Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 18:01
Mapau Mapau ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jürgen,

leider wurde bei der OP kein Wächter gefunden. Weder auf den Bildern noch während der OP.

Gruß
Mapau
Alt 18.03.2009, 18:30
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mapau,

auf Bildern findet man den Wächterlymphknoten nicht. Um diesen zu finden, wird in den Tumorort ein radioaktives Zeug gespritzt, dass dann den Weg in die Lymphbahnen antritt und sich im ersten für diesen Ort zuständigen Lymphknoten sammelt und "hängen" bleiben sollte. Je nach Ort des Tumors können auch mehrere Lyphmknoten zuständig sein. Diese Lymphknoten werden mittels Geigenzähler entdeckt und markiert. Während der OP wird dann nach ein blaues Kontrastmittel gespritzt, dass ebenfalls den Lymphknoten identifiziert. Durch diese beiden Verfahren ist man dann auf der sogenannten sicheren Seite. Diese sentinel node-Biopsie ist je nach Lokalisierung immer etwas schwierig. Es gibt auch Fälle, da lässt sich kein Wächterlymphknoten erkennen. Außerdem kommt es auch auf die Kenntnisse des Nuklearmediziners und ggf. auch auf den Chirurgen an.

Liegt der geschwollene Lymphknoten von dem Du schreibst in dem Bereich der nächstliegenden Lymphstation?

Auch wenn es Dir jetzt mental rein garnichts bringt, ist es trotzdem so, dass am Anfang das schlimmste von den Ärzten angenommen wird, mit der Zeit und den Untersuchungen die Einstufung sich immer mehr relativieren könnte. Leider bleibt Dir zurzeit nichts anderes übrig als Dich mit schönen Sachen abzulenken. Auch wenn es schwierig ist. Aber alles andere bringt Dir leider nichts, außer das Du Dich nervös machst. Ich weiss, ich weiss, alles einfacher gesagt als getan.
Alt 18.03.2009, 18:44
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo tina,

Soviele in situ?

Sag mal, Du machst einem ja richtig Konkurrenz. Hast wohl beim Verteilen von mehreren "Baustellen" auch immer "hier" geschrieen?

Und bei Deinem Auge wird es langsam besser? Ich drücke Dir die Daumen, dass es "endlich" mal besser wird.
Alt 18.03.2009, 19:23
Mapau Mapau ist offline
Neuer Benutzer

Hallo JF,

bei mir wurde genauso vorgegangen. Mein MM war an der linken Brust direkt neben der Achsel, daher konnte man auf den Kontrollbildern nichts sehen (da alles verstrahlt war). Anschließend wurde das MM im 2 cm Sicherheitsabstand entfernt und während der OP noch einmal nach dem Wächter gesucht. Ob dort nichts gefunden wurde weil der gesamte Bereich noch gestrahlt hat oder weil dort kein Lymphabfluss vorhanden war weiss ich nicht.

Der veränderte Lymphknoten (echoarm, rund, 0,92 mm) ist genau in der linken Achsel.

Heute geht es mir schon besser. Manche Dinge muss man eben so nehmen wie sie kommen und das Beste draus machen.

Gruß
Mapau
Alt 18.03.2009, 19:56
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo gagula,vielen dank für die info über das screening.hast du schon einen pet-scan machen lassen?

an alle eine Frage bitte: nachdem im Februar bei mir ein 0,39m superfiziell spreitendes malignes melanom clark level 3 am hals rechts entfernt worden ist,habe ich am linken oberarm einen stecknadelgrosse, ca 1mm durchmesser grossen runden leberfleck entdeckt. gut ich habe sonst nur sehr wenige,welche ok aussehen,aber dieser macht mir sorgen weil er so dunkel aussieht,wie damlas ein punkt in dem nävi was mir am hals entfernt worden ist.werde ich jetzt zu unruhig oder sollte ich den arzt bitten diesen wegzuschneiden ,auch wenn dieser meint das ist nix?ich habe 6 nävis noch an meinem körper gezählt ,wovon ich gerne zwei exzidiert bekommen möchte. darf man sowas vom arzt einfordern?

danke an alle und alles gute!

bianka
Alt 18.03.2009, 20:33
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt

Reden AW: Malignes Melanom

Hallo J.F.

Nagele mich nicht fest,vielleicht waren nur 28 " in Situ ".
Damit hat ja alles angefangen,das MMchen wurde ja erst als Nr:19 gefunden.

Jedenfalls sind am 02.04.die nächsten 5 fällig,fürchte das nimmt kein Ende.

Das Auge wird jeden Tag besser,hatte aber einen herben Rückfall in Sachen Rücken.

Hoffe es war "nur" ein Hexenschuss,jetzt nach 10 Tagen geht`s wieder,Gott sei Dank.

Ich peile den 1.Mai(4.Mai) als wiedereinstieg an,habe Sehnsucht nach meinem "Laster".

Was sagt Dein Hals zum schönen Wetterund Überhaupt,wie geht es Dir ??

Für Heute grüsse ich Dich und wünsche einen netten Abend,Tina n.
Alt 18.03.2009, 21:36
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo tina,

und wieder was zum Entfernen. Uff, das ist hart.

Ja, das Wetter ist sehr halsgeeignet. Insbesondere nachdem ich jetzt eine Spritze aussetzen musste, habe ich gemerkt, dass das Interferon sehr wohl seinen negativen Beitrag dazu gibt. Nach jetzt fünf Tagen ohne Spritzerei ist die erste Spritze wie ein Neuanfang mit einigen Nebenwirkungen. Aber gut, wie heisst es so schön: Schaun mer mal. Dank einer der Nebenwirkungen habe ich zurzeit mal wieder eine massive Magenschleimhautentzündung und dank der geschwächten Immunabwehr und der Unüberlegheit meiner Kollegen noch eine bitterböse Erkältung. Das mit einer ordentlichen Portion Fieber, in einer Höhe, die für mich untypisch ist. Du merkst, es geht mir einfach genial, Sarkasmus lässt grüssen. Kann mich nie beklagen was die Abwechslung anbelangt. Am Freitag ist dann noch meine "kleine" Nachsorge, mal sehen was sie sich diesmal einfallen lassen, um mich zu schocken. Ein grosses Thema ist ja, weiterspritzen oder endlich aufhören.

Was Deinen Wiedereintritt anbelangt, denkst Du da auch an die Möglichkeit der Wiedereingliederung, damit Dein Rücken sich langsam wieder an die Tätigkeit gewöhnen kann? Wahrscheinlich schon *grins*.

Dass das mit Deinem Auge besser wird, ist richtig klasse. Das freut mich richtig. Mit dem Rücken, naja, hoffen wir, dass die Wetterumschwünge daran schuld sind. Einer muss ja Schuld sein *lach*.

Sodele, wünsche Dir auch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Alt 19.03.2009, 12:06
Gagula Gagula ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo bianka79,
nein ein PET haben ich nicht machen lassen. Meine Hautärzting meinte, das die Krankenkasse das nicht zahlt.
Habe mir übrigens heute einen Termin in Münster-Hornheide geben lasse um eine Zeitmeinung einzuholen.
LG
Gagula
Alt 19.03.2009, 15:01
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt

Cool AW: Malignes Melanom

Hi Jute Frau

Das darf doch alles gar nicht wahr sein,was für das Eine gut ist geht dann anderswo an die Substanz??

Ich hatte so gehofft,das es Dir mit dem nahenden Frühling besser geht.

Mal gespannt,wie es dann jetzt weitergeht mit Deiner Spritzerei?
Lieber ein Haufen "in Situ" und ein winziges Melanom,hauptsache keine Therapie!!!
Aber das hast Du Dir ja auch nicht Aussuchen können,leider.

Dann drück ich Dir die Däumchen für Morgen(hab ja Zeit,kriege noch ne Infusion für`s Kreuz,,,,ist ne Super-Dröhnung) hoffentlich kommt etwas,für Dich Gutes,dabei heraus.

Sei ganz lieb gegrüsst,Tina n.
Alt 20.03.2009, 10:25
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo,
hier meine "story" jetzt in kurzfassung da es beim ersten versenden nicht funktioniert hat.))))
ich ( 40J) habe MM am linken Knöchel Tumordicke nach Breslow 2,5mm Clark Level IV
klassifikation( nach AJCC 2002) Stadium IIA pT3a NO MX
wobei das MX für mich M0 ist weil ultraschall beim hausarzt in ordnung war und nur die kommunikation zwischen hausarzt und hautklinik in Homburg nicht soooo funktioniert hat.
es wurde alles erfolgreich entfernt samt wächterlymphknoten der nicht befallen war ( gott sei dank)
habe alles erfolgreich überstanden hauttransplantat wächst gut an.
und ab nächste woche beginn der immuntherapie.18 montate 3 mal die woche interferon.
mein mann hat großes verständnis für mich wenn ab und an ein paar tränen kullern, das hält zum glück nie lange an.das ganze muss sich bei mir noch setzen weil das alles jetzt erst 3 wochen aktuell ist.
fühle mich nur mißverstanden von freunden und bekannten. weiß nicht geh ich denen auf den wecker? man will ja keinen nerven damit aber man kann das als außenstehender auch nicht so ab tun " das ist jetzt rausgeschnitten und basta" manchmal gehts mir selber auf den keks vor allem man erzählt ja jedem immer das gleiche. manchmal will ich gespräch manchmal will ich auch in ruhe gelassen werden. komisch........ will nicht bedauert werden, nur wenn ich reden will hab ich immer den eindruck "nicht schon wieder", da ich momentan ja krankgeschrieben bin ist es über tag wenn ich alleine bin am schlimmsten. die gedanken kreisen fast ständig um das gleiche.ist jetzt alles getan? kommt der krebs nochmal wieder? wenn ja wann wo? merk ich dann was oder nicht? werde mal alles weitere jetzt auf mich zukommen lassen.
will auch an dieser stelle mal ein dickes lob an die hauklinik der uni Homburg aussprechen. fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.DANKE!!!!!
und an alle betroffenen: KOPF HOCH, BRUST RAUS, nicht hängenlassen und aufgeben, wenn es vielleicht auch manchmal sehr schwerfällt.
ich bin froh wenn ich wieder arbeiten gehen "darf" dann kommt man auch wieder auf andere gedanken.
lg petra

Geändert von PetraR. (20.03.2009 um 10:34 Uhr) Grund: korrektur
Alt 20.03.2009, 12:06
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Petra,

ich glaube, das Problem mit dem "darüber reden" ist ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft. Letztlich ist das Thema Krebs aus meiner Sicht tabuisiert. Niemand mag sich gerne damit auseinandersetzen, weil man immer hofft, nicht selbst davon betroffen zu sein.
Auseinandersetzen tut man sich erst dann damit, wenn es einem selbst betrifft. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß man nur von Leuten Antworten bekommen kann, die selbst an so etwas leiden, das sind dann die einzig "Mutigen".
Grundsätzlich finde ichs mal schön, daß Dein Partner mit Dir spricht. Kannst mir glauben, es gibt hier Betroffene, die auch mit dem Partner nict reden können. Ist zwar nicht schön, ist eher so eine Haltung: Rede nicht mit mir darüber, ich will mich nicht damit belasten, ich schau lieber weg.

Mir persönlich ist es gelungen, aber erst nach längerer Zeit, mit einigen wenigendarüber sprechen zu können. Das sind auch meine wahren Freunde.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, Deine Diagnose ist noch jung und Du hast zu Recht das Bedürfnis darüber reden zu wollen. Aus meiner Sicht ist es ein längerer Weg.

Ich wünsche Dir sehr, daß es Dir eines Tages gelingen wird und daß Deine Nachsorgeuntersuchungen weiterhin im grünen Bereich bleiben werden.

Hedi
Alt 20.03.2009, 12:20
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Petra.R.,

ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Es ist ja schon mal bei dir erfreulich, dass der Wächterlymphknoten bei dir nicht befallen war.
Es freut mich, dass du mit deiner Hautklinik zufrieden bist.
Versuche alle Nachsorgeuntersuchungen dort zu machen.

Das Problem der Unverständnis am Anfang mit der Erkrankung im Bekannten und Freundeskreis -haben wir alle mitgemacht. Die meisten Leute wissen nicht so richtig- wie sie uns helfen können. Leider gab es wohl schon in jeder Familie oder engeren Bekanntenkreis eine Krebserkrankung, da macht es die Bekannten sprachlos.
Mir persönlich hat eine onkologische Psychotherapie sehr geholfen.
Meine Freunde und Bekannten nehme ich so wie sie sind -und fange von mir das Thema Krebs nicht mehr an. Man bleibt ja der gleiche Mensch- auch wenn man Krebs hat und daher habe ich keinen meiner Freunde verloren, auch wenn sie teilweise nichts mit meinem Krebs anfangen können.
Wichtig ist eine verständnisvolle Familie, die immer für einen da ist.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
Alt 20.03.2009, 17:01
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von PetraR. Beitrag anzeigen
und an alle betroffenen: KOPF HOCH, BRUST RAUS, nicht hängenlassen und aufgeben, wenn es vielleicht auch manchmal sehr schwerfällt.
Liebe Petra, tut mir leid, hängt dennoch und ich kanns nicht ändern ...

*räusper*
Ok, auch mal ein ernsthafter Beitrag dazu von mir.
Dass du völlig durch den Wind bist und "ab und zu eine Träne kullert" ist total normal. Auch wenn du nur noch weinst und dich nicht mehr einkriegst. Dieser Krebs ist wirklich fies und hinterhältig. Da darf man traurig und verzweifelt sein!
Bei der Reaktion deiner sogenannten Freunde bin ich sprachlos.
Als ich letztes Jahr meine Diagnose bekam habe ich doch schnell gemerkt, wer wirklich meine Freunde sind. Meine Familie hat komplett total hinter mir gestanden und ein paar Freunde bwz. Bekannte sind jetzt nicht mehr in meinem näheren Umfeld. Oder ist das eine Freundin, die von meiner Krebserkrankung erfährt und sich 5 Monate lang nicht meldet? Sie wohnt übrigens nur 15 km von mir entfernt.. Ich persönlich kann auf solche Leute dann verzichten.
Sollte vielleicht doch noch hinzufügen, dass ich sehr offensiv mit der Krankheit umgehe. Ich spreche auch mit jedem darüber. Warum auch nicht? Jeder sieht meine Narben und bevor wilde Spekulationen kursieren oder sonst was spreche ich es direkt an bzw. freue mich, wenn ich gefragt werde. Besser als diese entsetzten und mitleidigen Blicke in den ersten Monaten als ich noch mehr wie Tochter Frankenstein aussah...
Und wenn ich höre, dass manche Partner mit der Erkrankung nicht klar kommen finde ich das sehr traurig. Da bin ich wieder froh um meinen ganz tollen Mann. Der baut mich immer wieder emotional auf, hat jederzeit ein offenes Ohr für mich, hilft wo und wie er nur kann und unsere Liebe ist nur noch viel tiefer geworden.
Petra, wenn du jedenfalls das Bedürfnis nach Gespräch und Austausch hast: wir hören dir zu!

Grüße von Birgit
Alt 20.03.2009, 17:15
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Petra,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Schon blöd, dass Du jetzt auch hierhergehörst. Aber hier verstehen Dich die Leute wenigstens.

Zitat:
Zitat von bijomi Beitrag anzeigen
Liebe Petra, tut mir leid, hängt dennoch und ich kanns nicht ändern ...

*räusper*
Birgiiiiiiiiiiiit

Pfui, aus.... denke doch an den Jugendschutz

Alt 23.03.2009, 08:20
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr hatte alle ein schönes wochenende. Meins war super. war mit meinem Mann und 2 sehr guten freunden mal so richtig einen trinken
und der "drecksack krebs" ist mal nicht aufs tapetchen gekommen.
war am Samstag morgen noch zum verbandwechsel bei meinem hausarzt und die freundliche helferin hat mich endlich von den klammer (24) aus der leiste befreit, wo man mir die haut entnommen hat. die hatten mich doch ganz schön gezwickt gott sei dank sind se wech.die woch werden noch an den anderen stellen die fäden gezogen und dann hoff ich daß ich bald wieder " gangbeinig" bin
bin nur mal gespannt was die mir am donnerstag in der onkologie erzählen, wenn ich dran denke was da noch auf mich zukommt. mir wird ja schon schlecht wenn ich ne spritze seh und dann soll ich das selber machenund dann die nebenwirkungen? wer hat denn erfahrung mit dem interferon? wär froh wenn mir jemand schreibt.hab schon komisches gefühl.......
Antwort

Lesezeichen