Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 15:49
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

was hälst du von einem schoenen duschegel . der koerpercreme. einen Gutschein von einer drogerie. einem Essener Gutschein. aromaoele.wolle für den nächsten Pullover oder sockenwolle. nagellack oder einen Gutschein für eine nagelbehandlung oder Gutschein für eine fusspflege. oder Organisation und Vorbereitung eines netten grillabends. gemeinsames essen gehen.oder gemeinsames eis essen
oder einen Gutschein für den ersten friseurbesuch nach deiner chemo als Anreiz für deine haare. oder Organisation eines netten Video Abend. sie besorgt filme und knabbereien.
wenn mir noch mehr einfällt schreibe ich.

eine Oma die Fussball interessiert ist. klasse. spielt du selber.
aber am schönsten fand ich das backen mit der Enkelin. wie alt ist sie. ich finde das sind werte die heute leider viel zu oft auf der strecke bleiben. und die Zeit Oldie Kinder das morgen und gerne lernen geht leider viel zu schnell vorbei. ich habe es damals genossen als meine Tochter noch klein war zusammen zu backen und zu kochen.heute ist sie fit darin.trotzdem finde ich esbnoch heute schoen auch wenn wir sehr unterschiedliche geschmacksrichtungen in Bezug auf essen haben. sie eher wegetarish oder maximal mal pute. ich eher hausmannskost. deftige. oder chinesisch. aber man kann sich ja einigen oder ergänzen. sie bäckt mittlerweile wesentlich besser wie ich.
bis später janine

Geändert von gitti2002 (19.12.2014 um 00:18 Uhr) Grund: NB
Alt 30.07.2014, 16:41
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer

@Mohnblume ...
am Freitag muss ich zur ersten Laborkontrolle ins Krankenhaus. Die haben gleich an der Ecke auch einen Frisör-Salon, der Perücken anbietet.
Dort werde ich mal einen Blick hineinwerfen. Meine Mutter ist dabei (sie spielt Taxi ) und so hab ich gleich eine zweite Meinung.
Aber ne Echthaarperücke sollte es schon sein, oder?
Alt 30.07.2014, 16:50
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Eyjay,

du fragst nach der Perücke, meine Perückenzeit liegt in der Vergangenheit. Ich hatte mich mit dem Echthaarperücke auch beschäftigt, es aber bleiben gelassen.

1.) Ist die Eigenbeteiligung erheblich höher als bei Kunsthaar. Vor sechs Jahren kosteten Echthaarperücken circa 800 Euro, die Kassen beteiligen sich maximal mit 200-300 Euro.

2.) Sie müssen im Perückenstudio gepflegt werden.

3.) Du weißt nicht, ob du das Teil auch regelmäßig tragen kannst oder ob nicht auf Tücher, Bernies ausweichen wirst.

Meine Freundin trägt aus anderen Gründen eine Perücke und hat mich in den Laden ihres Vertrauens genommen, dort wurde ich fündig und habe mir zwei Perücken erstanden, die meiner Frisur sehr ähnlich waren. Die Teile habe ich gewaschen, gepflegt, getrocknet - fertig. Viele haben gemeint, dass ich endlich einen guten Frisör gefunden hätte.

Aber hier gibt es viele Infos bezüglich der haarlosen Zeit.

Alles Gute GlidingGeli

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.

Irische Sprüche
Alt 30.07.2014, 17:16
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Mäh, heute ist so'n Chemotag zum Decke-Übern-Kopf ziehen. Alles tut weh (Neulasta?), ich krieg nicht richtig Luft, der Magen spinnt, hab meine Tage... alles doof.
Wo ist die Vorspultaste?
Mein Computerspiel ist alle, ich werd mich mal ein paar DVDs zuwenden.

@EyJay - also meine Kasse hätte kein Echthaar bezahlt und ich mich nicht damit ruinieren wollen. Ich hab einen Kunsthaar-Fifi und der ist total pflegeleicht und wirklich OK. Habe gehört, Echthaar wäre viel schwieriger zu pflegen und da könnte schon was dran sein.
Hab aber natürlich keinen Vergleich - vielleicht können die anderen Mädels hier was dazu sagen? Hat jemand von Euch eine Echthaarperücke?

@kruemel12 - Erinnere uns bloß an Deinem Geburtstag dran, damit wir gratulieren können, ja? Bis dahin hat mein Chemo Brain das wieder vergessen. Wenn mich jemand fragt, wünsche ich mir grad immer Bücher oder DVD Serien. Oder hast Du nicht auch so ein Malen nach Zahlen gemacht, sind die nicht recht teuer? Oder ein schönes Essen in einem Restaurant... etwas was Dir momentan besonders gut tut? Ich brauchte übrigens neulich tatsächlich eine neue Vase, nachdem der xxxte Blumenstrauß im Weizenglas meines Schatzes stand...
Über das mit dem Sport kann ich derzeit auch nur lachen. Radfahren geht in der zweiten und dritten EC Woche, aber das würd ich eher als Renterradeln bezeichnen: hier ist alles total flach und ich kann da so vor mich hinrollen. Alles andere: undenkbar, wirklich, obwohl ich mich danach sehnen würde, ein bissel was zu machen.

@wendemuth - 8 Monate, wie süüüß, was ist das für ein Hund?

@masata - schließe mich kruemel an: wo steckst Du, ist alles gut? Wie geht es Dir mit der ersten Taxol/Pacli?

Neuste Info aus meinem Brustzentrum: bei Taxol/Pacli gibt's (bis auf in die Infusion) keinerlei Cortison mehr. Sie vermuten einen Zusammenhang zwischen häufigem Auftreten von Lungenentzündungen und der Cortisongabe?!?? Wie ist das bei Euch: gibt es Cortison zu/nach Taxol?
Alt 30.07.2014, 17:37
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@mohnblume:
Bekomme jetzt bei Taxol auch nur 8mg Kortision als Injektion kurz vor der Chemo. Keine Tabletten davor oder danach.
Tut mir echt leid dass du so einen Minus-Tag hast. Wirklich doof! Auch wenn dir der dumme Satz jetzt wenig hilft, aber: ES GEHT VORBEI...
Malen nach Zahlen mache ich nicht! Glaub das war wendemuth (wenn ich mich nicht irre... ).
Hab schon über ein besonderes Schmuckstück nachgedacht (evtl. Ring) oder eine neue Armbanduhr. Uhren trage ich immer phasenweise entweder jahrelang oder jahrelang keine. Vielleicht sollte ich die ca. 5 jährige Phase unterbechen. Mag foss... Uhren sehr.
Ja das mit dem radln ist bei uns im Erzgebirge so ne Sache. Nix mit gemütlich gradeaus und flach. Überall bergauf / bergab. Da fall ich vermutlich nach 50Metern hyperventilierend und krebsrot vom Rad - obwohl ich immer 8km auf Arbeit geradelt bin (eine Tour)! Aber ich schau mal wie es mit walking ausschaut die Tage. Vielleicht schon morgen wenn das Wetter mitmacht. MUSS dringend irgendwas tun...

LG und ich hoffe dass es dir bald besser geht.

Könnte es sein dass masata gesperrt wurde aus irgendwelchen Gründen? Ist schon komisch. Sie war doch täglich immer paarmal hier.
MELD DICH MAL...

Geändert von kruemel12 (30.07.2014 um 17:42 Uhr)
Alt 30.07.2014, 17:40
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten abend,

So, hab heute mal einen Lästige - Arbeiten- Tag gemacht!

Zuerst das gesammelte Kleingeld zur Bank gebracht und Überweisungen getätigt, dann zum Sport, Bettwäsche in die Mangel gebracht, eingekauft, essen gemacht und dann,.....
..... würg.......mein Auto gewaschen, ausgesaugt, Scheiben geputzt, Amateuren entstaubt, Felgen geschrubbt! Puh so eine lästige Arbeit, fast 2,5 Stunden.
Dann die Haustür abgewaschen und den Flur gesaugt und geputzt!

Jetzt bin ich fertig und hab rücken!

Also ich hatte bei Pacli keine Cortisontabletten, aber bei EC auch nicht! Immer nur im Vorlauf! Und es bleibt dabei, egal ob Chemolänge, begleitmedikamente, Port ja oder nein, bestrahlungstermine, duschen bei bBestrahlung ja oder nein, pudern oder cremen ja oder nein.......es läuft in jeder Praxis und jeder Klinik anders!

LG Oli
Alt 30.07.2014, 18:04
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer

@mohnblume1979
tut mir leid dass es dir nach der 4 EC nicht so gut geht.
Morgen ist es bestimmt schon wieder besser.Kopf Hoch.
Bei Neulasta habe ich Muskelschmerzen.

@masata huhu wo bist du?

Franz Sales
Alt 30.07.2014, 18:11
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,
Im moment bin ich sowas von traurig habe pacli gut vertragen .mein freund fährt heute nach Holland. Und ich bin ganz allein zuhause mein Sohn wollte bei mir schlafen und seine Frau will es nicht . Habe sowas von geweint weil ich im mom nicht allein sein kann.Meine beiden Mädchen sind nicht da. Meine Freundin kam und hat versucht mit ihm zu reden über Handy. Er hat zu ihr gesagt das er mich nacher anrufen will
Aber sonst geht es mir gut bin nur enttäuscht von seinem Verhalten.Meine Nachbarin kommt um 21.oo zu mir rüber will eventuell dann bei mir schlafen.weiss nicht ob sie das macht. Drückt die Daumen das sie das macht.Werde mich morgen eventuell melden wie müssen die leukos sein um pacli zu bekommen. Muss morgen zur Blutabnahme deswegen meine frage.
Lg tina

Geändert von masata (30.07.2014 um 18:13 Uhr)
Alt 30.07.2014, 18:17
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,

zum Thema Bewegung muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Auch "Rentnerradeln" ist Bewegung und auf alle Fälle besser als gar nix... Ich gehe ja Joggen und mache Yoga und fahre auch Rad und an manchen Tagen geht's halt einfach nur ganz langsam und dann auch nur kurz. Manchmal denke ich, dass das was ich mache wenig mit Sport zu tun hat, aberalles ist besser als nur auf dem Sofa zu liegen und wenn du Krümel Carmen nur ums Sofa herum läufst, kommt trotzdem der Kreislauf in Schwung und es hilft dir definitiv die Chemo und die NW besser zu verkraften! Wir wollen ja auch irgendwann wieder fitter werden und ich denke, dass jeder Schritt den ich jetzt mache mir später erspart bleibt.

So jetzt sind auch in Niedersachsen Ferien und wir waren zur Zeugnisfeier in der Eisdiele. Irgendwie hat das Eis merkwürdig geschmeckt und ich hätte am Liebsten mit den Füßen aufgestampft und wie ein kleines Kind gebrüllt "ich will meinen Geschmack zurück!" Auf das Schmecken freue ich mich neben den Haaren am Meisten!

@Omi von Freya: Herzlich Willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist...

Einen schönen Abend und keine Macht den Nebenwirkungen!
Alt 30.07.2014, 19:09
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Bin grad mal ein paar Straßen um den Ort geschlichen. Ein Nachbar hat Gänse in den Hof gelassen, sehr schön, ich guck gerne irgendwelches Viehzeug. Aber alle Katzen der Nachbarschaft sind sowas von scheu, da lässt sich doch keine mal zum Streicheln locken???

Das Positive ist echt, dass es die letzte EC ist und mein Gehirn noch halbwegs funktioniert, das war bei den anderen EC's nerviger. Mal schauen, welche Serie dann gleich noch zu meiner Stimmung passt.

@kruemel12 - ja, das mit dem GEHT VORBEI denk ich auch ständig und gleich danach: aber bitte schneller!!!
Das mit dem Schmuckstück / Uhr ist ja ne schöne Idee und sowas kauft man sich auch eher nicht selbst. Eine Freundin hat sich neulich so eine Uhr besorgt (als Ergänzung zu ihrem Bürooutfit) und die sah sooo gut aus. Ich trage seit etwa 8 Jahren die gleiche Uhr und hab dieses Jahr erfahren, dass es keine Ersatzarmbänder mehr gibt *heul*.

@oli76 - wow was ein Tag! Bin neidisch, soviel möcht ich auch mal wieder schaffen Wir haben neulich "lästiges Kleingeld" aus ner riesigen Vase ausgeleert und das waren 900€ !!! Wir haben nicht schlecht gestaunt.

@masata - lass Dich drücken, kann verstehen, dass Du enttäuscht bist. Freu mich aber sehr, dass Du das Pacli gut vertragen hast. Kannst Du jetzt auch wieder kochen?

@minori - ja das denk ich mir auch immer: jedes bissel Bewegung ist besser als gar keine und ich genieß die frische Luft auch. Aber das Schneckentempo nervt mich selbst ja schon... Das Yoga vermisse ich soooo. Aber die Blutwerte und die Energie haben es bisher nie erlaubt. Obendrein liegt der Chemotag immer auf meinem Yogatag und den Kurs wechseln will ich nicht.
Alt 30.07.2014, 19:24
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer

@Mohnblume
Noch ne entäuschung mehr .meine Nachbarin hat abgesagt sie will lieber bei sich schlafen. Und ich kann immernoch nichts kochen
Werde es aber demnächst mit meiner Freundin versuchen.
Sorry habe gerade einen tiefpunkt

Lg tina
Alt 30.07.2014, 19:25
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,

schicke Euch eine Ladung positiver Energie rüber
Am Montag waren es 2 Wochen seit meiner letzten Pacli und ich muss sagen ich fühle mich so fit wie früher weiß schon gar nicht mehr wohin mit meiner Energie.
Geschmack ist auch wieder da

Mein Mann und ich fahren, ganz spontan, übermorgen für 8 Tage nach Südtirol. Ein wenig Wandern und Radfahren . FREU MICH SO DRAUF

Zum Thema Pacli, ich habe nur 4 mg Cortison bekommen im Vorlauf ansonsten gar nichts.

Ich habe während der ganzen Chemozeit habe ich nur ab und zu eine Ibu genommen und Eisentabletten, ansonsten gar nichts.

@ Mohnblume 79, da tut mir leid .....du kannst aber eine Ibu nehmen , das hilft.

@ masata, schön das du die Pacli gut vertragen hast. Freu dich doch und genieß es . Ließ ein gutes Buch oder hör Musik.

@ minori, genau so sehe ich es auch. Hauptsache bewegen, je nach dem wie fit man sich fühlt. .......nur auf dem Sofa rum liegen tut nicht gut und dem Kreislauf schon gar nicht

Ich genieße es auch mal alleine zu sein.

Wünsche euch allen einen schönen Abend ohne NW

Liebe Grüße
Sofi

Geändert von glücklichsein (30.07.2014 um 19:53 Uhr)
Alt 30.07.2014, 19:46
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,
Tari und Oma von Freya Willkommen an der Cocktailbar!
Masata und Kruemel, Glückwunsch ihr habt die Pacli angegangen!! Jetzt werden die NW angenehmer!
Wendemuth, es wird bestimmt alles gut! Ich drück für dich die Daumen und verjage mit dem Schießgewehr alle düstren Gedanken!
War heute Morgen schwimmen, nach der xten Bahn musste ich meinen inneren Schweinehund bekämpfen und habe im "Omamodus" den Kampf gewonnen und durchgehalten. Danach aufs Rad und nach Hause. Hier dann erst mal einen leckren Kaffee im Garten getrunken und vor stolz war ich bestimmt 10cm größer
Also ich gehe immmer erst einige Tage nach dem Anstechen des Ports schwimmen, hätte zu viel Angst mir was ein zu fangen. War wohl hier sehr umstritten...
Zum Thema Vitamine ect... Ich ernähre mich möglichst gesund ( liebe aber Schokolade und Eis ), versuche viel Tageslicht ab zu bekommen ( gut das der Hund raus muss ) und bewege mich im oder außerhalb des Hauses nach meinem Tempo ( je nach Kreislauf/Wetter) Naja meine Leistung entspricht nicht meinem "Davor" (s.o) aber mir fällt sonst die Decke auf den Kopf.
Am Wochenende kommt eine Freundin zu mir und wir wollen einen Mädchennachmittag mit Picknick am Rhein machen. Freu! Haben uns schon lange nicht mehr gesehen, da sie allein erziehend und berufl. stark eingespannt ist
Meine Kinder sind wieder da! Ich hab sie vermisst. Aber was machen sie in ihrem Alter? Rum hängen...PC ect... Morgen früh wollen sie mit ins Wasser, bin gespannt ob es bei diesem einen Mal bleibt?
Ganz liebe Grüße , macht die Musik laut und schwingt die Hüften
Alt 30.07.2014, 19:53
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@masata:
sehr gut ... ein Lebenszeichen! Aber warum willst du denn nicht allein sein. Dachte dir gehts gut... so wie du schreibst. Deine Chemo hast du doch am Montag bekommen, oder? Da kann doch nu erstmal nix böses um die Ecke kommen.
Genieße doch die Zeit allein. Den Film gucken den du willst, eine Verwöhnwanne mit nem leckeren Weinchen, Fuß- oder Nagelpflege, Telefonat mit irgendwem netten, lesen,... gibt doch immer was hübsches zu tun. Bin auch mal ganz froh wenn ich in Ruhe schlafen kann und keiner neben mir liegt der schnarcht - aber du schläfst ja sowieso allein wie ich dachte gelesen zu haben.
Alt 30.07.2014, 20:13
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

hallo minori
ich hatte unter der ec ja keinen Geschmack. habe nachts mal geträumt ich waere im Urlaub. bin dann in meinem Traum morgens aufgestanden und habe gedacht jetzt gehst du erstmal lecker am Budget frühstücken bevor du ans Meer gehst. und habe dann im Traum gedacht. mist du hast ja gar keinen Geschmack und war im Traum total deprimiert und habe gedacht. was ein Schei .. Urlaub. Geschmack ist echt Lebensqualität. der kommt aber wieder
so schlaft schoen. gut naechtle bis morgen janine
Antwort

Lesezeichen