Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2014, 09:37
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin!!

@Eyjay: ich denke, es ist davon abhängig was für ne Art Tumor Du hast / hattest. Meiner war TN und ich bekomme auch 4 x EC und anschließend 4 X Doc. Eventuell ist Deiner auch TN? Die hormonabhängigen oder antikörperabhängigen (heißt das so??) werden anders behandelt.

@Mohnblume: ich wünsche Dir einen absturzfreien Einstieg in den Alltag! Ich konnte mir vorstellen, dass es nach einem so tollen Wochenende ein wenig schwer sein könnte!! Und wenn es zu besch...eiden wird, dann einfach an Samstag zurückdenken! Mir hilft so was...

Ich bin übriegens echt stolz auf mich, ich habe es gestern geschafft ne halbe Stunde auf dem Crosser zu laufen! Das erste mal nach der OP. Es schmerzte ein wenig am Port, aber nicht an den anderen Wunden. ich bin auch mit verminderter Wattleistung gelaufen, aber ich finde, für den Anfang war ich gut. So!!

Auf gehts in die Woche!!

dann komme ich auch mit dem Mopped!!! (DR 650 oder Triumph Tiger)

Geändert von gitti2002 (31.08.2014 um 18:50 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 18.08.2014, 09:55
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Ich hab keine Ahnung, wonach die Chemo ausgewählt wird.

Meiner war TN, ich hatte 4xEC und 12xPacli - eine andere mit TN in der gleichen Klinik bekam 3xFEC und 3xDOC.

Geändert von gitti2002 (31.08.2014 um 18:50 Uhr)
Alt 18.08.2014, 10:17
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen

ok ich komme mit dem Bobby car
fruehlingswiese antikoerper und antihormonbehandlung sind unterschiedliche Ansatzpunkt. Ich hab jetzt ich nehme an durch das tamoxifen totalen juck überall.
Hab grade schon gegoogelt was man da machen kann.
Ich kann gar nicht so schnell schmieRen wie es juckt . Besonders nach den duschen oder bei Warme. D.h. Entweder ich friere mir den a... Ab oder es juckt .. Nein nicht nur an meiner Rückseite.

Lexa schon das du jetzt auch hier mitschreibst .wie ist das denn bei euch Eier Frauen. Wenn ihr keine Hormone mehr produziert. Werden die bei euch substituiert .

Apropos Eierfrau .hier hat lange keiner mehr ein Rezept reingestelltich liebaeugel mal wieder mit apfepfannekuchen...aber meine Tochter mag sie nicht so gerne und meine 2 Kilo wue rden sich wieder über Zuwachs freuen. Olli ich verstehe dich:aber nur an salatblaettchen Knaben ist es doch auch nicht...also gesucht wird was kalorienarmes ohne gute was lecker schmeckt.. Mit ner lockeren sauce . Habe übrigens ne lecker neue sauce zu Vormarsch... Mehlschwitze mit brühe abweichen .mediterane Kräuter rein. Mit sahen auffüllen. Und mit salz und Pfeffer abschmecken l.g janine
Alt 18.08.2014, 11:51
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe alle,

@Mohnblume: Vielen Dank für die schönen Bilder und alles Gute für die zweite Hälfte der Chemo...

@Eyjay: Also ich bekomme auch Docetaxel. Der Wirkstoff ist der selbe wie bei Pacli (Taxan). Als ich meinen Plan bekam, habe ich das einfach so geschluckt und hatte dann hier im Forum den Eindruck, dass allePacli bekommen und habe daraufhin mit meinem Onkologen gesprochen und ein wenig in der Leitlinie gelesen. Ob du gesund wirst oder nicht hängt nicht von dem Medikament ab. Es ist egal ob Docetaxel oder Pacli, deine Chancen sind gleich. Habe bei mir in der Onkopraxis einen anaphylaktischen Schock (so richtig mit Reanimation) miterlebt, sodass ich mittlerweile total froh bin, DOC zu bekommen. Außerdem müssen wir nicht jede Woche zur Chemo antanzen - finde ich mittlerweile auch ganz angenehm...

@Krümel Carmen: Erst habe ich eine Woche zu früh gratuliert, und dann hab ich es vergessen Also von Herzen wünsche ich dir alles Gute!

@Glücksmama: Halte es wie Janeti, habe noch gar nix desinfiziert. Große Menschenansammlungen kann ich auch nicht ab - ist aber für mich ok, dann kann ich mich auch nicht anstecken. Unterwegs so wenig wie möglich anfassen, wenn die Leukos niedriger sind, lasse ich die Kassiererin im Supermarkt das Wechselgeld in die Geldbörse werfen und wenn ich zuhause bin, gleich die Hände waschen.
Wünsche euch einen schönen Tag und keine Macht den Nebenwirkungen.

Geändert von minori (18.08.2014 um 11:54 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 18.08.2014, 12:39
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Wunderschönen Guten Morgen (Oh Gott – es ist ja schon halb 1 ), an alle,
also wenn ich mit dem Moped ins Allgäu müsste, wär ich ne Woche unterwegs wahrscheinlich. Zumal ich noch nie selbst gefahren bin. Nur Sozius. Aber vermutlich bin ich eher da als wendemuth... (deren Schreibfehler mich wieder schreien lassen )

@minori:
Danke – das ist lieb. Wie soll man sich auch diese ganzen Termine merken.

Sagt mal, an alle die schon mit Taxol durch sind oder noch dabei. Viele berichten ja dass es bedeutend leichter ist mit Taxol als EC – was ich bisher teilweise auch bestätigen kann. Trotzdem merke ich dass ich kräftemäßig ganz schön Federn lasse und mir jeden kleineren Ausflug 3x überlege. Nach 100m völlig breit und nervige Kopfschmerzen. Wie Migräne, die nicht weg geht. Mal ist lange nix und dann sticht es wieder. Hab nie Migräne gehabt, aber so würde ich mir das vorstellen. Kopfschmerztabletten brauch ich nicht anfangen, da die Schmerzen immer da sind. Müsste ich täglich früh-mittags-abends Tabletten schlucken. Habt/Hattet ihr das auch? Sonst hab ich nix. Nur miesen Kreislauf, völlige Erschöpfung und plötzliche stechende Kopfschmerzen. Können auch durch meinen ständig verspannten Nacken kommen, aber man interpretiert ja gern mal was in alles hinein.

...und übrigens:
Aufruf für Interessierte zur Wohnortübermittlung auf meine PIN für ein Treffen!
Also alle die Lust auf ein Treffen haben, ich sammele die Wohnorte und wir ermitteln einen günstigen Standort. Also schreibe mir wer Lust hat...
Alt 18.08.2014, 13:23
Benutzerbild von wkzebra
Registrierter Benutzer

Ich hatte insgesamt wenig Probleme mit der Chemo (4xEC, 12xPacli). Keine Schmerzen, keine Übelkeit, kein Geschmacksverlust. Nur die Kondition ließ ordentlich nach. Richtig deutlich gemerkt habe ich es, als ich nach der 2. Pacli zum 1. Mal nach der Sommerpause wieder in Kiel in der Ostseehalle war und kaum die Treppen hoch kam.
In der letzten Chemo-Woche war ich nach ca. 750m Fußmarsch fix und alle.

Zwei Wochen nach Chemo-Ende war ich dann mächtig stolz, als ich ungefähr 1200m ohne Pause zurücklegen konnte. Mach dir also keinen Kopf darum, die Kondition kommt zurück.
Alt 18.08.2014, 13:54
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Also, ich hatte während der Chemo (6xTAC) keine großen NW. Keine Übelkeit und Neuropathien, nur schlechter Geschmack.

Nun ja, die Kraft ging irgendwie weg, dennoch habe ich 3 Wochen nach meiner letzten Gabe die Prüfung in Karate zum 2. DAN geschafft. Und bin während der Chemozeit 2x die Woche trainieren gegangen.

Habt Ihr mal ne Oma kämpfen sehen ?! Abe egal, wenigstens geschafft. Richtig Kraft so wie jetzt und vor der Chemo habe ich in der AHB bekommen.
Alt 18.08.2014, 14:56
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Vormarsch... Rotbarsch... ich lieg am Boden. Wendemuth, wehe Du schreibst nicht weiter so, ich find das großartig!
Soßen mit Sahne auffüllen: Du bist meine Frau! Ich komm jetzt einfach während Taxol einmal täglich zum Essen zu Dir, dann hat sich mein Gewichtsverlust auch sofort erledigt.

Hab vorhin meine erste Taxol/Pacli mit Herceptin reingekriegt. Jetzt denke ich, ich halt es wie die Psycho-Onkologin gesagt hat: "Nicht auf die Nebenwirkungen warten."

Also: Spiegelei, Spinat, Kartoffeln haushoch auf den Teller stapeln und auf vor den Fernseher, Serie gucken...

Also 750m laufen würd ich schon gerne noch können, auch in 10 Wochen noch. Ich glaub ich muß gleich mal anfangen mit langen Spaziergängen...?!??
Mal sehen, was sonst noch kommt.
Alt 18.08.2014, 15:21
Benutzerbild von wkzebra
Registrierter Benutzer

Die 750m (einfache Strecke) waren nur normales "Gehen" - vom Büro zum Augenarzt. Nach dem Hinweg fühlte ich mich wie 80, nach dem Rückweg wie mindestens 100.
War aber alles halb so wild, das gab sich ziemlich schnell wieder.

Zwischen der 2. und 3. EC waren 6 km in München kein Problem. Der Konditionsverlust kam erst später.
Alt 18.08.2014, 15:35
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo
@eyjay
also ich hab vor op 6x docetaxel/avastin und nach der op 4x ec bekommen.

@kerstin40
bei mir wird es auch eher ende des jahres mit der ahb. vielleicht sehn wir uns am Chiemsee. morgen erfahre ich wann die Bestrahlung beginnt. nac dem richtet sich alles.

heute war ich spazieren, ca 45 min. hinterher war ich einkaufen. ich war fix und fertig.

Manche von euch wurden ja schon bestrahlt.
Sind die NW arg schlimm?

Franz Sales

Geändert von Sonnenblume68 (18.08.2014 um 16:28 Uhr)
Alt 18.08.2014, 17:43
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben
Mohnblumevdu wirst feststellen das mit dem essen wird bei Pauli besser. Du schmeckt mehr .falls dir übel war ist das jetzt vorbei und du kannst jetzt grössere mengen essen. Ich hatte in der Zeit richtige ess Attacken wie damals als ich schwanger war.

Wie hat einer was gegen ne runde Bobby car rennen einzuwenden.. Mit ner schnittigen kurvenlage... Spätestens nach diesem rennen.gibt das hab haus mit Sicherheit jeden widerstand auf. Schade das ein teil oder alle dann schon wieder haare haben.
Bobby car rennen mit oben ohne das wäre doch der knaller
bis später janine
Alt 18.08.2014, 18:54
Benutzerbild von wkzebra
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Sonnenblume68 Beitrag anzeigen
...Manche von euch wurden ja schon bestrahlt.
Sind die NW arg schlimm?
Noch weniger als bei der Chemo. Die Haut war ein klein wenig angebrutzelt und pellte sich etwas, aber das war echt harmlos. Ganz ohne BH fand ich unangenehm, daher habe ich ein enges Top druntergezogen, damit das BH-Gummi die Haut nicht so reizen konnte.
Die Brustwarze war nach Bestrahlungsende etwas scheuer-empfindlich, deshalb hab ich Still-Einlagen in den BH gelegt.

Müdigkeit und Unwohlsein hatte ich gar nicht. Ich bin morgens erst zur Bestrahlung und dann von da ins Büro gefahren.
Alt 18.08.2014, 21:03
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten abend,

Ich unterstelle jetzt mal, das wendemuth ihre Pacli ab heute Pauli nennt, das Kind muss ja nen Namen haben!
Das mit diesem T-9 auf dem Handy ist aber auch zu komisch! Ich lach mich weg!

@ wendemuth
Du wirst lachen, aber da ich Erzieherin bin und meine Chefin meine Trauzeugin war, durften meine Frau und ich letztes Jahr auf unserer Hochzeit ein Wettrennen auf Boby-cars machen!
Gibt es tolle Bilder von, wie ich mein bodenlanges Kleid über die Schulter werfe und das rennen natürlich gewinne!
Gut das es Ende Mai so kalt war, das ich eine Leggins drunter hatte!
Also von mir aus, auch mit dem Boby-car!

Ich hatte gerade eine Stunde qigong, bin jetzt fertig und geh ins Bett!

Ach Thema Bestrahlung, hab ich keinen schaden von getragen, stilleinlagen hatte ich auch, aber beim Sport wegen des schwitzens!
Ich sollte dreimal täglich die Brust einpudern, denn trockene haut verbrennt nicht so leicht.
Hab die Seite beim Duschen ausgespart, so das kein Wasser dran kam und natürlich auch sonst nichts ran, deo oder so!
Lediglich die Brustwarze hat sich anschl. leicht geprellt, aber keine Verbrennungen, keine schmerzen, BH konnte ich immer problemlos tragen, alles super!
Ach ja gekühlt hab ich regelmäßig mit coolpacks aus dem Eisschrank und ein Stück Kuchen Rolle drum, damit die haut nur kalt wird aber keinesfalls nass! Hab ich nicht nach gefragt, hab ich einfach gemacht!

LG Oli
Alt 18.08.2014, 21:21
Jule7 Jule7 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Oli,

meinst Du mit "ein Stück Kuchen Rolle" so eine Schoko-Biskuitrolle oder eine Schwarzwälder Kirsch? Mußte natürlich nicht verraten!

Schlaf schön und überhaupt alles Gute!
Jule
Alt 18.08.2014, 21:22
Benutzerbild von wkzebra
Registrierter Benutzer

*Bobby-Car-Rennen*
Auf unserer Hochzeitsfeier vor 15 Jahren musste mein Mann mit dem Bobby Car über den Saal fahren. Augen verbunden, Piekser in der Hand - und ich musste ich zu Luftballons dirigieren, die er zerstechen musste.
Ein paar Wochen vorher hatten wir ein Familientreffen, bei dem die Männer irgendwann angefangen sind, mit Bobby Cars die abschüssige Auffahrt runterzufahren. Wir hatten so viel Spaß!

*Bestrahlung*
Bei mir saß der Tumor auf 17 Uhr, das Tumorbett war also an der Brustunterseite. Die Bestrahlung zielte also voll auf den Bereich, in dem das BH-Gummi verläuft und das scheuerte natürlich bei Bewegung über die gereizte Haut. Deshalb erst Top, dann BH und alles war gut...
Antwort

Lesezeichen