![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
Zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit
Ab heute zeige ich euch auch Bräuche anderer Länder. Den Anfang macht natürlich Amerika!! AMERIKA Am 21.12. wird der Pilgertag gefeiert. Die glückliche Landung der Pilgerväter wird mit einem Gericht gefeiert, in dem sich damals neuen unbekannten Zutaten wiederfinden, die der ersten Generation der späteren Amerikaner das Leben gerettet haben. Bunt und schrill wird Christmas oder lässig X-Mas gefeiert. Das X steht für den ersten Buchstaben des griechischen Wortes für Christus. In der Nacht vom 24. auf den 25.12 kommt Santa Claus in seinem Schlitten, der von seinen Rentieren Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Donder, Blitzen, Cupid, Comet und Rudolph gezogen wird. Er kommt durch den Kamin ins Haus. Auf diesem Weg gelangt er zu seinem Ziel: den "Christmas-stockings", langen Strümpfen, die die Familie am Kamin aufgehängt hat und in die er seine Gaben füllt. Zum Aufwärmen von der kalten Winternacht hat man ihm eine Tasse warme Milch und einige Zuckerstücke für seine Rentiere bereitgestellt. Die meisten Vorgärten sind auf das hellste und grellste mit elektrischen Weihnachtskerzen und Schmuck beleuchtet und verhangen. Im Süden der USA feiert man mit extra lautem Feuerwerk. Dieser Brauch stammt noch aus der Zeit der ersten Siedler, die auf diese Weise den weit entfernten "Nachbarn" ihre Weihnachtsgrüße übermittelten. Gleichzeitig sollten durch den Lärm böse Geister vertrieben werden. Weihnachtsessen ist in der Regel ein Truthahn. ____________________________ zum Zeit verkürzen gibts dies! http://www.targetcard.de/card/card-c...ID=87&offset=0 31 Tage bis Weihnachten
Geändert von Karin B. (23.11.2005 um 06:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Waltons,
eigentlich bin ich dieses Jahr überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Gestern war ich aber mit ein paar Geschäftskollegen nach unserer Betriebsversammlung noch ganz kurz bei uns auf dem Weihnachtsmarkt, der gerade aufgebaut wird. Sämtliche Stände, die Essen und Getränke verkaufen, waren aber schon geöffnet. Also haben wir uns einen Glühwein geholt und das muntere Treiben um uns herum beobachtet. Die vielen bunten Lichter, von überall der Geruch von Kräutern, Glühwein und Keksen, Kinder mit glänzenden Augen und dazu die Weihnachtslieder. Nun hab ich heute endlich unsere Weihnachtsdeko von der Bühne geholt s´braucht halt immer bissl überzeugung bei mir Karin, find Deine Ideen mit den Bildchen und Geschichten super. Vielen lieben Dank für alle deine Mühe,die du dir machst. Für heute sind meine Daumen gaaaanz feste für dich gedrückt und ich bin in Gedanken feste bei dir Gitti, danke fürs Frühstück Hoffe, du hast heute keinen Kater von dem Hicks Hat jemand Lust sich heute abend mit mir an den Kamin zu setzen? Ich bring ne Kanne Glühwein und Tee mit und Gebäck steht auch da.Hier ist es mal wieder bitterkalt. Alles grau in grau draussen aber zum Glück schneit es wenigstens nicht. Wünsche euch allen einen warmen,sonnigen Tag Liebe Grüße Gole |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gole,
da es bei uns auch schweinekalt ist, sag ich nicht nein zu einem gemütlichen Glühweintrinken vorm Kamin :-). Hell wird es heute bei uns auch nicht. Zünden wir eben auch noch jede Menge Kerzen an, dann kommt vielleicht endlich mal die vorweihnachtliche Stimmung auf. Liebe Grüße Christa J. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gole
.......super, ich komme auch! Jieeppieh, Glühwein und Plätzchen, womöglich noch " Vanillekipferl?" Nehme noch all die vielen Sonnenstrahlen von heute mit, ( strahlender Sonnenschein bei uns in Bayern) dann steht dem gemütlichen Abend nichts mehr im Weg............ Bis später Irrläufer
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo lieben Familie!!!
![]() @Gole:: Ich komme auch nachher,habe auch noch gebacken,Plätzchen und auch wieder Marzipankugeln gemacht ,aber hast außer Glühwein auch einen schönen Tee ????@ Gitti: Hoffe im laufe des Tages geht deine "Begleitung" (kater) auch wieder weg ,danke fürs das Tortenfrühstück, aber ich habe bei der zubereitung der Creme zu sehr genascht,mir ist jetzt noch schlecht!! @Karin : Zuerst einmal finde ich es toll , das mit den Adventskalender!!! Und dann hoffe ich das es Dir heute alles gute Überstanden hast, die Daumen waren verdammt lange gedrückt,(sogar im CTwas ich heute hatte) @Óma Anna anke!!! Ich freue mich immer wenn ich mal einen Tag mich ausruhen kann, aber bitte nicht zu oft, denn ich brauche die Arbeit, wie andere das Atmen @ Irrläufer: Sag mal ,was hast für ein ....Mann, das schafft noch nichteinmal meiner und das heißt schon viel, werde mal Marzipankugeln mit Nougart überziehen(Habe ich mal gemacht, Rainer hat nur eine gegessen, so süß war es), mal schauen ob er dann auch so zuschlägt!!! @ Didi_Mausi:Hoffe das es Dir bald mit der Bronchitis besser geht, denn mir fehlt mal nee blöde Bemerkung , so wie "Waldschradt" und so """ du Schleifengustel!!! @Opa Egbert : Hallo Heimatfraktion !!! Na wo bleibt nun der Schnee??? Liebe Grüße in der schönsten gegend die es gibt !!! Sag mal wann ist Schwertwechsel??? @ Hakie gild auch gerade für dich !!!! Sag der Paulinenstraße schönen Gruß !! @ Margot kriegst ein von mir heute@Frode dagegen wie immer:haue: @MoniOB hoffendlich ist alles in Ordnung bei euch ??? alle ander wünsche ich noch nee schöne Woche und sorry das ich eich nicht persönlich anspreche!!! @sagt mal in Angie inzwischen wieder in Heimatliche Gefielde??? Bin heue etwas sentimental, sorry!!!! Danke das ich euch habe!!! Eure Ute
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben,
muß mich mal wieder melden. In letzter Zeit bin ich sehr selten hier drinnen bzw lese ich nur hier und bin gleich wieder weg. Habe leider sehr viel um die Ohren und das meiste davon ist eher negativ. Ich hoffe das Blatt wendet sich bald mal wieder . Oma anna ich hab mich sehr über mdeine Geburtstagswünsche gefreut. Bei uns in Bayern ist es sehr kalt so -6 Grad solls heute Nacht geben und Schnee liegt auch. Weihnachtsstimmung.....was ist denn das???????? LG lommi |
|
|
|||
|
|||
hallo ihr lieben,ich gehe jetzt einheizen am Kamin .Ute, natürlich hab ich auch Tee mitgebracht. Hab nen leckeren Früchtetee und meinen Weihnachtstee. Der is mit Orangenschalen,Kokoschips, Mandelflakes und Zimt und mein absoluter Favorit in Sachen Tee im Winter. gebacken hab ich aber nicht selber dazu hatte ich leider noch gar keine Zeit. Solange ich alleine am Kamin bin, werde ich mir ein gutes Buch nehmen und ein bisschen schmökern. Freu mich auf einen schönen abend mit euch. bis gleichGole |
|
|
|||
|
|||
|
süße bin gleich da um Tee zu probieren, die kokosmarkronen werden dir ja wohl schmecken
Ute
|
|||
|
|||
|
Gole, komm gleich angeschlichen, hab eiskalte Füße, die sich nach einem Kamin sehnen. Ja, schmökern vorm Kamin, schön :-). Könnte mir mal wieder so einen richtigen Schneuf-Heul-Fetzen reinziehen....
Liebe Grüße Christa J. |
|
|
||||
|
||||
|
Hhmmmm, lese ich Kokosmakronen und Weihnachtstee ?? Ich koooomme !!!
|
||||
|
||||
|
Hallo liebe Familie,
habs gut hinter mich gebracht, wenn auch sehr schmerzhaft (aua). Halte viel aus, aber gestern bin ich dem Doc bald vom "Stuhl" obigupft Noch nichts genaues weiß man, Gewebeproben werden ja erst noch untersucht, aber soviel steht fest, ich hatte zusätzlich noch zwei Polypen, die gestern gleich mit entfernt wurden. Mein Doc meinte, daß die zwei Dinger wahrscheinlich der Auslöser für diese heftigen Blutungen waren. Hab noch Schmerzmedis mitbekommen und die haben mich gestern mittag schach matt gesetzt. Nun heißt es ca 7 Tage warten, bis Ergebnis vorliegt ! Ich danke euch für die gedrückten Daumen habe ein richtig warmes Gefühl in der Magengegend, wenn ich dran denke, daß ich zu euch gehöre euch mal alle dolle
|
|
|
||||
|
||||
|
Zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit
Bräuche aus alles Welt Schweden!! Schweden In Schweden wird der 13. Dezember besonders gefeiert. Ein weißgekleidetes Mädchen, die Lussibrud ( Lucienbraut) trägt einen Kranz mit brennenden Kerzen auf dem Kopf und weckt in der Familie die Schlafenden und bringt ihnen das Frühstück, zu diesem gehört auch das skandinavische Safranbrot. In allen Städten und Dörfern wird eine Lucia-Braut gewählt. Bis ins 16. Jahrhundert galt die vorausgehende Nacht als die längste des Jahres, mit Lucia begann die Zeit des Lichtes. Die Geschichte der heiligen Lucia findest du hier Dieser Brauch ist in Schweden 1780 erstmals dokumentiert. In allen skandinavischen Ländern feiert man das Julfest. In der Vorweihnachtszeit wird gebastelt, geputzt und gebacken. Man erzählt sich daß die kleinen Hausgeister, die Tomare, den Menschen, nicht nur im laufe des Jahres sondern auch in der Vorweihnachtszeit, hilfreich zur Seite stehen. Als Dank stellt man ihnen am Heilig Abend einen süßen Milchbrei vor die Tür, denn man glaubt, daß ein versäumtes Dankeschön, der Familie Unglück bringt. Heiligabend nach einem Saunabad versammelt sich die Familie um den Lichterbaum, der mitten in der Wohnstube steht. Nach einem guten Essen mit Julschinken und allen möglichen Köstlichkeiten tanzen alle um den Baum und singen Weihnachtslieder. Bescherung ist erst nach diesem Weihnachtsreigen. Die Fenster der Wohnstube sind oft geöffnet, denn es kann sein daß hin und wieder ein Julklapp, ein Geschenkpäckchen eines Freunes oder Nachbarn, ins Haus geflogen kommt. Am frühen Weihnachtsmorgen besuchen die Familien die Christmette. Zu Hause bewacht der Julbock, ein Ziegenbock aus Stroh, den Weihnachtsbaum und hält die bösen Geister fern. ___________________________ zum Zeit verkürzen gibts dies http://anonym.to/?http://fun.from.he...re-karaoke.swf 30 Tage bis Weihnachten
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ihr Lieben !!!
![]() Karin,schön das es Dir ganz gut geht," das ist beruhigend!!! ![]() Und vorallen für die schöne Geschichten aus aller Welt, Zuerst einmal danke für diesen schönen Kaminabend und Gole vorallen für den tollen Tee, hat mir echt gutgetan Es ist für michecht ungewohnt hier nicht das menü zu schreiben, aber dafür habe ich schon die Deele weihnachtlich geschmückt Warte jetzt nur noch auf unseren "Herren der Bäume" das ich Tannengrün bekomme,dann kann ich es vollénden !!!!Werde nachher noch auf den Markt gehen ,mal schauen ob ich noch etwas schönes finde,und wenn nur gute Ideen sind!!! So wünsche allen noch einen schönen Tag,und Oma-Anna ,danke das du heute den job machst!!!![]() ![]() ![]() Eure Ute
Denke Dir dein Teil und versuche zu Leben !!!! Geändert von Ute Brockel (24.11.2005 um 13:16 Uhr) Grund: schreibfehler |
|
|
||||
|
||||
|
Tja Ute,
ob das noch was wird, mit dem "Herrn der Bäume"???? Hab doch gerade gesehen, dersitzt noch aufm Baum und plagt sich. ![]() hoppela, hast dir weh getan Didi?????
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Karin!!
Ja, hoffendlich nicht gebrochen !!! Mausi!!!
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3) | |
|
|