Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 10:24
Gaby B. Gaby B. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Oli,
nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Alt 01.06.2014, 10:30
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Danke Gaby!
Alt 01.06.2014, 11:25
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen

Olli: ja Familienfeiern können schon anstrengend sein, Pfingstsonntag hat mein Mann Geburtstag, da werden auch so 12 Leute zusammenkommen.
Kaffeetrinken und abends gibt es dann Mutzbraten. Hoffentlich haben wir gutes Wetter. Um die Zeit ist ja immer die Schafskälte.
Ich habe Mitte Juli wieder einen Termin bei meiner Onkologin, ich nehme an wegen der ersten Kontrolluntersuchung.
Dienstag habe ich den ersten Termin in der Strahlenklinik.

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag
Alt 01.06.2014, 11:58
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer

hier ist es auch bedeckt mal tröfelt es dann hört es wieder auf wo ist die sonne
es brauch ja nicht hitzig zu sein aber warm
wir haben 12 grad und 50%regen
habe meiner tochter einen schlauchschal aufgetrennt weil mein kappi nicht ganz über die ohren gehen und habe ihn um den kopf gebunden so das man die ohren auch bedecken kann ist ja richtig frisch sonst
aber mein freund sagt sieht gut aus.
morgen geht die schule auch wieder los
und wie soll es sein schlechtes wetter können uns ja nicht beklagen der sommer kommt erst hihi
Alt 01.06.2014, 14:52
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu Mädels....

Wollte mal kurz Meldung geben wie es mir am 5.Tag nach der vierten EC geht. Leider noch immer nicht so dolle....diesmal ist mein Kreislauf total abgeschmiert...war zwar gestern zum ersten Mal draussen spazieren,aber lange konnte ich nicht durchhalten,war froh als ich wieder zuhause war.

Der Magen baut ordentlich Druck auf und bläht sich auf wie ein Luftballon,daß find ich am unangenehmsten,man fühlt sich total voll und aufgepumpt und unwohl.
Geschmack-und Geruchssinn haben sich komplett verabschiedet,was echt total nervt,weil nix schmeckt und dadurch auch der Appetit weggeht.Nur süss und scharf kann ich noch unterscheiden.

Tja....bleibt wirklich zu hoffen,daß es jetzt morgen und übermorgen endlich besser wird !!!

Erdbeeren,Himbeeren,Heidelbeeren,Kartoffeln,Gemüse ,Tomaten etc. sind sehr effektiv gegen Krebszellen

Zucker und zuviele Zitrusfrüchte wie z.B. Grapefruit sind eher uneffektiv und kontraproduktiv,vorallem der Zucker,auf den sollte man besser komplett verzichten,schaff ich aber auch nicht!!!

Wir sind später zum grillen eingeladen und eigentlich könnte ich mir das schenken,kaum Appetit und eh kein Geschmack.... aber was solls....sind liebe Freunde,darum lohnt es sich trotzdem hinzufahren,obwohl ich mich echt momentan zwingen muss mein Sofa zu verlassen....kostet unendlich viel Kraft.

Seid alle lieb gegrüsst und umarmt....Eure Janeti
Alt 01.06.2014, 17:41
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Janeti,
ist schon komisch wie unterschiedlich die 4 Injektionen EC sind. Meine ersten beiden waren bisher ziemlich ähnlich. Mein Kreislauf ist auch im Keller und ich sitze am liebsten irgendwo im Schatten und hab Ruhe um mich herum. Viel durcheinander reden um mich herum nervt mich im Moment unheimlich. Auch von Kaffeebesuch von Freundinnen hab ich nach spätestens 2 Stunden genug und mag nicht mehr reden, weil mein Kopf schwirrt. Das finde ich das bisher nervigste, dass der Kreislauf einen einfach schach matt setzt. Ich versuche immer Pausen einzubauen und mich nicht zu übernehmen. Jeden Tag nehme ich mir was kleines vor und lasse mir entweder den Vor- oder Nachmittag für meine Ruhe offen. Das klappt ganz gut und ich komme gesellschaftlich nicht völlig zum erliegen...

Berichte doch dann mal wie es bei dir weitergeht mit der Pacli. Ich hoffe dann hat sich vielleicht das platt sein bischen erledigt und wir kommen wieder schneller in die Gänge...

Ich esse auch viel "Gesundkram" von der Gemüse- und Obstfront. Wurde mir im Krankenhaus geraten. Möglichst wenig Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen und am besten alles pur selber kochen. Auch bei Kosmetik solle ich vorsichtig sein da viele Produkte hormonell wirksame und krebsverdächtige Stoffe enthalten. Vitamin C fördert Krebs? Werd ich gleich mal googeln. Das macht mir Sorgen....

LG
Alt 01.06.2014, 18:54
Registrierter Benutzer

Also ich hab gestern Post bekommen, von der Nachsorgestudie an der ich Teilnahme!
Dort waren viele Hefte von der KK bei. Auch über Ernährung bei Krebs! Dort steht ganz klar drin, das es keine effektiven/brauchbaren und vor allem anerkannte Studien gibt, über irgendwelche Krebs Diäten! Das einige sogar gefährlich sein können!
Wenn nicht gerade Darmkrebs oder so, soll man sich einfach ausgewogen ernähren!

Viel ungesünder/ Krebsfördernder ist Rauchen und Alkohol, wenn regelmäßig auch in kleinen Mengen! Also selbst das abendliche Gläschen Wein!

Vor allem Fasten oder Krebs aus hungern ist nicht klinisch bewiesen, das es einen nutzen hat!
Ausgewogen ernähren ist immer gut, empfohlen wird wenig rotes Fleisch, wenig Salz,keine zuckerhaltigen Getränke, überwiegend pflanzliche Lebensmittel,....
und täglich körperliche Bewegung!

Sonst sind noch verschiedene Tips für die Ernährung bei den Versch. Therapien und Versch. Krebsarten angegeben. Auch Tips für die Ernährung bei Verstopfung/Durchfall/Sodbrennen usw.

LG Oli
Alt 01.06.2014, 20:50
Registrierter Benutzer

@janeti
hoffentlich gehts dir morgen besser kannst ja schreiben wies dir geht himbeereneis will ich mir morgen holen
wir waren heute auch zum grillen da ich gestern mein magen verrengt habe konnte ich nix essen hatte durchf... und mir ging es nicht gut
wie ich gerade nachhause kam habe ich babygläschen und einen joghurt gegessen mache mir jetzt einen schlaftee weil ich immer noch nicht schlafen kann und morgen gehe ich zum gyn.und rede mal mit ihm ob er irgendetwas zum schlafen bekommen kann
war heute nachmittag schön also lass es dir gutgehen.gute besserung
liebe grüße tina

Ich habe eben iberogast genommen da steht drauf mit alkohol muss sowas haben ohne oder?
so will mein schlaftee trinken und mal sehen wie die nacht wird wünsche euch einen schönen abend

liebe grüße tina

will jetzt auch ein bisschen fernschauen

Geändert von gitti2002 (01.06.2014 um 22:01 Uhr) Grund: PN
Alt 01.06.2014, 21:53
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

@janeti: Herrje, ich hoffe sehr, dass es bald besser geht! Es ist die letzte EC, von jetzt an sollte es ja jeden Tag aufwärts gehen!!

Thema Ernährung
Ich denke, gesund sollte es halt sein. Aber nichts einseitiges. Es ist ein Faktor von vielen, Bewegung ist vermutlich genauso wichtig.
Wobei ich ja dachte, dass ich mich schon gesund ernähre. Und wenig Alkohol trinke und nicht rauche und ja, auch aluminium-freies Deo seit Jahren benutze. Hat nix genutzt Von daher lebe ich gerne noch einen Ticken gesünder als bisher, aber das Glas Wein und das Stück Schokolade geniesse ich weiterhin Vielleicht umso bewusster, weil seltener? Immerhin esse ich gerade Apfel statt Schoko

Hab mir im Leukotief einen Schnupfen eingefangen. Sehr lästig. Nase total zu. Hab stundenweise etwas erhöhte Temperatur (max. 37,5°C) und bin etwas unfit. Geht aber schon aufwärts. Naja, Schnupfen sollte ja vorbei gehen, ansonsten bin ich morgen eh beim Arzt, nämlich beim Komplementärmediziner. War da jemand schonmal? Nimmt jemand Mistel oder sowas? Bin da von Natur aus skeptisch, aber der Typ steht auf der Liste des Brustzentrums, also Anschauen schadet wohl nicht. Werde Arbeit morgen streichen. Muss das lernen, mehr auf mich zu achten, ich hab da doch glatt ein schlechtes Gewissen dabei...

Gesellschaften sind mir auch zuviel. Wir hatten Donnerstag Gäste und es war echt nett, aber irgendwann schwirrte mir der Kopf und ich wollte nur noch raus. Gott seid Dank waren die mit Kindern da und die müssen in die Schule am Freitag. Selbst ein Mittagessen mit einer guten Freundin wurde bald zuviel. Lerne langsam, Pausen einzubauen und Nein zu sagen. Auch ein wichtiger Faktor

liebe Grüße
Bernstein
Alt 02.06.2014, 06:14
Registrierter Benutzer

@Bernstein gute besserung ich gehe heute auch zum arzt habe kein bock irgendwie zusammenzubrechen wegen zzwenig schlaf eine freundin meinte ich solle später zu bett gehen habe uch auch gemacht und war um 3 wieder wach und ich denke positiv und gestern waren wir auch grillen ich weiss auch nicht mehr weiter hole mir nachher melissentee was kann man heute zu essen machen für kiddies ?
Wünsch euch was tina

Geändert von masata (02.06.2014 um 07:31 Uhr)
Alt 02.06.2014, 08:42
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben@ mastat
apfelpfannekuchen.reibekuchen . pfannkuchen mit Oabst und vanilleeis toast Hawaii
bockwuerstchen mit Kartoffel oder nudelsalat.reissalt mit paprika thunfisch Schinken Mais ec. spielt mit spiegelei ..... da ich ein essensgenieser bin fällen mir zu dem Thema fast immer Ideen ein. guten Hunger und macht rs euch in ruhe gemütlich
ich habe zur Zeit durch das taxpl sensibilitartsstoerungen i. d. fingern und Füßen. und bin das für mich ganz außergewöhnlich ist sehr schnell aus der ruhe zu bringen. hatte das sonst noch einer von euch. besonders das mit der ruhe ist aetzend .ich will dann auf einmal ganz viel machen und hänge danach schwer i.d. seilen

na gut ich wünsche euch noch einen wunderschönen sonnigen Tag
passt auf euch auf. liebe gruesse :prost
janine
Alt 02.06.2014, 10:48
Registrierter Benutzer

@Wendemuth
Hoffe mit deinen sensibikitätsstörrung geht es bald wieder besser danke für die tipps aber meine kinder mögen sowas nicht gerne denke mal sie können sich dann selber was machen.
Liebe grüsse tina
Alt 02.06.2014, 11:01
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

Masata, wie alt sind denn deine Kinder?

Ich überleg auch gerade, was ich meiner Tochter heute Mittag koche. Sie ist 7 und in der 1. Klasse.

Werde gleich mal einkaufen gehen. Stehen vor allem gesunde Lebensmittel auf dem Plan, möchte etwas vorkochen für die Tage nach der Chemo. Wenn alles nach Plan läuft, findet meine 2. Chemo am Donnerstag statt.

Heute soll ich ja nochmal zur Blutprobe kommen. Hoffe, das Blutbild hat sich erholt!!

Ich wünsche allen, die gerade mit NWen zu kämpfen haben, dass es bald besser wird!!!

Hier scheint auch gerade die Sonne - schicke denjenigen, die keine haben, ein paar Strahlen rüber!!!

LG, Kerstin
Alt 02.06.2014, 12:11
Angela47 Angela47 ist offline
Neuer Benutzer

Frage AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ich bin neu hier! Bin 47 Jahre alt, Diagnose BK (G3, 2 cm, ) und BET im Dezember 2013. Seit Januar 2014 4xEC 3-wöchentlich und seit dem 8. April 12x Taxol & Herceptin wöchentlich. Im Nachhinein betrachtet habe ich das EC gut vertragen. Die erste Woche war immer blöd (Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit), aber dann ging es wieder aufwärts. Meine Haare gingen schon vor der zweiten Sitzung aus.
Die ersten drei Taxol-Herceptin-Gaben waren auch noch okay. Habe jetzt die Hälfte geschafft. Übelkeit und Magenprobleme habe ich nicht. Dafür habe ich vermehrt Probleme mit meinen Schleimhäuten: Nase und Mund. Meine Nase habe ich (erst mal?) dank Nasendusche mit Emsa-Salz in den Griff bekommen. Zum Glück, denn das ewigen Nasenbluten war nervig. Meine Mundschleimhaut ist momentan auch wieder besser, dank Spülungen mit Myrrhen-Tinktur, Kamillentee und Lösung mit Lidokain aus dem KH. Essen war/ist in schlimmen Phasen sehr schwierig. Meine Leukos lagen letzte Woche bei 2,00 so dass mit Taxol ausgesetzt wurde. Auch die Schwäche ist für mich ein Problem. Ich möchte eigentlich mehr, als mir körperlich möglich ist. Meine Beine knicken regelrecht weg. Ein weiteres - großes -Problem sind meine Finger- & Zehen-Nägel. Obwohl ich die Fingernägel - wie angeraten - gleich am Anfang mit Nagelhärter lackiert hatte, schmerzen sie. Inzwischen haben sie sich gelb verfärbt und momentan löst sich UNTER den Nägeln gelbes Sikret (fast wie Eiter) und es riecht unangenehm (ekelig)! Ich habe gelesen, dass sich die Nägel ablösen werden. Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Wie soll ich damit umgehen? Hat da jemand Erfahrungen? - Wegen der Zehennägel habe ich einen Termin bei der med. Fußpflege.
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Vielen Dank!

Geändert von Angela47 (02.06.2014 um 12:16 Uhr)
Alt 02.06.2014, 13:18
Registrierter Benutzer

Hallo Angela,

willkommen in der Runde!
Mein Hausarzt hat mir geraten, die Nase mit Olivenöl feucht und geschmeidig zu machen und auch die Fingernägel damit zu bestreichen. Alternativ geht auch Panthenolsalbe! Die hab ich gewählt! Meine Fingernägel sind noch halb Gelb, aber sie schmerzen nicht mehr und haben sich nicht abgelöst! Nasendusche hab ich auch benutzt! Ganz weg war es erst nach Nasensalbe und Nordseeurlaub!
Ach bin seit 07. April durch mit Chemo!

Bei uns gibt es heute mittag Mango-Schweinefilet mit Reis und Salat! Na Mittag ist so kurz nach drei wenn meine Frau von der Arbeit kommt!
Ich hatte nach dem Sport, Joghurt mit Nektarine und Apfel!

Ich hab die Pacli auch mit Leukos bei 1,9 bekommen, zum Glück! Hab mir auch keinen Infekt eingefangen während der Chemo Zeit, da hatte ich echt Glück!
Na gut dafür hatte ich den MRSA Keim aus dem KH mitgebracht und ne Fette Entzündung unterm Arm gehabt, wo die Wächter entfernt wurden!

So muss mal was im Haushalt machen!

LG Oli
Antwort

Lesezeichen