![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mav,
wa war denn so schlimm beim onkologen? Wir waren bisher in einer klinik, die arbeiten über konferenzen mit anderen darmkrebzentren zusammen, haben uns jetzt aber an einen onkologen überwiesen es hat sich herausgestellt, dass der darmtumor wesentlich größer ist als bisher vermutet und dass er tatsächlich metastasen auf die leber gestreut hat. diese sind wegen der lage auf beiden lappen nciht operativ zu entfernen. Jetzt soll agressive chemo gegeben werden und dann die darm-op. laut der ärzte werde die metas nie weggegen und alles sind nur "Lebensverlängernde maßnehmen". da wird LITT wieder interessant, muss mal in diese richtung druck machen. gibts das nur in berlin und frankfurt? ich bin echt verzweifelt, ich kann doch nciht einfach so meine mama aufgeben!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Eithne,
ich kann Eure Situation bestens verstehen. Und sorry, Ärzte die hier nur von "lebensverlängernden" Maßnahmen reden sind schlicht und ergreifed A... (ok, sorry, ich verkneif mir das Wort). Machen wir uns nix vor: Natürlich sterben viele Leute an Krebs. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass man die Hoffnung gleich am Anfang aufgeben soll, so wie das die Aussagen suggerieren... "Wunder" gibt es immer wieder, und wir haben auch schon einige Leute erlebt, die trotz Metastasen noch viele viele Jahre überlebt haben... Meine (ganz persönliche) Meinung zu den Onkologen: Es ist einfach m.E. sinniger, zu jemandem zu gehen (=Tumorzentrum, Klinik, etc), der nicht sein Geld und somit Lebensunterhalt verdient, Chemos zu geben. Natürlich können Chemos sinnvoll sein, keine Frage (auch bei uns hat sie gut gewirkt). Aber alles mit Maß und ausreichender Beobachtung und eher mit "zögern", udn nicht drauf drauf drauf (so wie das m.E. bei unsere Onkologin gemacht wurde. Würde bei uns die Chemo noch was nützen, würde ich definitiv in ein Tumorzentrum gehn mit meinem Vater (wir wohnen z.B. nahe Heidelberg). Anfahrt wird von der Krankenkasse bezahlt, auch das ist also kein Problem (wenn der Onkologe z.B. näher liegt). Natürlich machen nicht alle Kliniken Chemo. Man sollte ich was mit Erfahrung suchen. Gerne auch mal hier nachfragen: http://www.krebsinformationsdienst.de/ LITT wird immer in Frankfurt empfohlen. Wir haben es nicht gemacht, daher kann ich leider nix dazu sagen. Ich finde den Ansatz aber gut. Theoretisch kannst Du dort auch mal anrufen (findet sich sicher bei google). Wenn Ihr Chemo macht (was ja vermutlich so sein wird), würde ich unbedingt eine Begleitbehandlung machen lassen (oder selbst machen). Die Schulmediziner halten davon wenig, ich bin auch bei weitem kein "Bio-Typ", finde das aber trotzdem gut, um den Körper zu unterstützen. Hier findest Du jede Menge und eine sehr nette Hotline: biokrebs.de Wie alt ist denn Deine Mutter? Nicht den Kopf hängen lassen!!! Gruß mav |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Mutte ist am 28.04. 1953 geboren, wird also bald 57.
So wie ich das verstanden habe ist die Chemo jetzt akut erstmal, um den Darmtumor zu verkleinern (sie hoffen noch zu 10% auf den erhalt des schließmuskels), um ihn am streuen zu hindern und um die Lebermetastasen auch direkt anzugreifen. Ich werde mich wirklich über alles informieren. Natürlich muss meine Mama mitspielen, die lässt immer so leicht den Kopf hängen. Aber ich werde dem allen mal nachgehen. Momentan weiß ich noch gar nix, meine Gedanken sind so unsortiert... Danke für deine Erfahrungen. Schön, jemanden an seiner Seite zu wissen der LEIDER seine Erfahrungen hat nd einem Tipps geben kann |
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute einfach mal, dass Deine Mutter Folfiri mit Avastin bekommen wird. Aber abwarten. Schlimm, wieviel Wissen man sich ungewollt angeeignet hat...
Bleibt zu hoffen, dass Deine Mutter ohne zweiten Ausgang davon kommt - bei meinem Vater ging das, und war sicher psychisch ein Vorteil. Ich drücke jedenfalls die Daumen! |
|
||||
|
||||
![]()
Also meiner Mutter ist der künstliche Ausgang wirklich total egal. Sie will nur leben. Dafür würde sie grade alles machen. Ihre Hauptsorge sind jetzt die Metas, nicht mehr der Tumor
|
|
||||
|
||||
![]()
@Mav: ich habe grade mal deine Beiträge überflogen. Das mit deinem Papa klingt ja wirklich ermutigend! Wie gehts ihm momentan? Ich drück euch auch die Daumen. So viele Metas haben sich zurück gebildet, uns haben die Ärzte gesagt, dass das gar nicht ginge. Man man man :-)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Dafür drück ich euch von Herzen alle Daumen :-)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meinem Vater geht es inzwischen schlechter (Chemo wurde wie geschrieben abgebrochen, da kein Nutzen mehr erkennbar), die Metastasen sind leider stark gewachsen und verursachen Leberkapselschmerz, wir machen jetzt "alternative" Dinge wie Hyperthermie - und hoffen dass es hilft (bei anderen Tumoren wirds ja auch erfolgreich verwendet). Leute die in ihrem Job schlecht sind gibts ja überall. Allerdings fällt es mehr auf, wenn es um Leben und Tod geht. Daher: Möglichst nicht nur einem Arzt vertrauen, egal was er für einen Eindruck macht! |
|
|||
|
|||
![]()
jezt hab ich zwei Beiträge geschrieben und alle sind weg?????!!!! grrrr
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meinem Vater geht es auch von Woche zu Woche mieser. Er ist so müde, hat keinen Appetit mehr und so schwach. Er quält sich zwar noch manchmal in den Garten und zwingt sich dort ein bisschen zu tun oder wackelt 200 m zu Netto und kommt total erschöpft zurück. Ich denke die Meta(s) in der Leber sind seit Januar 2009 rapide gewachsen. Er ist zwar fast 86 (hat am 27. April Geb.), aber bei ihm heilt alles ziemlich schnell. Ich vermute bei ihm teilen sich die Zellen immer noch relativ schnell. Vor kurzem war er noch relativ fit. Gelb ist er nicht, Wasser scheint er auch noch keins zu haben. Aber das kommt sicher noch ... :-(
|
|||
|
|||
![]()
Kein sehr ermutigender Post. Ich bleibe dennoch dabei, dass Hoffen bis zuletzt besser ist als Verzweifeln, auch wenns oft schwerfällt...
Alles Gute wünsche ich! |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Heike,
von Herzem wünsch ich Dir viel Kraft!! Tut mir so leid! War doch eine 2. Sirt Behandlung vorgesehen?? Auch wir hatten die schon in anbetracht gezogen?? Lieber Mav, Ich finde - wie schon in meheren Büchern gelesen Hypertermie super! Hattet ihr diese schon! VLG von ganzem Herzen! |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Claudi,
meinst du mich? EIne dritte wäre geplant gewesen wurde aber am 23.02. abgesagt da sie nicht den gwünschten Erfolg brachte. Ich möchte aber deutlich machen das Mikes plötzliches sterben nichts mit der SIRT zu tun hatte. Er hat sie auch immer gut vertragen und wir kennen dadurch Menschen welche schon länger die Sirt machen und damit gut leben können. Für uns war es eine letzte CHance welche leider nicht geklappt hat. Jeder muß für sich seine ENtscheidung hierzu treffen und jeder verträgt es auch anders. Man darf nicht vergessen das Mikes Leber voll Metastasen war. Kaum ein Metastasenfreier Platz. Alles Liebe TG Heike
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Heike,
klar mein ich Dich... Du warst immer der volle Hoffnungsträger und hattest wirklich immer die passenden, ermunternden Worte parrat - drum tut es mir echt so leid für Dich... Wegen der SIRT - hatten wir uns dann doch nicht mehr getraut, weil ich in den Forums soviel Negatives davon lass.... Im KID wurde gesagt, bei 4 von Hundert fällt alles zusammen, Blutbild...??!! Aber ihr habt da anscheinend Andere Erfahrungen gemacht/kennen gelert...klar dass nicht Jeder bzw. vie zu wenig im Internet sind... Wünsch Dir echt von ganzem Herzen, dass Du ganz Stark sein kannst!! VLG Claudia |
![]() |
Lesezeichen |