Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 20:42
Shanrah Shanrah ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke Andrea und Oli
Alt 11.03.2014, 20:50
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer

@ Shanra, Herzlichen Glückwunsch
Keind Angst wegen der EC, Übelkeit kann sein muss aber nicht. Mir war bisher kein einziges mal übel

@ Andrea, Ich habe immer nur am 4 Tag nach der EC einen komischen Geschmack, dann trinke ich viel Inger und Salbei Tee.

@Claudia, schön das alles gut ist. Wie lange dauert die Eingliederung

Wünsche allen einen schönen Abend ohne NW

Liebe Grüße
Sofi
Alt 12.03.2014, 12:33
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an Alle!

Tag 2 nach Chemo und mir geht es diesmal nicht ganz so schlecht wie beim letzten Mal. Die Medis gegen die Übelkeit wurden umgestellt und somit schein ich die bisher einigermassen im Griff zu haben. Mir ist zwar immer noch leicht übel, aber lange nicht so schlimm wie beim letzten Mal. Ausserdem kann ich diesmal etwas besser Essen und Trinken. Auch das nicht optimal, aber es geht. So lieg ich wenigstens nicht nur apatisch auf dem Sofa rum
Und somit kann ich sagen: Nur noch eine!!!! Dann hab ich das geschafft!!! Und ich werde es schaffen und Ihr auch alle!!! Haltet durch, es lohnt sich, nichts ist so wertvoll wie das Leben!!

Alles Liebe Euch Allen!!
Alt 12.03.2014, 13:21
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo glücklichsein,

Ich habe meine Wiedereingliederung auf 9 Wochen gestreckt. Ich bin jetzt in der 3.ten Woche und werde ab 1.5. wieder Vollzeit arbeiten.
Alt 12.03.2014, 13:43
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo

@Claudia, kann man selber entscheiden wie viel Wochen man Eingliederung macht
Bin am überlegen ob ich bereits während der Pacli anfangen soll, weil die bekomme ich 12 Wochen. Das dauert sonst alles so lange

Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag

LG
Sofi
Alt 12.03.2014, 19:47
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

@Andrea

Ich konnte nach der ersten und auch nach der zweiten EC keinen unterschied fühlen, aber nach der zweiten konnte man es auf dem Ultraschall sehen, obwohl ich das Gefühl hatte der Tumor wäre wie aufgepumpt! Womit wir bei dem Subjektiven Empfinden wären!

Die Haare sind mir kurz nach der zweiten EC vermehrt ausgegangen. Hatte sie vor der ersten schon auf 12 mm rasieren lassen und dann mit dem langhaarschneider ganz ab. Stoppeln sind ewig geblieben, mit kahlen stellen, aber ich wollte wissen wann neue kommen und hab sie mir dann vor Pacli mit dem Nassrasierer ganz weg gemacht.
Nun nach der 8. Pacli ist Flaum da schon gut 1 cm lang, aber ganz dünn und Licht!

Heute waren wir mit den Fahrrädern unterwegs und dann hab ich noch mein Auto gewaschen, das hatte es nötig, ist nämlich weiß!
Morgen bin ich zum Kosmetikseminar, bin mal gespannt wie es wird!

Schönen abend noch.
LG Oli
Alt 13.03.2014, 15:03
Leebelle Leebelle ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Andrea,
meine Behandlung ist umgekehrt. Ich habe mit Paclitaxel (Taxol) angefangen und bei mir hat der Haarausfall nach der 3. Gabe angefangen. Ich habe es vermieden meine Haare zu kämmen und habe nur noch einen geflochtenen Zopf getragen. Aber nach maximal 2 Stunden war auch der Zopf nur noch ein Filzteppich. Viele haben mir geraten meine Haare abzurasieren bevor der Haarausfall beginnt. Meine Haare gingen mir zum Po, ich hätte es ewig bereut, hätte ich sie schon vorher abrasiert. Somit war das für mich der beste und schmerzfreiste Weg Und so eine Glatze hat ne Menge Vorteile! Aber ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich meinen geliebten Haaren nicht hinterher trauere.

Ich persönlich habe den Tumor während der Behandlung nicht mehr tasten wollen. Ich fand das total eklig und deprimierend Mach dich nicht verrückt, der Kampf hat ja gerade erst begonnen. Mein Tumor war schon der 7. Gabe ganz verschwunden!

Ich kann dir nur raten, trotz Müdigkeit und hohem Puls viele kurze Spaziergänge an der frischen Luft zumachen. Mir hat das unheimlich geholfen. Die Tage kommen mir eh so lange und langweilig vor. Wenn ich dann ab und zu für eine halbe Stunde draußen war, ging es meinem Gewissen und Wohlbefinden deutlich besser.

Ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst, aber versuch optimistisch zu bleiben, alles andere bringt dich nicht weiter. Du bist sicher in sehr guten Händen. Siehs doch mal aus dem Blickwinkel, dass du nun jede Menge Zeit hast, für Dinge die schon immer machen wolltest. Ich denke gerade über einen anderen Beruf nach oder mögliche Reiseziele nach der Behandlung

Ganz viel Kraft und Ausdauer!
Alt 13.03.2014, 15:47
Leebelle Leebelle ist offline
Registrierter Benutzer

Oh das ist ja ärgerlich mit deinen Haaren!
Ja Paclitaxel oder auch Taxol gehört zu der Gruppe der Taxane.
Bei Bluthochdruck kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Alt 13.03.2014, 15:54
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,
@Andrea

ich hatte schon vor der Chemo hohen Blutdruck, der hat sich während der Chemo nicht verändert, nehme auch Tabletten ein
Allerdings hatte ich in letzter Zeit auch so ein Pulsrasen, musste dann zum Kardiologen und der hat mir was verschrieben, jetzt geht es mir besser.
Neuerdings habe ich immer so einen trockenen Mund, kennt das jemand ?
Muss morgen sowieso zum Blutziehen, werde die Onkologin mal fragen.

LG Annett

Geändert von wewe (13.03.2014 um 17:49 Uhr) Grund: Berichtigung
Alt 13.03.2014, 18:04
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer

Ich grüße in die Runde

das 2.Drittel ist geschafft! Nur noch drei mal!!!
Wenn es gut läuft dann bin ich in sechs Wochen mit der Chemo durch....Yeah!
Ich kann nur allen sagen, die noch am Anfang stehen...die Zeit kriegt ihr rum!!
Gerade jetzt mit dem Wetter geht das doch noch besser...raus,raus,raus

Bin noch etwas schlapp, aber habe auch gerade zwei Stunden geschlafen.
Nun merke ich das Kortison und werde hier gleich wohl zuhause etwas rumwirbeln.

Wollte nur etwas positive Energie hier verteilen

Allen weiterhin alles Gute ohne NW's!!

@ Buzandi
Schön das es diemal besser läuft für dich!!

Liebe Grüße

Rotfuchs
Alt 13.03.2014, 22:02
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben ,

gestern war für mich die 3. EC --> die vorletzte und es geht mir nicht so schlecht. Vielleicht liegt das auch am Wetter. Heute 1 Stunde spazieren und dann noch 2 Stunden im Garten abgehangen und gelesen oh was für schöne Frühlingsluft.
Steuererklärung und Antrag für SB Ausweis schreien schon lange nach mir, aber das verschiebe ich auf nächste Woche, da soll es ja schlechtes Wetter werden

@Buzandi, schön, dass Du diese Gabe diesmal besser verträgst

@Allgäu, ich freue mich soviel positives zu lesen und danke dir sehr dafür

@ Andrea, meine Haare haben sich nach und nach ca. 14 Tage nach der ersten EC verabschiedet. Bei der 2. Gabe war ich schon mit Fiffi unterwegs.

@ Rotfuchs...Glückwunsch, du hast es bald geschafft

Ich wünsche euch allen positive Gedanken viel Kraft und die Nebenwirkungen ab in die Tonne

Schönen Abend Euch noch !

LG, Mona
Alt 13.03.2014, 23:32
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

@Buzandi: Mensch toll, schon sooo weit. Ich freu mich mit Dir.

Ich hatte meine 3. PAcli, also es lieht noch einiges vor mir.
Ich wollte heute einen unbeschwerten Abend verbringen und jetzt bin ich schon zu Hause und heule Meine Perücke wurde "erkannt". Als ich dann sagte wieso, dann ging es nur noch darum. Echt blöd gelaufen.
Ich will mein altes Leben zurück!!! Ich will nicht dauernd an diese Scheiss Krankheit denken müssen!!!
Mir ist gerade wieder mal alles zuviel.....
Alt 14.03.2014, 07:40
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

@ Andrea und Mona Lisa
danke für die guten Wünsche

@Sky
das habe ich auch schon gehabt mit meiner Perücke.Obwohl die wirklich gut gemacht ist, aber manche haben da ein besonderes Auge für
Da muß man echt versuchen locker und cool zu bleiben!Klappt nicht immer...ich bin letztens auch von Mutter und Tochter total blöd in der Bahn immer wieder angestarrt worden.Hatte nur eine "dünne" Mütze auf, war ja warm.Da kriegt man schon irgendwann Aggresionen.
Und die gestern abend wussten das von dir gar nicht, ja?Tja, das ist schon doof.Tut mir leid, aber diese Phase geht auch wieder vorbei Sky!Aufstehen und Krone richten sag ich da immer nur!!!

Liebe Grüße

Rotfuchs
Alt 14.03.2014, 07:44
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich bin mit meiner Erkrankung immer offensiv umgegangen und habe meistens Anteilnahme und Wohlwollen bekommen. Die damit nicht umgehen konnten haben dann das Problem und nicht ich. Ich habe jetzt eine so schöne Perücke, dass die meisten sagen, Deine Frisur ist ja klasse und gar nicht erkennen, dass es eine Perücke ist.

Viele trösten mich durch Aussagen wie: "Meine Freundin hatte das vor vielen Jahren" oder "Ich hatte das selber und es hat sich nie wieder etwas gezeigt".

Brustkrebs ist sehr häufig und viele Frauen kennen sich damit aus. Es ist heute anders als vor 19 Jahren, als ich das erste mal diese Erkrankung hatte. Aber auch da habe ich offen darüber gesprochen.

Ich weiss, dass es schwierig ist und am Anfang der Erkrankung, wenn man jung ist und kleine Kinder hat, weiss man nicht, wie man damit umgehen soll. Aber im Laufe der Behandlung findet man sich wieder und man bekommt sein altes Leben zurück. Es dauert, aber irgendwann blickt man zurück und erkennt, dass man viele Dinge anders sieht und vor allem die Dinge erkennt, die wirklich wichtig sind. Ich weiss das, weil ich bei meiner 1. Erkrannkung 42 Jahre alt war.

Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag.

Brigitte
Alt 14.03.2014, 07:46
Registrierter Benutzer

@Andrea

Auch ich hatte noch einige Male meine Blutung und auch Zwischenblutungen!
Das klappt leider nicht immer so wie man sich das wünscht! Aber seit gut sechs Wochen ist Ruhe damit, das muß sich erst ja erst einpendeln.
Antwort

Lesezeichen