Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 08:32
vicky-marie vicky-marie ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo liebe Brustmädels,
nun sind es schon fast 7 Wochen her das ich mich gemeldet habe. Wie ihr wißt war am 13.10. meine prophylaktische Mastektomie li. und wie schon im März gab es diesmal auch wieder Komplikationen. Schon 2 Stunden nach Op starke Nachblutung die nach 12 Stunden zwar schwächer wurde aber leider wohl nicht aufhörte und das hatte man dann unterschätzt. Am 9. Tag wurden die Drainagen gezogen und ein Tag später durfte ich nach Hause. Mensch war ich glücklich gewesen es geschafft zu haben. Doch schon 2 Tage später starke Schmerzen und nochmal 2 Tage später ein Atombusen. Also sofort Klinik dort war man bei meinem Anblick entsetzt Punktionsversuch schlug fehl also hieß es 2 Tage später soll OP sein. Da ich aber mit den Nerven so fertig war entschied ich mich erst eine Woche später zur Op zu gehen, da meine kleine Tochter nichts davon mit bekommen sollte sonst wäre sie nicht mit zu ihrer ersten Klassenfahrt gefahren man kennt ja seine Süßen doch sehr gut.
Und dies war eine gute Entscheidung gewesen, zwar war meine Operateurin zu diesem Zeitpunkt schon im Urlaub aber ich entschied das der andere Oberarzt, der bei den letzten 2 Op's auch schon dabei war mich operieren sollte. Die vorstationäre Aufnahme kam auch das Gespräch bei meinem Arzt und dadurch das meine Blutwerte schlecht waren und meine körperliche sowie Kreislauf Verfassung auch nicht gut schlug die Anästhesie vor mich nach der Op auf die Intensiv zu legen falls es Komplikationen gäbe. Ich war nur noch am heulen und was soll ich sagen mein Arzt schlug vor nochmal ein Punktionsversuch zu starten. Dies war mein Glück denn er holte in 2 Tagen über 300 ml Blut aus meiner Brust und die OP konnte 3 Tage später abgesagt werden. Der Expander wurde sehr schnell auf 270ml aufgefüllt ( bei OP 70ml) um Druck auf zu bauen. Und im Moment geht es langsam bergauf muß mich halt noch sehr schonen. Habe schon oft gezweifelt ob es richtig war aber im Grunde weiß ich ja wie schlecht kontrollierbar meine Brust war. Histo war Gott sei dank in Ordnung an verschiedenen Stellen Mikrokalk obwohl im MRT nur an einer Stelle sichtbar gewesen.
So nun genug berichtet ich grüße Euch alle ganz herzlich und drücke für die anstehenden Termine die Daumen.

Hallo Skibber wann ist dein Termin? damit ich feste drücken kann.

vicky-marie ( Christine)
Alt 30.11.2009, 09:46
christine58 christine58 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und auch noch verwirrt, wie das alles hier funktioniert, habe jetzt aber einfach den Mut, euch auf diesem Weg um Rat zu fragen.
Ich bin 51 Jahre alt und habe seit Mitte letzter Woche die Diagnose DCIS rechts high grade 3 und weil ich BRCA 2 Mutationsträgerin bin, die Therapieempfehlung beide Brüste entfernen zu lassen. Vor 5 Jahren habe ich mir schon profilaktisch die Eierstöcke entfernen lassen. Am Donnerstag habe ich ein Informationsgespräch mit einem Chirurgen an einem zertifizierten Brustzentrum. Außerdem ist ein Brustaufbau aus körpereigenem Gewebe im Gespräch.
Ich bin momentan überfordert, wie ich die beiden Pole -eigentlich Glück gehabt, nur DCIS,- und diese radikale Therapie in Einklang bringen soll.Wer mag mir über seine eigenen Erfahrungen mit Radikal-OP und anschließendem (gleichzeitigen) Aufbau schreiben?
Wie seht ihr das, auch profilaktisch die gesunde Brust zu entfernen?
Herzlichen Dank fürs Lesen und vielleicht Antworten
Christine
Alt 30.11.2009, 11:37
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Christine 58,
Es hat in diesem thread mehrere mit Deinem Problem. Ich bin sicher, dass sie Dir antworten werden. Das Wort NUR ist für uns alle die mit DCIS betroffen sind ein rotes Tuch. Klar ist es NUR, aber die Therapien sind am schwierigsten zu entscheiden.
Ich hoffe, dass Du auf Deine Fragen Antwort findest.

Hallo Vicky-Marie, Christine,
Also das tut mir so leid, dass Du all die Schwierigkeiten ertragen musst. Zum Glück konnte eine OP verhindert werden. Das muss Dich echt erleichtert haben. Aber die Schmerzen und die Angst die Du durchmachen musstest, das ist hart.
Werde Dir mein Datum durchgeben.d.h. an alle hier, da das Daumendrücken ja oft hilft. Dir drücke ich sie für eine gute Besserung ganz fest.

Schöner Tag alle
Skibber Verena
Alt 30.11.2009, 19:22
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer

Hallöööööööchen Ihr Lieben,

schön, mal wieder von Euch zu lesen.

Wir klingen ja alle richtig aufgeräumt, hm?

Vegi, Du machst`s genau richtig. Ich war am Wochenende auch zum 1. Mal zum Wellness mit 2 Freundinnen. Shoppen, Essen, Lesen, Klönen.....

Oh, und ich hab mich getraut. Auch mit meiner ohne-BW in die Sauna. War mir fast egal. Zwar ein bißchen schämerig, aber sooo schlimm wie ich dachte, war`s nicht.
Warn ja auch nur 1 alter Knacker da. Kein Brad

Ich drück Euch, die noch-Aufgeweichte
Alt 01.12.2009, 09:56
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe vicky-marie,
lass dich vorsichtig und herzlich drücken. Hast ja echt eine Menge hinter dir! Ich wünsche dir, dass von jetzt an alles gut läuft. Alles Gute für dich!!!!!!!!!

Hallo christine 58,
wie gut ich verstehen kann, dass dir dieser Widerspruch zu schaffen macht. Das wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben. Es ist ja auch kaum zu verstehn, dass man von "Glück gehabt" spricht und dann so radikal und zerstörerisch operiert. Aber wenn du leben willst mit einem Gefühl von möglichst großer Sicherheit, dann kann die radikale OP der entscheidende Schritt sein. Hunderprozentige Sicherheit gibt es nie, aber dann hast du alles getan, um gesund und lange zu leben. Dass man mit DCIS diese Möglichkeit hat, das ist wirklich ein großes Glück, finde ich.
Ich stand vor einem Jahr vor der OP, habe eine Brust entfernen lassen (müssen) und bisher auf einen Aufbau verzichtet. Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass du das mit dem Aufbau nicht jetzt entscheiden musst. Du hast Zeit; jahrelang, wenn du willst.
Für mich selbst kann ich sagen, dass ich mir zwar hin und wieder mal wünsche, vielleicht doch nicht nur mein anklebbares "Brüstchen" zu haben, aber ansonsten sehr, sehr glücklich bin über meine Schmerzfreiheit und volle Beweglichkeit ohne irgendwelche Einschränkungen.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für alles, was vor dir liegt. Melde dich, wenn wir dir vielleicht weiterhelfen können.

Liebe Grüße an euch alle!!!!!!!!!!

Und, kellerkind,
Hut ab vor deinem Mut. Das macht mir persönlich total Freude, das zu lesen. So, als hätte ich selbst irgendwas Tolles gemacht.

Christiane
Alt 01.12.2009, 14:55
Moni57 Moni57 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Christine58,
das ist wirklich eine ganz fiese Situation. Vor ca. einem Jahr wurde bei mir die gleiche Diagnose gestellt, DCIS rechts. Nachdem die Mamografie und auch das MRT jedoch mehrere Kalkherde zeigte, wurden weitere Biopsien gemacht und sowohl rechts als auch links DCIS gefunden. Man hat mir lange Zeit gelassen, meine Entscheidung zu treffen und ich habe dann tatsächlich eine beidseitige Mastektomie mit Erhalt der Haut und der Mamillen machen lassen. Die Entscheidung fällt schwer! Klar, es heißt: nur DCIS, aber trotzdem ist es eine Zeitbombe in der Brust. Heute ist es für mich o.k. Ich habe einen gleichzeitigen Aufbau mit Silikon bekommen und kann damit ca. 8 Monate nach der OP gut leben. Ich bin froh, dass ich eine größtmögliche Sicherheit bekommen habe und nehme die Nachteile gerne in Kauf.
Ich hoffe, dass du eine gute Beratung bekommst und wünsche dir alles Gute!
Moni57
Alt 02.12.2009, 14:25
Neuer Benutzer

Liebe Moni, liebe Christiane,
herzlichen Dank für die unterstützenden Worte. Heute bin ich wieder ein bisschen besser sortiert und nicht mehr ganz so überrollt. Morgen werde ich mir von dem Chirurgen alles und jede Variation ganz genau erklären lassen und dann seh ich weiter. Ich hab mir ganz fest vorgenommen, morgen direkt beim Arzt noch gar nichts zu entscheiden und erst mal nachzudenken.
Euch allen alles Gute,
Christine
Alt 04.12.2009, 20:36
Neuer Benutzer

an alle:
ihr lieben unbekannten "Brustmädels", wenn ich da so lese, was ihr alles durchgemacht habt und wie ihr trotzdem immer wieder aufsteht, dann gibt mir das ganz viel Trost und Mut. Wollte ich jetzt einfach mal so sagen!
Liebe Grüße,
Christine58
Alt 06.12.2009, 15:05
Registrierter Benutzer

Hi Nicole

ja, das ist ja toll, daß du hier mal wieder auftauchst,

ist das nicht ein widerspruch in sich -wie kann denn gerne im leben OHNE männer stattfinden???? - oder wollen wir nur spielen, hm?

Nene, weiß schon, wie Du`s meinst.

Prima, daß das Arbeiten wieder Spaß macht. Ich bin ja auch seit 1.12. wieder ganz dabei - runter ziehen mich dann schon noch so Statements wie `in meiner Familie gab`s auch Krebs, ich weiß, was ihr durchgemacht habt...` - das will ich einfach in der Arbeit ausklammern.
Aber - geht wohl nicht. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis mich keiner mehr anspricht.

Jedes `wie gehts Ihnen denn?` - hat für mich immer schon einen Unterton. Geht das allen so?

Was schön ist, ich hatte ja mein Jahresgespräch in AMS und dachte, krieg nix, keine Beurteilung, weil ich war ja 9 Monate weg. Aber denkste Puppe. Hab ein `good` bekommen.

Hab mich sehr drüber gefreut. Also, gibt keinen Krebsbonus mehr

Ich dich und alle anderen Brustmädels, das DG-Kind
Alt 09.12.2009, 17:52
Registrierter Benutzer

Nicole, super n Dir zu hören und dass so langsam aber sicher sich alles einpendelt. Haare und so auf den Winter.
Klar, dass man Pause machen muss zwischendurch und nicht mehr ins Forum kommt. Mir geht es auch so, aber meine Nachkontrolle steht vor der Tür und ich bitte Euch, die Daumen bereit zu halten.
Es ist am Montag 14. Dez. morgens um 09.00.
Falls jemand Zeit hat wäre es super.
Wie manches Jahr muss man noch Angst haben vonr der Nachkontrolle = Ewig ?
Schöner Abend und dass es Euch allen bestens geht
Skibber Verena
Alt 10.12.2009, 19:12
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer

verena,
daumen werden fest gedrueckt am 14.12.!!

an alle anderen gaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe gruesse!!!
Alt 10.12.2009, 19:19
Registrierter Benutzer

Vielen vielen Dank Tasajo. Es wird mir helfen.
Um neun Uhr morgens.
Wie geht es Dir ? Alles im grünen Bereich ?
Schöner Abend an alle
Verena
Alt 10.12.2009, 19:48
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben Brustmädels,

ich glaube, es ist schon mehr als überfällig, dass ich mich mal wieder melde. Erstmal noch viele liebe Grüsse an alle neuen Mädels, die sich hier auch mit ihrer eigenen Geschichte zu Wort melden. Kopf hoch kann ich nur sagen, hier sind nur Mädels die diesem verdammten Schalentier den Kampf angesagt haben und alle helfen gerne weiter.

Mir geht es einigermaßen gut soweit. Zumindest was die Implantate angeht. Alles heilt wunderbar und kommt so langsam richtig gut in Form.
Nun fehlt nur noch das "Gesicht" auf den Busis, aber da hab ich mich auch schon gewaltig informiert. Ich bin dafür, die Sache nur tätowieren zu lassen und den Nippel auch nur als Tätowierung. Ich möchte keinen Klingelknopf, der immer absteht.
Das einzige, was mir wirklich übel mitspielt ist:
Die Pfunde auf den Hüften, Bauch und Hintern, die durch Tam und Zoladex leider unvermeidlich sind. Ich komme mir wie eine Dampfwalze vor. Wie soll es denn erst nach Weihnachten werden, wenn ich mir die Kekse und die Gans reingestopft habe?
Hihi kleiner Scherz.......sowas gibts bei mir niemals nicht. Die Knochen tun mir weh und ich bin platt ohne Ende. Schitt mit den ganzen Nebenwirkungen!!

Mein Rücken macht mir auch gewaltige Zicken, sodass ich jetzt dringend in Reha muss. So zumindest meinte der Orthopäde. Ansonsten riskiere ich weitere Bandscheibenvorfälle.
Diese Woche hab ich richtig was bewegt. Der Besuch zur Reha wird nun auch langsam verwirklicht. Antrag ist gestellt und nun muss ich mal abwarten ob meine Wünsche berücksichtigt werden.

Liebe Tasjo:

für Dich werden die Daumen gedrückt, wenn Deine Busis nun auch bald fertiggestellt werden. Hab irgendwo gelesen, dass Du es auch noch vor Weihnachten machen willst. Du willst wohl mit neuen Busis unterm Weihnachtsbaum Deinen Mann wuschig machen?

Liebe Verena,

natürlich werden auch meine beiden Daumen für Dich am 14.12. gedrückt. Da liege ich gerade in meiner Fangopackung und hab nix besseres zu tun. Die Angst ist immer da, wenn Arzttermine anstehen, wo irgendwas kontrolliert wird, aber wir sind ja nun auch einiges gewöhnt und merken auch wenn etwas nicht OK ist. Wird schon gut gehen meine Liebe

Noch eine schöne Adventszeit und viele Kraftpakete an alle, die sie brauchen können.

Karin
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!
Alt 10.12.2009, 19:56
Registrierter Benutzer

HI Karin,

haha, Hupen mit Klingelknöpfen, na das gibt ein Konzert

Werde ja morgen berichten, wie`s mir bei Dr. Reich & Schön ergangen ist.

Und Du, Du wirst das schon wieder los. Erstmal ist die Reha wichtig, wo willst Du denn hin?

Verena,

natürlich bekommst Du auch meine Daumen gedrückt. Bin dann im Zug, kann mir die Ruhe dann leisten

Alles Gute an Euch alle, ich drück Euch so, das DG-Kind, das fast alle Geschenke hat
Alt 11.12.2009, 16:58
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Verena,
14.12. um 9.00Uhr in Deutschland: Daumen gedrückt! Du kannst dich drauf verlassen! Und dann kann es Weihnachten werden, oder?

Na ja, vielleicht doch erst, wenn auch tasajo den Eingriff hinter sich hat. Also noch eine Woche warten. Das schaffen wir schon, Mädels!

Liebe Grüße
Christiane

Lesezeichen