Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2007, 13:02
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Das gibts doch gar nicht.... Teil 2 geschrieben.... wollte es abschicken... und wieder heißt es "Server error" und alles futsch.
Ja spinn ich denn??????
Verdammt, soll ich denn nur noch schreiben
- Chemoembolistion erfolgreich
- Nebenwirkungen und Schmerzen derart heftig, dass er Sonntag als Notfall ins KH musste
- Schmerzen immer noch so schlimm, dass er so oft wie möglich einen Cocktail von MCP-Novalgin-Tramadura-Tropfen nimmt
- KH wollte es schon mit Morphin-Pflastern versuchen, mir rutschte dabei das Herz in die Hose
- selbst am Dienstag an der Zahnwurzel operiert, seit gestern auch noch megaerkältet, Jungen schon angesteckt, ein einziges Krankenlager hier
- gestern trotz heftiger Schmerzen Alfred mit aus dem KH mitnehmen dürfen.
- dank Streik der BAhn auch regelmäßige Fahrten nach AC, um den Großen zur ARbeit zu bringen
- ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL UND BIN VÖLLIG FERTIG

Pffff, das die Kurzform. Hatte es eben um einiges ausführlicher geschrieben. Das schicke ich nun ab, damit ich erstmal Infos rübergeschickt hab.

WErde dann aber trotzdem nochmal versuchen, in "anständiger" Form zu erzählen, was hier so alles ablief.
Alles Liebe für Euch, ich versuche es direkt mit Teil 3.... *seufz*
Alt 15.11.2007, 13:47
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer

Also nochmal *seufz*

Ich könnte das Ganze ja am großen PC schreiben, aber diese Tastatur liegt mir gar nicht, mit meinen Laptop komme ich viel besser klar.
Ich versuche die Prozedur also noch einmal.......

@ Elli, Du liebe Gute, ich hab leider keine Email von Dir bekommen. Hast Du denn die richtige Emailadresse? Erle00@aol.com oder die Familienemail: Essers5@aol.com. Und Du weißt ja, im Ernstfall kannst Du jederzeit hier anrufen.

Und nun mach ich sogar noch etwas, was man eigentlich im Internet vermeiden sollte. Aber Ihr hier seid meine Zweitfamilie, deshalb setze ich jetzt mal meine Handy-Nummer rein. Ich bin zwar kein begeisterter Telefonierer (also Anrufe zwecklos), aber ich schreibe gern SMS, darüber gibts bei mir immer Infos an Familie und Freunde, wenn Alfred im KH liegt. Wenn ich also für Euch nochmal zu lange untergetaucht bin, per SMS melde ich mich immer fixer als über den PC, wenn meine Zeit so knapp bemessen ist wie in den letzten zwei Wochen.

Edit by Mod: aus Datenschutzgründen bitte keine Telefonnummern oder ähnliches in die Beiträge schreiben.
Bitte per PN austauschen.
Danke für Euer Verständnis

Ihr könnt mich jetzt gerne für bekloppt und viel zu vertrauensseelig halten, aber für mich geht das klar.

Der aktuelle Stand bei uns ist also folgender, Alfred hat nach wie vor immer wieder heftige Schmerzen, die er mit folgendem Cocktail versucht, in den Griff zu kriegen. MCP-Novalgin-Tramadura-Tropfen zu gleichen Anteilen. Ich bemühe mich, ihm regelmäßig eine Kleinigkeit zu essen und vor allem zu trinken zu servieren. Von Freitag (da kamen wir aus dem KH von Essen) bis Sonntag (da hab ich ihn mit Mühe in unser KH hier in Birkesdorf gebracht) hat er außer einer halben BAnane nichts gegessen, was drin geblieben wäre. Auch jede Flüssigkeit kam zurück. Während keiner Chemo hat er bisher so derart erbrochen. Die Schmerzen waren so schlimm, dass er nur noch jammerte und stöhnte. Als er schließlich weinte "das ist das Ende, ich kann nicht mehr" hab ich ihn mit Gewalt ins KH geschafft. Ich war fix und foxi.
Im KH hat er Sonntag und Montag ununterbrochen Infusionen mit Schmerzmitteln bekommen, natürlich auch Flüssigkeit, um ihn wieder aufzupäppeln.
Er war öfters richtig weggetreten von den Medis, ich hatte ein richtig mulmiges Gefühl. Die wirrsten Gedanken und Träume hatte er.
Der Hausarzt, bei dem wir gestern vom KH aus direkt waren, hat ihm erklärt, wie er zuHause jetzt am besten mit dem Medis umgeht.

Natürlich hat er schon mehrmals gesagt, dass er nie nie niemals wieder eine Chemoembolisation machen lassen würde. Ich kann ihn wahrhaftig verstehen, dieser Zustand war schon heavy. Die Nebenwirkungen waren beim letzten Mal ja schon schlimm, und die Ärzte in Essen hat durchaus prophezeit, dass es von mal zu mal schlimmer werden könnte.
Das sie ihn aber in diesem Zustand so entlassen haben (auch wenn es Freitagmorgen noch nicht so dramatisch war), dafür fehlt mir doch das Verständnis.
Also wenn Alfred sich nochmal dazu entschließen sollte, diese Prozedur machen zu lassen, dann wird vorher ausführlich über die begleitende Schmerztherapie gesprochen. Sonst hakts aber, echt.

Nun muss ich aber noch die schönste Nachricht loswerden, die eigentlich alles andere überdecken sollte, aber irgendwie......

Die erste Embolisation war überaus erfolgreich. "ein unverschämter ERfolg", so drückte sich unser toller Radiologe aus (der, der das letztemal die Chemo ETWAS schnell eingestellt hatte.) "das absolute Optimum, was man erreichen konnte".
Heißt, die Metastasen haben sich um mehr als die Hälfte verkleinert, um mehr als die Hälfte, ist das nicht irre??????
Wir haben Bilder gesehen, vorher und nachher, und wir waren sprachlos.
Bis Freitag haben wir uns dann gefreut wie die Schneekönige.
ABer bei diesen Nebenwirkungen..... am 10.12. ist das nächste CT, die nächste Chemoembolisation soll am Tag danach losgehen.
Aber ehrlich, wenn man eine Woche im KH ist, dann 2-3 Wochen am Stock geht, weil die Nebenwirkungen einen umhauen, dann nochmal 2 Wochen hat, um mit Angst die nächste Behandlung zu erwarten.... ist das dann noch Lebensqualität?
Unsere Nerven liegen blank, denn auch in unserer Familie ist viel passiert, der Karneval hat ja auch für uns schon wieder angefangen....
Ich schicke mal gerade ab, ich trau dem Frieden an meinem PC nämlich nicht... also "klick" und "DAumendrück".....

Geändert von Julie C. (22.11.2007 um 10:16 Uhr) Grund: Telefonnummer aus Datenschutzgründen entfernt
Alt 15.11.2007, 14:06
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer

So, nächster Teil.
Ist ja schon ein bißchen blöd, dass ich hier tausend Postings abschicke, aber ich kann es leider nicht anders machen.....

Annett, ich werde mir gleich die Zeit nehmen, mir alles in Deinem Eckchen mal durchzulesen, hatte aber bisher wirklich keine Zeit dafür. Meine liebe Sangesschwester, bei Euch ist ja auch viel passiert, nicht wahr? Nicht böse sein, wenn wohl heute keine Antwort mehr kommt, aber ich merke schon, dass ich wieder so erschöpft bin und gleich die Couch aufsuchen sollte. Zumal ich heute abend noch "Programm" habe. Naja, die normalen Termine wie Tanztraining von meinem Großen ist ja immer noch. Die restliche Welt dreht sich ja einfach immer weiter *seufz*, wenn man das auch manchmal gar nicht verstehen kann.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich in dem "versickterten" Posting von meiner Zahn-OP erzählt habe... ich trau mich nicht nach unten zu scrollen, aus Angst, mein Laptop sagt wieder "Tschüs".
Meine Erkältung und die Nachwirkungen der OP jedenfalls haben auch mich aus den Schuhen gehauen. Gestern haben wir uns nach dem KH direkt ins BEtt verzogen. Ich komme mir vor, als wäre eine Dampfwalze über mich drübergefahren.

Ein großer TRost bei all der Hektik (in Essen war ich jeden Tag 7-8 Stunden, dazu die Fahrt hin und zurück!!!!) ist unser kleiner Kater. Wie oft habe ich in den letzten 2 Wochen heiße Tränen der Erschöpfung in sein Fell geweint. Es hat richig gut getan, so was verschmustes dann um sich rum zu haben, wirklich.
Doro, danke, dass Du so intensiv an uns gedacht hast. Wie gesagt, wenn die Sorgen demnächst mal irgendwann zu groß sind, weil ich nicht online bin, per SMS bin ich immer zu erreichen.
Michaele, Deinen Text muss ich mir nochmal richtig durchlesen. Wie gesagt, runterscrollen trau ich mich nicht. Und eben hab ich soviel gelesen um wieder auf den "Stand" zu kommen..... Auf alle Fälle bin ich sehr dankbar, dass Du ab und an hier bist, das tut so gut.

Ich sende Euch jetzt erstmal herzliche Grüße, Doro, Elli, Annett, Michaele, Silke, Sabine, Elke, Alex und alle lieben anderen, sicher hab ich jemanden vergessen. Verzeiht es mir, und bitte seid auch nicht böse, dass ich solange nicht hier war. Mir fehlte und fehlt eigentlich immer noch die Kraft.
Bis bald Erle
Alt 15.11.2007, 17:26
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer

Liebste Erle,
jetzt bin ich und ich glaube auch alle anderen hier sehr froh, dass bei euch trotz all diesem Stress/Nebenwirkungen/Schmerzen/ZahnOP/Erkältung etc....die Welt nicht untergegangen ist. Aber du Liebe - wir wollten ja auch in erster Linie ein Lebenszeichen und du gibst dir die Mühe uns allen so ausführlich zu berichten. Hab ganz herzlichen Dank für diese deine Mühe auch noch uns gerecht zu werden
Aber ehrlich das ist ja mehr als super, dass die 1. Embolisation so erfolgreich war. Herzlichen Glückwunsch! Tja und ich kann das verstehen, das mit der Lebensqualität. Aber dennoch, wenn es im Vorfeld richtig eingestellt wird mit Schmerzmittel und vielleicht etwas länger KH - vielleicht ist es das doch wert? Die Zeit und der Erfolg(?) der 2. Embolisation wird euch den Weg zeigen. Vertraue darauf! Ich bin jedenfalls täglich bei euch in Gedanken und mit guten Wünschen, die ich nach Norden sende. Deine e-mail und deine handy Nummer habe ich jetzt mal bei mir gespeichert. Wer weiß - wenn das Forum hier mal gänzlich abstürzen sollte
Liebe Grüße Doro
Alt 16.11.2007, 09:06
Elli Elli ist offline
Gesperrt

Liebe Erle,

nur ganz kurz . Bin schon wieder auf dem Sprung ins Städtchen.

Mensch bin ich froh,das bei Euch doch so einigermaßen alles im "grünen" Bereich ist.Habe vermutlich Deinen E-Mail Namen wohl mit dem kleinen E angefangen. Kam aber auch nichts zurück. Seltsam dieses www .
Bin aber auch immer noch anscheinend das Greenhorn am PC. Aber damit kann ich sehr gut leben. Hätte mich nächste Woche sowieso bei Dir per Telefon gemeldet. Einfach nur um zu wissen,wie es bei Euch aussieht.
So jetzt muss ich aber mal ganz schnell flitzen,sonst kriege ich die Kurve gar nicht mehr.

Erstmal Euch allen Gute Besserug !!!!!
Werde heute Abend dann mal ausführlich lesen,habe das ganze jetzt nur mal eben überflogen.

Bis dann
Elli
Alt 16.11.2007, 16:03
Elli Elli ist offline
Gesperrt

Liebe Erle,

so da bin ich wieder. Der PC ist zur Zeit noch frei.Muss ja sofort ausgenutzt werden.Mann ist weg und Kind ist noch in der schule. Habe gerade das Schild "Ochsfort" an die Tür gehangen.

Erstmal herzlichen Glückwunsch,das die Biester sich verkrümmeln. Ist doch schon ein Riesenerfolgt. Egal ob es an der falsch eingestellten Chemo liegt oder nicht. Hauptsache die Dinger sind auf dem Rückmarsch.
Ich kann mich Anett (hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder irgendwelche Namen durcheinander geworfen) was das Morphium betrifft nur anschließen. Meine Mutter nimmt selber seit einigen Jahren Morphium Tabl. Natürlich kann nicht jeder Arzt damit umgehen,drum wendet Euch bitte an eine Schmerzabmulanz. Diese Medis müssen sehr genau dosiert werden.Eine Überdosierung ist genauso schlecht wie eine Unterdosierung.Aber wenn die Dosis richtig eingestellt ist,das ist das Mittel wahrlich ein Segen. Die Nebenwirkungen ,wie Müdigkeit,halten sich bei richtiger Dosierung auch in Grenzen.Falls es Dich interessiert,meine Mutter ist in Lendersdorf in der Schmerzambulanz in Behandlung und dort auch sehr zufrieden. Vielleicht könnt Ihr Euch dann den Weg nach Essen sparen (zumindest was die Schmerzmittel betrifft).
Ich denke gerade darüber nach,was ich mit solchen Nebenwirkungen machen würde. Abbrechen oder Weitermachen? Ich glaube ich würde weitermachen.,bei dem Erfolg sicherlich.Ach übrigens. Lasst Euch gegen das "Eimergebrüll" z.B. Zofran ,Emend oder Kevatril aufschreiben. Das ist bestimmt bessser wie MCP Tropfen.Ich hatte damals wärend den ersten Chemos immer Zofran bekommen,für einige Tage und habe niemals die Toilttenschüssel oder den Eimer "angebrüllt".Ich denke das die Kliniken ein anderes Budget haben,wie niedergelassene Ärzte. Also bitte die Herrn in Weiß nerven und die Medis einfordern.

So jetzt mus ich aber wieder das Mitagsmenue für Sarah vorbereiten.
Wünsche Euch allen gute Besserung und haltet die Ohren steif!!!!

Liebe Grüsse
Elli
Alt 16.11.2007, 17:38
Benutzerbild von uschi 53
uschi 53 uschi 53 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Erle
ich freu mich riesig für Euch,das die Chemoembolisation angeschlagen hat,das ist so t o l l.............ich hatte ja schonmal geschrieben,das ich da überzeugt bin,das die Embolisation Deinem Alfred hilft.......ja siehst Du und jetzt auch noch so ein wundervolles Ergebnis, nämlich mehr als die Hälfte geschrumpft....das ist s u p e r............ GLÜCKWUNSCH !
Nun, was die Nebenwirkungen angeht, ist das natürlich besch........, aber wenn man auf der anderen Seite den Erfolg hat ?! Also ich würde weitermachen,habe soeben mit Peter darüber gesprochen,der meinte auch:nicht abbrechen, denn diese Theraphie hat ja jetzt einen großen Erfolg gezeigt, Ich verstehe aber auch,das Du vollkommen fertig bist mit den Nerven, versuche dich etwas aufzubaun...nimm dir dein Kätzchen und drücke es ganz lieb und freu dich das ihr auf dem richtigen Weg seid. Ich wünsche es Dir sehr, auch von meinem Peter soll ich liebe Grüße bestellen.

alles,alles Liebe
Uschi
Alt 19.11.2007, 07:38
Corigu Corigu ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebes Forum , ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man sich vorstellen muß , würde es aber gerne tun.
Also, mein Name ist Corinna und ich habe mich hier angemeldet , weil mein Lebensgefährte an Krebs erkrankt ist .
Die Diagnose haben wir vor ca. 2 Wochen bekommen...
Magen , Leber und Lympknoten sind befallen , die erste Chemo hatte er letzte Woche , die zweite folgt morgen...........

tja , was soll ich jetzt noch schreiben.....ich lese mich noch fleißig durch die verschiedenen Themen...........was mich jetzt schon etwas positiv stimmt....
bis dahin
liebe Grüße
Corinna

Corigu stellt sich aus unser beider Namen zusammen...Corinna und Günter !!!
Alt 19.11.2007, 08:53
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Corinna,
ein trauriges Willkommen an dieser STelle. Wie schön, wenn Dich das Lesen unserer "Geschichten" schon so ermutigt. DAs ist wirklich gut.

Willst Du ein bißchen mehr von Dir und Deiner Situationen schreiben? Hat Dein Lebengefährte nun Magenkrebs mit Metastasen in Leber und an Lymphknoten? Oder ist der Primärtumor ein anderer? Chemo? Welche? Ist er im Krankenhaus oder daheim? Und wie geht es DIR?
Wie alt seid Ihr beiden denn und habt Ihr eine liebe FAmilie, die Euch auffängt?
Mir fallen eine ganze Menge Fragen ein, Du siehst, erzähl uns gerne mehr von Dir, damit wir besser einschätzen können, wie es Dir geht.

Ich hoffe, Du bekommst alleine durch das Lesen schon ein paar hilfreiche Tipps. Wir hier in diesem Thread sind eine große, sich unterstützende Familie. Wenn Du also magst, schließ Dich an (und überlies bloss so einen Quark wie von diesem Wunderheiler da oben, der hat bei uns nu gar nix verloren.... )
Liebe Grüße Erle
Alt 19.11.2007, 14:47
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Erle, ganz, ganz herzlichen Glückwunsch und das kommt gaaaaanz tief aus menem Herzen. Ich habe euch so die Daumen gedrückt und wie man sieht hat es funktioniert. Toll, toll, toll.
So bin schon wieder auf dem Sprung, muss die Babys meiner Schwester hüten. Das sind vielleicht kleine Monster sag ich dir. Aber sie lenken einen in diesen traurigen und düsternen Tagen ein wenig vom Jammer nach meiner Mama ab. Am 07.12.2007 ist sie schon ein Jahr tot. Ich habe so Angst vor diesem Tag. Alles kommt wieder hoch. Ich lasse Abends vor dem Schlafengehen immer wieder alles Revue passieren und komme dann nicht zur Ruhe. Es tut einfach immer noch unsagbar weh.
Aber es wird auch mit jedem Tag besser. Unser Häuschen steht und wir sind endlich für uns (hätte ich besser schon 10 Jahre eher gemacht), unser Sohnemann kommt gut in seinem Ausbildungsberuf klar, schreibt neuerdings nur noch einer und zweier, dafür bringt mich sein Pubertätsgehabe manchmal um.
Ach Mensch so viel wollte ich doch gar nicht schreiben. Wollte dir einfach nur sagen das es schön ist das du wieder hier "unter den Lebenden " bist und das alles bei euch so wundervoll geklappt hat.
Gruß Michaele
Alt 20.11.2007, 08:24
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Michaele,
wie schön, wieder hier von Dir zu lesen. Du klingst wesentlich "aufgeräumter" also noch vor einigen Wochen. Dieses Häuschen muss ja ein Wunderhäuschen sein.
Das mit Deinem Sohn, das kenne ich. Nimms locker, wenn der Job gut läuft und die Berufsschule auch, wenn er nicht jede Woche besoffen in der Ecke liegt und auch von Joints und schlimmerem die Finger lässt..... was willst Du dann mehr?
Nachdem es hier immer wieder gerappelt hat, hab ich gerade an diesem Wochenende viel über unseren Großen nachgedacht. Ich hab ihm oft unrecht getan, war viel zu streng mit ihm, wollte für uns alle unbedingt "das Korsett" halten und keiner sollte aus der Reihe tanzen. Dabei ist unser Junge doch auch ein ganz braver, keine Ziggis und kein Alkohol, geht gerne arbeiten. Was will ich mehr?

Ok, gestern gabs dann einen Schlag ins Kontor. Wir hörten, dass er in der Schule extreme Schwierigkeiten hat. Die erste Arbeit hat er komplett verdröhnt, außerdem befürchtet der Klassenlehrer Hänseleien der Mitschüler wegen seiner BEhinderung. Ich war wie vom Donner gerührt, hatte ich doch gedacht, diese verd*** Mobbing-Sch*** hätten wir nach 10 Jahren Schule hinter uns.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie erledigt ich hier wieder sitze, weil mir das Kind so leid tut und ich ihm nicht helfen kann.

Mit Alfred geht es in kleinen Schritten vorwärts, kleine Schritte, aber immerhin. Gestern hat er seit 3 Wochen das erstemal wieder herzhaft gelacht, echt, es ist mir richtig aufgefallen, wie lustig und albern er hier mit Hund und Katze rum"tobte".
Ich hab vor Freude geheult.Sorry, aber bin immer noch so nah am Wasser gebaut. Auf jeden Fall hat Alfred gestern dann gemeint, dass er auf jeden Fall vorher Gespräche mit Ärzten und Schmerztherapeuten haben will. Also nix mehr mit "das mach ich niemals wieder".

So, das ist jetzt ein Test nach dem Tip von Annett. In Chats ist das immer „meine“ typische Farbe und Schrift. Ich schreibe jetzt gerade in Word und will dann hinterher nur noch rüberkopieren und gleich abschicken. Dann bin ich vielleicht vom Löschteufel verschont. Ich weiß natürlich nicht, ob das mit der Schrift und Farbe so schon klappt. Mal sehen.
Danke Annett für den Rat.
Ihr Lieben, wenn nicht der neue Kummer um meinen Großen wäre (die Sorgen um ein behindertes Kind hören nie nie auf, das wurde uns gestern mal wieder gezeigt), dann würde ich wesentlich friedlicher hier sitzen.

Trotzdem… jetzt wird nicht mehr gemeckert, es geht wieder aufwärts. Nun heißt es die Zeit nutzen bis zur nächsten Chemoembolisation. Heute wollen wir für ein Stündchen gemeinsam in die Stadt, mein Liebster und ich. Einfach mal nen Kaffee irgendwo trinken. Und dann hau ich mich in die Vorbereitungen für Weihnachten.
Ich knuddel Euch ganz ganz lieb, herzliche Grüße an Euch alle Erle

PS. Och... schade, die Schrift müsste ich hier extra einstellen... phüüü, dann lass ich es halt wie es ist...
Alt 20.11.2007, 10:48
Silke M. Silke M. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Erle ,

ich freue mich sehr, dass es mit Alfred wieder aufwärts geht!!!! Diese kleinen Schritte sind doch eigentlich schon ganz große... Die Biester sind viiiel kleiner geworden *jippieh* und Dein Schatz kämpft weiter. Mit der richtigen Schmerztherapie wird alles besser!

Die Sorgen um Deinen Sohnemann kann ich nur allzugut verstehen... Man ist als Mama wie gelähmt... möchte so gerne helfen, unterstützen, einfach ein glückliches Kind haben und doch weiß man nicht wie und wo man ansetzen kann. Ich hoffe sehr, dass sich Deine Sorgen bald in Luft auflösen und Dein Großer sich da durchboxt und nicht unterkriegen lässt!

Liebe Erle, die ganze Zeit habe ich fleissig mitgelesen und mich mit Euch gefreut oder mit Euch gelitten... Ich hätte so gerne ein paar aufmunternde oder tröstende Worte geschrieben, doch ich saß vor meinem Laptop und bekam kein Wort auf meinen Rechner... Hab das Gefühl, als hätt ich ein Jahr nicht mehr geschlafen. Na ja, iss wahrscheinlich ne kleine Herbstdepression ... Im Moment wächst mir alles son bisserl über den Kopf und ich könnt so weglaufen oder einfach mal ne Woche heier machen . Sei bitte nicht böse... Ich hoffe, die Blockade verflüchtigt sich jetzt mal wieder. Mag mich gerade selbst nicht mehr leiden.

Denk an Euch,
Silke
Alt 20.11.2007, 12:06
Silke M. Silke M. ist offline
Registrierter Benutzer

Hab natürlich wieder was vergessen

@ Erle
Liebe Erle, wünsche Euch heute von Herzen ein schönes Stündchen in der Stadt mit nem lecker Kaffee. Hoffentlich hat der Wettergott das schöne Wetter zu Euch geschickt und es ist nur hier so nasskalt und nieselig!

@ all
Liebe Doro, Annett, Sabine, Alexandra, Michaele, Elke, Uschi und natürlich Elli, Ihr lieben Schreiberlinge, seid natürlich auch ganz herzlich gegrüßt und ich denk an Euch! Hoffentlich hab ich nicht jemanden vergessen .

@ Corinna
Liebe Corinna,
ein trauriges Willkommen auch von mir. Schreib Dir alle Sorgen, Gedanken und Fragen von der Seele. Hier sind so viele liebe Menschen, die Dich verstehen!

Lieben Gruß,
Silke
Alt 20.11.2007, 13:45
Corigu Corigu ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo erst mal..
also heute ist Günter wieder zur Chemo in der der Klinik ...24 Stunden...

@ Erle
festgestllt wurde ein Siegelringkarzinom ( Magen ).....mit Metastasen in der Leber und Lymphknoten....
wie genau oder was für eine Chemo gemacht wird wird...ich glaube ich begreife gar nichts ( obwohl ich doch selber Gebärmutterhalskrebs hatte) ...der Arzt sagte mir nur , das Günter maximal noch 6 Monate hat..........wir wollten doch noch so gerne heiraten....
ich versuche gerade alles mögliche zu verstehen oder auch nicht...
ganz liebe Grüße
Corinna
Alt 20.11.2007, 21:16
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Corinna,
herzlich willkommen hier - wenn auch aus traurigem Anlass.
Corinna - lass dich bitte von diesen 6 Monaten nicht beeindrucken. Es müssten schon soviele Menschen tot sein, wenn sie solchen Aussagen gefolgt wären. Eine Krebserkrankung ist mit Sicherheit keine Grippe und es sterben immer noch zuviele daran und wie du auch hier lesen kannst oftmals viel zu schnell.
Aber wielange ein Mensch / dein Mann auch mit dieser Krankheit leben kann und will, können Ärzte nicht hellsehen. Solche Aussagen beruhen ausschließlich aufgrund der gemachten Erfahrungen. Aber weiß der Arzt zu welchen Prozenten dein Mann gehört? Zu den vielleicht 90 % Sterbenden oder zu den vielleicht 10 % Überlebenden, die jeweils in der Statistik stehen???
Da hat der Lebenswille deines Mannes, das leider nie messbare Immunsystem deines Mannes und unendlich viele andere Faktoren und vielleicht (wenn du daran glauben kannst oder möchtest) auch ein "lieber Gott" ein Wörtchen mitzureden.
Ob es an dieser Krankheit etwas zu verstehen gibt habe ich mich auch schon oft gefragt. Jeder findet seine eigenen Antworten und wenn diese funktionieren, dann ist es doch in Ordnung.
Ich als Angehörige habe meinen Teil zu lernen - bei mir geht es sicherlich ums "loslassen". Ob vielleicht noch um anderes weiß ich nicht, zumindest bis jetzt nicht. Mein Mann musste andere Dinge für sich klären. Ob er die richtigen gefunden hat und geklärt hat, weiß er auch nicht. Bis heute hat es aber funktioniert. Du merkst, es gibt auf die Frage warum keine wirklich befriedigende Antwort.
Aber, wenn ihr doch noch heiraten wolltet, dann tut es doch. Das was ihr tun wollt, dass müsst ihr tun und nicht verschieben. Egal ob Krebskrank oder gesund!
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Carpe diem!!!! Ich wollte dir einfach nur Mut machen!
Ich wünsche deinem Partner, dass er die Chemo heute gut vertragen hat und die Biester eins auf die Mütze bekommen haben. Sie sollen sich verkrümeln.
Liebe Grüße Doro
Antwort

Lesezeichen