Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2014, 13:32
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@gabi:
Ja-ich bin sicher. Mein doc meinte auch das ich Kortison erst mit Taxol bekomme und dann auch nur direkt zur Infusion gespritzt und keinerlei Tabletten für daheim wie manche hier. Bei EC bekomme ich nur was gespritzt gegen die Übelkeit - davor und danach in den gelegten Infusionsschlauch.

Ja - wendemuth - ist manchmal recht lustig und echt schwer zu verstehen. das mit dem vorher lesen wär ne super Idee. Zweifel nämlich tatsächlich manchmal in meinen mittlerweile teilweise dünnen geistigen Fähigkeiten weil ich´s einfach nicht deuten kann.

LG an euch alle
Alt 10.07.2014, 13:49
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Bin ja soooo froh, dass wir auf der grad mal kühlen Seite Deutschlands wohnen. Mir geht es so viel besser - 18° draußen und ich konnte grad mit dem Fahrrad zum Gynäkologen, ohne dass der Kreislauf mich gleich gekillt hat.

Hatte komische Veränderungen in der operierten Brust, ist aber nur Narbengewebe, bin soooo glücklich. Wenn man einmal was getastet hat, schläft man einfach ruhiger, wenn alles abgeklärt ist.

@masata - oh Mann, die Ärzterennerei ist ja nervig, braucht man echt nicht auch noch, ist doch nur anstrengend, wenn man noch rumgeschickt wird

Und weil Ihr alle ständig von Kurkuma schreibt, liegt bei mir gleich ein leckeres Tomatenomelette mit Kurkuma in der Pfanne - lecker!
Alt 10.07.2014, 14:28
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

da gebe ich wkzebra recht.

Könntet Ihr bitte vor dem Senden mal durchlesen und ggfs korrigieren ?

Bei uns ist es 22 Grad warm und die Sonne kommt langsam raus. Das Büro wird auf einmal hell. Nach dem gestrigen Dauerregen ist das ja heute ein Sommerdurchbruch
Alt 10.07.2014, 19:26
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo hoffe ihr habt den Tag gut überstanden. Hier ist es noch richtig warm auf der Terrasse 31 grad habe heute 4 oder 5x geduscht so warm. Morgen gibt es in Schleswig-Holstein Zeugnisse.Dann fängt das Wetter an umzuschlagen.
Hoffe das es morgen nicht so heiss wird. Kein Bock mehr es brauch ja nicht regnen aber bedeckt kann es ruhig sein und warm so das man sich bewegen kann.
So genug für heute warte bis die Sonne von der Terrasse ist dann werde ich die Blumen giessen.
Sie schreien nach Wasser.
Wünsche euch einen schönen Abend.

Lg tina
Alt 10.07.2014, 20:25
Registrierter Benutzer

Hier zieht grad ein feines Gewitterchen auf, das mag ich immer, ist eine schöne Wetterlage: im Süden der Weltuntergang, im Westen noch untergehende Sonne und dazwischen tatsächlich ein Regenbogen - fast schon kitschig.

@kruemel, ja Serien guck ich grad auch gern. Vor der OP war es die ganze Zeit "Raising Hope" - völlig niveaulos, aber hat mich immer zum Lachen gebracht. Jetzt bin ich wieder zurück bei meinen Krimis, das ist auch prima.
Und 3. Staffel Sherlock - ich mag Benedict Cumberbatch
Alt 10.07.2014, 20:46
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

OOOOh - bin auch ein großer Fan von Bing-Bang Theory, Mike and Molly und How I met your mother. Alles nicht von großer Intelligenz - aber unheimlich gut zum abschalten... Friends find ich auch toll - aber die laufen im Moment nicht.
Alt 10.07.2014, 22:28
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Abend ,

ja es ist vollbracht, kann es gar nicht glauben nur noch eine und dann feiern wir beide

Manchmal komme ich mir immer noch vor wie im falschen Film, kann es kaum beschreiben. Erst die Diagnose, Schockzustand, der erste Gedanke an den Tod, die Vorstellung von einem halben Jahr Chemo.....nach dem Motto einmal Hölle und zurück. Und nun ist es nächste Woche endlich vorbei....

@ masata wegen der Übelkeit, hast du es schon mal mit Ingwertee versucht? Der hat mir während der EC Zeit sehr geholfen. Habe auch mein Wasser mit Ingwerscheiben getrunken. Wenn ich Probleme mit dem Trinken hatte, habe ich festgestellt mit Strohhalm ging es besser. Keine Ahnung warum

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht ohne NW.

LG, Mona

Geändert von gitti2002 (10.07.2014 um 22:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 10.07.2014, 22:29
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

hier ist es total kalt, grad mal 15 Grad, recht erfrischend. Das Haus hat trotzdem noch 24°C, aber nachts gehts schon besser. Denke, der Sommer ist mit Glatze schon besser als der Winter ;-)

Habe übrigens jetzt - nach 2 Pacli - einen 2mm Flaum auf dem Kopf. Ist ganz nett, weil es sich weich anfühlt, aber mit solchen Haaren kann ich nichts anfangen...

Ich war am Montag zum Ultraschall, quasi zur Halbzeit und - der Tumor ist weg. Nicht mehr nachweisbar. Der Lymphknoten ist auch kleiner und nicht mehr auffällig. Also alles super soweit! Von 2,3 auf null :-)) Herzsono war auch sauber und jetzt das beste: Genetisch alles unauffällig. Keine Mutation. Kein erhöhtes Risiko für die andere Brust oder die Eierstöcke! Bin hochzufrieden! Dazu noch das Überschreiten der Haltzeit, wow das ging jetzt doch schnell. Nur noch 10 Pacli :-)

Zum Hautarzt wollte ich auch mal. Erinnere mich aber noch, dass Miriam Piehlau in ihrem Buch auch schreibt, dass ihre Muttermale sich verändert hätten. Ich hab eins auf dem Kopf entdeckt und nutze mal die Gelegenheit der Glatze, das untersuchen zu lassen.

Kann auch nochmal sagen, dass Pacli bisher echt deutlich besser ist. Habe mein Hirn wieder!! Merke deutlich auf der Arbeit, dass ich wieder konzentrierter bin und alles wieder schneller geht. Das tut gut! Dafür hab ich fast sowas wie Muskelschwund. Vor einem Monat bin ich ganz easy vom Keller in den zweiten Stock die Treppen hoch, jetzt schmerzen plötzlich die Oberschenkel Muß dringend wieder mit laufen oder so anfangen...

Sagt mal, was macht denn Eure Leber so? Meine GPT steigt ein bißchen. Wie sieht das bei euch aus? Sei wohl in der Chemo nicht unüblich, weil ja die Leber einiges zu tun hat. trotzdem beäuge ich das mißtrauisch, eine Freundin von mir hat ja seit der Chemo eine Fettleber.

Krümel, du kriegst garkein Cortison bei EC? Das find ich ja sehr gut! Ich reduziere gerade bei Pacli und werde mal morgen fragen, ob ich das ganz weglassen kann. Bin schon auf 4mg runter. Ich hass das Zeug! Ich krieg übrigens nie irgendwas in die Infusionen oder als Vorlauf, nur das Blasenschutzmittel damals bei EC. Ist ja sehr unterschiedlich in den Kliniken!

Hatte jemand unter Pacli dieses Kribbeln? Wann und wie fing das denn an? Geschmacksveränderungen hab ich noch nicht wirklich. So die ersten 2 Tage schmeckt manches etwas seltsam, Schorlen zB gehen garnicht, süße Pappe (auch Rhabarberschorle). Aber im Großen und Ganzen kein Thema.

liebe Grüße
Bernstein
Alt 10.07.2014, 23:01
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

So, ich war heute auch wieder dran. Trotz Erkältung waren die Blutwerte und der Entzündungswert gut genug für die Chemo.

Von der Erkältung merke ich momentan nichts mehr. Ist schon komisch, vor der Chemo war ich die letzten drei Mal immer so angeschlagen, am Abend der Chemo war dann diesbezüglich nichts mehr !?

Heute bei der Chemo bekam ich einfach so (noch bei der Gabe von der Kochsalzlösung) Nasenbluten. Aber so richtig heftig. Ganze Klumpen kamen da raus. Die Schwester meinte aber, das dass durch die angegriffenen Schleimhäute kommt. Nichts Dramatisches. Natürlich hatte ich heute was Weißes an und das wurde durch rote Flecken aufgepeppt!!

@Bernstein:
Ich freu mich total für dich, dass dein Tumor jetzt schon nach Halbzeit WEG zu sein scheint!!!! Klasse!!!

Auch ich habe gute Nachrichten: Meiner wurde heute um 8 Uhr auch geschallt - nach 2 x Taxol/Herzeptin-Gaben. Nachdem die EC ja nicht gewirkt hat, scheint es diesmal zu klappen!!! Bereits optisch sah man eine Veränderung und der Tumor ist lang nicht mehr so hart wie vorher. Meine Ärztin war selbst ein bisschen baff. Mammographie wurde auch gemacht, weil unter dem Schallkopf die tatsächliche Größe nicht wirklich ermittelt werden kann. Mein Tumor war ja ca. 7 cm groß. Die Ergebnisse hab ich da noch nicht...

Bernstein, ich hatte ein ganz leichtes Kribbeln, gleich nach der ersten Taxol-Gabe. Danach ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Vielleicht liegt das an
den Vitamin-B-Tabletten!? Da nehm ich täglich 1.

Heute Nachmittag hab ich fast 2 Stunden geschlafen, deshalb bin ich gerade einigermaßen fit. Geh aber trotzdem gleich ins Bett, morgen ist wieder KG angesagt. Lese natürlich noch!!

Schlaft gut ihr Lieben!!
LG, Kerstin
Alt 11.07.2014, 07:00
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer

@kerstin40 und Bernstein 27
Super dass bei euch die Chemo so gut gewirkt hat.

Lg line
Alt 11.07.2014, 07:13
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen,
Schön das es bei einigen die chemo gut angeschlagen hat.
@Kerstin hoffe das es dir nach dem nasenbluten besser geht.

Ich nehme auch jeden morgen 1vitamin b tablette haben sie mir in der klinik empfohlen.

Wir haben gerade 16 grad bewölkt.

Heute morgen war das haus aufgewärmt als ob die heizung an wär. So das war erstmal

Lg tina
Alt 11.07.2014, 09:03
Registrierter Benutzer

Wie toll, dass Ihr die Wirkung Eurer Chemos sehen könnt!!! Mein Mistvieh ist vorher rausoperiert worden (finde ich auch OK), aber so kann ich mir nur vorstellen, was die Chemo mit eventuellen Resten noch macht.

Mir geht es momentan echt mit der 3. EC viel besser als mit den zweien davor, ich denke das kühlere Wetter hilft dem Kreislauf.
Hoffe nur die Blutwerte schmieren nicht wieder so ab, würde so gerne nächste Woche etwas mehr unternehmen.
Bei uns steht ne Firmenfeier an - habt Ihr Euch sowas getraut, oder lieber gar nicht?
Alt 11.07.2014, 09:19
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Bernstein,

ja während meiner TAC-Chemo sind die Leberwerte ganz schön angestiegen. Die Leber muss ja ziemlich viel von dem Gift umsetzen.
Die Werte sind jetzt wieder gesunken aber noch leicht über dem Normalwert. Aber ich nehme TAM und das muss ja in der Leber umgesetzt werden.

Und prima das es bei Dir und Kerstin so gut anschlägt. Ich konnte nach der ersten den Knoten nicht mehr spüren und nach der dritten war der Tumor
nicht mehr zu sehen und der eine LK war wieder normal. Drücke Euch die Däumelchen !!!!

Was solls, so lange mein OnkoDoc sagt alles super ist es mir schnurz
Alt 11.07.2014, 09:31
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer

@mohnblume79
Das es dir nach der 3 EC besser geht lässt mich hoffen.Dass Dienstag meine 3 EC auch gut geht.
Bei uns ist auch eine firmenfeier demnaechst, aber ich habe beschlossen nicht hinzu gehen. Viele wissen bescheid, irgendwie waere es fuer mich komisch.meine abteilung besuche ich allerdings regelmaessig.

Allgäu65
Ich bewundere immer wieder deine Haare.meine wachsen auch langsam wieder.

LG line
Alt 11.07.2014, 09:53
Paula2014 Paula2014 ist offline
Gesperrt

Guten Morgen in die Runde,

Das sind ja tolle Nachrichten, Bernstein und Kerstin . Super!

@Mona Lisa: Herzlichen Glückwunsch, nur noch Eine . Ich hab noch Zwei vor mir .

Kribbeln: Bei mir fing das Kribbeln so ca nach der 4. Pacli an. Dann aber ganz heftig. Finger,Füsse, Gesicht und Zunge. Zum Glück wird das so langsam rückläufig! Das Vitamin B hat mir definitiv nicht geholfen.

Muskeln: Muskelschmerzen in den Beinen und Oberschenkeln hatte ich auch unter Pacli extrem. Konnte fast keine Treppen mehr steigen und musste immer wieder pausieren, weil es so weh tat. Dazu dann diese Atemnot. Ich habe dann mit Magnesium angefangen und es hat sich gebessert.

GPT Wert: Der steigt bei mir auch (ganz leicht) an, fällt aber dann auch wieder zurück. Liegt bei mir immer um die 40 bis 46 . Der GGt-Wert ist allerdings auch etwas erhöht. Immer um die 60-80. Naja, dass bleibt wohl nicht aus . Die Leber muss schon einiges aushalten momentan.

@mohnblume: Wenn die Leukos in Ordnung waren - und ich mich gut gefühlt habe, bin ich auch zu grösseren Veranstaltungen gegangen. War sogar einmal mit meinen Mädels in der Disco, hab die ganze Nacht durchgetanzt - auf High Heels ...

..... anschliessend brauchte ich 3 Tage zum erholen, aber das war es mir wert

So, bis später mal

Paula
Antwort

Lesezeichen