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Hallo Micha,
Danke nochmals für die Links zur Erinnerung- die Neuen kannten sie sicherlich noch nicht. Hast du schon mal wieder Nachsorge gehabt? Alles im grünen Bereich bei dir? LG -babs_Tirol-
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"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
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Hallo babs,
Danke der Nachfrage, klar hab ich regelmäßige Nachsorge. Ich trau mich ja kaum noch her, so grün ist alles bei mir. Ach wenns nur allen hier ebenso ergehen würde ![]() Gruß, Michael
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Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt ![]() |
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Hallo Michael, also für mich persönlich wäre auch bei befallenem Sentinel eine Entfernung aller Lymphknoten nicht in Betracht gekommen - ich halte das auch für Käse. Aber das der Sentinel ein sehr starker prognostischer Faktor bei einem primär lymphogen streuenden Krebs ist glaub ich schon, dazu gibts ja zahlreiche Studien. Klar bleibt immer ein Restrisiko, dass irgendwo was schlummert, aber ich denke mir - vielleicht krieg ich in fünf oder zehn Jahren noch einen anderen Krebs und das weiß ja auch keiner.... also von daher. Fahne hoch!
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Wege entstehen dadurch dass man sie geht! |
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Oh, das ist eins meiner leidenschaftlichen Diskussionsthemen....vielleicht gebe ich daher auch noch meinen Senf dazu auch, weil mein Vater sich lange mit der Lymphadenektomie auseinandergesetzt hat.
"Man weiß das man nichts weiß " O-Ton Professor der Dermatologie. Daher gibt es auch in mehreren Studienzentren eine Studie, welche den Sinn der Lymphadenektomie und daher auch der SLN beforschen (siehe Literatur Michael). Sehr interessant sind die Veröffentlichungen von Prof. Hölzel zu diesem Thema (auch Tumorzentrum München). Er stellt in Frage, ob Metastasen überhaupt metastasieren können und stellt die Hypothese auf, das - seiner Einschätzung nach - nur der Primärtumor bis zu seiner Entfernung theoretisch streuen kann. Wichtig finde ich, dass die behandelnden Ärzte den Betroffenen offen über diese Kontroverse in der Krebsbehandlung und - diagnostik Auskunft geben, um eine informierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen. „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist da auf alle Fälle deplaziert. Ich glaube, man sollte die Behandlungsalternativen nach individuellem Sicherheitsdenken und der persönlichen Lebensqualität entscheiden. Liebe Grüße Zottie |
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Hallo Zottie, das von Prof. Hölzel hab ich auch gelesen - ich glaub auch nicht, dass Metastasen metastasieren können, daher hätte ich auch nicht mehr an mir rumschnippeln lassen
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Hallo Zottie, hallo Sugarwork,
nur daß Ihr mich richtig versteht: ich wüßte nicht, wie ich mich entscheiden würde. Meine LK waren unter Interferon immer grenzwertig dick, und ich habe immer gehofft, daß sie keiner rausnehmen will. Im Zweifel hätte ich bestimmt einige Monate engmaschig (monatlich) per Sono die LK kontrollieren lassen. Aber jetzt sind sie wohl wieder normal. Aber sowas sagt sich leicht, und wird in langen Nächten immer wieder neu bedacht. Gruß, Michael
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Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt ![]() |
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Nee, habe dich nicht falsch verstanden. Wollte nur, dass sich jeder da wieder finden kann. Ich bin nicht erkrankt, kann also von mir gar nicht sprechen - aber ich weiß, dass meinem Vater bei dieser ungewissen Datenlage ein heiler Arm zum Motorradfahren sehr wichtig war.....
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Hallo, also ich hab da auch lange darüber nachgegrübelt, was ich bei positivem Sentinel machen würde und hätte mich gegen eine komplette Ausräumung entschieden und auch lieber engmaschig nachkontrollieren lassen. PS: bin auch Bikerin und kann daher Zottie´s Dad gut verstehen
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na, das wir ihn aber freuen zu hören..... sein Sentinel war/ist positiv - aber alles bleibt drin. Jetzt hat er zwar die Metas in der Lunge, aber da die ja übers Blut kommen und die Lymphknoten ansonsten unauffällig, waren wir sehr dankbar für das einfühlsame Gespräch mit den Ärzten in der Klinik. Ich hatte das Gefühl, dass das wirklich individuelle Betreuung ist und keine Medizin von der Stange.
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Da kannste von Glück sagen - in der Uniklinik bei uns hab ich immer das Gefühl von Fließbandabfertigung - nicht so schön. Werd die weitere Nachsorge auf jedem Fall bei meinem Hautarzt machen. Das mit den Metas in der Lunge ist ja nicht so dolle - soll aber lt. meinen Recherchen noch relativ gut - bei vereinzelten - in den Griff zu kriegen sein, oder?
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ist übrigens auch eine Uni. Ich will es mal positiv ausdrücken....NUR in der Lunge sind die Metastasen besser aufgehoben als querbeet im Körper verteilt....aber gut ist definitiv etwas anderes
![]() LG @Sugarwork: klingt irgendwie so agressiv auf deine nette Anfrage - ist aber nur meine ganz persönliche Verzweiflung über diese sch...Metastasen Geändert von Zottie (10.01.2011 um 21:30 Uhr) Grund: Tonfall blöd |
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hihi - das stimmt natürlich, aber man wird ja auch für solche Dinge dankbar, wenn man bedenkt, dass es immer schlimmer kommen kann - grins. Wie alt ist denn dein Dad?
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oh, sehe schon -haste gar nicht so schlimm aufgefasst - super. Er ist 66 und fährt BMW (frag mich bloß nicht mehr dazu - ich habe davon keinen blassen Schimmer......)
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ts ts ts - immer diese uninteressierten Bikerfahrer-Töchter - lach. Nö - ich fasse gar nix schlimm auf. Hier kann ja jeder nur aus seiner subjektiven Warte und angelesenem Wissen schreiben und das ist auch gut so - wir sind ja schließlich alles keine Spezialisten - grins. Ist nur schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und auch ein gutes Ventil um ein bisschen Partner/family zu schonen - hihi.
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Du sagst es - so, melde mich ab. Gute Nacht und immer schön weiter lachen (soll schließlich extrem gesund sein)
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