![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dreizahn:
Danke, klingt gut, nur, wenn der Oberarzt sagt, ich könne mit dem Auto fahren, da sollte ich dennoch nach einem Transportschein fragen ? So oder so,- vielen Dank, ich frage auf jeden Fall. ach, und was sagt Du zu meinem anderen ganzen Sch.... ? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha,
ich hoffe, Deine Frau war bei den Gesprächen dabei. In dem Zustand, in dem Du jetzt bist bekommst Du vieles nicht richtig mit. Ist eine leidvolle Erfahrung, die ich auch machen musste. Für die Vorgespräche bei den nachfolgenden Operationen war meine Frau immer dabei und das war auch gut so. Vieles, was an mir vorbeigegangen ist, hat sie für mich abgeklärt und nochmals nachgefragt. Also, wenn Deine Frau noch nicht mit war, nimm sie mit. Unsere Frauen sind stärker als wir denken und für sie lohnt sich das kämpfen. Halte durch und Kämpfe Boebi Kein Arzt wird Dir den Transportschein verweigern, wenn Du meinst nicht fahren zu können. Geändert von boebi (15.11.2012 um 22:57 Uhr) Grund: Transportschein |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Renate,
vielen Dank. Ich füge mal zwei links zu den Untersuchungen ein. http://www.kehlkopfoperiert-bv.de/ak...hrenkrebs.html http://www.krebsgesellschaft.de/news...99,detail.html Der Stick müsste auch bei Deinem jetzigen Laptop funktionieren. Halte Dich nur an die Schnellstartanleitung. Liebe Grüße Boebi |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Boebi, ich habe es meiner Frau verlesen. Na ja, das ist nur, sie muss ja auch arbeiten. Und ihrer Cheffin ist das scheißegal. Das ist hier im Osten anders als bei Euch (hinter jedem Arbeitsplatz stehen mindestes 17, die auf Deine Entlassung warten und das kann ruck zuck gehen). Aber mit dem Transpotschein, das werde ich anschieben. Und was ist denn nunmit meinen Aussagen zure Chemo ?? Ist das nun sehr schlimm ? Überlebenschansen Prozent ? Sag mal was, Du kannst das offenbar sehr gut !?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha,
vielleicht hilft doch ein Gespräch mit der Chefin Deiner Frau es ist ja für zwei, drei Mal. Ansonsten, ich wünsche keinem was schlechtes, aber…….! Unsere Frauen haben es nicht leicht. Zur Chemo kann ich Dir leider nichts sagen. Ich hatte 2007 Chemo und Bestrahlung nach dem OP abgelehnt. Grüße Deine Frau Boebi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha,
was mir gerade noch eingefallen ist: Du bekommst morgen Deinen Port? Da kannst Du auf keinen Fall selbst fahren. Erstens wirst Du den einen Arm ein paar Tage nicht voll gebrauchen können und zweitens bekommst Du eine örtliche Betäubung, nach der Du 24 Stunden nicht fahren darfst. Den Transportschein solltest Du Dir auf jeden Fall holen. Noch weiß keiner, wie Du die Chemo verträgst. Hoffentlich - und ich drück' Dir da alle Daumen - sehr gut, aber es kann auch sein, dass Du besser nicht selbst fährst. Du musst den Schein ja nicht von Tag 1 an nutzen. Die Chemos, die Du bekommst, sind alles Standardmedikamente. Cisplatin und 5-FU sind alt und bewährt; Taxotere gibt es noch nicht so lange, das wird normalerweise erst bei Rezidiven eingesetzt. Aber Du hattest ja geschrieben, dass Dein Arzt das extra so für Dich in Anlehnung an eine Studie zusammengestellt hat. Ich denke daher mal, dass die Gabe von Taxotere dabei sozusagen das neue Element ist. Außerdem scheint es eh, die neueste Mode zu sein, die zu kombinieren. Hey, solange es hilft..... Wie Du das verträgst, kann Dir keiner vorher sagen. Die haben alle drei bestimmte Nebenwirkungen, aber wie schlimm ausgeprägt die bei Dir sein werden, musst Du abwarten. 1 8 15 1 8 15 usw. heißt, dass Du die Infusionen einmal in der Woche bekommst, am 1. Tag, am 8. Tag und am 15. Tag. Das heißt auch, dass Dein Körper jeweils ein paar Tage zur Erholung hat. Sorry, aber ich schlafe schon fast am Rechner ein ![]() Liebe Grüße Dreizahn |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Küken,
genug geschaukelt. Ab ins Nestchen. Die Schildkröte |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Schildkröte,
![]() 3/4-schlafende Grüße ![]() Küken |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Davy
Dein Wort in Gottes Gehör. Wenn ich das alles so lese.... vielleicht ist ja doch alles nicht so schlimm, wie ich denke. Dennoch, ich bin fürchterlich ängstlich. Bin ja nun auch schon ein wenig älter als Ihr alle hier. Na und, da denke ich, da wird mein Körper das alles nicht mehr so einfach wegstecken. Auf alle Fälle aber, da hat mir das alles schon ganz schön gut getan, das, was Du hier geschrieben hast. Danke ! "Wenn ja, dann weitere 2 Wochen dasselbe. Anschließend OP und dann wieder Chemo und zusätzlich Bestrahlung. Werden die 30% nicht erreicht, dann soll gleich operiert werden un" das habe ich falsch formuliert. Das hätte heissen müssen: Nach den ersten drei Wochen, falls Chemo was bringt, weiter 2x 3 Wochen wie gehabt. So ist das richtig. So, und das mit der Halsschlagader, das wird stimmen. Das lässt sich ja auch fühlen, denke ich. Und ? Das ist wohl das gefährliche an der ganzen Sache ? Überdurchschnittlich gefährlich ? Den vermutlich dann doch ungewöhnlichen Einsatz von Taxotere werde ich mir dann noch erläutern lassen. Ist Taxotere denn nun besonders giftig ? Wie sich das mit meinen Zähnen wirklich verhält, das hast Du sicher gelesen. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist an einen anschließenden festen Zahnersatz mit Implantaten wohl auch gar nicht zu deneken. Soll ich denn dann immer ohne Zähne bleiben ? Und wie und was soll ich denn dann essen ? Ich meine immer, gesetzt den Fall, ich überlebe das alles wirklich. Und "so schnell wächst das nicht" ich merke das schon beinahe täglich, wie es sich mehr und mehr aus dem Hals in den Mund ausbreitet. Ich hoffe es zwar, dass das alles nur Einbildung ist, allein: mir fehlt der Glaube. Also gut.... ich werde kühlen und kühlen, um dass ich nun auch einen kühlen Kopf gewinnen und behalten kann. Ich danke Dir noch mal für Deine ausführlichen Beruhigungen, es war sehr, sehr lieb, hat mir auf alle Fälle auch viel gegeben und sage dann erst mal guuuuute Nacht, wenngleich ich hier auch wieder in meinem Sessel bleibe. Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Schwester sagt, wenn nicht OP sondern gleich Chemo, dann ist schon immer nicht mehr viel Hoffnung. In der Regel dient die Chemo dann nur noch dazu, das Ableben etwas hinauszuzögern. Wenn das wahr ist, haben denn dann die Ärzte das Recht, mir das zu verheimlichen ? Lebensverlängernde Chemo, die dann dieser Lebensqualität entspricht,- dazu habe ich keine Lust. Wie ist denn das nun wirklich ???
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha,
Vergiss bitte, was deine Schwester, deine Frau oder sonst jemand aus dem Bekanntenkreis sagt, bzw. schon mal gehört zu haben glaubt. Es ist Standard bei großen / inoperablen Tumoren erst Chemo oder sogar nur Chemo und Bestrahlung zu machen und das durchaus mit gutem, kurativem Erfolg, siehe z.B. meine Wenigkeit. ![]() Vergiss auch irgendwelche Statistiken. Diese beziehen sich auf Gruppen, auf Kollektive. Es nützt ja nix, wenn du zu einer Gruppe mit 90% Heilungschancen gehörst, aber leider trotzdem stirbst. Da ist es umgekehrt schon viel besser. ![]() @ Zahnstatus: Im Oberkiefer nur 3 Zähne ist sowieso zu wenig für eine dauerhaft stabile Versorgung, da braucht es mindestens 6. Du wirst dann provisorisch eine normale Vollprothese kriegen und wenn alles gut abheilt und verläuft nach ein paar Jahren kann man über Implantate nachdenken. Diese werden dann nornal auch von der Kasse übernommen, da medizinisch indiziert. Viele Grüße und alles Gute, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
hallo mischka,
nimm es einfach wie es kommt, du kannst es nicht ändern, lass es jetzt auf dich zukommen und habe ein wenig vertrauen. lg an alle atlan
|
|||
|
|||
![]()
hi Mischka,
mir wurde erklärt, die Chancen wären mit oder ohne OP vorher gleich gut ![]() Also, ab in die Chemo! ... klar ist das Zeug giftig, aber vor allem für Tumorzellen!! Mein Tumor hatten sich bereits nach dem 2. Zyklus um 96% zurückgebildet!! Die Ärzte hatten nur 20 bis 80% vorhergesagt... Immer in der Chemowoche, bereits ab dem 3. Tag nach Start konnte ich spüren, wie sich die Konfiguration in meinem Hals umbildete, und es deutlich anders und vor allem BESSER wurde! Mehr Luft, leichter Schlucken, ganz bald auch schmerzärmer Schlucken, dann sogar schmerzlos Schlucken!! Dauerte gar nicht lange, und wird bei Dir auch klappen *daumendrück* Übrigens hätte ich an keinem meiner Chemo Tage (also denen in der Tagesklinik, nicht später die mit der Medikamenten-Pumpe am Gürtel) danach Auto fahren können und wollen, und es wurde mir auch deutlich davon abgeraten: das Anti-Allergie-Medikament, das in dem bunten Vorlauf-Cocktail des Tages bei mir drin war, macht sehr sehr müde und etwas schwummrig im Hirn. Den Parkplatz heile verlassen hätte ich mir damit wohl noch zugetraut, aber die ganze Strecke heimfahren gewiss nicht. Lass Dich lieber abholen, an dem Tag jeweils ![]() LG Bruni Geändert von Brynhildr (16.11.2012 um 17:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
@Davy: dankeschön für Deine Beiträge
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
@Lytha: ich war deswegen noch nicht beim Phoniater, das will ich jetzt in der AHB angehen, die haben da ja welche verfügbar. Bei mir scheinen die logopädischen Übungen nur begrenzt anzuschlagen. Ich versuche es gerne nochmal bzw. weiter damit, aber wenn es nicht (genug) hilft, tendiere ich zur OP. Mal sehen....ich muss/werde mich da auf jeden Fall ausführlich beraten lassen. @Liz: ich wünsch' Dir einen schönen Urlaub! Erhol' Dich gut! ![]() @davy: schön, mal wieder von Dir zu lesen! ![]() @Bruni: ich drück' Dir die Daumen, dass die weiteren Bestrahlungen gut laufen. Speicheldrüsen geben übrigens erst nach ca. 40 Gy auf, vorher haben die Herrschaften gefälligst noch zu arbeiten ![]() @Micha: wie ist es heute gelaufen bei der Portimplantation? Und Rainer hat völlig recht: vergiss' alles, was Dir Leute erzählen, die keine Ahnung haben! Von der Cousine der Nachbarin der Schwager ist keine ernstzunehmende Quelle (außer er hat die Krebsart auch oder ist Facharzt/-pfleger in einem relevanten Bereich). Wenn Du magst, kannst Du ja mal das Thema "Sprüche, die ich nicht mehr hören kann" lesen, da wird deutlich, wieviel Dummheit, Unwissenheit und Ignoranz eigentlich frei rumlaufen darf ![]() Nichts gegen Deine Schwester, aber ihr Kommentar ist einfach leichtfertig; bei manchen Krebsarten ist Chemo vor OP sogar der übliche Weg, wie Du in anderen Bereichen des Forums nachlesen kannst. Liebe Grüße Dreizahn Geändert von Dreizahn (16.11.2012 um 20:48 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |