Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 14:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, gerade habe ich Deine Zeilen von der vergangenen Nacht angeschaut, denn ich wollte wissen wie es Dir geht. Du kannst nicht schlafen, lebst in einem Gefühlschaos, hast Sehnsucht nach Micha und stellst Dir viele Fragen.
Ich glaube, dies ist ganz normal für die Trauerzeit. Ihr habt die vielen Monate gemeinsam gekämpft und nun hat Micha Dich allein gelassen. Jetzt sind die Akkus bei Dir leer und Du musst sie wieder aufladen. Liebe Iko, bitte tue jeden Tag etwas, dass für Deinen Körper und die Seele gut ist. Das neue Leben kann nur Schritt für Schritt aufgebaut werden. Schreibe Dir doch jeden Abend auf, was Du an dem Tag geschafft hast, es ist garnicht so wenig,wie Du immer denkst! Klar werden Arbeiten liegen bleiben! Aber war dies nicht auch vor Michas Krankheit so?

Micha und seine Krankheit bestimmten Dein Leben, Du hast für ihn gelebt. Jeder von uns tut dies für seinen Partner, seine Eltern oder einen andren lieben Menschen.
Die Trauerzeit mit allen ihren Schmerzen und Problemen ist wichtig, um den Verlust zu verarbeiten. Klar musst Du jetzt für verschiedene Dinge allein die Entscheidungen treffen, das habt Ihr früher immer zu zweit getan. Liebe Iko, bitte höre auf Deine innere Stimme und tue das, was Du für richtig hältst. Manche Dinge müssen ja nicht sofort erledigt werden, die lassen sich auch auf später verlegen.
Du hattest einmal erwähnt, dass Du zu einem Psychologen, der Dich schon einmal begleitete, erneut Kontakt hergestellt hast. Kann er Dich nicht wieder betreuen? Er kennt Deine konkrete Lebenssituation und ist Dir vielleicht eine Stütze in der schweren Zeit. Ich meine keine Therapie, sondern Beratung und Gespräch.

Als mein Vater starb, habe ich mir die Fragen auch gestellt, hatte damals sehr viele Schuldgefühle, besonders um einen Mittwoch in seiner letzten Woche drehten sich meine Gedanken. Er lag ja nicht in dem Krankenhaus, wo ich damals arbeitete, sondern in unserer Nachbarstadt. Dies hatte ich mit der Hausärztin so abgesprochen, sie verstand meine Gründe. An diesem Mittwoch war ich zu einem Kurs in der Volkshochschule und bin hinterher nicht nochmal zu ihm gefahren, sondern gleich nach Hause.Am nächsten Tag hatte ich Nachtschicht und wollte zeitig schlafen gehen. Die Abläufe an diesem Tag sind mir später immer wieder durch den Kopf gegangen.
Meine Mutti hat sich auch sehr oft einsam gefühlt, als mein Vater nicht mehr da war. Sie benötigte das Trauerjahr, um den Tod zu verarbeiten. Halt fand sie dabei in ihrem Glauben.

Liebe Iko, sei still umarmt von

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (18.08.2009 um 14:45 Uhr)
Alt 18.08.2009, 15:04
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Iko

Du must dir helfen lassen. Als ich meine Mama verloren habe konnte ich auch nicht schlafen und essen und habe schnell 10 kg abgenommen mir war alles egal. Es hat eine weile gedauert bis ich gesehen habe das ich mir schade und habe mir dann Hilfe in form von Medikamenten geholt. Vielleicht gehst du zum Arzt ist lässt dir helfen da gibt es gute Möglichkeiten um die angst unter Kontrolle zu bringen und dich etwas beruhigt. Mir geht es wie Gabi deine Zeilen beunruhigen mich sehr und ich glaube nicht das es gut für dich ist in dieser zeit alleine zu sein. Bitte doch eine Person deines Vertrauens bei dir zu sein für ein Weilchen.

Alles liebe
evi
Alt 18.08.2009, 23:04
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Abend,
heute morgen ist wieder das Höllentor aufgegangen und ich wünschte mich zu Micha. Wieviel kann ein Mensch weinen? Unendlich. Habe dann um 6 Uhr eine Freundin aus dem Bett geklingelt und wir haben fast 2 Stunden telefoniert. Seit dem geht es mir besser.
Amtsgericht, Sterbeanzeige, und einige andere Angelegenheiten habe ich heute erledigen können.
Der Bestatter und ich waren dann am Kolumbarium und ich habe die Stelle ausgesucht, wo Micha und ich unseren letzten Platz haben. Dann kam der Friedhofschef oder wie der genannt wird und hat die Stelle notiert. Dann habe ich Papiere dafür unterschrieben, die Inschrift bestimmt und nun kommt der Hammer oder doch Schock? Micha und ich haben folgenden Platz:
Feld 11, Reihe 4, Platz 12 - jaja, das ist sie doch wieder - unsere 12 !!!!!!!
Irgendwie beruhigt mich allerdings - es ist als wenn sich wieder ein Kreis schließt. Ich bin heute ruhig - allerdings denke ich nicht, mein Kopf ist leer.
Die Masseurin von Micha war heute Abend hier und ich habe von ihr eine Rücken-Nacken Massage bekommen. Eine Stunde lang, es wahr so angenehm, so entspannend. Das lasse ich mir verordnen. Einen Termin beim Psychologen habe ich am Donnerstag Nachmittag und ich werde es jetzt erstmal wieder regelmäßig machen.
Nach dem Gespräch mit meiner Freundin heute morgen kann ich sagen: Es war ein guter Tag

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Alt 18.08.2009, 23:07
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Nun hätte ich es fast vergessen, ich habe in der Sterbeanzeige um eine Spende für unser Forum statt Blumen und Kränze gebeten. Das wäre auch in Michas Sinn gewesen, er hat es so gut gefunden das ich mich hier austauschen kann, das ich aufgefangen werde wenn es mal so schlimm war.
Es hat mir ein gutes Gefühl gegeben das so zu machen

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Alt 18.08.2009, 23:14
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Iko
Du bist Wundervol,
ich wünche Dir Kraft alle Elemente.
Fühl Dich ganz Lieb Umarmt
Deine Beba
Alt 18.08.2009, 23:27
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Beba,
das ist lieb von dir, danke. Schön das du dich bei mir gemeldest hast.

Auch allen anderen danke ich - ich mach mich ein bisschen rar, brauche es zur Zeit so.

Alt 18.08.2009, 23:30
Benutzerbild von evelin
Registrierter Benutzer

Liebe Iko

Bewundernswert wie du das alles schaffst, Micha währe stolz auf dich. Schön das du dich mal verwöhnen lässt in form einer Massage einfach mal die Seele baumeln lassen. Das du dich einer Freundin anvertrauen kannst halte ich für sehr wichtig und richtig. Du bist viel stärker als du denkst. Aber essen und schlafen must du auch vergess das nicht.

Alles liebe
evi
Alt 18.08.2009, 23:40
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Evi,
ja ich weiß - habe mir heute morgen Brötchen gekauft und auch gefrühstückt. Es ist ein Gefühl das nichts Geschmack hat aber ich hab sie gegessen. Besser als nichts.
Geschlafen habe ich heute Mittag ne Stunde, musste warten bis die Dame aus Essen kam um Michas Hilfsmittel und anderes abzuholen. Morgen wird der Rest vom Sanitätshaus abgeholt. Es macht mich ein bisschen traurig das nun alles weg ist, im inneren denke ich immer, er kommt bald aus der Klinik und er braucht das doch alles. Es wird mir sicherlich wieder ein Stück weiter helfen, wenn nun bald alles weg ist. Ich habe die letzten Monate doch auch nur ca. 4 Stunden geschlafen - mal mehr mal weniger. Immer hoch in der Nacht - ich habe mich wohl daran gewöhnt. Ab Donnerstag gehe ich wieder ein paar Stunden arbeiten und dann hoffe ich darauf, das ich auch müde bin. Die Falten unter den Augen gefallen mir garnicht, da hilft ja nur die Augen zu schonen, also zu schließen und zu schlafen.
Das wünsche ich dir - eine ruhige gute Nacht

Alt 18.08.2009, 23:51
Benutzerbild von evelin
Registrierter Benutzer

Liebe Iko

Schön das du was isst auch wenn es nicht viel ist. Ich kenne das Gefühl wenn die Hilfsmittel abgeholt werden aber danach geht es besser. Mich hat das alles nur an das leiden erinnert und war froh als es weg war. Die Arbeit wird dich ablenken und dann hast du wieder eine Aufgabe wo du gebraucht wirst und das ist doch ein schönes Gefühl.

Ich wünsch dir eine ruhige Nacht liebe Iko

Alles liebe
evi
Alt 19.08.2009, 07:45
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,
die erste Nacht durchgeschlafen, keine Tränen, keine Träume und auch der erste Morgen ohneTränen. So fühle ich mich sicherer für den Tag.
Heute muss ich die Witwenrente beantragen, oh Gott, was für ein Wort. Ich bin doch noch nicht alt - Witwe - ich????
Grad habe ich im Fernsehen mein Horoskop gehört und einen Spruch, den ich passend finde.
Glück ist kein Geschenk Gottes, sondern die innere Einstellung.

Ich denke noch immer an die Massage gestern abend, es hat wirklich so sehr gut getan. Warum habe denn trotzdem ein schlechtes Gewissen? Brauche ich doch nicht, mein Körper ist ja total verspannt. Ich spreche schon wieder mit mir selber, was mir schon wieder Angst macht. Ist das normal mit sich selber zu sprechen?
Heute vor einer Woche - es ist schon eine Woche vorüber, wo ist die Zeit geblieben? Jetzt schmerzt es doch wieder

Alt 19.08.2009, 07:59
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Iko,
Guten Morgen.
Prima dass Du die vergangene Nacht mal durchschlafen konntest.
Der Körper holt sich, was er braucht...und die Massage hat bestimmt auch dazu beigetragen.
Was ist schon eine Woche...
Was ist schon ein Jahr...()
Kein schlechtes Gewissen...Du darfst alles für DICH tun, damit es Dir möglichst gut geht.
Ja, kann mich erinnern, als ich "Witwenrente" beantragt habe, war ein komisches Gefühl.
Morgen gehst Du wieder zur Arbeit.
Arbeit...füllt den Tag...füllt die Leere...und es lenkt ab.
Aber sicher ist es normal mit sich selbst zu reden.
Du bist Dein bester Gesprächspartner, weil Du zu Dir ganz ehrlich sein kannst, Dich und Deine Gefühle am besten kennst.
Bestimmt tut es Dir auch gut, Deine Gedanken aufzuschreiben.
Wenn Du später mal nachliest, dann wirst Du staunen, wie "rauf und runter" die Gefühle purzeln können.
Heute ist ein neuer Tag.
Morgen ist noch weit entfernt.
Habe ja schon mal geschrieben: Die Kraft reicht für einen Tag. Und das sind manchmal quälend lange 24 Stunden.

Ich drück Dich mal

LG
Morgana
Alt 19.08.2009, 08:44
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Danke für die lieben Grüße,
ja, es war bestimmt auch in Michas Sinn. Wir haben nie darüber gesprochen ob es das Krebs-Forum sein soll aber wir haben immer gespendet. Auch jetzt werde ich weiterhin spenden, es gibt soviel Leid auf der Welt, was viel schlimmer ist als das was ich gerade durchmachen muss.
Micha sagte immer, was machen deine Lieben heute, was machen sie am WE oder er sagte, geh wieder in deine unsichtbare Familie aber achte darauf, das das Leid dich nicht zerfrisst. Da hatte er immer Angst. Ja, er hat euch als unsichtbare Familie bezeichnet. Er hat auch oft mirgelesen und ich denke, wo gespendet wird ist egal, hauptsache es kommt genau dort an und hilft anderen Menschen.
Schönen Tag für euch

Alt 19.08.2009, 09:08
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer

Cool AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen liebe Iko...was du in dem Text ebend geschrieben hast ist wohl wahr,auch mein Mann ist der Meinung das ich die Schiksale ....wie nun eureres...nicht zu dicht an mich ran lassen kommen soll.....Man ja hat ja mit dem eigenen zur Zeit genung zu tun....Aber für mich ist das hier auch Abwechslung und Anteilnahme,man sieht wie ihr und andere mit dem schlimmen Ereignis umgehen,überlegt und kann für sich seine eigenen Schlüsse draus ziehen...
Morganas Worte treffen ebenfalls zu ; das mit dem "auf und ab" der Gefühle,du hast das selbst erlebt mit und nun ohne Micha......

Ich drück dich ganz lieb,wünsche dir weiterhin Kraft und von mir
die Frohsinn
Alt 19.08.2009, 09:51
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Iko, für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Kraft!

Die Idee, statt Blumen und Kränze, um Spenden für den Krebskompass zu bitten, finde ich gut!

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Alt 19.08.2009, 11:12
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Iko,
ich bin sehr froh, dass es dir wieder etwas besser geht.
Micha hatte es dir ja gesagt, sieh zu, dass das Leid dich nicht zerfrisst.
Da hat er was wahres gesagt.
Darum ist es auch gut, wenn du dich massieren läßt und dass du dir überhaupt alle Hilfe gönnst und holst, die dir nur irgendwie gut tut.
Selbstgespräche? Das ist doch normal, ich rede oft mit mir selbst. Es wirkt befreiend.
Ich denke an dich du Liebe und wünsche dir einen heilsamen Tag
Viele liebe Grüße
Conny
Antwort

Lesezeichen