Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 20:28
Herbert.P Herbert.P ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Moment hängt mein Mann gerade wieder am Chemo-Tropf und er tut mir entsetzlich leid, ich kann nicht helfen. Samstag ging es ihm so gut, daß er hätte Bäume ausreissen können und wir waren voll Hoffnung.

Liebe Hildi,

Ich bin am 3. November 2008 am Dickdarm operiert worden. Die Hälfte wurde wg. eines Tumors am Blinddarm entfernt. Leider waren 2 von 26 Lymphknoten befallen. Matastasen hatte ich keine.

Auch ich habe eine 6-monatige vorbeugende Chemo (Fluorouracil und Oxaliplatin) bekommen (2 Tage alle 14 Tage).

Die Chemo, ich denke, eine solche bekommt Ihr Mann auch, war gut verträglich. Keine Übelkeit, kein Haarausfall. Gegen Ende hatte ich Probleme mit den Nerven in den Fingerspitzen und den Füßen (Neuropathie). Momentan bin ich auf einer Reha, um mich nach der insgesamt belastenden Reha wieder fit zu kriegen.

Alles in allem: die Chemo list gut verträglich. Also haben Sie hier keine Angst.

Liebe Grüße

Herbert P.
Alt 09.08.2009, 16:20
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Katharina!
Hm, das kenne ich nicht mit dem aufgeblähten Bauch. Da würde ich nicht lange warten und das abklären lassen. Vielleicht in die Klinik, in der sie die Chemo bekommt oder aber in die Klinik die operiert hat bzw es tun wird?! Besser wäre es sicher, dann seid Ihr auch beruhigter!

Alles Gute,
hope

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Alt 09.08.2009, 17:11
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Katharina,

Was meinst du mit aufgebläht?
Richtig luft oder einfach dick?

Lasst es auf jeden fall abklären.
Kann dir nur soviel sagen das mein mann auch unter der chemo einen so dicken bauch bekommen hat das ich immer von aufgebläht oder wasser ausgegangen bin, es aber schlussentlich einfach verwachsungen der op und eben dick.

drueck auf alle fälle die Daumen.

Alles liebe Heike

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE

Alt 09.08.2009, 21:33
KRAFT KRAFT ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

bin gerade beim Stöbern auf diese Internetseite gestoßen und habe mich gleich registriert. Bin momentan ziemlich fertig. Bei meinem Papa wurde vor 2 Wochen Darmkrebs mit Lebermetastasen diagnostiziert-> inoperabel, da die komplette Leber befallen ist. Kein Bereich in der Leber ist mehr frei. Morgen früh wird er jetzt zunächst am Darm operiert, da die Ärzte Angst vor einem Darmverschluss haben. Danach Chemo.....

Ich habe solch eine Angst um meinen Papa...könnte nur heulen....die Ärzte meinten ohne Chemo hätte er nur noch 2 Monate....

Gibt es denn keine Chance/Hoffnung mehr???
Alt 09.08.2009, 22:05
Registrierter Benutzer

Hallo kraft,

Herzlich willkommen,auch wenn ein traurigr anlass so ist es gut das du in dieser situatoon hier gelandet bist.
Alle oder viele deiner fragen wirst du beantwortet bekommen.

Die hoffnung dürft ihr nie aufgeben.
Und bitte distansiert euch von zeitangaben.

Bei meinem mann wurde lezten juli darmkrebs festgestellt und im januar metastasen in der leber.
auch die ganze leber.
Seither bekommt er Chemotherapie und was das wichtigste ist es geht ihm gut.
Wie lange noch wissen wir nicht,müssen im. Heute und jetzt leben.

Ihr braucht zeit ,dan wächst man langsam so blöd es klingt in die neue sitution rein.
wisst ihr schon was er fur eine chemo bekommen soll?

Die meissten vertragen die darmkrebs chemo recht gut,ohne größere Nebenwirkungen.
Ich druecke euch die Daumen und wünsche viel kraft.

Lg Heike

DEINE NULPE

Alt 09.08.2009, 22:26
KRAFT KRAFT ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,

vielen Dank für deine lieben Worte. Das mit deinem Mann tut mir sehr leid....aber schön, dass es ihm momentan so gut geht. Das erhoffe ich mir für meinen Papa auch. Man fühlt sich in solch einer Situation so hilflos. Leider musste ich in den letzten Jahren so oft Abschied nehmen von lieben Menschen und da kommt momentan alles wieder hoch. Ich weiß gar nicht woher ich die Kraft noch nehmen soll.

Zur Chemo....genaueres wissen wir da noch nicht. Erst einmal die OP morgen überstehen. Welche Unterschiede gibt es denn da?

An Zeitangaben mag ich gar nicht denken, denn alles was man im Internet findet zieht einen nur noch mehr runter. Echt schlimm....

Ich lese gerade bei dir Chemoabbruch...bekommt dein Mann nun gar keine Chemos mehr?

Viele liebe Grüße

Geändert von KRAFT (09.08.2009 um 22:29 Uhr)
Alt 09.08.2009, 23:03
Registrierter Benutzer

Hallo kraft,

Doch,muss es mal erneuern. Er bekommt seit juli nun eine andere mit irinotecan und avastin
Erfahrungsgemaess laut vielen lieben hier ist die wohl ganz gut und wird gut vertragen.
Vorher bekam er mit oxaliplatin. Diese hatte immerhin uns ein weiteres jahr geschenkt.
Leider wuchsen die metas dann trotz chemo weiter.

Wisst ihr wie gross die metas sind.
gebt die Hoffnungen nicht auf und nimm dir nicht alles im netz so an.
es gibt auch gute Beispiele.

Sicher ,sie werden keine hundert. Aber werden wir das?
Habe auch meine mama schon an den krebd verloren, aber dieser kampf ist trotzdem ein andrrer.

Fuer die op viel kraft. Keine angst wenn es länger dauert.
Unsere war 13 stunden. Ihr schafft das.
In welchem kh seit ihr denn?

Alles liebe. Heike

DEINE NULPE

Alt 09.08.2009, 23:26
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe(r) Kraft!

Habe Dir eine PN geschrieben!

Liebe Grüße!

Elisabethh.1900
Alt 10.08.2009, 13:24
KRAFT KRAFT ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Heike,

vielen Dank für deine lieben Worte. Jetzt im Moment müsste er im OP sein. Sie haben mal ca. 3 Std. für die OP angesetzt. Wenn natürlich beim Aufmachen nicht noch sonst noch was bei rauskommt. Hoffe nur sie bekommen den Tumor etc. auch gut raus. Bin grade nur noch am Daumen drücken.
Wow, aber 13 Stunden sind ja jede Menge, was haben sie denn da alles gemacht? "Nur" den Darm?
Weiß leider nicht wie groß die Metastasen sind, nur eben, dass die komplette Leber voll davon ist.

Ich hab jetzt auch aufgehört im Internet zu stöbern, irgendwie zieht einen das nur noch mehr runter....
Alt 11.08.2009, 10:55
Registrierter Benutzer

Hallo Kraft,

Wie ist die op verlaufen?
Konnte der tumor entfernt werden?

Nun wünsche ich erstmal viel kraft zum erholen von der op und das es deinem papa dann soweit erstmal gut geht um mit viel Hoffnung und Optimismus mit der chemo zu beginnen.

Wenn du weißt was fur eine wäre es lieb wenn du das mal schreibst.

Bei uns wurde damals 40cm darm entfernt, ein teil Dünndarm. Trotz vieler verwachsungen auerte das aber,war hart an der grenze überhaupt operiert werden zu können.

Gebt die hoffnung nicht auf.
Bei mike sind die metas bis 5 cm, aber es geht ihm gut und wir hoffen weiter das sie diesmal kleiner werden.

Alles liebe Heike

DEINE NULPE

Alt 11.08.2009, 14:37
Chillie Chillie ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

bin beim stöbern auf diese Internetseite gestoßen und habe mich auch zugleich registriert.

Bei meinem Vater (60) wurde letztes Jahr im November die Diagnose Darmkrebs festgestellt mit Metastasen in Leber und Lunge. Daraufhin wurde er bestrahlt und hat 2 Chemos bekommen. Heuer zu Pfingsten wurde er Operiert, da er bereits zum 2ten mal aus dem After geblutet hat. Danach musste er 8 Wochen im KKh bleiben. Nun wurde er vor 3 Wochen entlassen und es ging im zu Hause zusehends schlechter. Er muss ja täglich ins KKH um seine Wunde am Hintern spülen zu lassen. Letzten Do haben sie ihn dort behalten und sofort auf Intensiv gelegt. Diagnose: Akutes Nierenversagen. Nun arbeiten die Nieren zwar wieder aber nicht viel und das Blutbild war heute wieder schlechter als in den letzten Tagen. Nun wird er in ein anderes KKh verlegt, dort gibt es einen Urologen der sich alles nochmals ansieht und feststellen soll warum denn nun der Urin nicht vorne sondern aus dem Hintern kommt.

Viel Hoffnung machen uns die Ärzte nicht mehr! Aber wir versuchen die Hoffnung dennoch nicht aufzugeben.

Ich bin froh mir das alles mal von der Seele geschrieben zu haben, da ich langsam das Gefühl habe keine Kraft mehr zu haben. Ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll, ich bin total fertig!
Alt 11.08.2009, 15:54
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Chillie,

da macht dein Vater und Ihr momentan einiges durch, diese Zeit ist unglaublich schwer.

Könnte es sein, dass sich bei deinem Vater eine innere Fistel bildete und dadurch der Urin auf anderem Wege heraus kommt? Fragt mal danach. Das passiert leider des öfteren nach OP's am After und der umliegenden Gegend.

Euch alles Gute.

Alt 11.08.2009, 20:11
KRAFT KRAFT ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Heike,

lieb, dass du fragst...also es wird alles immer schlimmer. Wir hatten heute mittag noch ein Gespräch mit dem Doc. Tumor im Darm konnten sie entfernen, aber sie haben keine Lymphdrüsen... rausgemacht, da alles voll ist, auch der Bauchraum. Der Doc meinte er weiß nicht ob überhaupt noch eine Chemo gemacht wird bzw. ob er Weihnachten noch da ist. Wir sollen jeden Tag genießen. ZACK.
Die Leber allein war ja schon schlimm genug, aber nun das auch noch. Ich kann momentan einfach nicht mehr.......

Liebe Chillie,
ich kann momentan so mit dir fühlen. Mein Papa ist erst Mitte 50. Und ich kann momentan auch einfach nicht mehr.....
Alt 12.08.2009, 00:12
Chillie Chillie ist offline
Neuer Benutzer

Danke Jutta, morgen früh oder besser gesagt heute früh gegen 8Uhr wird er gleich in das andere KKh verlegt und sofort untersucht. Wir werden mal abwarten was der Arzt sagt und werde meinen Bruder sagen das er den Doc mal darauf ansprechen soll.

Ich möchte so gerne jeden Tag bei meinen Pa sein, aber ich habe ein 19 Monate altes Kleinkind und ich möchte sie nicht ständig ins KKh mitschleppen. Ansonsten bleibt sie bei keinen anderen.

Liebe Kraft, ich denke es frisst mich von Minute zu Minute mehr auf.
Alt 13.08.2009, 12:41
zanam007 zanam007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Mitnutzer des Darmkrebs Forums

bin beim stöbern auf diese Internetseite gestoßen und habe mich auch zugleich registriert.
Bei meiner Mutter, 70 Jahre alt, wurde vor kurzem Darmkrebs mit Metastasen im Bauchraum und Leber im fortgeschrittenen Stadium, festgestellt. Die Nachricht hat uns alle schwer getroffen.
Vor zwei Wochen wurde sie in Heidelberg, wo sie sich vorübergehend aufhielt, in einer Klinik, wegen akuter Beschwerden = Verschluss, erfolgreich operiert, d.h. der Hauptherd im Dickdarm wurde entfernt.
Es wurde eine umfassende Diagnostik erstellt.
Jetzt soll die Weiterbehandlung an ihrem Wohnort, Langenfeld im Rheinland fortgesetzt werden. Geplant ist eine Palliative Chemotherapie. Wer kennt sich damit aus? Welche Prognose hat diese Chemotherapie?
Da sie kein Vertrauen in ihren Hausarzt mehr hat, da er trotz ankündigenden, vorausgegangenen Beschwerden, nichts festgestellt hat suchen wir im Raum Langenfeld, Nähe Köln, Düsseldorf, ArztIn zur Weiterbehandlung.
Wer hat Tipps für uns? Wer hat bereits positive Erfahrungen gemacht und kann uns Empfehlungen geben? Welche Kliniken sind auf Darmkrebs spezialisiert?
Wir benötigen Ansprechpersonen in nahliegenden Kliniken für Internistische Onkologie.

Wir freuen uns über jede Nachricht.

Vielen Dank im Voraus,

Zanam007
Thema geschlossen

Lesezeichen