![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alex
Danke, hab's nachher erst gesehen, dass das Forum immer noch aktuell ist. Ja, mein Vater arbeitete im Busbau und hatte in der Lehre, wie auch später mit Asbest zu tun (Bremsbeläge). Ich selber habe in meinem Job auch mit Berufskrankheiten zu tun und daher schon viele, leider nicht hoffnungsvolle, Quellen zum Thema malignes Pleuramesotheliom gelesen. Sarkom ist neu für mich, da mach ich mich mal schlau, ebenso scheint die Thorax-Klinik in Heidelberg die Fachklinik bei dem Thema zu sein. Danke für die Tipps. Obwohl ich beim Lesen der Einträge hier einige Tränen vergossen habe, bin ich froh auf dieses Forum gestossen zu sein. Es gibt für Patienten und Angehörige wohl kaum eine schlimmere Krankheit als Asbestose; man ist völlig machtlos. Wurde im Forum auch schon das Medikament Pemetrexed besprochen? In den USA gibt es dazu seit dem 5. Februar 2004 die Zulassung. In Kombination mit Cisplatin resultierten anscheinend Überlebensvorteile von 30 Prozent. Heilung natürlich leider nach wie vor ausgeschlossen. Grüsse von Phil scotch@datacomm.ch |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Phil, Pemetrexed ist ALIMTA. Mein Dad hat es in Form einer Studie Nahe Hamburg bekommen in Kombination mit Carboplatin und sein Tumor ist um 50% geschrumpft. Es soll jetzt aber noch etwas ganz neues geben. Einem Patienten bei meinem Dad im Krankenhaus wurde es verabreicht. Genaueres kann ich erst Montag sagen. VLG Alex
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo An alle
Meinem Vater geht es nach wie vor immer noch schlecht.Zwar wurden seine Herzrasen mit Medikamenten etwas gedämpft,aber da Wochenende ist und sein Zustand stabil ist stehen alle Untersuchungen am Montag an. Aber diese Schmerzen sind ja schlimm und ich kann ihm nicht helfen. Ich weiss nicht mehr weiter.... Ich begleite ihn seit 14 Monaten zu jeder Chemo zu jeder Arztuntersuchung,bin fast den ganzen Tag bei ihm und ich habe höllische Angst wenn er nicht mehr da ist.Ich wünschte das alles wäre ein böser Alptraum................ IN TRAURIGEN GEDANKEN melek |
|
|
|||
|
|||
|
hallo Phil,
ich möchte mal kurz anmerken, dass man bei meiner Mum auch keine Asbestfasern nachweisen kann. Dadurch hat sie aber Probleme bei der Anerkennung der Krankheit durch die BG. Meine Mum hat 20 Jahre in einem abgeschlossenen Raum in einer Tiefgarage gearbeitet. Sie hat den genau vor ihrem Fenster bremsenden Autos, vielmehr den Fahrern davon das Parkticket ausgehändigt und entwertet. Die BG meint nun, dass man dort zum heutigen Zeitpunkt keinen Test mehr durchführen kann, bei dem eindeutig Asbest nachgewiesen werden kann. Weil heute wird Asbest ja in Bremsbelägen nicht mehr verwendet. Wir haben nun Probleme, die Krankheit von der BG anerkannt zu bekommen. Vielleicht könnte ich der BG Gründe nennen, oder die Adresse eurer BG, die die Krankheit offensichtlich anerkannt hat. Vielleicht hast du eine Idee? Lieben Gruß Dani Allen anderen zählen wie immer auch meine Gedanken! KOPF HOCH Leute! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Dani und alle anderen
Ich weiss nicht, ob Dir unsere BG etwas bringt, da es sich um die SUVA in der Schweiz handelt. Aber die haben eine gute HP (www.suva.ch) auf der man auch Broschüren bestellen oder downloaden kann (siehe unter Infomittel). Empfehlen kann ich die Bestellnummer 66080.d. Solltest Du die Schrift nicht nach Deutschland geliefert kommen, kann ich sie Dir zustellen (in der Schweiz sind alle SUVA-Infos kostenlos). Gibt es in Deutschland keine Selbsthilfevereine für Asbestopfer? In der Schweiz bietet www.asbestopfer.ch Asbestopfern kostenlose Rechtshilfe. Bei meinem Vater sind wir übrigens derzeit dran, zu prüfen, ob er an der Uni-Klinik in Zürich an einem Alimta-Programm teilnehmen kann. Euch allen viel Mut und Kraft! Phil |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle!
Ich dachte schon hier im Forum tut sich zur Zeit ja wenig, aber mein Mann hat alle eing. E-Mails sofort rausgelöscht, damit ich nicht soviel neg. lese! Ja es stimmt auch, wenn man das alles liest, ist man schon sehr deprimiert und sitzt mit feuchten Augen vor dem PC. Deshalb wollte ich Euch allen berichten, daß mein Vater seit 2 Wochen zu Hause ist und sich rel. gut fühlt. Ein Katheter wurde noch nicht gelegt. Wie ich Euch berichtet habe, hat meine Mutter hom. Tropfen besorgt, die die Wasserbildung stark eingeschränkt haben. Momentan geht es ihm ganz gut. Natürlich ist das nicht jeden Tag gleich, aber im Moment können wir ganz zufrieden sein. Zum Glück hat er (wie soviele andere in d. Forum) noch keine Schmerzen!!!! Aber dieser Krebs hat viele Gesichter sagt uns ein Arzt in Gauting! Viele liebe Grüße an alle im Forum und Kopf hoch!!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an Alle!
Leider war das Ergebnis der CT nicht gut, aber wir hoffen das Beste. War gestern wieder in Gauting bei meinem Dad. Er hat diesmal nicht so schlimm ausgeschaut wie am Sonntag aber er ist doch sehr abgemagert. Heute bekommt er Chemo und wir hoffen, dass es den Krebs wieder etwas schrumpfen lässt. Mein Dad hat ständig seinen Sauerstoffschlauch in der Nase und er kann auch nicht viel reden, weil ihn das zu sehr anstrengt. Ich hoffe jetzt mal, dass es wieder besser wird und er bald wieder zu seiner Familie nach Amberg kommen kann.Sein Sauerstoffgerät haben wir schon. Melde mich bald Alles Liebe Vera |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an Alle!
Herbert hat am Freitag erfahren, dass alles in Ordnung ist und sich kein neues Wasser gebildet hat. Wir waren happy. Hat es auch am Wochenende an zwei Geburtstagen sehr lange ausgehalten. Heute kam das CT Ergebnis der Krebs ist ein Zentimeter gewachsen. Nun geht es uns natürlich nicht so gut. Es ist auch schlimm so viele schlechte Nachrichten hier zu hören, somit bin ich nun schon länger nicht mehr ins Forum hinein gegangen. Hallo Sonja R! Wie geht es Deinen Vater, hoffentlich bringt wenigstens die Teilhypertemie etwas. Bitte gebe doch mal Bescheid. Ich kann mich so nicht beschweren, Herbert war heute im Garten und hat die Bäume geschnitten, aber es ist einfach sch.... das der Krebs wieder wächst. Gruß Gitti |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe eine Frage... Ich hatte schon mal hier rein geschrieben und dann haben die Ärzte gesagt, es wäre kein Rippenfell sondern Spätmetastasen vom Nierenbecken. Aber das stimmt auch nicht. Die Ärzte haben doch Gewebeproben entnommen, und hatten auch das Rippenfell ausgeschlossen.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Ärzte die genaue Diagnose stellen konnten?? Diese ungewissheit macht mich noch wahnsinnig... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe eine Frage... Ich hatte schon mal hier rein geschrieben und dann haben die Ärzte gesagt, es wäre kein Rippenfell sondern Spätmetastasen vom Nierenbecken. Aber das stimmt auch nicht. Die Ärzte haben doch Gewebeproben entnommen, und hatten auch das Rippenfell ausgeschlossen.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Ärzte die genaue Diagnose stellen konnten?? Diese ungewissheit macht mich noch wahnsinnig... |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Julia,
ich drück natürlich weiterhin die Daumen, dass es kein Rippenfellkrebs ist! Bei meinem Vater hat es fast 3 Monate gedauert aber dies ist wohl die Ausnahme?!?!?!? LG und Toi Toi Toi Alex |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Gitti,
mein Vater absolviert gerade den Behandlungszyklus bis Ende März 3x die Woche. Die Teilkörperhyperthermie ist wohl ganz ok, er verträgt sie gut. Die dazugehörige Chemo schlaucht schon, aber das ist wohl normal. Er schläft sehr viel, aber sagte auch das es mit den Schmerzen insgesamt besser geht, also die Behandlung wohl anschlägt. Ich hoffe das es was bringt und er wieder eine längere Zeit schmerzfrei wird. Eine Bilanz der Behandlung kann man erst im April ziehen ... wir werden sehen. Viele Grüße Soni |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alex, ich würde gerne mal wissen wie dein Vater das bemerkt hat und ob er sich schlecht gefühlt hat. Denn mein Vater fühlt sich top fit und gar nicht krank o.ä.....
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Julia, er hat eigentlich schon ca 2 Jahre vorher Rückenschmerzen gehabt (sind genau diese Schmerzen nur extremer)und bekam seit Oktober/November 2002 schlecht Luft bzw. hatte er beim Treppensteigen merklich mehr Probleme. Er war erst beim Orthopäden und Cardiologen. Dann hieß es schwere Lungenentzündung -> Krankenhaus und dann nahmen die Dinge ihrem Lauf. Ich hoffe sehr für Euch, dass ihr bald Gewissheit habt, welche Erkankung Dein Vater hat, denn es ist schlimm nicht zu wissen, was er hat. LG Alex
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alex,
mein Vater hat vor ca. 1 jahr das rauchen aufgegeben und hat dann einen schweren husten bekommen und ist auch einmal abends wegen diesem husten aus dem bett gefallen, weil er keine Luft bekommen hat. Dann war alles okay und vor ca. einem viertel jahr hatte er schwer luft bekommen und ihm wurden 2 Liter wasser aus der Lunge gezogen. Er ist dann auch verklebt worden und war letzte Woche bei der Lungenspezialistin und es hat sich kein neues Wasser gebildet und es ist fast alles super gut verheilt ausser das er noch ein wenig schmerzen hat, wo der Schlauch gesessen hat. Heute ist er in der CT und ich hoffe das wir nächste Woche endlich gewissheit haben. vielleicht haben sich ja alle geirrt, das würde ich mir so sehr wünschen. Denn bei den Röntgen aufnahmen der Lunge usw. hat man ja auch nichts gesehen.... Lg Julia |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|