Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 21:07
zany zany ist offline
Registrierter Benutzer

Pfeil AW: Nagelmelanom

Danke für Deine Antwort. Der Fleck ist seit 8 bis9 Wochen da. Es beginnt links in ganz am Rand des Nagels, ist dunkelbrau. In der Mitte ist was, das wie ein schwarzes Netz aussieht. Größe ca. 5x3 mm. Es wächst nicht raus und sieht auch nicht aus wie ein Hämatom. Naja, nächsten Freitag habe ich den
Termin bei der Dermatologin, die selbst auch ambulante OPs macht.
Mal sehen, vielleicht ist mein Hausarzt auch nur zu vorsichtig.
Nochmal danke für die Antwort und auch für Dich: alles Gute!
zany
Alt 20.09.2011, 19:24
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Mareike,

tut mir leid, dass der SentinelNode positiv war. Mein Melanom war auch nur 0,8mm und bei mir war auch ein SN LK befallen.
Mir wurde nach der gleichen Diagnose 2003 die rechte Leiste ausgeräumt. Danach machte ich auch eine Interferon-Therapie. Die Haare werden meist nur dünner, eine Glatze kommt extrem selten nur vor.
Die Interferon-Therapie soll helfen, dass das Immunsystem mehr Interferone bildet und daher vor der Metastisierung des Melanoms geschützt ist.
Eine andere Möglichkeit gibt es in diesem Stadium leider nicht.
Teilweise wird die komplette Lymphknotendissektion sehr kontrovers diskutiert, da es trotzdem zu weiteren Metastasen kommen kann.
Ich leide seit der totalen Ausräumung an einem sekundären Lymphödem, muß ständig Kompressionsstrümpfe Klasse 3 tragen.

Ich wünsche dir nur das Beste und keine weiteren Melanommetastasen.

LG
-babs_Tirol-
Alt 21.09.2011, 14:18
Toni83 Toni83 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hallo neu hier und eine Frage

Hallo

Wie oben schon beschrieben

Ich war im August beim Hautkrebsscreening und habe danach einen Termin zur Entfernung eines Muttermals bekommen.

Nach kurzer Erklärung an die Ärztin über bestehen, enstehen und Wachstums
dieses Mals meinte sie daraufhin zu Ihrer Arzthelferin, dass ich so schnell wie möglich einen OP Termin bekommen soll ( sie ist hier die einzige Hautärztin und man wartet schon mal 2 Monate oder länger und eine auf Hautkrebs spezialisierte
Praxis) und sie könne mich ruhig hinten ran hängen!
Sie sagte das sehr eindringlich und bestimmt zu der Schwester...

Letzten Mittwoch wurde es dann entfernt und auf den Befund warte ich noch!

So das zur Vorgeschichte!
Nun meine Frage die vielleicht etwas blöd klingen mag aber das Problem ist
ich kann hier mit niemanden wirklich über meine Ängste Reden weil natürlich jeder versucht mich zu beruhigen und es abtut.

Was kann diese Reaktion von der Ärztin bedeuten?
Hat sie schon einen konkreten Verdacht?
Hat sie es schon beim Screening gesehen und will nur auf nummer sicher gehen und bis zum Befund warten?
Oder will sie einfach nur so auf nummer sicher gehen?

Nachdem sie sagte sie haben aber sehr viele Muttermale, fragte ich dann wie oft ich denn dann kommen solle zum Screening.
1 mal oder 2 mal im Jahr?
Sie meinte dann, wir müssen erst den Befund abwarten und dann schauen wie es weitergeht!

Sorry das es solang geworden ist aber ich mache mir echt totale Sorgen und dieses warten bringt mich um!

Vielen Dank fürs Lesen und für Antworten

Liebe Grüße Antonia
Alt 21.09.2011, 19:36
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von mareike_02 Beitrag anzeigen
einer der 3 Lymphknoten ist befallen!

Ich habe so große Angst davor, dass es mir in der Zeit der Therapie nur noch schlecht geht und mir die Haare ausfallen!

Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin mein Leben komplett auf den Krebs umzustellen! Ich bin noch so jung!

Ist es eurer Meinung nach überhaupt ratsam, bei einem Primärtumor von 0,9mm eine so lebensverändernde Maßnahme zu ergreifen?
Hallo Mareike_02,

die Frage ist falsch gestellt . Nicht die Melanomgröße ist das Problem, sondern die Metastierung. Klar kannst Du den Kopf in den Sand stecken (falls Du daran gedacht haben solltest). Bedenke aber bitte, dass Du die Rechnung, egal wie sie aussieht, immer höchst persönlich zahlst. Deine heutige Entscheidung beeinflusst einiges, dazu musst Du auch in Zukunft stehen (können). Und wie Dir die Interferontherapie bekommt, weiß keiner im Vorfeld. Und mit Haarausfall haben wir alle gekämpft, aber die allerwenigsten haben alle Haare verloren. Rede mit Deinen Ärzten über Deine Ängste, mach Dir einen Zettel mit den Fragen, die Dich bedrücken, die sich Dir stellen. Wie Babs schon geschrieben hat, wird die komplette Ausräumung der Lymphstationen mittlerweile eifrigst diskutiert. Nicht so die Interferontherapie, sie ist die einzigste adjuvante (=unterstützende) Therapie, die es bei Melanomen gibt. Wie schon geschrieben, sprich mit Deinen Ärzten!
Alt 22.09.2011, 17:27
engel1404 engel1404 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Vielen Dank für deine Antwort, Babsi.

Gestern habe ich das schockierende Ergebnis bekommen: einer der 3 Lymphknoten ist befallen! Irgendwie war ich nach so vielen schlechten Nachrichten darauf eingestellt, aber ich will es einfach nicht wahr haben!

Mir wurde die komplette Lymphknotenausräumung in der rechten Achsel, sowie eine Interferon-Therapie angeboten. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe so große Angst davor, dass es mir in der Zeit der Therapie nur noch schlecht geht und mir die Haare ausfallen! Das wäre wirklich schlimm für mich. Und die Operation scheint auch alles andere als ungefährlich zu sein. Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin mein Leben komplett auf den Krebs umzustellen! Ich bin noch so jung!

Ist es eurer Meinung nach überhaupt ratsam, bei einem Primärtumor von 0,9mm eine so lebensverändernde Maßnahme zu ergreifen?

Ich wünsche euch allen nur das Beste!
Viele Grüße

Hallo Mareike,

bei mir war der Primärtumor auch nur 0,9mm an der schulter und wurde gesagt nach dem rausschneiden es ist alles ok.Nach drei Monaten hatte ich unter den achsel und über Schlüsselbein tastbare Lymphknoten.In meiner umgebung (damals Koblenz)wollte keiner operieren also wurde ich nach Heidelberg in die Hautklinik geschickt und da die OP. Habe auch eine Narbe unter der Achsel und am Hals ca.20 Knoten entfernt bekommen,war 10 Tage in der Klinik. Wo wirst du denn Operiert?
Danach die Chemo mit Darzarbacin,da sind mir keine Haare ausgefallen,mir war auch nicht übel oder so.
Aber mach es sonst hast du doch keine Alternative ?

Laß Dich von dem Krebs nciht unterkriegen!!!!!!!

Du schafst das.....

LG
Tina
Alt 23.09.2011, 13:58
Monebohne Monebohne ist offline
Neuer Benutzer

Hallo ich bin neu hier, ganze 32 ahre alt und komme aus Heidelberg.
Mich hat es anfang des Jahres erwischt mit einem Plattenepithelcarcinom an der Unterlippe. Was auch gut entfernt wurde und es noch nicht gestreut hatte.
Nun hatte ich wieder eine PE an der selben Stelle und die histologie hat ergeben das ich wieder unters messer muss weil sie sich nicht sicher sind ob es ein Rezediv ist oder nur Entzündetes gewebe.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie es mir gerade geht. Nun habe ich am Donnerstag einen Termin in der Klinik die im Januar die erste Op bei mir gemacht hat. Da werde ich mehr erfahren.
Was denkt ihr? Ist es eher ein Rezediv?
Ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher?
ich habe Angst, einfach nur Angst!

LG Monebohne
Alt 02.10.2011, 20:24
Toni83 Toni83 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe jetzt meinen Befund erhalten...

Am Montag, 26.09., rief mein Hautärztin an und am Dienstag
war ich dann zum Nachschneiden in der Praxis!

Ich habe ein malignes Melanom, typ ssm, Level 2 und
Tumordicke 0,4 mm!

Naja Ärztin meinte nicht weiter schlimm ??? (stimmt das?), es wird jetzt
nach geschnitten und dann ist gut...
Ich muss dann 1 Jahr lang alle 3 Monate zur Kontrolle.

Jetzt habe ich anstelle einer 1cm Narbe, eine 5-6 cm Narbe aber im
Vergleich ist es doch das geringere übel.

Reicht das wirklich aus, einfach nur nach zuschneiden?
Ich hab jetzt natürlich schon ein wenig Angst!

LG
Alt 19.02.2012, 22:40
Marinna Marinna ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Hallo Tina,

ich wurde in der Hautklinik Münster operiert.
Zum Thema Interferon und Lymphknotenausräumung wurde mir immer nur gesagt "So steht es in der Leitlinie.". Niemand wollte mir eine konkrete Empfehlung aussprechen. Man sagte mir, ich sei ein Grenzfall, wäre jetzt aber in Stadium 3 und da schreibt die Leitlinie diese beiden Maßnahmen eben vor.
Ich bin seit dem Gespräch mit den Ärzten hin und hergerissen. Kann und will mich irgendwie nicht entscheiden. Deswegen war ich am Donnerstag in der Charité in Berlin um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Ich kann das allen, die unsicher sind, nur empfehlen! Das Gespräch mit dem Arzt hat mir sehr weitergeholfen. Wahrscheinlich werde ich mich für die Interferon-Therapie und gegen die OP entscheiden. Allerdings wurde mir bei der Nachexzision am Montag noch ein anderes Muttermal entfernt. Ich werde erst noch auf das Ergebnis warten.
Der Berliner Arzt meinte, ich hätte statistisch gesehen eine Chance von 70%, dass jetzt auch ohne OP und Therapie nichts mehr nachkommt und ich sozusagen für den Moment gesund bin. Das hat mir echt Mut gemacht! In Münster hat mir dazu nie jemand etwas gesagt und Statistiken, die ich im Internet gefunden habe waren immer eher beängstigend.
Ich hoffe, ich gehe jetzt den richtigen Weg...
Hallo Mareike,

kannst du mir bitte sagen, mit welchem Arzt in Berlin hast du gesprochen.
Wie schnell bekommen man dort einen Zweitmeinungstermin?
Ich bin jetzt in gleider Situation, kann die Entscheidung für weitere Thrapie selbst nicht treffen, und bin auch als Grenzfall betrachtet (MM 1.39 Tumordicke, nur einen WLK zur Analyse entfernt (befallen), mehrere Tumorzellen und Gruppen von Zellen, alle < 0,1 mm, heisst eine kombinierte Metastase in Sinne Micrometastase (!!!). Wurde in Uni Klinik Essen Hauttomorzentrum operiert. Lt. neuer Leitlinien sollen bei mir keine radikale LKs Entfernung vorgenommen werden, aber die wird von Essen empfolen, weil ich nähmlich dieses Grenzfall bin (ein bisschen mehr, als Micrometa).
Ich habe schon jetzt nach Entfernung vom WLK ein Lymphödem bekommen und habe Angst vor radikaler LK Entfernung.

Viele Grüße

marinna
Alt 15.09.2011, 18:36
MrToast MrToast ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Nagelmelanom

Hallo erstmal an alle,
bin neu hier, da ich auch etwas bräunlich schwarzes unter meinem linken Daumennagel entdeckt habe.
Erst habe ich gedacht es geht wieder weg, aber mittlerweile warte ich schon ca. 2 Wochen. Der "Fleck" ist noch recht klein und darüber gibt es einen kleinen weißen Strich (so ähnlich wie diese weißen Wolken auf dem Fingernagel http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie) ). Bevor ich es vergesse, ich war vor 6 Wochen in einem Kletterpark klettern und dort hatte ich mir einen Bluterguss an einem Finger zugezogen (bin mir aber nicht mehr richtig sicher welcher der beiden Daumen es war).

Was könnte es außer Hautkrebs noch sein? Könnte es mit dem Bluterguss zusammenhängen? Und was wäre wenn es einer wäre? Müsste unter Umständen dann der Finger amputiert werden?

Werde so bald wie möglich zum Hautarzt gehen und es Untersuchen lassen

Und viel Glück babs_tirol

Geändert von MrToast (15.09.2011 um 19:04 Uhr)
Alt 26.09.2011, 11:54
monika.pischner@gmx.net monika.pischner@gmx.net ist offline
Neuer Benutzer

Hallo schreibe heute das erst Mal.
Ich habe seit 12 Jahren immer wieder ein malignes Melanom am Körper. Es war sogar schon Clark Level 3. Bin in der Uniklinik Essen in der Vorsorge und habe eine Onkologin. Also alles bestens. Im Mai sagte man mir alles normal und auch der für mich verdächtige Fleck unter dem Auge ist gutartig. Nach Einholen einer anderen Meinung (plastisch Chirurgie Krhs.) heute nach 4 OP´s
entlassen. Im Gesicht ein Lenthigo maligna. Jetzt schlägt meine Onkologin eine Interferon Therapie vor. Wer hat Erfahrungen damit und kan mir bei der Entscheidung helfen.
mopi essen
Alt 30.09.2011, 19:35
keineahnung keineahnung ist offline
Neuer Benutzer

Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo
leider habe ich ein neues Thema eröffnet ohne mich vorher durchzulesen, aber ich hatte auch Angst vor dem was ich lese...
Ich bin 29 Jahre alt und habe am Oberschenkel auf der unteren Seite einen schwarzen Leberfleck der auch schonmal blutete. Am 19. hatte ich endlich den Hautarzttermin, die Ärztin war sehr kurz gebunden und sie machte mir Angst. Der Leberfleck wurde gescannt und so ein Programm hat das analysiert (?) auf dem Bild war dann mein Leberfleck zu sehen mit lauter roten vierecken drauf (vom Computerprogramm). Dann zeigte sie mir eine Skala von weiß bis rot. Ich befände mich schon im orangen Bereich und es müsste kurzfristig operiert werden.

Was heisst das jetzt? Ist das jetzt Hautkrebs???

Im Nachhin wundert mich, warum sie nicht fragte ob ich noch andere Male habe die auffällig sind (die hab ich nämlich). Bin dann den Montag drauf wieder zu ihr und bat darum dass sie sich das anguckt aber ich wurde auf Donnerstag verwiesen. (OP Tag)
Donnerstag bin ich dann hin, konnte aber aufgrund meines Wohlbefindens (hatte Nebenwirkungen eines Medikamentes und musste Mittwoch in die Rettungsstelle) nicht behandelt werden. Sie hat mich nicht mal gesehen und lies es mir nur ausrichten. Da bin ich dann ausgerastet und bin raus aus der Praxis.

Meine Hausärztin hat mir heute eine Überweisung zum Chirugen gegeben dort muss ich Mittwoch hin.

Ich hab erst gedacht dass ich den Fleck erst 2,3 Jahre habe, aber ich muss ihn schon 5 Jahre haben, da ich damals schon beim Arzt war und mir einen Fleck entfernen lassen hab der zur Schönheitsop gehörte. Er war sehr groß, tat weh und war direkt an der Hüfte.

Die Gedanken machen mich total fertig und was ich heute wieder erlebt habe mit der Terminvergabe und der Menschlichkeit mancher Ärzte, da kann einem nur noch schlecht werden und hoffen nicht ernsthaft krank zu werden.

Habe totalen Terror im Kopf wurde sogar krank geschrieben weil ich nur noch am heulen bin und Kopfschmerzen habe seitdem. Ich liebe meine Arbeit kann aber nicht mehr klar denken und habe nur noch Fehler gemacht.

Wisst ihr was das mit der Skala zu bedeuten hat???

LG an alle
Alt 21.10.2011, 17:27
laaxy laaxy ist offline
Neuer Benutzer

Standard blödes muttermal

hallo, ich hab ein muttermal, dass mir nicht gefällt. ich hab hier mal 2 fotos davon, größe ist 2mm... keine angst, geh am donnerstag sowieso zum hautarzt deswegen... bin nur so unruhig... was sagt ihr? sieht das sehr verdächtig aus? lg und danke

Edit by Mod: Fotos gelöscht. Hier wird Dir niemand sagen können, was es mit Deinem Muttermal auf sich hat. Und da Du ja eh zum Arzt gehst....

Geändert von Dirk1973 (21.10.2011 um 17:32 Uhr) Grund: Fotos gelöscht
Alt 22.10.2011, 15:27
BonBon BonBon ist offline
Neuer Benutzer

Hallo an alle zusammen...

Ich habe mich hier angemeldet, um mich mit Leuten zu unterhalten,den es genauso geht.Es geht nicht um mich, sondern um eine sehr liebe Kollegin.Ich komme mit der Situation nicht klar...kann das alles irgendwie nicht abstellen...

Sie leidet an einem Melanom mit Metastasen am ganzen Körper.Sie liegt inzwischen sozusagen zum sterben im Kh...so hard es klingt...aber leider ist es so.Sie kann nicht mehr alleine essen,sie ekennt kaum Menschen...alles was ich wissen will....Wieso kann man ihr nicht mehr helfen...sie ist noch keine 40....und wieso nimmt mich das so mit......??????Wie kann ich vielleicht besser damit umgehen...Nachts träume ich von ihr...und tagsüber kreisen meine Gedanken um Sie...es ist einfach so schrecklich!!!!!!!

Wie geht man mit sowas um?Leider kann man sie nicht besuchen,weil der Anblich einfach zu schrecklich für einen wäre....bloss wie damit klarkommen???

Vielleicht habt ihr paar tips für mich?!

schön dass es diese Forum gibt....

glg
Alt 22.10.2011, 16:17
BonBon BonBon ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für dein Mitgefühl,dann bin ich hier wohl falsch.Mich gleich aber so anfahren,ist nicht das richtige...sowas habe ich noch nie erlebt!
Alt 23.10.2011, 21:52
timo88 timo88 ist offline
Neuer Benutzer

Frage Frage zu Muttermal OP

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und hab eine Frage zu einer schon geschehenen OP.
Im Rahmen einer Vorhautbeschneidung wurde mir 2009 ein großes Muttermal was in der Naehe lag in einer urologischen Klinik entfernt, aus Kosmetikgruenden, wie es hieß.
Ich bin jetzt 21 Jahre alt und hatte damals noch keine Ahnung von Muttermalen und CO.
Allerdings weiß ich noch, dass das Muttermal ziemlich weit aus der Haut gewachsen war und vor der OP innen sehr schwarz und außen braun war.
Haetten die Aerzte, die dieses Mal entfernt haben es naeher untersuchen muessen ?
Nun ist es ja nicht mehr da, WENN es sich um Hautkrebs gehandelt haette, wuerde man diesen heute auch ohne dieses Mal feststellen koennen und sollte ich mich noch einmal Untersuchen lassen und wenn ja wie und wo ?

liebe Gruesse timo88
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung