Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 15:18
Korinna Korinna ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo an Alle,

so war Heute wieder in der Klinik, alles ok. S100 0,045 also auch super. Ich bin super froh! Morgen geht es mit der ersten Interferon Spritze los 3 Mill. Einheiten dreimal die Woche, das ist glaub ich so der Standart. Hoffentlich vertrage ich das auch gut.

Grüßleeeeeeeee
Alt 28.01.2011, 07:48
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Korinna,

hoffe für Dich, dass die InterferonTherapie ohne viel Nebenwirkungen bei Dir verläuft
Alt 28.01.2011, 18:17
Registrierter Benutzer

Hallo Jürgen,

Danke für die lieben Wünsche und ja das hoffe ich auch grins. Wie geht es denn Dir eigentlich ??
An alle anderen ein gutes Wochenende und viel Sonnenschein für die Seele.

Liebe Grüßleeeeeeeeee
Alt 28.01.2011, 20:35
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer

@ral24

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen - ich hätte mir nicht alle Lymphknoten entfernen lassen. Auf keinen Fall! Ich hoffe für dich, dass du zu einer Entscheidung kommst.

@Korinna

schreib mir bitte gleich an meine Email wie es dir mit dem Interferon geht - bin gespannt
Alt 31.01.2011, 13:35
Registrierter Benutzer

Hallo Korinna,

ich kann glücklicherweise sagen, dass es mir gut geht. Die IF Therapie ist seit August beendet, 18 teils harte Monate hinter mir, aber nachdem ich fertig war und bin, gehts gut bergauf. Und da die Nachsorge letzte Woche ok war sowieso. Kann also nicht klagen. Und was ich noch sagne möchte, die harten 18 Monate hat man schnell vergessen wenns wieder besser geht.

Wünsche Dir eine IF Therapie ohne viel Nebenwirkungen
Alt 04.02.2011, 11:53
Registrierter Benutzer

So nun mal ein fröhliches Hallo an alle,

ich wollte nur mal kurz einen Bericht geben nach einer Woche Interferon. Bislang kann ich keine Nebenwirkungen feststellen bei mir, bis auf eine leichte Dauererschöpfung.
Eine kleine Frage hab ich trotzdem, am Hals hinten hoch zum Kopf kann ich zwei Lymphknoten fühlen. Also sind sie vergrößert, allerdings hatte ich ja erst vor 2 Wochen das MRT vom Kopf und da war nix. Kann es sein das das durch das Interferon kommt ? In dem Riesenbeipackzettel, steht ja auch geschwollene Drüsen, hatte das schon jemand von Euch ???
Ich lass das auf alle Fälle nächste Woche bei der Blutkontrolle prüfen, macht mein Hausarzt. Aber vieleicht hat das von Euch ja auch schonmal jemand gehabt ?

Liebe Grüße und die besten Wünsche
Alt 04.02.2011, 12:31
Registrierter Benutzer

Hallo Korinna,

das ist schön, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.
Meine Lyphmknoten waren immer auch etwas vergrößert und entzündlich während der IF Therapie. Aber fühlen konnte ich diese nie. Man sah es immer bei der Sono. Frag dann mal nächste Woche den Arzt.
Alt 04.02.2011, 12:56
Registrierter Benutzer

Danke Jürgen,

ja ich frage auf alle Fälle, aber ich denke das es davon kommt. Wenns was schlimmes wär hätten die das wohl gesehen beim MRT. Angsthase ich bin, lach.

Ich hoffe das es Dir und allen anderen gut geht.

Liebe Grüßleeeeeeeeeeee
Alt 04.02.2011, 18:29
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Korinna,

zu Deiner Beruhigung : Die meisten haben geschwollene LKs dank Interferontherapie. Die kann der Radiologe von Metastasen etc gut abgrenzen...bis zu einer bestimmten Größe, dann muss eher die Biopsie, sprich der Histologe / Pathologe ran. Hast Du Dir den Befund vom MRT geben lassen? Meist steht mehr im Befund als der Arzt einem in der Kürze erzählt .
Alt 04.02.2011, 23:07
Registrierter Benutzer

Hallo J.F.
naja nein ich hab ihn mir nicht geben lassen. Ich weiß das es vieleicht besser wär, aber ich mach mich dann immer total verückt und gucke alles im I-Net nach. Ich hoffe dioch das die mir gesagt hätten wenn dort was wär. Es waren nur zwei auffällige Lymphknoten da und das hat man mit ner Sono abgeklärt, kamen von einem entzündeten Zahn.
die würden mir doch nicht was wichtiges verheimlichen oder?

Liebe Grüße
Alt 05.02.2011, 00:17
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Ganz ehrlich, Korinna?

Da wäre ich mir nicht sicher. Ich bin immer überrascht, was da so alles im Befund steht, was die Damen in der Derma doch glatt unter den Tisch fallen lassen. Oder sie geben sich in Fachbereichen, die sie nicht betreuen, als bewandert aus, um dann selber zugeben zu müssen, dass sie eigentlich keine Ahnung haben. Da hatten sie sich aber schon ziemlich blamiert....Beispiel: Frage ihrerseits: Warum wollen mich die Chirurgen regelmäßig sehen? Im nächsten Satz, bei der Besprechung der Befunde aus der Radiologe, kommt der Spruch, als ich nachhakte, was das zu bedeuten hätte, dass sie doch kein Chirurg sei . Ja, watt denn nu?

Nee, nee, eigene Akte anlegen. Schauen, was die Radiologen als erwähnenswert erachten. Bei mir suchen die immer eine der Speicheldrüsen, die bei der radikalen neck dissection mitentnommen wurde, also, was mache ich mittlerweile....richtig, ich sage es im Vorfeld. Und die Ärzte sind immer dankbar für den Hinweis. Diese Info habe ich nicht von den Ärzten, sondern aus den Befunden. Eins von vielen Beispielen

Okay, Nachteil kann der werden, den Du erwähnst. Man schaut sich dann den Befund an, logischerweise . Das mit dem Verrücktmachen ist natürlich nicht toll, nur vergesse ich das immer, grübel.....grins.

Nee, mach es, sammle die Befunde. Und wenn es nur zum zukünftigen Nachschlagen ist.
Alt 07.02.2011, 09:23
Registrierter Benutzer

Hallo J.F.

ok ich werde mir die Befunde einfach mitgeben lassen beim nächsten Termin und mich zwingen nicht zu gucken lach. Nein im ernst, mir bekommt es besser wenn ich nicht zu viel weiß. Das was ich wissen muss sagen die mir schon (hoffe ich) und mir gelingt es gerade mal abzuschalten und mein Leben wie vorher zu leben und das bekommt mir gut. Da ich auch keine Nebenwirkungen vom Interferon habe, bis auf eine Art Erschöpfung geht es mir richtig gut. Vieleicht hat es ein bisschen was vom Vogel Strauß, aber wenns gut tut.

Liebe Grüße und allen alles Gute
Alt 14.02.2011, 09:04
Registrierter Benutzer

Hallo an Alle,

es ist ja so ruhig hier ? Ich hoffe doch das es allen gut geht?
Also bei mir sind die ersten zwei Wochen geschafft, bis auf den Samstag an dem mich starke Kopfschmerzen zu einem Ruhetag zwangen, bleiben weitere Nebenwirkungen aus. Ich kann also weiter arbeiten gehen. Das einzige was ich merke ist das ich sehr schnell erschöpft bin, aber damit kann ich leben. Wichtig scheint mir zu sein, das man sich die Zeit einteilt und öffter ne Pause gönnt. Ich hoffe das es so bleibt.

Ganz liebe Grüße an alle.
Alt 18.02.2011, 17:37
benny02 benny02 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle miteinander,
Habe lange in diesem Forum gelesen und mich nun entschlossen aktiv daran teilzunehmen.Bei mir wurde im März 2010 ein Superfiziells spreitendes malignes Melanom,TD 0,38mm,Clark Level II festgestellt.Anschließend Lymphknotensono, Lungenröntgen,Adomensono durchgeführt.Keine Metas gefunden.Im April wurde eine Nachexzision mit 1cm Sicherheitsabstand durchgeführt.Nichts gefunden.
Im November wurde auf der OP-Narbe wieder ein kleines Muttermal gesichtet.
Sofort wurde es herausgeschnitten,mit dem Befund,das es wieder ein Melanom geworden wäre.Rechtzeitig durch die 3 monatige Nachkontrollen erkannt.
am 28.01.2011 wurde noch dazu an der linken Schläfe ein Basalzellkarzinom TD 1mm festgestellt das heute entfernt wurde.Im großen und ganzen hatte ich noch Glück ,das bei mir alles so füh erkannt wurde.

Gruss Ralf
Alt 19.02.2011, 00:24
Registrierter Benutzer

Hallo benny02,
erst einmal ein fröhliches Hallo. Trotz des doofen Melanom, hattest Du ja bisher Glück und ich wünsche Dir das es auch weiter so bleibt und Du den Eingriff gut überstanden hast.
Hallihallo an Alle
So ich war heute nochmal beim Arzt und wir haben das CT und MRT ausgewertet, mein Hausarzt nimmt sich da viel Zeit. Na was soll ich sagen, da haben die in der Klinik München doch so einiges unterschlagen tz. Eine Zyste hier und da, is ja auch nicht so wichtig lach. Naja aber eben wirklich nix wichtiges. Erster Bluttest seit Interferon, auch überstanden, nix nennenswertes.
Die Lymphknoten am Hals kann er aber als Metas nicht ausschliessen, also doch wieder nach München, muss per Sono kontrolliert werden. Ich hab aber ein gutes Gefühl, kommt sicher vom Interferon.
Ansonsten geht es mir sehr gut, die Nebenwirkungen sind nach wie vor sehr gering.
Ich hoffe das das ruhige Treiben hier davon kommt das es allen gut geht.

Liebe Grüße Korinna

Lesezeichen