Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2004, 12:33
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Esther, ja ich hab auch einen Videorecorder. Aber wenn die Sendung eben nun nur altbekannte Infos bringt...

Wegen der Misteltherapie haben wir gleich am Anfang nachgehakt. Aber da hieß von allen Ärzten, die wir befragt haben, es würde bei meiner Mutter nichts bringen. Aber ich denke, das ist von Fall zu Fall auch mal wieder verschieden.

Hast du die Broschüren von www.biokrebs.de etc.? Die verschicken nach Anfrage ihr Infomaterial ziemlich flott.

Ich kann nur allen raten, die Infos wollen, fragt beim Apotheker nach. Also unsere Apothekerin hat uns mit jeder Menge Infobroschüren versorgt. Einfach nachfragen!

So, muß wech vom PC, Männe will dran ;-)

Liebe Grüße

Christa
Alt 25.02.2004, 19:13
Gast

Hallo Rasselbande

ich habe immer noch Probleme ins Netz zu kommen. Muss es halt immer wieder versuchen.

Ich hatte gestern einen wirklich schlechten Tag. Mensch Leute, es war schon fast Endzeitstimmung. Ich hoffe, das solche Tiefs nicht all zu oft kommen. Aber das war gestern.

Angi,mein Leibwächterdrache heisst Petra und die hat dann auch gestern gefaucht. Die zweiten Nesthäckchen sind pflegeleichter, da man die Tricks schon vom Ersten kennt.

Gaby, mir hat man 2x36 Gry aufgebrummt. Für die HWS und den Arm je 36 Gry. Bei mir macht sich die Müdigkeit bemerkbar, aber ich denke da spielt die Chemo auch noch mit und die Leukos sind auch nur noch auf 2000.

Esther, erkundige dich aber wegen der Misteltherapie, da die bei Bestrahlung nicht angewand werden sollte, da die Strahlen an Wirkung verlieren. Frage bitte nach, ja und zwar den Radiologen oder Onkologen.

Liz und Willy ich hatte Salz in meinem Tee. Wo ist der Zucker. Irgend eine Katze hat mir heute Nacht die Füsse gewärmt, die bekommt das Katzenverdienstkreuz. Schön das ihr da seid. Ich hoffe es gut gelaufen bei euch. Ich mein das GUT, wo einem nicht die Nerven blank liegen.

Christa, darf ich heute Ice Age anschauen ich bring ein Vesper mit und für Bee ein Weizen oder war es Kamillentee.
BEEEEEEEE, was trinkst du gerne. Soll ich Weisswein zum Fisch bringen,ja.

Sandra, nimm meinen Drachen mit, die sieht auch aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich weiss, es ist niederdrückend, wenn man das Gefühl hat im Kreis zu laufen. Du bekommst den Kloschlüssel und den Abendknuddler von mir.

Falls ich wieder nicht hier reinkomme wünsche ich euch ALLEN einen sorgenfreien und gemütlich Abend.
Seit herzlichst gegrüsst
Gunter
Alt 25.02.2004, 19:24
Gast

Hallo Gunter,

mein Abendknuddler geht an Dich. Kein Wunder bei 2000 Leukos, dass Du müde bist. Und bitte nicht den Kopf nach unten halten, oben ist die bessere Luft:-) Danke der Nachfrage: zum Fisch für mich bitte Weisswein. Ansonsten für die anschliessende gemütliche Runde bitte Weizen. Ich hoffe, ich finde die Weizengläser noch irgendwo in der Küche. Was ich gestern nicht verraten habe ist, dass ich noch Scampis in Knoblauchsauce auftreiben konnte. Die gibt es dann als Leckerchen sozusagen.

Dir auch noch einen schönen Abend. Die Serverprobleme scheinen wieder geregelt. Liebe Grüsse und ab auf die Couch

Bee
Alt 25.02.2004, 19:29
Gast

Liebe Esther,

Danke für die Couch-Erinnerung. Ich habe sie mir natürlich zu Herzen genommen und mich sofort mal gesetzt. Allerdings nicht nur für 1 Minute. Es sind dann doch 10 Minuten geworden. Auf Deine Mail antworte ich Dir gleich noch. Geduld. Ich muss mal erst ne Couch Pause machen:-)

Liebe Grüsse + bis später

Bee
Alt 25.02.2004, 21:26
Gast

Guten Abend alle miteinander!!!
Melde mich auch mal wieder,gestern hatte ich wieder mai Fieber und dazu eine ekelhafte Migräne.Heute gehts wieder einigermaßen.
Meinem Mann geht es Gott sei Dank gut,er ist sehr glücklich über seine gute Ergebnisse.Ich natürlich auch!
Habe am Montag einige von euch im chat getroffen und nicht erkannt!!!Tut mir leid,werde jetzt besser aufpassen!Fange auch gleich mit dem üben an und schicke ganz,ganz liebe Grüße an:
Angi,Bee,Biba,Christa,Esther,Gaby,Gitti(weiß nicht wer sie ist aber sie meinte sie kennt mich von hier),Gunter,Liz und Willi,Maria,Sandra,Su,Tanja,Trude63(bei ihr muss ich mich noch entschuldigen,tut mir leid Trude),und letztendlich Winfried (lange nichts von dir gehört).
Habe ich jetzt wirklich alle???
Wenn nicht bitte laut schreien!!!Amy.
Alt 25.02.2004, 21:36
Gast

Hallo Amy,

schön von Dir zu lesen. Ich freue mich weiterhin sehr, dass Ihr so glücklich seit. Ich bin es mit Euch und hoffe, dass alles einfach so bleibt, wie es ist. Pasta - Basta!

Liebe Grüsse

Bee

P.S. Juciiiii und Winfriiiiiiied! Könntet Ihr bitte mal piiep machen! Winfried: Du hattest ja schon mal. Aber könntest Du bitte noch einmal? Und Juci: bitte melde Dich kurz. Auch wenn es einfach wirklich nur das Wort piep ist. Aber ich mache mir ein wenig Sorgen!
Alt 25.02.2004, 21:47
Registrierter Benutzer

Gunter, Ice Age oder was du noch ansehen willst, bedien dich ;-). Wie wär's mit Shrek?

Ich hab heute sehr kalte Füße, bin etwas schlechtgelaunt und geh euch daher lieber aus dem Weg. Seid mir nicht böse, aber ich brauch ab und zu die Einsamer-Wolf-Tour.

Liebe Grüße

Christa
Alt 25.02.2004, 21:51
Gast

Waltons Family Hallo

Bitte, bitte der Schlüssel muss her, wir haben eine Wut im Bauch und müssen sie rauskotzen!!!

Ach jetzt brauchen wir noch eine Klagemauer-Plumsklo-Klobrillen-Kotzecken-Lachmuskelreiz-Anlage für Ehepaare und im Grossformat für die Ärzte und Kliniken (haben auch schon Interesse angemeldet!!!! vor allem haben ab unserer KK Forum Klagemauer gestaunt und gelacht, tut gut!!!)

Der Klagemauer-Plumsklo-Klobrillen-Kotzecken-Lachmuskelreiz-Anlage Schlüssel bitte, wir haben eine Wut, sind verwirrt und doch erleichtert, kommt da jemand noch nach! Wir nicht.

Also von vorne, der Termin auf der Onkologie war ja heute. Es sollte uns mitgeteilt werden ob es neben den 2 bereits gefundenen „Tumoren“ (einer in der Lunge 1,5x1x2cm und einer am Rückenmark in der Grösse von 5-6cm) noch weitere gibt, denn die weitere Behandlung wird davon abhängig gemacht . ... logischerweise. Es hiess bei weiteren Tumoren (Metas) wird nur noch eine Chemo gemacht, wenn es nur die zwei sind wird versucht erneut zu operieren mit einer Chemo.

Das war der definitive Stand der Dinge bis heute morgen.

Wir sind angekommen und der Arzt liess uns wissen, dass er einerseits gute Nachricht hat und andererseits schlechte, also zuerst die Gute, war ja auch an der Zeit mal was Positives zu hören.

Gleichzeitig erklärte er, dass er, wie auch seine Kollegen inkl. Thorax Chirurg, mit dem definitiven Wissen in die Tumorenkonferenz ging, dass es hier DEFINITIV um ein Rezidiv handelt. Er selber ist auch verwirrt und auch sauer auf die Radiologie, denn sie hatten nur die neuen CT, MRI Bilder zum Vergleichen, die alten vom November oder gar von vorher sind einmal mehr verschwunden, also sie können nicht vergleichen. Gerade das Vergleichen wäre von Entscheidung gewesen. Dabei hatten wir die extra letzte Woche vorbei bringen müssen und sie wurden persönlich von Liz abgegeben.

Das Gute heisst, „wortwörtlich“ >der Tumor von damals (Primärtumor) hat damals gut auf die Radioaktive Substanzen für die PET- er hat richtig geleuchtet (Arzt Aussage!) und diese sind trotz CT und MRI nicht sichtbar!>. Beim PET vom Freitag konnte aber keine Aufnahme der Radioaktiven Substanz nachgewissen werden (obwohl im MRI und CT die „Gebilde“ deutlich sichtbar sind!).

Das Schlechte ist - Jetzt kommt das ABER, wenn es einen anderen Tumortyp ist, wie sie davon ausgehen (kleinzelliger und nicht wie damals ein Adeno), kann es sein, dass er im PET nicht auf die radioaktive Substanzen anspricht (also keine oder kaum eine Anreicherung). Verdacht besteht aber jetzt auf einen kleinzelliger Ca. weil die „Gebilde“ so schnell gewachsen sind – im CT von Mitte November waren sie ja noch nicht sichtbar und heute sind 2 solche Knubbel da! Der eine ist mitten in der Lunge, sie gehen davon aus, dass aufgrund der Anatomieverschiebung eine Biopsiedurchführung nicht möglich sein wird (also keine endgültige Klarheit möglich). Das einzige was sie nun machen können ist eine sehr engmaschige Beobachtung. Beim kleinsten Anzeichen eines Wachstums wird sofort gehandelt. Da sie aber die alten Bilder immer noch suchen, wurde jetzt mal provisorisch einen neuen CT Termin ausgemacht, wird aber sicher vorher durchgeführt, da, wenn die Gebilde wirklich in nur 2,5 so gewachsen sind ein zu langes zuwarten zu gefährlich wäre.

Das weitere Problem ist, dass es ja zunehmend Symptome gibt, also die Lähmungen nehmen zu sowie die Schmerzen am Rücken, in der Brust sowie im Arm und in der Hand. Gerade diese klinischen Befunde (die auch objektiviert wurden mittels Untersuchungen), deuten nur allzu deutlich daraufhin, dass es sich doch um Tumoren handelt. Und das macht den Onkologen und dem ganzen Onko-Tumoren-Konferenzen Team enorme Sorgen. Also wir haben überhaupt keine Entwarnung, sondern nur vorübergehenden Waffenstillstand. Sind weiterhin in der Warteschlaufe und werden immer noch durch die Höllenangst geplagt. Das NICHTWISSEN ist die HÖLLE.......

Fazit, Willy macht nun Fasnacht und haut auf die Pauke, gut so, es ist richtig , er solle es geniessen.

Und wir nehmen die nächsten Tagen / Wochen so wie sie sind, mag sein, dass es immer wieder ein Tief gibt, aber wir haben doch einen ganz kleinen Funken Hoffnung mehr als heute morgen noch. Er wird einfach mit diesem ABER getrübt. Jetzt setzen wir aber darauf ohne das ABER heh!?

Fazit ist aber auch, das hat Willy heute zum wiederholten mal wissen wollen (war auch die Basis des Krachs vom Montag), ob er Autofahren darf oder nicht. Er darf NICHT, wegen der Lähmungen, dem Morphium, MST und den Antiepileptika die er braucht. Es ist zu verstehen, dass er mobil sein will, hat er doch über 30 Jahre diese Mobilität genossen. Aber es ist leider erneut ein klares Nein. Der Arzt hätte ihm eine Bescheinigung ausstellen müssen, dass er fahren durfte, wurde ihm aber erneut verweigert. Der Krach war, das er davon ausging, dass ich vor allem nicht wollte dass er fährt. Dass ich überängstlich sei, dabei war es die Realität, dass auch die Ärzte dagegen sind. Schade für ihn.
Also unsere Goldschatzelis danke fürs Dasein, Drücken und dass es einfach gibt. Hey wenn wir alle kein Krebs hätten, hätten wir alle nie die Chance gehabt uns gegenseitig kennen zu lernen, also hat diese Krankheit doch auch noch etwas Gutes!!!!!

Gunter und Gaby müsst ihr eigentlich täglich in die Leuchtstoffröhre gehen oder was?

Hey die Wein und alle anderen Gläser wurden nicht angetastet, wenn du sie nicht findest, dann musst du zuerst die faschingsnachwehen entsorgen und evtl., sogar in die Nachnüchterungerungszelle auf Krankenkassenkosten gel! Dann hast du wieder den nötigen Durchblick! Sonst schicken wir dir ein paar virtuelle.

Also unsere Katzen sind so ein Unding gedingtes irgend etwas! Was es fehlt noch jemand, ach ja die Shiva und s' Wuscheli. Shiva ist eine kelien graue Maus gewesen als sie ausgesetzt wurde und von als baby aufgenommen wurde. Entpuppt hat sie sich zu einer wundeschönen Blue Burmesin, eine kleine, sehr zierliche, verschmuste Dame die beim laufen mit ihrem Popo richtig tänzelt, eben ein Weib!! Wuscheli ist Marc 's zweite Katze und ebefalls schwarz mit weisser Brust (Standardfarbe heh?). Sie war lange eine sehr streitsüchtige Kätzin, ist aber jetzt wie ein Lämmchen.

Sandra sind bei dir.

Gunter tut uns leid wegem Salz, haben heute alles beschriftet okay?

Unsere Abendknuddler gehen an Gaby, Sandra und Gunter. sogar ganz grosse, dicke und von Herzen kommende Knuddlis.

Also noch mal herzlichen Dank fürs Dasein.

Herzchen Liz und Willy
Alt 25.02.2004, 21:55
Gast

Lieber einsamer Wolf Christa!

Bin ich manchmal auch und wenn ich hier mal ab und zu einen Ort für 5 Minuten Einsamkeit finden würde, könnte ich dort glatt hingehen. Vor September letzten Jahres (seitdem wohnt meine Mutter hier) war ich wenigstens dann hier abends alleine, wenn mein Mann Spätdienst hatte und die kids im Bett waren. Jetzt sitzt mir jeden Abend meine Mutter im Nacken. "Haste was für mich zu tun?", "Was schaun wir denn im Fernsehen?" "Musst Du denn schon wieder vor dem PC sitzen, können wir uns nicht mal unterhalten?" "Gehst Du in den Keller, dann komm ich eben mit" GRRRRRR! Liebe Christa: gehe in die Einsamkeit, tanz mit dem Wolf und kommt gut zurück.

Eine angenehme Nachtruhe wünscht Dir

Bee
Alt 25.02.2004, 22:09
Registrierter Benutzer

Hallo Bee, ich brauch oft diese "Einsamkeit". Ich bin da wohl ein einsamer Wolf. Sternzeichen Löwe, aber eher einer, der manchmal das Gefühl hat, in eine Ecke gedrängt zu werden.

Ich denke, es gibt viele einsame Wölfe, und heute nacht werden diese Wölfe evtl. gemeinsam mal losheulen...

Liebe Grüße

Christa
Alt 25.02.2004, 22:18
Registrierter Benutzer

Wenn ich schreib "einsam", dann meine ich damit, es gibt auch eine bewußte Einsamkeit, die man sich auch teilweise wünscht. Kurz, man will mal seine Ruhe haben. Es muß nichts negatives sein.

Herzliche Grüße

Christa
Alt 25.02.2004, 22:21
Gast

Hallo Christa,

neeeee! Bitte nicht!!! Unsere Tochter ist auch Löwe und ich habe gerade genau 1 Nacht gehabt, in der sie nicht gebrüllt hat. BIIIITTTEEE. Ich mache fast alles. Aber bitte lass diesen, unseren Löwen schlafen! Nimm andere Löwen. Löwenfrauchen, Löwenmännchen, Löwenbabies. Aber bitte nicht diesen...

Ich bin Zwilling: aber ich kenne das Gefühl in eine Ecke gedrängt zu sein. Bisher habe ich absolut keinen Weg gefunden, dieser Ecke zu entgehen. Gerade heute morgen wieder. Aber irgendwann...dann.

Lieben Gruss

Bee
Alt 25.02.2004, 22:26
Gast

Christa: ich verstehe Dich schon richtig. Im Moment bin ich soweit, dass ich einen 6er im Lotto manchmal mit der Einsamkeit tauschen könnte. Selbst wenn ich auf dem Klo sitze reisst eins der Kinder die Türe auf. Heute war wieder ein solcher Tag. Nirgendwo ein Ausweg. Ich bin ins Dorf gefahren und habe mich bei dieser Schweinekälte auf eine Bank an den Entenweiher gesetzt. Bis mir dort bald der Popo abgefroren ist. Aber wenigstens war sonst keiner da.

Nun kommt mein Männe vom Spätdienst. Eigentlich früh. Also Schluss für heute.

Liebe Grüsse und allen eine gute Nacht

Bee
Alt 25.02.2004, 22:27
Trude63 Trude63 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo liebe waltons,
lese immer noch jeden tag mit, ist so schön wie bei einem guten freund mal reinschauen.

liebe amy, freue mich für dich und deinen mann über die ergebnisse. (gitti2002 aus dem chat kennt jeden ;-) , sie liest im forum viel ohne immer selber zu schreiben.ist aber eine liebe seele, denke ich.)

lieber gunter, liebe bee, danke für eure mitfühlenden worte in meinem thread.

liebe grüße an euch alle hier, viel kraft, zuversicht und immer die richtigen smileys
trude
Alt 25.02.2004, 22:30
Gast

Hallo Liz und Willy

wenn ich den eurigen Tag so nachlese, könnte ich meinen ihr seit im gleichen Krankenhaus wie ich. Auch bei mir im KH weis manchmal die Linke Hand nicht was die Rechte macht, aber solche Schnitzer wie bei euch dürften nicht passieren. Ich hatte im Januar dem Onkologen erklärt das mir der linke Oberarm schmerzt, den ich vor 8 Jahren gebrochen hatte. Gesagt getan schickte man mich sofort zum Röntgen. Dieser Arzt dort sagte mir danach:" Guter Mann dieser Arm ist gebrochen!" Ich antwortete:" Ja, ich weis das war vor 8 Jahren. Danach kam ein kurzes OOH und dann wurden die Röntgenaufnahmen genauer angeschaut, bis er dann diese blöde Aufhellung im Bruchbereich fand. Soviel zur Bilddiagnostik. Ich hoffe doch schwer für euch das es kein Kleinzeller ist.
Ja ihr Zwei ich muss jeden Tag unter die Brutzelmaschine,jetzt noch 13x und dazwischen bekomme ich Chemo.

Bee danke fürs Kopf hoch und ich werde mich in den Knuddler heute Abend baden, da ich das Ganze ja nicht mit Wasser darf.
Wünsche euch Allen eine Gute Nacht
Gunter
Antwort

Lesezeichen