Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 20:33
Gast

Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,ach,wie schön,das hier sich doch wieder einige eingefunden haben,manchmal denk ich,warte ab,ob noch jemand schreibt,denn irgendwie ist es auch gut?!,wenn ihr nicht schreibt,ihr lebt dann und hier ist Erinnerung und Trauer und neues Schiksal pur.Was also ist günstiger,schreiben oder lesen,macht es,wie ihr für euch meint,das es gut ist.Aber freuen,das darf ich schon,wenn ich eure Namen lese,okay?
Barbara,dein Weg erinnert mich stark an den meiner Mutter,sie hat nach dem frühen Tod ihrer Ma die Tante betreut und sie war Ersatzma ,bis kurz vor ihrem Tod,es macht mich traurig,das du schon wieder damit dich auseinander setzen mußt,esw kommen soviele erinnerungen hoch,du brauchst viel Kraft,die wünsch ich dir von ganzem Herzen.
Andrea ,Beatrix,ihr habt so recht,wahre Freunde findet man wirklich ausschließlich in traurigen Tagen,aber,glaubt mir,nach all meinen "Klopsjahren"(so hab ich den im Kopf immer genannt,als ich das Wort -Tumor-noch nicht aussprechen konnte),diese Freunde bleiben,die sind da,immer,auch wenn man sich mal eine Zeit nicht sieht,sie sind da,fragen nach,helfen,das ist es,was dann zählt,nicht jeden Tag ,sondern Freunde sein für immer.
Irene,es war vielleicht gerade der richtige Zeitpunkt zum Doc zu gehen,ich glaube,ihr tut euch genau dann gut,wenn es nötig ist.Wenn du doch lieber drinnen bist,dafür braucht es doch keine Rechtfertigung,es ist dein Leben,leb es so,wie du zufrieden wirst ,Tag für Tag ein wenig mehr,okay?
Ach,wie sieht es eigentlich aus,mit dem Tränen lachen,hat noch keiner mit mir gemeckert,also,habt ihr eure Taschentücher noch?Es kann jeden Tag soweit sein,denkt daran,schlsft jetzt tief und fest,Susanne
Alt 23.05.2005, 15:34
Gast

Hallo ,ja,wo seid ihr denn alle rum,da war soviel los hier und schon sind sie wieder alle weg.W.ist seit gestern morgen in Heidelberg,ein Solarschiff liegt Sonntags dort,deshalb mussten sie gestern schon runter,er kommt am abend irgendwann wieder.Wir hatten vor,am Mittwoch bis Sonntag nach Holland zu fahren,er wollte die Omas und den Opa mitnehmen(er sagt jetzt so und nicht mehr unsere Eltern,auch ein Schreitt,den Tod des Pas zu akzeptieren denke ich),aber meine beiden siind dann auf Norderney,jetzt kann ich ja schlecht zu seiner Ma nein sagen,mal schauen,sie wollte es sich bis heut Abend noch überlegen.Ich hoffe,wenn ihr meine Zeilen lest,das ihr wißt,wie und was ich meine.
So,ich hör wieder auf zu schreiben,sonst für ich hier noch Selbstgespräche,eure Susanne,die in Gedanken wirklich jeden Tag bei euch ist
Alt 23.05.2005, 15:45
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Susanne,

wir lesen doch deine Selbstgespräche immer alle gerne :-) So ein verlängertes Wochenende in Holland, warum denn nicht? Ist doch mal ne schöne Abwechslung nach deiner Renoviererei. Wir sind übrigens seit unserer letzten Aktion nicht weitergekommen :-) liegt aber nur bedingt an uns Mädels, denn das Material einkaufen soll mal schön der Mann im Haus, mal sehen, er hatte es eigentlich für heute nach der Arbeit versprochen, bin ich mal gespannt.

Wenn doch nur endlich der Sommer käme, es ist so deprimierend immer dieses trübe Wetter, war nie unser Ding...

So, jetzt muss ich mal noch die Küche aufräumen, bevor ich dafür wieder zu faul werde, nach dem Essen ist meist die "Luft raus" dann noch einen Kaffee und ein paar Kekse..

Sende euch zwar nicht viel Sonne, aber das bisschen in meinem Herzen teile ich mit Euch....

LG
Andrea
Alt 24.05.2005, 07:28
Gast

Guten Morgen alle zusammen,die Sonne scheint schon ihr ins Dachfenster vom Büro,V.schläft noch und ich wollte allen Lesern einen sonnigen Tag mit Sonnenstrahlen auf der Seele wünschen.
Ob wir nun morgen fahren oder nicht steht noch nicht fest,seine Ma weiß nicht so recht,ich denke,mittags war ihre Tochter da,die wird wohl ihr nötiges dazugeredet haben.Mit ihrer Familie waren wir zweimal in H.es war beim zweiten Mal die absolute Katas.,aber so ist es eben wohl,wen man mit Verw.in Urlaub fährt und eigentlich schon im Alltag total verschieden ist.Ich denke,sie ist beleidigt,mein M.jetzt auch,er hat den Hörer aufgelegt und sie hat sich nicht mehr gemeldet,schaun mal,was heut darau wird.Ich hab mir ma wieder vorgenommen,wenn sie mit V. wieder nicht mit will,dann fahr ich auch mal wieder eine Zeitlang nicht hin.Sie ist vor drei J.auf V.sGeburtstag einfach gegangen,weil sie die Meinung einer Freundin nicht teilte,auf dem G.ihrer Enkelin,gestern hat V.so angehalten,aber die Ausreden siegten,ich bin schon entäuscht,obwohl ich sie ja auch nicht für mich liebend gerne dabei hätte.Ohje,was schreib ich einen Durcheinander -Text,aber,hoffe,ihr wißt es richtig einzuordenen,danke,fürs lesen,Susanne
Alt 24.05.2005, 19:38
Gast

Hallo Zusammen,

Susanne, leicht gesagt, aber ärgere dich nicht über die Verwandtschaft, sind sie bestimmt nicht Wert.
Fahrt ihr 3 denn nun alleine nach Holland, oder ist jetzt alles abgesagt und es herrscht Funkstille?

Wünsche dir und allen anderen natürlich auch ein schönes - verlängertes? - Wochenende und für die Sonnenliebhaber unter uns spielt das Wetter wohl mit, hab gerade was von 31° im TV gesehen. Nix für mich.

Ansonsten gibt es bei mir nix neues, alles wie gehabt.

Liebe Grüße

Irene
Alt 25.05.2005, 07:13
Gast

Guten Morgen,ja,hier soll es soooo warm werden,aber in Holland wohl nur bis 22 G.!Wir fahren ,mit Oma,mehr sag ich hier nicht,mal sehen,wies wird.V.freut sich riesig darauf und drei T.sind ja nicht der Urlaub schlechthin und wenn es zu dolle wird,dann geh ich ans Meer und puste den Sand zu euch hin.Gestern war hier mit meinem Auto nur Mist,erst war der Blinker über Nacht an,Batterie leer,die Hat ein lieber Freund wieder ans laufen gebracht,dann komm ich nach Hause und fahr in der Einfahrt so gegen den Bordstein,das ich im Auto schon höre,wie die Luft raus geht aus dem Reifen,also neuer Reifen muss her,so ging es gestern nur weiter,V.Lehrerin ist krank,sie war aufgedreht,hatte zwei K.zum spielen hier,die vertrugen sich alle drei nicht,W.mit der dicken Erk.freut sich,das seine Ma nun doch mitfährt und ach,es war soweit,das ich heulend im Flur stand.So,jetzt gehts wieder,sind ja auch nur Lapalien,aber gestern häuften sie sich,Holland,die Luft und die Ablenkung nach dem ganzen renovieren,es wird uns allen zu neuer Ruhe verhelfen.Dadurch kann ich erst am Montag wieder hier sein,aber in Gedanken sind wir zusammen,für jeden von euch such ich eine schöne Muschel und irgendwann bekommt sie jeder von euch in die Hand,eure Susanne
Alt 30.05.2005, 20:02
Gast

Hallo Zusammen,

na, Susanne, wie war es in Holland? Hattest du Gelegenheit, dich mal richtig von all der Arbeit und dem Stress, zu erholen? Wie waren die Temperaturen, bestimmt viel, viel angenehmer als hier und hast du Muscheln gesammelt? Es war ja hier richtig widerlich mit der Hitze(zumindest für mich). Bin froh, daß nach dem Gewitter vorige Nacht Abkühlung gekommen ist. Obwohl, dieser Temperatursturz ist natürlich auch gar nichts. Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme bleiben ja nicht aus.
Heute war ich mal wieder bei meinem Doc, hoffe, daß meine Stimmung bzw. Schlafstörungen wieder besser werden.

Freue mich, von dir zu lesen, liebe Susanne

Bis dann

Irene
Alt 31.05.2005, 09:10
Gast

Hallo,Guten Morgen,na,ich hab am Sonntag noch spät hierrein geschaut,aber,leider war noch nichts von euch zu lesen und dann komm ich mir so aufdrängend vor,wenn ich dann schon wieder schreibe.Darum freu ich mich heut umso mehr,von einem Tratschi was zu lesen.Ja,es war schön,wirklich auch mit Schwiema,sie war sehr pflegeleicht,konnte nicht soviel mit spazieren gehen,hat sich uns aber so angepasst,das wir zum Strand mit dem Auto gefahren sind und sie war richtig entspannt und angenehm,sie hat am Strand gesessen ,Kontakte zu älteren Damen geknüpft und hatte Spass.Eingekauft hat sie einiges in den Städten,doch ,es war schön in H.Am Freitag war es dort so unertr.wie wohl am S.hier,dafür hatten wir Samstag Sturm,das der Tischgrill samt Gartenstuhl übers Grundstück flog.Wir hatten nur richtig Pech bei der Hinfahrt,3km in 1,5St.Dann war das gebuchte Haus ein Saustall wir sind am Abend innerhalb des Roompotparks noch umgezogen,so waren wir von mittags bis abends 21.00Uhr unterwegs,W.noch länger,er ist ja vorm.noch arbeiten gewesen,war schon was viel,sonst fahren wir nach Domburg ca.4St.
Nimmst du den Bachblüten?Ich meine,du wolltest dies mal versuchen?Was hat der Doc denn dir geholfen,hat er was für dich gefunden?Wielange ist es jetzt genau her,das dein Schatz starb?Ist es vielleicht ein Gedanktag,oder die ganze Stimmungslage?
Ach,für jeden eine braune Muschel,sie liegen unten auf einem Teracottateller mit dicker Kerze in der Mitte,heut abend werd ich sie für uns alle anzünden,versprochen!
So,jetzt muss ich die Berge an Wäsche bewältigen,am Nachmittag fahren wir zum Kinderarzt,V.schläft kaum vor Heuschnupfen,sie soll jetzt anders eingestellt werden,bis später mal,Susanne
Alt 02.06.2005, 20:12
Gast

Ach,wo seid ihr denn alle nur???
Schlaft heut nacht gut und fest durch,werdet wach mit einem Lächeln für den neuen Tag,er kommt nicht wieder,ich denk an euch ,Susanne
Alt 02.06.2005, 22:12
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen,

Susanne, ich hoffe, ihr habt die richtigen Medikamente gegen von Vanessas Heuschnupfen gefunden. Ist ja klasse, wenn man schon so früh damit zu tun hat :-( Bestell ihr mal liebe Grüße unbekannter Weise :-)

Wollte euch nur schnell eine gute Nacht wünschen und euch mal herzlich knuddeln...

LG
Andrea
Alt 03.06.2005, 20:24
Gast

Hallo zusammen,ja,sie macht seit drei J.die Hyposensib.,aber ehrlich geholfen hat es nicht so richtig.In diesm J.sind auch die Augen mitbetroffen,sonst wars nur die Nase,niessen ohne Ende,sodass sie oft noch nicht mal schlafen kann.Ob es jetzt das richtige ist,wer weiß,in ein paar Tagen wird mans sehen.Morgen ist unser Schulfest,wir gestalten aus bunt gefärbtem Sand Gläser ,als Windlicht oder einfach so.Ach,wär schön,wenn wir uns dort treffen würden und wir alle ein ähnliches Licht mit nach Hause nehmen könnten.So werde ich ein Licht für uns alle von V.herrstellen lassen.Der Tag und die vielen Basteleien mit den Kindern gibt mir unglaublich viel,W.ist einwenig dagegen,denn,er weiß,wie ich am Sonntag Kopfmäßig fertig bin,aber glaubt mir,das ist es wert,es ist Leben pur und ein Stück Dazugehören,schlaft gut und fest.
Andrwa,danke fürs knuddeln,Susanne
Ich hab deine Antworten hier im anderen Thread (mein Papa)gelesen,hier war am Mittwoch auch wieder eine Beerdigung,55J.alt ist Kurt geworden,seine Tochter hat ein Sarkom im Kopf,stand schon zigmal auf Messersschneide,auch er hatte dann diesen Krebs.Er und seine F.ist ziemlich gläubig,man spürte es auch in der Predigt des befreundeten Pastors,trotzdem,ich mußte hinzukommend immer an euch dabei denken,bitte,genießt jeden Tag einwenig euer Leben,für einen Moment der euch froh macht,der Erinnerungen mitsich bringt,ich umarme euch feste,Susanne
Alt 03.06.2005, 21:14
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Hallo Susanne,

ich wünsche dir ganz viel Spaß morgen beim Schulfest und bin sicher, dass eure Windlichter die schönsten werden, weil sie mit Liebe und für einen besonderen "Zweck" hergestellt werden. Die Kinder sind das Leben, das stimmt. Und sie sind es wert, manches zu verdrängen und wieder Lebensfreude zu entwickeln. Aber an manchen Tagen ist es unendlich schwer. Selbst herzhaftes Lachen, das wirklich hin und wieder vorkommt, wenn wir albern, fühlt sich anders an als vorher, dieser Druck ums Herz ist ständig da und man muss einfach lernen, ihn zu akzeptieren und damit weiterzuleben. In ein paar Wochen werde ich meinen ersten Urlaub ohne Claus machen - auch nur der Kinder wegen - und irgendwie freue ich mich darauf. Dort kennt mich keiner, dort wird sich mein neues Ich wahrscheinlich nicht so schlimm anfühlen wie zu Hause...

Euch allen eine gute Nacht und Vanessa und dir einen wunderschönen, fröhlichen Tag morgen.

Bis dann

LG
Andrea
Alt 04.06.2005, 09:11
Gast

Guten Morgen,andrea,du hast sowas von recht,bei allem,besonders bei eigentlich fröhlichen Dingen kommt immer ein Anklopfer,er macht bewußt,was anders ist,als bei anderen,ja,leider stimmt das zu 110%.Aber,wir lassen uns nicht unterkriegen,wir haben soviel geschafft in der Zeit,inder wir uns kennen und auch vorher das ist doch Sonenklar
Ich werde heute morgen als erstes ein Licht für euch alle herrstellen,es wird(wenn der Wind es zuläßt)die ganze Zeit brennen,Susanne
Alt 04.06.2005, 23:46
Gast

hallo,
tja... seit gestern bin ich also auch hinterbliebene, wie ich mich fühle? ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht.
erleichtert, würde ich sagen. und unsagbar traurig
meine mutter hat nach 9 jahren den kampf verloren.
ich hab den sauerstoff um 20.46 abgedreht. die letzten 14 tagen waren die hölle.
ich weiss das meine mutter tot ist, aber so richtig begreifen,... das kann ich noch nicht
ich glaub das kommt erst, wenn alles was jetzt noch aussteht vorbei ist.
beerdigung (wird grausam)
wohnungsauflösung (trau ich mich fast gar nicht)
und die "liebe verwandtschaft" im nacken
ich brauch einfach zeit um das ganze zu realiesien, hab die letzten 3 monate täglich mit mutter telefoniert (wir lebten 120 km von einander entfernt) wie sich das anhört lebten...
aber auch das schaff ich
irgendwie...
bis die tage
Milena
Alt 06.06.2005, 18:52
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Hallo Milena,

ich wünsche dir viel Kraft für die schlimme Zeit, die vor dir liegt und hoffe, dass du ein wenig Verständnis und Hilfe in deiner Umgebung erfährst. Hier zumindest wirst du immer ein offenes Ohr finden...

Liebe Susanne,

ich hoffe dein Mann hat nicht Recht behalten und du hast dich mit dem Schulfest nicht übernommen. Wie sind die Windlichter geworden? Bestimmt sehr schön. Hat das Wetter euch hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei uns ist wieder richtig ekliges Herbstwetter, trübe und nass, richtig zum ins Bett legen und Decke über den Kopf.

Heute möchte ich euch/uns einen Text weitergeben, den meine Tochter per e-mail erhalten hat. Meist sind solche Geschichten eher lästig, aber dieser hier hat mir gut gefallen. Außerdem musste ich sofort an Susanne denken, schließlich predigt sie uns das so ziemlich jeden Tag :-)

Stelle dir vor, du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:

Jeden Morgen, stellt dir die Bank 86400 Euro auf deinem Bankkonto zur Verfügung.
Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel bestimmte Regeln hat.

Die erste Regel ist:
Alles was du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird dir wieder weggenommen, du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto überweisen, du kannst es nur ausgeben. Aber jeden Morgen, wenn du erwachst, eröffnet dir die Bank ein neues Konto mit neuen 86400 Euro für den kommenden Tag.

Zweite Regel:
Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann sie sagen: Es ist vorbei. Das Spiel ist aus. Sie kann das Konto schließen und du bekommst kein neues mehr.

Was würdest du tun???
Du würdest dir alles kaufen was du möchtest?
Nicht nur für dich selbst, auch für alle Menschen die du liebst......
vielleicht sogar für Menschen die du nicht kennst, da du das nie alles
nur für dich alleine ausgeben könntest....... Du würdest versuchen, jeden Cent auszugeben und ihn zu nutzen oder???

Aber eigentlich ist dieses Spiel die Realität: Jeder von uns hat so eine
"magische Bank"..... Wir sehen das nur nicht....die magische Bank ist die Zeit.....

Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86400 Sekunden Leben für den Tag geschenkt und wenn wir am Abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben....

Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer verloren. Gestern ist vergangen. Jeden Morgen beginnt sich das Konto neu zu füllen,
aber die Bank kann das Konto jederzeit auflösen, ohne Vorwarnung....

Was machst du also mit deinen täglichen 86400 Sekunden??? Sind sie nicht viel mehr wert als die gleiche Menge in Euro?

Also fang an dein Leben zu leben!!!

Ich umarme euch

Andrea
Antwort

Lesezeichen