Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2013, 23:28
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Karina,

durch den Narbenbereich der Neck Dis laufen eine Menge an Muskeln und Nerven. Leider werden diese beim Durchschneiden teilweise mitgeschädigt. Beim Vernähen des Schnittes werden die drei Lagen der Hautschichten, die sich normalerweise einzeln verschieben lassen miteinander vernäht. Dadurch entstehen die Schmerzen und diese sind leider fast schon normal. Eine gute Physiobehandlung kann versuchen die Vernarbungen/Verklebungen wieder zu lösen. Du solltest damit nicht zu lange warten. Je später desto schwieriger wird es. Kenne ich leider aus der eigenen Erfahrung.

Lytha: Die Daumen sind gedrückt. Ich hoffe Du bist am Abend mit einem gefüllten Tütchen wieder zu Hause.

Allen einen guten, schmerzfreien Wochenbeginn
Boebi
Alt 23.09.2013, 01:29
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Blinzeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

O Gott!!
Leute, was muss ich da lesen!
Ihr betrachtet es als normal, dass eure chirurgen sich als bessere mittelalterliche Kiurgi betätigen und sich an einem von ihnen erzeuten Loch in der haut aufführen wie ein knabe, der ein loch im mantel reparieren will, indem er alles mit einem Faden durch Futter , Verstärkungseinlage und Oberstoff zusammenzieht.
zwar bläst dann der wind nicht mehr durch, aber alles ist ein batzen, unbeweglich und steif und die Form und Funktionalität ist dahin.
jeder Schneidergehilfe wird das entschieden besser machen.
Die Natur lässt es zusammenwachsen, aber alle oder zumindest vieles an funktionalität ist dahin.

langsam verstehe ich, warum Claudia so oft zur nachbesserung in ihre salzburger klinik muss.

Nicht aber begreife ich, dass noch immer so viele Opfer der chirurgen, alles hinnehmen und diese"unerfahrenen" Schlächter weiter glauben dürfen, sie seien die Wohltäter ihrer Patienten( Opfer).
Mir wurde einmal der zeigefingernerv mit in einen Schnitt von der Nagelentfernung eines komplizierten Speichenbruchs durch einen leicht angesäuselten assistenzarzt nachmittags um 14:00 am donnerstag eingenäht. Bis nächsten dienstag der chefarzt sich die Sache anschaute, halfen keine novalgin und kein Tramal , in welchen mengen auch immer. Also kann ich auch ein lied davon singen.

Was hatte ich bloß für ein unwahrscheinliches glück, dass mich mein HNO gleich in die UNI-HNO ER schickte, und der Chef personlich an mir arbeitete( er ist allen HNOlern Deutschlands ein begriff, sie betrachten ihn quasi als ihren Papst)

Wenn hier in diesem forum eher despektierlich von den HNOlern gesprochen wird und die MKGler ihnen vorgezogen werden, mag das ja - so wie es sich mir aus euren berichten erschließt -für einige zutreffen, aber nicht für einen begnadeten und immer auf dem neuesten Stand seienden professor IRO.

Der herr erhalte ihm noch lange seine ruhige hand .
[/SIZE]
So das wollte ich nur mal gesagt haben.

@ Lytha
Ich glaube, wir haben dich bei WEHWEHCHEN missverstanden. Es ging nicht um die krankheiten, sondern um die Wünsche der Mitpatientinnen, die sie erfüllt haben wollten bzw. wie sie sich aufführten.

@Micha

da sieht man wieder, wie jugend und aus einem anderen land stammend für die männer atraktiv sind.
ich frage, du antwortest nicht. Aber die nachfrage einer "belleAUTRICHE" wird innerhalb zwei tagen beantwortet.
Macht nichts. hauptsache, du schreibst, und wir sind wieder auf dem laufenden. Dabei wollten sie dir das gaumensegel doch schon um Pfingsten herum ansetzen. na ja, besser diesen winter als nie.

@Boebi
Wie lang soll deine Infiltrationsspritze wirken?
Es erweist sich, dass du zusehens auch schon vor Sonnenuntergang im forum schreiben kannst. das ist sehr angenehm, muss ich dann doch nicht immer so lange aufbleiben, um nachlesen zu können.
weiter so!
es fällt mir nämlich immer schwerer , um 7uhr aus dem bett zu kriechen, wo ich doch langsam endlich schön warm wäre.

So genug des mehr oder weniger satirisch gemeinten.

einen guten wochenanfang wünscht euch
eure alte LIZ,(
die dank neuen GYNs sich heute kurz in die badewanne traute)
Alt 23.09.2013, 01:56
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Liz,
damit Du nicht enttäuscht bist, Dir extra nochmal gute Nacht und die Spritzen werden noch jede Woche gesetzt.
Boebi
Alt 23.09.2013, 09:52
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer

guten morgen in die erlauchte runde und einen wunderschönen herbstbeginn,

ich hatte letzte woche grosse tumornachkontrolle, und wie ich nicht anders erwartet habe, ist alles in bester ordnung und ich habe tatsächlich das erstemal im befund *komplette remission* gelesen, wow!

weil es liz in ihrem post ansprach, ich werde mich nochmals unters messer legen, aber nicht weil mein operateur so ein metzger ist , sondern weil jetzt nach zwei jahren und der vervollständigung meines gebisses eine letzte kleine verbesserung ansteht, die nicht unbedingt notwendig wäre, ich erwarte mir aber mehr beweglichkeit der zunge und damit eine verbesserung der kau und schlucktätigkeit, denn das ist immer noch ein problem für mich. dadurch , dass der tumor soweit hinten sass und sich das transplantat im hinteren viertel der beweglichen zunge befindet gibt es nach wie vor diese einschränkungen. es soll nun nochmals die zunge vom mundboden gelöst werden, das wurde zum teil voriges jahr bereits erledigt, aber durch das implantat an stelle der backenzähne 6 und 7 unten rechts hat sich einiges verändert und der neuerliche eingriff wird das hoffentlich beheben. ganz *normal* kann die situation auch nicht mehr werden. auch ich leide natürlich an diversen nachwehen, die hier eh alle in irgendeiner form kennen, ich glaube nur, es ist sehr wichtig, das zu akzeptiern, denn nur dann kann man wieder in einem glücklichen und positiven alltag ankommen.

ich kämpfe gerade um eine fixanstellung an der klinik, nur für 15 wochenstunden, mehr schaff ich nicht, vorallem hab ich immer noch ein riesenproblem mit meinem chemobrain, manchmal ist das ja sehr praktisch, wenn man dinge vergisst , nur wenn man mitten unterm satz nicht mehr weiss , wovon man spricht, dann hinterlässt man manchmal keinen guten eindruck achja, und letzte woche hatte ich eine grosse prüfung in meiner ausbildung zur gesundheitsförderin und ich darf mich jetzt salutogogin nennen, das ist soviel wie eine gesundheistpädagogin. das macht mich ein wenig stolz, dass ich das trotz meiner 40something und meines chemobrains doch geschafft habe.

übers wochenende war mein frisches enKERL zu besuch, und ich bin mit jedem tag noch unsterblicher verliebt

ich wünsch euch allen eine wunderschöne erste herbstwoche, liebe grüsse aus salzburg

claudia
Alt 23.09.2013, 12:11
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Freunde,
einen schönen Wochenbeginn und nun, ja, es ist nicht mehr zu leugnen, der Herbst beginnt.
LG
Atlan
Alt 23.09.2013, 12:32
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer

@liz
danke liz, ich muss lachen
mir als aufmerksamer leserin ist nicht entgangen, dass sich der liebe micha fast nur auf direkte nachfrage hin meldet u da ich ja sonst hier nicht allzuviel zu tun bzw zu vermelden hab, mach ich das, ich weiss ja, dass sein befinden euch allen auch am herzen liegt!

@claudia
schön, so viele positive neuigkeiten von dir zu lesen!

ich grüß euch alle herzlich aus österreich
la belle autriche - das gefällt mir, ev. ändere ich meinen nickname
heidilara
Alt 23.09.2013, 13:25
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

danke für die gedrückten Daumen. Ich bin wieder da und habe einen hübschen Keramikport mit 20cm leicht blutgefülltem Schläuchlein in einem Becherchen (das verdächtig nach einem Urinbehälterchen ausschaut ) vor mir auf dem Tisch stehen.

Das lief alles unter Lokalanästhesie, ohne Prämed oder sonstiger Anästhesistenbeteiligung ab. Beziehungsweise: Anästhesist und Anästhesieschwester waren vor Ort, und 500ml NaCl tröpfelten in den Zugang.

Über meinem Kopf war ein blaues Tüchlein als "Zelt" aufgehängt, so daß ich die OP nur mit meinen Ohren mitverfolgen konnte. Klang aber alles superinteressant, was der Oberarzt so an Instruktionen vor sich hinmurmelte.

Etwas unangenehm war, daß mir nach der Hälfte der Portkammerfreischneiderei auffiel, daß mein Schulter- oder Brustmuskel bei jedem "brrrzzzt" zuckte. Es tat nicht weh, sondern es zuckte. Ich entschuldigte mich deswegen, weil ich dachte, ich würde das als Reaktion auf das "brrrzzzt"-Geräusch machen; aber das lag wohl an ihrer Arbeit selbst und sie fanden das völlig normal.

Der OA hätte sich wohl gefreut, wenn ich einen Walkman mit Ohrstöpseln mitgebracht hätte - eine absolut wache Patientin scheint denn doch eher die Ausnahme zu sein. Wenn ihr also bei euren Portextraktionen nicht gespannt dem Geschehen lauschen wollt, dann könnt ihr so etwas offenbar mitbringen.

Sofern ich jetzt nicht plötzlich starke Schmerzen bekomme oder spontan Cosmoporpflaster und Kompresse durchbluten sollte, ist nun alles in Ordnung. Ich habe Novalgin mitbekommen und auch schon welches eingeworfen, weil es auf der Rückfahrt denn doch ein wenig schmerzte.

Liebe Grüße,
Lytha
Alt 23.09.2013, 15:11
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer

Super Lytha, geschafft !

lg heidilara
Alt 23.09.2013, 19:39
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Lytha Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

danke für die gedrückten Daumen. Ich bin wieder da und habe einen hübschen Keramikport mit 20cm leicht blutgefülltem Schläuchlein in einem Becherchen (das verdächtig nach einem Urinbehälterchen ausschaut ) vor mir auf dem Tisch stehen.

Das lief alles unter Lokalanästhesie, ohne Prämed oder sonstiger Anästhesistenbeteiligung ab. Beziehungsweise: Anästhesist und Anästhesieschwester waren vor Ort, und 500ml NaCl tröpfelten in den Zugang.

Über meinem Kopf war ein blaues Tüchlein als "Zelt" aufgehängt, so daß ich die OP nur mit meinen Ohren mitverfolgen konnte. Klang aber alles superinteressant, was der Oberarzt so an Instruktionen vor sich hinmurmelte.

Etwas unangenehm war, daß mir nach der Hälfte der Portkammerfreischneiderei auffiel, daß mein Schulter- oder Brustmuskel bei jedem "brrrzzzt" zuckte. Es tat nicht weh, sondern es zuckte. Ich entschuldigte mich deswegen, weil ich dachte, ich würde das als Reaktion auf das "brrrzzzt"-Geräusch machen; aber das lag wohl an ihrer Arbeit selbst und sie fanden das völlig normal.

Der OA hätte sich wohl gefreut, wenn ich einen Walkman mit Ohrstöpseln mitgebracht hätte - eine absolut wache Patientin scheint denn doch eher die Ausnahme zu sein. Wenn ihr also bei euren Portextraktionen nicht gespannt dem Geschehen lauschen wollt, dann könnt ihr so etwas offenbar mitbringen.

Sofern ich jetzt nicht plötzlich starke Schmerzen bekomme oder spontan Cosmoporpflaster und Kompresse durchbluten sollte, ist nun alles in Ordnung. Ich habe Novalgin mitbekommen und auch schon welches eingeworfen, weil es auf der Rückfahrt denn doch ein wenig schmerzte.

Liebe Grüße,
Lytha
Walkman ????? hast du noch so ein Teil ??? in Zeiten von MP3 Player
ich wünsche dir gute Besserung .

LG Frank

Koichi Tohai
Alt 23.09.2013, 22:41
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Freunde,

erstmal Lytha: Herzlichen Glückwunsch, gute Besserung und einen ruhigen Schlaf.

Frank: Jetzt kommt bei mir der "Klugscheißer" durch. Ein Walkman ist ein eingetragenes Markenzeichen von Sony und auch ein "Digital Media Player" trägt bei Sony immer noch die Bezeichnung Walkman. Sony hat diese Bezeichnung ganz einfach für alle tragbare Teile beibehalten.

Bei mir steht am Mittwoch die erste Nachsorge nach der Rezidivdiagnose an. Morgen früh ist noch Termin beim Zahnarzt. Die rechte Kieferseite ist scheinbar entzündet und kaltes ist fürchterlich. Kauen geht seit Sonntagnachmittag garnicht mehr. Ich fürchte meine letzten Backenzähne sind endgültig hin. Tramal lässt grüßen.

Schöne Grüße an "la belle autriche".

Liz, alte Freundin, Deinen Humor hast Du gottseidank nicht verloren

Claudia: Braves Mädchen, immer schön dem Tier in den Hintern treten. Viel Glück mit der Arbeit und mit dem enKerl. Bei mir wurde ebenfalls eine Zungenlösung versucht. Ich komme trotzdem nicht mit der Zungenspitze vor die Zähne.

Liebe Grüße
Boebi

Geändert von boebi (23.09.2013 um 22:54 Uhr)
Alt 23.09.2013, 23:57
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Reden AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi all,
Glückwunsch an claudia und lytha,
daumenhalten für boebi morgen (tatsächlich morgen!!)
War heute wegen anhaltender unklarer Schmerzen im Bauch bzw. in der gegend der rechten niere im stehen und sitzen bei meiner orthopädin. Alle wirbel sind wieder an ort und stelle, die schmerzen bleiben, d.h.es wird geröntgt nächste Woche.
Ich weiß nicht , ob ich unter diesem stress einer eventuellen neuen baustelle 6 tage nach kroatien fahren mag. Wie habt ihr Boebis das bloß geschafft?
10 stunden im bus und dann tagesausflüge!??
Ich glaube, ich ziehe Entwarnung vor und bemühe mich um einen früheren termin.
Es soll ja erst am Donnerstag( vor tau und tag ) losgehen.
Was bin ich froh, dass ich mir schon nach jedem kind einige zähne reißen ließ. da hab ich nur mehr probleme mit knapp 2 dutzend, davon 4Jacketkronen und zwei als brücke.
meine Oma hat sich nach ihren 5 kindern alle reißen und ein gebiss machen lassen; das zeigte sie immer ihren Enkeln und urenkeln vor. Vielleicht habe ich meine etwas zur Radikalität neigenden Ansichten von ihr geerbt

hab schon wieder eine halbe Stunde getippt.
mache jetzt schluss, weil ich morgen(immer noch!) zu dem jährlichen pensionistentreffen(Ausflug in den Böhmerwald) angemeldet bin. habe ich noch nie teilgenommen, aber viel zeit bleibt mir nicht mehr, das auf nächstes jahr zu verschieben.

Allen wenig Schmerzen und nur allerbeste befunde

eure liz, das Schlachtross.
Alt 24.09.2013, 12:33
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Frank,

ich habe weder einen Walkman, noch einen ipod, noch einen mp3 player, noch sonstige Beschallungsgeräte. :p

Arm ist nun schmerzfrei, außer wenn ich ihn ganz leicht bewege (z.B. wenn er beim Gehen umherschlenkert) oder wenn irgendwas auf die im Lauf der OP gestreßte Haut drückt. Sollte er morgen noch im gleichen Zustand sein, werde ich um Verlängerung der AU bis Ende der Woche bitten. Der Operateur kam mit dem Thema an, als die Lokalanästhesie noch perfekt wirkte, und wie soll man das dann schon einschätzen...

Schaun wir mal.

Liebe Grüße,
Lytha
Alt 24.09.2013, 17:07
Karina2 Karina2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben

@Lytha: Schön, dass du alles gut überstanden hast und wirklich am gleichen Tag noch nach Hause konntest. Das nimmt mir persönlich schonmal ein bisschen die Angst vor meinem eigenen Portausbau.

@Boebi: Die ins Ohr austrahlenden Schmerzen, von denen ich gesprochen habe, kommen bei mir glaub ich nicht vom Hals. Ich hab eher das Gefühl, dass Sie von der Zunge kommen. Diese Schmerzen kenne ich von vor der Op, nur dass Sie da dauerhaft waren. Jetzt ist es wie gesagt nicht immer so. Mal merke ich gar nichts, und mal schmerzt es halt bis ins Ohr. Können das von der Zunge her auch Narbenschmerzen sein?

Jetzt kommt dazu auch noch eine andere Baustelle bei mir. Mein Gyn-Abstrich war jetzt zum zweiten Mal auffällig, soll heißen "degenerativ veränderte Zellen", aber noch noch kein Krebs, könnte aber in 2Jahren oder später ausarten. Meine Gynäkologin möchte das jetzt abgesichert haben. Muss mich also Montag für eine kleine OP unters Messer legen, dann wird je nach Befund der Geweberänder weiter entschieden. Wenn es nach mir ginge, dann könnten die die Gebärmutter auch gleich ganz rausnehmen, nach drei gesunden Kindern brauch ich das Teil nicht mehr wirklich, und mir wäre irgendwie wohler, wenn ich wüsste, dass DA nichts mehr kommen kann.
Aber meine Gyn meinte, dass das in meinem Alter keiner machen würde. Werde es trotzdem beim Vorgespräch am Freitag mal ansprechen.

Wünsche allen einen schönen Abend

LG Karina
Alt 24.09.2013, 19:31
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Ausrufezeichen AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Karina,
lass dir den uterus nicht rausmachen ohne zwingenden Grund.
Magst du das heute auch für richtig halten, bloß dass ruhe ist, kommt trotzdem irgendwann der tag, wo du es bereust.
nicht bloß das körperliche befinden ist hinterher wochen- bis monatelang schlecht, auch die nicht zu unterschätzende psyche leidet erheblich unter dem nicht- mehr- vorhanden- sein des teils.
Ich kann davon ein Lied singen und war zu dem zeitpunkt schon 6 jahre älter.
Hör auf deine Gyn und lies dich mal ein bißchen durch den thread mit gebärmutterkrebs.
Bloß so , um auch eine andere Meinung als deine augenblickliche Stimmung zu vernehmen

Alles gute für deine MiniOP

die alte

LIZ
Alt 24.09.2013, 19:43
Hanni39 Hanni39 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

es war anscheinend kein Durchgangssyndrom ..... die Schlaftabletten die meine Mom seit ein paar Monaten nahm, vertragen sich nicht mit bestimmten Schmerzmitteln...... so bekam sie Albträume, Wahnvorstellungen... Panik .... und sie wanderte des nachts und wenn sie einer aufhalten wollte, dann wurde sie aggressiv. Am nächsten Morgen konnte sie sich an nichts mehr erinnern, war wieder (fast) ganz die Alte.
Die Tabletten sind abgesetzt - und Mom geht es jetzt sogar sehr gut!
Gestern wurde die Wunde vom Tracheo zugenäht, auch die Zunge bekam noch ein paar Fäden.... da hatte sich ein kleiner Spalt gebildet.
Suppe, Quark, Getränke.... fast kein Problem.... und heute gab es zum 1. mal Weissbrot, das hat erstaunlich gut geklappt
Der Arzt ist begeistert - und wir mit ihm!
Gestern vor 2 Wochen war die OP.... und keiner von uns hätte sich vorstellen können das Mom so gute Fortschritte macht.
Ich Danke allen Engeln ( auch die, die hier auf dieser (Forum)Seite dabei sind)
das sie so schützend ihre Hände über Mom gehalten haben..... wie es aussieht, bleibt sie uns noch eine Weile erhalten.
Liebe Grüße an alle
Hanni
Antwort

Lesezeichen