe im anderen Thread gelesen, dass du Mingers mit deinen Besuchen beehrt hast. Schade, dass wir uns da verpasst haben. Ich war nämlich letzte Woche auch da. Küstennahe Grüsse
|
||||
|
||||
![]()
Also man merkt ganz deutlich, dass die Birgit im Norden weilt und nicht im schönen Schwabenland (bei den lieben und ach so reizenden Schwaben, Renatelein) - hier scheint nämlich die Sonne, allerdings müsste man noch etwas an den Temperaturen arbeiten.
![]() Als wir vor einigen Jahren in Hallein das Salzbergwerk besuchten, habe ich mir auch geschworen, nie mehr unter die Erde zu fahren. Vor meinem geistigen Auge, sah ich immer die Decke einbrechen und schon bei dem Gedanken daran, was so alles an Gewicht über mir hängt, hatte ich die ganze Zeit damit zu kämpfen, keine Panikattacken zu bekommen. Man wird schon seltsam und komisch mit dem Alter . . . ![]() Helmut, Sonne hatte ich eigentlich genug, obwohl man davon eigentlich nie genug haben kann, wenn ich es mir so richtig überlege. Wir hatten teilweise abends eine Temperatur von 50 Grad Celsius ++. Ist so ein Gefühl, als hätte jemand vergessen, die Backofentür zuzumachen. Wusstet Ihr übrigens, was man so alles in einem Hotelzimmer machen kann, wenn man nicht gestört werden möchte? - Wäre doch eine der absoluten Frage für die Umfrage. Neugierige Grüße
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
diese deine Frage verstehe ich nicht. Möchtest du wissen, was man alles machen kann wenn man in einem Hotelzimmer nicht gestört wird oder möchtest du wissen, was man alles machen muss, damit man in einem Hotelzimmer nicht gestört wird. Nachfragende Grüsse PS: Da habe ich dich grad so nett im anderen Thread begrüsst und jetzt bschuldigt du mich auch irgendwelcher seltsamer Wetterkapriolen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die Frage war so zu verstehen, was man denn so alles ungestört in einem Hotelzimmer "treiben" kann bzw. möchte. Ich war mir nämlich eigentlich gar nicht bewusst, dass es da soooo viele Möglichkeiten gibt, aber anscheinend ist man da in anderen Ländern sehr viel einfaltsreicher. Sonnige Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Christel,
ich denke mal, ungestört in einem Hotelzimmer kann man wohl so ziemlich alles machen, was man auch ungestört in seinem heimischen Wohn-, Schlaf-, Hobbyraum tun kann. Erzähl uns doch einfach in allen schmutzigen Details was ihr so Lästerliches gemacht habt.... ![]() Ich vermute mal, Kartoffelsalat habt ihr nicht gemacht ![]() kichernde Grüße Beate |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Man kann sich doch auch alleine in einem Hotelzimmer sehr gut beschäftigen ![]() Phantasievolle Grüße