Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 10:12
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

... wir haben jetzt Tag 10 mit Tarceva und die einzige Reaktion, die wir feststellen können, sind gerötete Schleimhäute im Mund...

Es sieht also ganz danach aus, dass auch dieses Mittel nicht wirkt ? Oder gibt es hier Erfahrungen, dass das Wachstum der Metastasen trotz fehlender Nebenwirkungen gestoppt/ gebremst wurde ??
Alt 13.05.2013, 19:31
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Grisu,

Tarceva kanntrotzdem wirken. Wenn die NW offensichtlich sind ist es eben wahrscheinlicher. Aber keine NNebenwirkungen bedeuten nicht direkt keine Wirkung gegen den KRebs.

Euch alles Gute
Jutta
Alt 17.05.2013, 14:59
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Grisu,

die NW treten bei jeden anders auf. Ich hatte die erste Reaktion erst am 12 Tag und das war nur ein Spannen der Gesichtshaut. Inzwischen nehme ich Tarceva über 5 Jahre und hoffe, dass es noch ganz lange wirkt.
Also nicht verzagen und beobachte alles genau. Bei manchen sind es heftige NW und bei manchen kaum. Ob es wirkt, wirst du beim nächsten CT merken.
Wünsche dir von Herzen, dass es wirkt.

LG
Mona
Alt 17.05.2013, 18:52
Registrierter Benutzer

Danke Jutta, danke Mona !!

Inzwischen sind wir vier Tage weiter und die Nebenwirkungen sind nach wie vor ziemlich "klein" im Vergleich zu dem, auf was uns der Arzt vorbereitet hatte...

Mona, dein Beispiel macht meinem Mann wieder ein bisschen Mut, nachdem er inzwischen schon wieder davon ausgegangen ist, dass die Tabletten nichts bringen.
Alt 28.05.2013, 17:19
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer

Ein Hallo an die Tarceva-Runde.

Mein Papa nimmt die Tabletten nun schon einige Zeit. Stand war: nur noch Narbengewebe in der Lunge.
Letzte Woche war nun CT und der Radiologe meinte, dass sich die Narbe um 1 mm verdickt hat. Das nächste CT wird nun einen Monat vorgezogen.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Handelt es sich nur um eine Verdickung, oder wächst der nun munter weiter?

Außerdem meinte der Arzt, dass bei 80% der Tarceva-Patienten der Krebs explodiert, wenn die Therapie abgebrochen werden muss. Kann mir dazu vielleicht auch jemand was sagen?

Liebe Grüße,

Luisa
Alt 01.06.2013, 14:11
Registrierter Benutzer

Hallo Luisa,

so richtig was dazu schreiben kann ich auch nicht. Eine Verdickung von 1 mm kann viele Gründe haben, so kann das z.B auch an der CT-Aufnahme liegen. Da das nächste CT vorgezogen wird, ist das doch gut.
Über eine Explsion habe ich noch nichts gehört. Schade, dass ich es erst so spät gelesen habe, denn ich war Dienstag bei meinem Prof und hätte ihn da fragen könne. Kann ich aber beim nächsten Mal.
Falls das Tarceva nicht mehr wirken sollte, dann fragt mal nach Afatinib. Es ist wohl noch nicht zugelassen, doch man kann es verordnet bekommen, habe ich zu mindest gehört. Das soll der Nachfolger von Tarceva sein. Frag doch mal eurern Doc.

Liebe Grüße
Mona
Alt 01.06.2013, 19:46
Jeanelline Jeanelline ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

für welche Art Tumor ist Tarceva gedacht? Kleinzellig oder nicht Kleinzellig?

Meine Mutter hat leider den Kleinzelligen erwischt und nun bin ich halt am schaun und suchen, was für Möglichkeiten sie überhaupt hat ausser den Standart Dingern Chemo und Bestrahlung.

Man klammert sich ja an jeden Strohhalm den man bekommen kann und sei er noch so dünn.

Lg
Jeanelline
Alt 01.06.2013, 22:05
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer

Es ist für nicht kleinzelligen Krebs zugelassen.
Alt 13.06.2013, 12:43
Joerg87 Joerg87 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, vielleicht ist ja folgendes von Interesse, auch wenn es nur indirekt mit TARCEVA/ Erlotinib zu tun hat?
Ich habe etwa 1 Jahr lang TARCEVA erfolgreich eingenommen, bis es dann immer Sommer letzten Jahres anfing zu resistieren

Jetzt bin ich in einer Studie der Kölner Universitätsklinik, die sich genau mit dieser Situation beschäfigt und bekomme AFATINIB. Statistisch ist die Anschlagrate nur 10%. Ob es bei mir wirkt, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen...

LG Jörg
Alt 20.06.2013, 17:09
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

nur der "Vollständigkeit" halber - heute war (nach rund sechs Wochen) die angesetzte Kontrolluntersuchung samt CT ...leider haben sich die Prognosen meines Mannes bewahrheitet. Die fehlenden Nebenwirkungen waren wohl doch ein Indiz für eine fehlende Wirksamkeit.

Der "Referenzknoten", der der Doc vor sechs Wochen in den Fokus genommen und vermessen hat, ist im Durchmesser doppelt so groß geworden (von 0,96 cm auf 2,08 cm) - was im Volumen eine Vervierfachung bedeutet... aus den vier Metastasen in beiden Lungenflügeln sind jetzt mind. 11 geworden - bei elf hat der Arzt nicht mehr einzeln weitergezählt...

Ab nächsten Donnerstag gibt es Alimta...aber ich glaube inzwischen wie mein Mann, dass unsere gemeinsame Zeit einfach abläuft - und wie bei einer Sanduhr hat man gegen Ende das Gefühl, es beschleunigt sich ungemein ?!
Alt 20.06.2013, 17:17
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt

Liebe Grisu,

bitte verzagt nicht. Ich kann euch über Alimta berichten, dass es bei mir sehr gut gewirkt hat. Ich bekam es in Verbindung mit Cisplatin. Auch ich habe ein Adenokarzinom. Der Primärtumor war bei mir schon sehr groß und ich hatte auch elf größere und kleiner Metastasen zuzüglich einer im Oberarmkopf.

Im moment sind laut letztem PET/CT alle Herde inaktiv, eingescholzen oder verschunden. Nur der Primärtumor wurde noch nachbestrahlt, da hier eine Restaktivität vorhanden war.

Also Ihr seht, die Zeit ist noch lange nicht abgelaufen. Das wichtigste ist immer, positiv zu denken. Wenn es bei mir geklappt hat, warum soll es bei euch nicht helfen. Und es gibt noch mehr hier im Netz bei denen Alimta gewirkt hat.

Liebe Grüße
Manu
Alt 24.06.2013, 15:28
Joerg87 Joerg87 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Joerg87 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich in einer Studie der Kölner Universitätsklinik, die sich genau mit dieser Situation beschäfigt und bekomme AFATINIB. Statistisch ist die Anschlagrate nur 10%. Ob es bei mir wirkt, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen...
Hallo zusammen, war heute in der UNI Klinik Köln und die sagten mir, ich hätte meine 10% Chance wohl zunächst mal genutzt: zwischen den beiden Kontroll-PET's und der gleichzeitigen Einnahme von Afatinib kam es in der Lunge zum Wachstumsstillstand und vereinzelt sogar zu leichtem Rückgang

D.h. für mich ein paar weitere Monate Lebensverlängerung. Ihr werdet es nicht glauben, aber im Augenblick weiß ich noch garnicht was ich mit überraschend gewonnenen, zusätzlichen Lebenszeit anfangen soll, ich war schon so auf's Ende eingestimmt

LG Jörg
Alt 25.06.2013, 16:27
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Tarceva-Schlucker,

wollte mal wieder was Positives berichten.
Hatte vor ein paar Tagen ein Kontroll-CT und lt Bericht der Radiologie alles stabil. Da schon beim CT Mitte Januar Stillstand festgestellt wurde, kann man schon sagen, dass sich seit dem CT im August nichts verändert hat. Ich bin so froh, dass Tarceva so gut wirkt und hoffe, dass es noch eine ganze Weile seine Dienst so gut verrichtet. Ich wünschte, es würde bei allen so wirken. Auf jeden Fall drücke ich euch allen die Daumen.

Liebe Luisa, was ist bei deinem Vater herausgekommen ? Wißt ihr schon was näheres ?

Lieber Joerg, leider hat bei dir Tarceva nur ein Jahr gewirkt und nun nimmst du Afatinib. Das könnte auch mal eine Option für mich sein.
Bist du eigentlich auf EGFR getestet worden ? Wenn du möchtest dann lese mal den Artikel von Siri dazu im Thread "Presseinews ÄZ, Journalonko" Seite 6 glaube ich. Da steht einiges über Afatinib.

Allen hier alles Gute

Liebe Grüße
Mona

Geändert von mona48 (25.06.2013 um 16:31 Uhr) Grund: nähere Angabe
Alt 25.06.2013, 16:36
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer

liebe mona, ich wünsche dir weiterhin alles alles so gut läuft bei dir.
lg gitti

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Alt 25.06.2013, 16:51
Registrierter Benutzer

Hallo Mona,

ich drücke dir fest die Daumen, dass dir die Wirkung von Tarceva noch lange erhalten bleibt !!!

Bei uns blieb sie ja leider aus...

LG Grisu

Lesezeichen