Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2005, 17:54
Gast

Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben !

Ist wirklich alles Sch.... und die schlechten Nachrichten nehmen kein ende.Bei mir waren Blutwerte,Röntgen u. Sono soweit ganz i.O..Nur noch zwei Metas in der Leber.Chemo " ACO" ? sollte heut mittag beginnen,war alles schon vorbereitet.Dann Order zur Ärztin CT hat ergeben Metas im Kopf. Schock und totaler abhänger.Die Ä. hat mich dann fürs WE beurlaubt,muß Sonntag wieder rein,und ab Montag Chemo mit Topo.... (fällt mir grad nicht ein).Hab die schnauze ganz schön voll. Zum glück geht es mir noch einigermaßen.

So erstmal gut auch für alle anderen die besten Wünsche
Tschüß Carmen
Alt 25.02.2005, 20:20
Gast

hallo carmen,
das ist ja wirklich nicht gerade aufbauend für dich am wochenende.
ich denke ich bin dir keine große hilfe außer das ich
dich einfach in den arm nehme und dir ganz doll die
daumen drücke.
wollen wir hoffen das die chemo mit topotan am wochenanfang
dir die erwünschte wirkung bringt.
ich wünsche es dir von herzen.....
sei so lieb und melde dich wieder.
ganz liebe grüße
christa CK
Alt 25.02.2005, 20:23
Gast

liebe, liebe monika,
wie war dein tag??????
habe ständig an dich gedacht, ich weiß wie schwer
das alles für dich ist.
sei besonders lieb gegrüßt
christa CK
Alt 25.02.2005, 22:19
Gast

Liebe Carmen,

große Sch..., mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Topotecan, so heißt das Zeug, hat Wolfang vor 3 Wochen auch bekommen... Kommt mir überhaupt alles so bekannt vor.

Ich spar mir die vielen Worte, denn ich weiß, was jetzt in deinem Kopf vor sich geht und nehme dich statt dessen mal ganz doll in den Arm und verspreche dir nicht, dass alles gut wird, aber dass du es schaffen wirst, dich auch auf diese Situation einzustellen. Nicht schlapp machen. Denk an dich, Monika
Alt 25.02.2005, 22:31
Gast

Hallo Christa,

das mit deinen Zähnen hast du kürzlich schon mal erwähnt, ich glaube, da bin ich gar nicht näher drauf eingegangen... Fang auch schon an, oberflächlich zu werden. Zahnprobleme sind Gott sei Dank nur vorrübergehend, aber dennoch sehr lästig...

War ein fürchterlicher Tag. Der Eingriff wurde nicht durchgeführt. Bin heute morgen um 9 ins Krhs gefahren und hab erfahren, dass wir es jetzt außer des Problems mit der Blutgerinnung auch noch mit akuter Blutarmut zu tun haben. Dann wurde alles abgeblasen und statt dessen wurden Blutinfusionen angekündigt. Um 11 musste ich auf der Beerdigung meiner Tante sein, da bin ich dann auch hin. Anschl. wieder ins Krhs, da sagte Wofgang mir dann, dass die Ärztin noch mal mit dem Oberarzt gesprochen hätte und wenn die nächste Blutabn. ganz gut wäre, würde man doch operieren. Stunde später dann alles wieder retour. Ein einziges Hin und Her. Dann endgültig die Aussage, Eingriff auf Montag verschoben und dann auch nur, wenn die Probleme bis dahin gelöst wären. Wolfgang hat dann heute im Laufe des Tages zwei Bluttransfusionen und ein Medikamt wg. der Gerinnung bekommen. Und morgen und übermorgen soll das dann so weiter gehen. Der Hb-Wert war Montag noch bei 8, heute bei 6 und zw. 12 und 14 ist er wohl normal. Hab keine Ahnung wie bekenklich 6 ist, frag mich nur, warum der Wert plötzlich so schlecht ist? Und der Quickwert ist auch noch schlechter geworden, von 33 auf 26, und mit 50 kann man erst operieren.

Nun muss mein armer, Krankenhaus hassender Mann, wohl doch ein paar Tage länger da bleiben. Waren alle ganz besort um ihn und haben ihn gefragt, ober er was von Atemnot, Übelkeit etc. bemerkt hätte. Er hat gar nichts bemerkt, geht ihm so gut bzw. schlecht wie sonst auch.

Mal schauen, was der morgige Tag so an Überraschungen bereit hält. Vielen Dank fürs Zuhören und gute Nacht. Lieben Gruß von Monika
Alt 25.02.2005, 22:33
Gast

Ach so, eins hab ich noch vergessen: Das glaubt mir wieder kein Mensch. Als ich gestern mit Wolfgang im Krankenhaus ankam habe ich in der Aufnahme meinen Onkel getroffen, den ich seit etlichen Jahren nicht mehr gesehen habe. Er war mit Frau und Sohn da und wurde ebenfalls gerade aufgenommen. Ratet mal mit welcher Diagnose? Genau, Lungenkrebs. Das ist doch alles nicht mehr zu glauben...
Alt 25.02.2005, 23:42
Gast

Hallo Ihr Lieben

haben uns am Morgen in unser Thread eingeklinkt - war die ganze Zeit offen, bis jetzt, haben da schon angefangen zu schreiben, aber auch unser Tag war Berg- und Talfahrt, so wurde das Mail nicht fertig geschrieben und abgeschickt......

Unsere liebe Monika und lieber Wolfgang

Ja, das ist ja wirklich nicht gut was wieder bei euch läuft, diese Situationen wo man einfach handeln muss, ohne wirklich Zeit zum Überlegen zu haben, hassen wir wie die Pest und doch sind sie auch für uns die ständigen Begleiter - ich würde sagen schon seit Jahrzehnten, denn wir hatten sie noch bevor Willy krank wurde. Aber was solls, man gewöhnt sich irgend wann mal dran. Aber wenn es dann nicht so läuft wie man es sich erhofft hat ist es noch schlimmer.

Du hast nach dem Stellenwert vom Hb-wert der bei 6 ist gefragt, also es ist schon krtisch da natürlich die Sauerstoffversorgung eingeschränkt ist, der Körper versucht aber zu kompensieren in dem gewisse Körperfunktionen auf Sparflamme gestellt werden. Anzeichen sind oft Verwirrtheit, langsames Sprechen, Artikulationsstörungen und Konzentrationsschwächen sowie grosse Müdigkeit. Wenn mit Bluttransfusionen gehandelt wird sind keine bleibende Schäden zu befürchten, passiert gerne bei Krebs durch die Chemos. Der Quick ist oft zwangsläufig auch schlecht. Quickschwankungen innert kurzer zeit sind völlig normal, so auch das Absinken auf 26. Ist nur problematisch wenn mann einen Eingriff machen will. Wird sich aber auch wieder erholen.

Wir drücken euch beide ganz lieb und die Daumen erst recht, dass alles mit dem Stent legen gut geht. Wir hoffen, dass sich bis Montag die Laborwerte verbessern und nachher sich dann die Blut- und Leberwerte erst recht bessern.

Jetzt hast du heute, liebe Moonika Abschied nehmen müssen von deiner tante und gleichen Atemzug erfährst du dass ein weitere Onkel nun auch noch diese sch.. Krnakheit hat - kann doch nicht sein, du hast immer zu uns gesagt bei uns hört es nicht auf, ja da hast du recht, aber, liebe Monika, bei dir ist es kein Tut besser....... Es tut uns so leid. Sei einfach mal in unser Mitte genommen und umarmt, es gibt so viel zu sagen und so wenig zu tun.

Liebe Carmen

Auch für dich war es ein sehr, sehr schlechter Tag, wir können es dir nach empfinden haben wir es doch schon 2 mal hinter uns (die Dinger sind aber heute nach den Therapien nicht mehr nachweisbar). Dir und Monika mit unserem Wolfgang gelten heute die ganz speziellen Trost-und-Wut-Ablade-Knuddels, wir gesellen uns in die Reihe rein.

Willy geht es seit 3 Tagen zunehmend wieder schlecht, ich vermute eine Lunegnentzündung (die Vierte in diesem Jahr) - hat vor allem nachts grausame Atemnot gehabt und ein Röchelkonzert veranstaltet. Heute ist auch noch jede noch so kleine Anstrengung mit starker Atemnot verbunden. Hat das erste Mal seit langem zu Hause in seinem Sessel gegessen, da er dort den 02 hat. Er weigert sich aber in die Klinik zu gehen, weil er weiss sie werden ihn behalten - er mag nicht mehr, mein sturer aber liebster Esel.

Mit unserem Patenkind, resp. diesem Pflegevater gehts auch in die nächste Runde.

Also rundum ein ganz mieser Tag für uns alle hier.

Alles Liebe an euch, ganz viel Kraft (speziell für Carmen und Wolfgang aber auch unserer Heike - haben grosse Angst um sie - Markus bitte melde dich mal)und in Gedanken immer bei euch.

Eure sehr nachdenklichen und traurigen aber auch frustrierten Liz und Willy
Alt 25.02.2005, 23:45
Gast

Liebe Christa

hat das nun geklappt mit deinen Beissern, hoffentlich hast du keine Schmerzen - obwohl ich kann nicht mitreden, habe in meinen 45 Jahren noch nie ein Loch gehabt!! Dafür sind durch die Chemo oder Bestrahlung alle Zähne von Willy kapputt - kennt jemand das auch?

Auch dir und den anderen ganz liebe Grüsse -

SONNE WO BIST DU - WIR BRAUCHEN DICH HIER.......

Alles Liebe Liz und Willy im Doppelten Päggli
Alt 26.02.2005, 09:38
Gast

Hallo zusammen,
tja - was soll ich schreiben? Also - Heike sollte am Donnerstag wieder nach Essen, zur Chemo. Musste sie absagen wegen Kreislaufprobleme und allgemeiner Schlappheit! Verschoben auf den nächsten Tag! Hier sollte sie auch Blut bekommen. Verschoben auf Montag - aus dem gleichen Grund! Nun hat sie natürlich auch an diesen Tagen keine Ernährung bekommen, und sonst auch nicht gegessen, sodas es ihr gestern wieder ziemlich schlecht ging! Diese Nacht hat sie wieder Ernährung bekommen + NaCl/Paspatin. Bin mal gespannt wie es ihr dann heute geht!
Was ich ziemlich schlimm finde, und was mir Angst macht ist das sie viel zu wenig trinkt - und es ihr auch aus diesem Grund schlecht geht!
Wollen wir mal das BESTE hoffen! Viele Grüße aus dem Rheinland.
Markus
Alt 26.02.2005, 09:38
Gast

liebe monika,

zuerstmal du hast ja schließlich andere sorgen als
an meine zahnprobleme zu denken.

ja was für ein tag für dich, aber du hast ja ständig
solche tage zu bewältigen.
das mit deiner tante wußte ich noch nicht.
möchte dir noch mein beileid aussprechen.

wolfgang tut mir unendlich leid das er nun auch noch
länger im khs bleiben muß und auch übers wochenende.
aber du wirst es schaffen ihn zu trösten, zum glück
hat er ja dich.
das mit deinem onkel ist ja wirklich unglaublich.
ich wünsche dir heute wiedermal viel kraft und komm
gut über den tag.
am wochenende passiert ja eh im khs nicht viel von
den ärzten her gesehen.
ganz liebe grüße
christa CK
Alt 26.02.2005, 09:45
Gast

liebe liz,

super das du so schöne zähne hast,
neid *lach*
nein ich gönne es dir von herzen....
ich habe mir voe 2wochen eine krone abgebrochen.
sollte eigendlich schon behoben sein.
aber eine beginnende zahnentzündung hat sich als starke rausgestellt. hatte wirklich sehr starke schmerzen.
mal sehen wie es am montag weitergeht. bin ohne zahn,
man sieht es aber nicht.
bei uns schneit es ohne ende.
alles gute für euch und grüß mir willy
herzlichst
christa CK
Alt 26.02.2005, 09:47
Gast

lieber markus,

schreib dir heute abend muß jetzt leider weg.
bis dann!
liebe grüße euch beiden
christa CK
Alt 26.02.2005, 12:04
Gast

Liebe Heike und Markus
Liebe Monika und Wolfgang
Liebe Carmen
Liebe Christa
Und allen anderen die es brauchen

Heute mal nur
ein riesen Kraftpacket für alle,
ihr habt es alle so dringend nötig.....

Heute mal nur
eine Welt voller Zuversicht und Hoffnung ...

Heute mal nur
einen nie endenden Berg voller Mut
und Kampfgeist .....

Heute mal nur
ein Universum voller Liebe, Respekt, Toleranz und Vertrauen .....

Heute mal nur ein Herz voller wärmender, weckenden und energiespendenden Sonne.....

Da es nie kein Heute gibt
und das Heute uns nie verlassen wird,
werden uns die guten Wünsche nie verlassen.

Von Liz Isler

Sind bei euch - liebste Grüsse s'Doppelpäggli aus Basel Liz und Willy
Alt 26.02.2005, 12:55
Gast

Lieber Markus,

das klingt auch alles gar nicht so gut... Das mit dem Trinken kommt mir sehr bekannt vor. Wolfgang schafft auch nur mit Mühe und Not einen halben bis 3/4 Liter pro Tag. Für uns Gesunde kaum vorstellbar. Er bekommt deswegen pro Tag zusätzlich einen halben Lieter Kochsalzlösung per Infusion. Wenn Heide sowieso künstlich ernärt wird, könnten die doch so eine Infusion extra geben!?

Ach, das ist alles eine ziemlich große Sch... Ich bin in Gedanken viel bei euch und wünsche euch nur das Beste. Haltet die Ohren steif, liebe Grüße von Monika
Alt 26.02.2005, 13:00
Gast

Liebe Liz,

vielen Dank für die wertvollen Erklärungen, hab gewusst, dass du diesen Ball auffängst *grins*. Hatte keine Zeit lange im Internet zu stöbern und wusste, dass du solche Infos für gewöhnlich aus dem Ärmel schüttelst.

Drücke die Daumen, dass es keine Lungenentzündung ist und dass deinem sturen, alten aber sehr lieben Esel das Krhs erspart bleibt. Kann ihn so gut verstehen.

Liebe Grüße an Willy und für dich eine dicke Umarmung und weiterhin viel Geduld von Monika
Antwort

Lesezeichen