Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 22:54
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Ulla,
Ich kann mit dir fühlen.Mein sohn ist auch erst 26 Jahre alt und hat, wie du mehrere Leber und Lungenmetastasen.Ein Größeres Melanom wurde unter der Achsel operativ entfernt.Am Donnerstag hatte er seine erste Chemo (dtic). Wann hattest du deine erste und welche chemos hattest du schon und wie lange.Bin total geschockt, daß man dir nur noch wenige Monate gibt. Bitte gib mir mehr Infos über deine Behandlung.
Liebe Grüße
Gina
Alt 23.11.2003, 08:36
Gast

Ulla und Gina!

Hier noch was für Euch:

Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Dermatologischen Gesellschaft, auch zu inoperablen MM-Metas ....

... da wird u. a. von Radiotherapie und der Vakzinierung mit peptidgeladenen dendritischen Zellen gesprochen.

Gina und Ulla, guckt doch nochmal unter diesem Link hier, da ist alles ausführlicher:

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/derm-o05.htm

Viel Glück!
Das braucht man wohl auch.

Bei einem Patienten schlägt dies Verfahren an, bei einem anderen jenes ... und es gibt sie: diese "sogenannten" Wunder, wo sich plötzlich Metas zurückbilden ...

Sabine
Alt 23.11.2003, 10:32
Gast

guten morgen
Alt 23.11.2003, 10:46
Gast

danke sabine für die adresse.

Hallo gina

daß mit deinen sohn tut mir sehr leid, aber kopf hoch irgendwo liegt unser schlüssel ,wir müssen ihn nur finden.

meine erste interferontherapie liegt jetzt ca. 6 monate zurück ,damals bekam ich sie jeden werktag 4 wochen lang ,dann 4 wochen pause später dann die große untersuchung mit röntgen.
als sich da rausgestellt hatte ,daß ich metastasen in der leber bekomme hatte,haben sie dann die eine neue chemo dirket
mit einen katheter in die leber geführt.das war dann 4xim monat,danach war dann wieder 4 wochen pause.als dann wieder die unterssuchung gezeigt hatte daß sich die metastasen in der leber vergrößert und sich vermehrt haben ,haben die ärzte dann das präperat gewechselt.die chemo bekam ich dann aber nur 2x,weil ich dann ja die metastase im li.achselbereich gefunden hatte.nun bekomme ich die chemo in die vene.

ich hoffe ich habe dir einbißchen damit geholfen,gina.

ich drücke deinen sohn alle daumen

Gruß ulla

P.s. ein hefebier pro tag soll gegen lebermetastasen helfen.
Alt 23.11.2003, 14:17
Gast

Hallo, ich bin das erste Mal hier. Habe am Donnerstag die Diagnose bekommen - Malignes Melanom, Level 2. Am Freitag wurde nachoperiert, mit Sicherheitsabstand von 1 cm. Sollte man auf jeden Fall den Tumormarker per Bluttest feststellen lassen. Und was ist mit einer Interferon-Behandlung - ist sie nur ab einer bestimmtenm Tumordicke sinnvoll ?
Gruß,
Beate
Alt 23.11.2003, 18:17
Gast

Hallo Beate,

wo bist Du denn in Behandlung?
In den grossen Kliniken läuft das alles automatisch ab.
Ich hatte CL 4 und mein S100 wird alle halbe Jahr kontrolliert.
Das Interferon bekommst Du ab einer Tumortiefe von 1,0 mm angeboten, wobei man sich ja noch nicht sicher ist ob es überhaupt was nützt.
Aber Sabine kann Dir sicherlich noch mehr hilfreiche Tipps geben..sie ist da unsere Expertin ;-)
Wie geht es denn Dir mit der Diagnose?
Die Psyche spielt eine sehr wichtige Rolle.
Ich hoffe Du hattest ein einigermassen schönes Wochenende.

Liebe Grüsse,
Alex
Alt 23.11.2003, 20:28
Gast

Hallo Beate,
wie genau war die Eindringtiefe Deines MM ??
Denke mal bei CL 2 noch unter 1mm, und was haben Dir genau die Ärzte bzgl. Prognose und weiteres Vorgehen gesagt ???
Alt 23.11.2003, 21:36
Gast

Hallo!Bin auch neu.Bei meinem Mann wurde vor 4 Wochen die Diagnose Malignes-Melanom festgestellt durch die Entfernung eines Muttermals am Hals.Bekam gleich die Überweisung ins Krankenhaus zur Nachexision 1mm,Lewel 3.Alle Untersuchungen wurden gemacht wie Kernspinntommografie und PET CT.Hatte schon 3 Operationstermine alle wurden abgeblasen,muss noch dazu sagen er hat noch eine seltsame Blut Krankheit Polyzythämia-Vera.Hat jemand da Erfahrung, würde mich über jede Antwort freuen.Danke. Viele Grüsse an alle,Renate
Alt 23.11.2003, 22:18
Gast

Hallo Renate,
mal eine frage : Ist Dein Mann privat versichert oder warum wurden bei dieser eigentlich noch gerade an der Grenze " geringer " Eindringtiefe ein PET, CT und Kernspin gemacht ??

Gruß
Sascha
Alt 23.11.2003, 22:48
Gast

Hallo Sascha!Zu deiner Frage mein Mann ist BKK versichert.Bei diesem level ist gerade die Risiko Grenze.Es wurde aber nichts gefunden ausser 2 Knoten am Kopf die seien aber harmlos seine Entscheidung ob man sie wegmachen soll oder nicht.Gruss Renate
Alt 23.11.2003, 22:54
Gast

Hallo Ulla,
Die Chemo, die du jetzt bekommst, ist das DTIC ? Wie oft bekommst du diese. Dann wollte ich noch wissen, ob du nach deiner Lebenserwartung gefragt hast, oder haben dir die Ärzte das einfach so gesagt.Warum machen die Ärzte eigentlich mit der Chemo weiter, wennn du sowieso nicht darauf ansprichst.
Liebe Grüße Gina
Alt 24.11.2003, 08:45
Gast

Hallo Alex und Beate!!!

Kreisch! ;-) Erzähl Ihr doch sowas nicht! Bin keine Expertin!! Bestimmt nicht. Versuche nur so gut es geht, hier meinen Beitrag zu leisten und zu helfen. Nicht mehr.

Ja, die Frage die Sascha hat, würde ich Dir auch stellen, Beate.
Wie tief war denn die Eindringtiefe (nach Breslow) und an welcher Stelle? Das ist nämlich der wichtigste Parameter für die Prognoseerstellung.

Mein Wert war z. B. 0,45 mm CL III bzw. nach Mitbefundung durch die Charité 0,44 mm CL II (der dortige Doc war früher mal selbst in einem histopathologischen Labor tätig und konnte sich nicht vorstellen, das 0,45 mm schon CL III sein sollen). War also gerade mal so an der Grenze zur Lederhaut.

In CL II (das ist das stratum papillare, das so in Ausstülpungen die Lederhaut (CL III) mit der Oberhaut/Epidermis = CL I verbindet) sind nur kleinste Kapillargefäße vorhanden und ein Gefäßeinbruch kaum zu befürchten, Beate. Lt. Doc in der Charité ist so der gefährliche Punkt (nach seiner Erfahrung) die Mitte vom CL III (hatte mir dazu was auf ein Stückchen Papier gekritzelt; sehr begabt der Mann ;-)
Das zum Clark-Level.

Ansonsten gelten MM bis oder gleich 0,75 mm als "Minimal risk Gruppe" was eine eventuelle Metastasierung angeht, bis zu 1 mm Low Risk usw. ..... die 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei MM unter 1 mm bei noch 90 %. Bei MM unter 0,75 mm sogar bei 97 %. Natürlich gibt es auch MM, die nach 10 oder sogar nach 20 Jahren noch "Ärger" machen und dann erst metastasieren, aber das ist Gott sei Dank nicht die Regel und relativ selten. Und mir wurde von den Ärzten gesagt, dass, wenn das passieren sollte, man aber nochmal auf eine so lange rezidivfreie Zeit hoffen kann, da die Zellen nicht sehr bösartig sein können, wenn sie sich erst nach einer so langen Zeit "durchsetzen" konnte. Andersherum kann auch ein Schuh draus werden: Die körpereigene Immunabwehr war sehr gut und konnte nach so vielen Jahren nicht mehr standhalten.

Deswegen verweist Birgit z. B. auch immer auf die Immunabwehr, eine evtl. Umstellung bei der Ernährung usw. Eben etwas für sich zu tun.

Bis dann, viele Grüße aus Berlin
Sabine.
Alt 24.11.2003, 10:12
Gast

Hallo an alle!
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mich...
Bin selbst nicht betroffen aber mein Bruder hatte vor Jahren ein kleines Melanom und vor ca 2 Jahren Metas im Lymphknoten.
Wollte nur mal kurz für alle die die 'Alternativen' interessiert hier schreiben, was mein Bruder seither getan hat:
Lebenseinstellung völlig geändert(kurze Psychotherapie), hat regelmäßig Produte von einem Imker genommen, der solche Krankheiten mit Bienenprodukten therapiert, Ernährung umgestellt(Viel Rohkost, weniger Fleisch, weniger Milchprodukte), macht Thai-Chi, Reiki, hat seine Wohnung auf Wasseradern untersuchen lassen, sein Schlafzimmer mit einer Schaltung versehen die Nachts elekrtische Felder minimiert, hat einen Wasserfilter an die Hauswasserleitung installieren lassen, sein Schlafzimmer nach Feng-Shui eingerichtet, Bachblüten und homöopahtische Mittel genommen(ich glaube hauptsächlich um die Nebenwirkungen des Interferons zu lindern; weiß allerdings nicht ob es geholfen hat), Produkte mit Tachyon Energie genutzt, wollte sich einen 'Zapper' bauen und hat Akupunktur bei einer Spezialklinik in Bremen gemacht. Keine Ahnung was davon wieviel bringt, aber ich denke es ist wichtig einfach ein bißchen bewußter mit sich umzugehen. Dazu muß man vielleicht noch erwähnen, daß mein Bruder solchem 'Hokuspokus' vor der Krankheit sehr skeptisch gegenüber stand, und sich in der Hinsicht wirklich in einen anderen Menschen verwandelt hat.
So, falls sich jemand für etwas genauer interresiert, müßte ich bei meinem Bruder nachfragen, und hab deshalb mal vorsichtshalber meine E-Mail angefügt.
Ich wünsche Euch alles Glück der Erde!
zorrozoe@freenet.de
Alt 24.11.2003, 11:02
Gast

GENIAL!!
Hallo Eva, bin total beeindruckt von dem gewaltigen Widerstand, den Dein Bruder der Krankheit entgegensetzt!!! Ich habe gelesen, dass solche Patienten, die viel tun, Dinge überdenken, umstellen etc. wesentlich besser dran sind, was die Prognose angeht, weil sie Verantwortung übernehmen und Willen zeigen! Grüß ihn recht herzlich von mir!
Sabine.
PS. Und seit 2 Jahren sozusagen "beschwerdefrei"?
Alt 24.11.2003, 12:09
Gast

Hallo Sabine und Hojupo,
hab eben meinen Befund bekommen.
Es ist ein Dysplastischer NaevusZellNaevus!!!!!!!! Also, wieder Glück gehabt und danke für Euer Daumen drücken!!!!!!! Hat geholfen!!!!
Veiel Grüße an Euch alle,
Christian
Antwort

Lesezeichen