Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2014, 19:48
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo peppermint,

(der mit den Haaren war gut...) Sag auch immer wenn wir weg wollen: "Muss nur noch duschen und Haare waschen"...

bin da! Bei uns ist auch Herbst...
Mir geht’s eigentlich ganz gut heute. Bin übers WE mit meiner Tochter (11) allein. Freund ist zum tauchen gefahren. Ich habs heut echt langsam angehen lassen und war außer kurz einkaufen, Bad putzen und ner kurzen Stipvisite bei meinen Eltern zum Kaffee echt faul. Sofa – Sofa – Sofa!
Kopf tut leicht weh hin und wieder, aber ansonsten alles im Lot. Bei mir piekst nix in den Fingern und Füßen. Ich hoffe auch sehr dass das so bleibt. Auch das Nagelproblem brauch ich nicht unbedingt, obwohl sich bei mir die Nagelschichten ablösen. Könnte sie richtig abziehen, aber ich lackiere immer hübsch bunt... bzw. meine Tochter tut das. Sie ist da ein echter Künstler und baut da coole Sachen.
Wie gesagt. Meine einzige Tochter ist 11 (wird im Januar 12). Allerdings hat mein Freund noch eine Tochter (20), die aber nicht bei uns wohnt und auch nicht mehr so oft bei uns zu Besuch ist, da sie auch weit weg wohnt. Naja, die haben mit 20 auch andre Sachen im Kopp als die Eltern zu besuchen. Party – Party – Party!

@glücksmama:
Das klingt doch gut mit dem Sektempfang. Dein Körper wird dir sagen was geht und was nicht. Und auch wenn mal ein Sch...-tag kommt – es gibt auch zwischendurch bessere.
Alt 23.08.2014, 21:53
Benutzerbild von Krümel40
Krümel40 Krümel40 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo miteinander,

wendemuth
ich gelobe Besserung du hast recht, gerade wenn es einem nicht so gut geht, sollte er hier schreiben.
Mohnblume
super lieben Dank für deinen Link bzgl. BRCA und deine Antwort

hier ist`s heute auch recht kalt 16 Grad (Raum Düsseldorf)der Herbst kommt zu früh.
hatte gestern Halbzeit was die Chemo angeht, noch 2 Monate und dann OP,
überlege die ganze Zeit welche AHB ich wählen soll, habt ihr gute Vorschläge???
Wieso kann denn eine Reha abgelehnt werden ? Schreibt hier jemand (habe gerade vergessen, wer es war)...

heute gab es übrigens Kohlraden mit Kartoffeln bin immer noch begeistert...

so, schönen Abend und schlaft alle gut

guts Nächtle

Alt 24.08.2014, 09:18
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen

nachdem ich jetzt eiserne 1 kg abgenommen habe
hatte ich gestern Abend einen schwachen...
1/2 Tafel Schokolade musste dran glauben...
War gestern mit meinem Sprössling shoppen. War mal richtig nnett .heute gibt es haehnchenschenkel mit kroketten und Salat.
Hab mir dann gestern noch mal einen augenbrauenstift geholt
was fände ihr besser puder oder stift?

Bis später
janine
Alt 24.08.2014, 10:00
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen wendemuth ,

ich benutze immer beides ,Puder und Stift . Erst strichel ich mit einem schwarzen Augenbrauenstift die Form vor und dann gehe ich mit braunem Puder obendrüber. Das gelingt ganz gut und sieht natürlich aus .
Du könntest auch zwei Augenbrauenstifte verwenden , einen dunkelbraunen und einen hellbraunen .Zuerst mit dem dunkelbraunen stricheln und dann mit dem helleren drüber und in die Zwischenräume . Beides ergibt so einen leichten 3D Effekt und sieht gut aus .
Die Farbe der Stifte ist halt auf Deine Haarfarbe abzustimmen.

Ich hab ein gutes Video auf Youtube gefunden ,weiß nur nicht ob ich das hier verlinken darf ,deshalb schick ich es dir per pn.

Lg linachen
Alt 24.08.2014, 11:33
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen,

Ich hatte eine Augenbrauenbürste in dunkel braun. Das sieht aus wie das Bürstchen der Wimperntusche nur etwas dicker und kürzer.
DMein Arzt und seine Helferin wollten gar nicht glauben, das ich keine brauen mehr habe. Die Arzthelferin kroch ganz nah an mich ran und schüttelte immer wieder den Kopf, bis ich eine ab geschminkt habe, der sind fast die Augen raus gefallen.
Das war echt gut das Bürstchen, auch die Farbe passte zu mir und als die Augenbrauen erst grau nach wuchsen, konnte ich sie damit zuerst noch färben!

Gruß Oli
Alt 24.08.2014, 12:03
Paula2014 Paula2014 ist offline
Gesperrt

Guten Morgen, ihr Lieben ,

ich stecke gerade in den Vorbereitungen für's sonntägliche Mittagessen - und hoffe, dass ich mir nicht zuviel zugemutet habe . Es gibt Sauerbraten mit Knödeln und Rotkohl

Die kommende Woche ist gespickt mit Arztbesuchen. Morgen früh geht es los zu meinem Frauenarzt. Dienstag ist nichts. Mittwoch morgens zur Lymphdrainage, Mittwoch Nachmittag zur Befundbesprechung der BRCA Testung in der Klinik (Zitter), Donnerstag Tagesklinik und Akupunktur, Freitag morgens zum Orthopäden (wegen meinem schlimmen Fuss) und Nachmittags zur Vorbesprechung der Strahlentherapie.

@Peppermint: Leider habe ich unter Pacli (PAULI ) eine Polyneuropathie entwickelt, die nach der 4. Gabe anfing und bis jetzt , 2 Wochen nach der letzten EC immer noch massiv anhält. Die Vermutung liegt nahe, dass die schlimmen Probleme mit meinem rechten Fuss wohl auch Nachwirkungen von Pacli sind . Gegen die Neuropathien in den Fingern und Zehen hilft mir derzeit Akupunktur (mässig). Bei meinem Fuss schaut derzeit der Orthopäde, was genau dort vorliegt. Bisher weiss man es noch nicht genau.

@wendemuth: Ich benutze auch bisher nur den Stift, finde den Tipp von Linachen aber klasse, zusätzlich noch Puder zu benutzen. Das probiere ich auch aus. Bezüglich Wimpern habe ich von Kruemel-Carmen einen ganz tollen Link bekommen und ausprobiert letztes We. Alle waren begeistert, danke an dieser Stelle nochmal, kruemel-Carmen

so, ich bin dann mal wieder in der Küche, bis später mal ,Paula
Alt 24.08.2014, 12:23
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@wendemuth:
Also ich hab beides. Puder mit Schablonen und Stift. Ich denke wenn du immer schon die Brauen nachgestrichelt hast, kommst du mit dem Stift besser klar. Schablone ist vielleicht besser wenn da rein gar nix mehr wächst. Mit Schablonen gerät man leicht in Schieflage. Muss dann immer an die Damen da draußen denken, die sich solche schwarzen Balken mitten auf die Stirn zimmern, wo man sich fragt was das darstellen soll. Da passt links nicht zu rechts und ein Spiegel war sicher auch nicht mit im Spiel. Ich würde auch danach ein transparentes Puder drüber machen. Dann hält das ganze besser und verwischt nicht so schnell.

@paula:
Freut mich sehr dass er dir geholfen hat. Drück dir die Daumen für deinen Fuss und den Test. Ich hatte bisher die stille Hoffnung (die stirbt ja meißt zuletzt), dass die Neuropathie entweder gleich mit der ersten kommt oder gar nicht. Toll – bekomm Mittwoch die 5.Taxol. Muss ich also von mal zu mal hoffen. Hab allerdings gelesen dass nur 6% chronisch bleiben und bei allen anderen Chemopatienten innerhalb eines halben Jahres nach Therapieende alles wieder normal ist.
Alt 24.08.2014, 14:18
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an alle,

Habe heute meinen moralischen, daher antworte ich euch schnell und lenke mich ein bisschen ab. Meine Augenbrauen strichle ich erst mit Stift nach und danach habe ich ein ganz tolles Augenbrauengel was ich darüber gebe. Gibt es in jedem gut sortierten Drogeriemarkt und ist auch gar nicht teuer. Ich glaube Oli hat das auch schon erwähnt.
Meine Füße kribbeln seit der ersten Gabe Taxol und seit EC kommen auch die Hände dazu. Bin aber guten Mutes das dies nicht dauerhaft ist. Was soll ich mich da auch jetzt schon fertig machen, kann es ja sowieso nicht ändern. Wobei einige geschrieben haben was man alles dagegen tun kann. Hat mir meine Ärztin gar nicht gesagt, komme mit der Ärztin der Tagesklinik aber auch nicht gut klar. Wir schwimmen einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge .Die anderen Ärzte aus dem Brustzentrum dagegen sind super.
Bei uns ist es heute klapperkalt , habe heute Nacht sogar mein Schlafmützchen rausgeholt weil ich so gefroren habe. Überhaupt habe ich in letzte Zeit immer kalte Füße und Hände. Ihr auch?
Lg
Sandra

Habe die Hälfte vergessen zu schreiben, typisch Chemobirne. Ich habe vor 4 Wochen ein Kosmetikseminar der DKMS besucht, dort gab es tolle Tipps wie man vortäuschen kann, was gar nicht mehr da ist.
Ich glaube das war jetzt alles.
Lg

Geändert von gitti2002 (24.08.2014 um 22:03 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Alt 24.08.2014, 17:15
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

So ein Seminar habe ich letztes Jahr auch besucht. Zu dem Zeitpunkt lief ich aber schon einen ganzen Monat mit Tuch statt Perücke rum und hatte mir da ein ziemlich gesundes Selbstbewusstsein zugelegt - und da ich schminktechnisch total unbegabt bin, fand ich das Seminar zwar interessant, habe da aber vor allem gelernt, dass ich weiterhin von Malsachen die Finger lasse.
Alt 24.08.2014, 17:53
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo,
ich habe mir schminke gekauft, aber leider noch nicht verwendet.und zwar puder für die Augenbrauen mit Schablone.
Auch die Perücke benutze ich selten. Ich schwitze mit ihr so sehr.
ich hoffe die haare wachsen bald. zur zeit sind sie so ungefähr 4 mm.
frueher hab ich mich auch nur wenig geschminkt, Lippenstift und Rouge.
Bin Brillenträgerin und sehe es garnicht wenn ich meine augen schminke.

heute ist ein komischer tag operierte seite tut weh. habe heute keinen antrieb.

war aber heute morgen schon draussen.

auch wenn die letzte chemo 2 1/2 Wochen vorbei ist kann och noch nicht feiern.

euch allen einen schönen abend

Franz Sales
Alt 24.08.2014, 18:17
Registrierter Benutzer

Danke Kruemel für den link. Habe Bisher nur einen Augenbrauen stift.
Rest wird noch besorgt.
Bin sonst auch nicht so der Typ fuerschminken. Aber ohne Augenbrauen ist es auch doof auch wenn die haare da sind.
Ok bis später
Janine
Alt 24.08.2014, 18:39
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu...heute war der 1 Tag ohne Emens und ich hatte über tag kaum übelkeit und wollte auch nichts nehmen.
Sobald ich medis sehe, wird mir schlecht.

Heute gab es 1 Knäckebrot, 1 Pfirsich, 1 Pudding, 1 banane, fast 1 Crepe, bonbons und ein wenig Kartoffelsalat.

gleich gibt es etwas tomatensuppe und dann ins bett.

Fühle mich leicht übel, nichts mag ich trinken, bin sehr müde und konzentrieren ist auch nicht mehr...

Hoffe es geht bald aufwärts

Sorry dass ich auf euch net eingehen kann, mir fehlt die zeit und die konzentration, ich schaffe es derzeit euch nur auf den laufenden zu halten.

Danke an euch alle fürs zuhören.
Alt 24.08.2014, 18:42
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Sind die Augenbrauen bei Euch schon alle weg und seit wann? Meine Augenbrauen haben jetzt die 4 x EC relativ problemlos überstanden. Gehen die bei Taxol ganz und restlos aus?
Ich hab einen Augenbrauenstift und dazu ein Bürstchen, aber wenn ich zeichne und dann mit dem Bürstchen drübergehe, habe ich den Eindruck, alles ist grad wieder weg. Ich mach das derzeit mit einem braunen Mascara... und auch ganz selten.

Ich muß sagen, dass ich seit Wochen so eine "is mir wurscht" Mentalität habe betreffend Kleidung, Makeup und Perücke.
Bring die Energie einfach nicht auf, da noch einen Akt zu betreiben, um "vorzeigbar" das Haus zu verlassen. Tuch auf und gut ist.

Habe an der Hochzeit aber schon nochmal den Unterschied bemerkt, als meine Friseuse mit mir durch war: habe mich sooooo schön und vielleicht auch dadurch so normal gefühlt...

Bin grad frustriert darüber, dass 6 Tage nach PAULI Gabe trotzdem das Grundgefühl MATSCH ist.
Ich jammer vermutlich auf hohem Niveau, aber ein simpler Sonntagsgottesdienst 5 min von hier und ein bißchen Essen im Hochzeitsrestaurant (mit Endabrechnung, die nicht so teuer war wie gedacht ) hat mich schon wieder ausgeknockt.
Noch 11 Wochen...!

Lacht mich ruhig aus, aber ich träume immer mal von Weihnachten.

Denn bis Weihnachten ist die Chemo rum und der Übergang in ein etwas normaleres Leben beginnt. Habe mir sogar schon ein ganz bißchen Weihnachtsbaumschmuck für unseren ersten Baum als Ehepaar gekauft: von irgendwas möchte ich einfach ein bißchen träumen.
@Paula2014 - Dein Menü klingt aber lecker! Machst Du Klösse selbst? Ich mach Semmelknödel total gerne selbst und konnte lange Zeit nicht glauben, wie leicht das ist, bis es mir mal eine Mama von vier Kindern gezeigt hat...
Hoffe das mit Fuß und Neuropathien lässt Dich bald wieder in Ruhe!!!

@Masata - hoffe Du liest noch mit - denk an Dich und wünsch Dir alles Gute für die nächste Dosis! Denk mal an mich, wenn Du mit Eurem tollen Wauz spazieren gehst!

@Glücksmama: bald wird es besser, ich denke noch 1-2 Tage und dann geht es aufwärts und Du wirst Dich die dritte Woche nach EC beinahe normal fühlen!
Alt 24.08.2014, 19:23
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Bei mir sind die Augenbrauen die ganze Chemozeit über nicht ausgefallen! Unter Pacli wurden sie dünner und die Wimpern etwas lückenhaft, aber nicht auffällig!
Etwa zwei Wochen nach der letzten Chemo waren sie ganz schnell weg!
Aber auch ziemlich schnell wieder da. Also in der Zeit hatte ich das Gefühl sie wachsen gar nicht. Dauerte mir alles viel zu lange, aber rückblickend betrachtet waren sie schon nach 4-6 Wochen wieder soweit da, das ich nicht mehr nachpinseln musste!

Gruß Oli
Alt 24.08.2014, 20:31
Registrierter Benutzer

Hallo Mohnblume. Welche Farbe hat dein weihnachtsschmuck für deinen Baum dieses Jahr.
Ich habe damals mit meinem 1, lebensgefaehrten milka schokokugeln angefangen. Unsere 1, gemeinsame Wohnung war klein und ich wollte nicht so viel weihnachtsschmuck umliegende haben. Nach dem abschmuecken und über die Feiertage wurde der baum immer mehr geplündert.
Die Tradition schoko weihnachtskugeln hörte dann auf als wir unsere Hunde bekamen .
Gluecksmama: was ich so deinem essensplan entnehmen hältst du dich tapfer. Ist zur Zeit ne schei ...Zeit aber es wird besser. Esse alles was irgendwie reingeht und trinke vor allem so viel wie möglich...

Viele liebe gruesse
Janine
Antwort

Lesezeichen