Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 20:51
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@mohnblume:
Also meine Augenbrauen sind eher wie abgebrochen. Die Wimpern auch. Teilweise ausgefallen und teilweise sehr kurz.
Bei mir schlägt das eher ins Gegeteil. Ich bemale mich mit wachsender Ausdauer und geb mir grade mehr Mühe mit meinem Äußeren als sonst. Hab mir einige Internetvideos zum schminken angeschaut und male und gestalte mich dann jeden Tag neu.Die Freude ist noch größer wenn mir die tränenden Augen nicht wieder alles übers Gesicht laufen lassen, allerdings hab ich da mittlerweile auch ein gutes Mittel gefunden damit die Schminke auch da bleibt wo sie hingehört.
Das is ja ein süßer Schneemann. Ich freu mich aber auch schon auf Herbst und Winter. Gemütlich mit Teechen aufm Sofa wenns draußen stürmt und regnet oder schneit.
Wir werden eben immer müder mit der Zeit. Ich hab für mich beschlossen bis Ende Chemo keinen einzigen Baum mehr ausreißen zu wollen. Werde die verbleibenden ca. 7 ½ Wochen gemütlich über die Bühne bringen ohne Stress und Dinge tun zu wollen die eh nicht mehr gehen. Das hat mir immer gezeigt dass ich mich übernehme und mir gings im nachhinein tagelang schlecht. Jetzt ist die Zeit auch nicht mehr so endlos wie zu Beginn. Wenn man anfangs hört ein halbes Jahr liegt vor mir, versucht man schon normale Dinge zu tun. Mittlerweile hab ich gemerkt dass es mir besser geht mit mehr Ruhe und chillen. Werde trotzdem meinen täglichen Spaziergang unternehmen und meinen begonnenen Sport weitermachen – aber keine Kamikaze Aktionen mehr. Es ist ja nicht mehr lang.

@glücksmama:
Irgendwann ist das nervigste vorbei und die Übelkeit wird bei dir sicher auch weniger als direkt nach der Infusion. Du isst was – das ist gut!
Alt 24.08.2014, 21:38
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

@ wendemuth - ich hoffe der Baum ist grün ... Scherz beiseite, da gibt's bei Schmuck bei mir kein Farbmuster. Ich schau einfach was mir gefällt und kombiniere. Habe aber seit Jahren eine kleine Kiste mit etwa 20 Fröbelsternen. Die hat mal eine alte Diakonisse, die schon lange nicht mehr lebt, für mich gemacht, da war ich noch Kind. Die müssen an den Baum - immer.

@kruemel12 - ach Du reißt BÄUME aus. Kein Wunder, dass Du immer so schlapp bist ... ich versteh den Gedanken. Ich denk mir grad auch immer: alles egal, noch 11 Wochen, das ist zu überstehen. Vor allem, weil die erste Woche PAULI im Flug vergangen ist.
Ich hab eher momentan das Gefühl, dass Augenbrauen und Wimpern nicht ausfallen (so wie die Haare), sondern einfach nicht mehr nachwachsen. Also dass das der normale Schwund ist, wie immer halt, aber keine Kraft mehr ist für neue. Ein wenig dünner ist alles schon, aber nicht dramatisch.

War heute abend spazieren und in der Nähe eines Reiterhofes hier, habe ich eine Frau getroffen, die dort vier verwilderte Katzen füttert (jeden Abend nach der Arbeit). Es gibt nette Leute!!! Und wir wohnen echt an einem schönen Ort und ich freue mich, wenn ich den noch mehr genießen kann als momentan.
Alt 25.08.2014, 09:41
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen

habe heute einen augenarzttermin. Bin ja mal gespannt was diesmal für werte rauskommen
ansonsten habe ich bescheid bekommen das bis auf die erys die Bauwerke wieder normal sind. Was jetzt Ca. 4 Wochen nach der chemo geblieben ist kann aber auch auch das tamoxifen sei ist konzentrationsschwierigkeiten. Man ist sensibler.Lehrkraft lässt nach
und d durch das tamoxifen Schuppung der haut unter den fuessen .
Ach so die polineuropatien in armen und Beinen. Tags über kaum Probleme aber nachts. Ich nehme an durch den bewegungsmangel nachts.
Also was sagt uns das... Seht zu das ihr demnächst nachts ausgelastet seid...
Bis später janine
Alt 25.08.2014, 10:13
Benutzerbild von Schnecke14
Schnecke14 Schnecke14 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

Iich bekomme am 2.9. meine vorerst letzte Chemo, danach gehts mit AHT und Antikörpertherapie weiter. Operiert und bestrahlt werde ich nicht, hat wohl keinen Sinn da ich schon bei der Erstdiagnose Metastasen in der Leber hatte.....
Die sind schön kleiner geworden aber nicht weg. Außer in der Psyche habe ich mit denen aber keine Probleme.
Ich habe meinem Göga versprochen damit noch viele Jahre gut zu leben....
Im September mache ich AHB im Taunus. allerdings kenne ich den Termin bisher nur inoffiziell. Außerdem habe ich beschlossen Weihnachten unbedingt Shampoo zu brauchen.

LG
Schnecke
Alt 25.08.2014, 10:25
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer

huhu...heute habe ich eher sodbrennen, aber es geht, bin nur kraftlos.
Morgen habe ich geburtstag und ich habe keine ahnung was ich mir zum essen wünschen sollte.
Was ist kalorienhaltig und gut runterschluckbar wenn man übelkeiten hat?

Morgen ist auch ganz früh noch die markierung.

Sagt mal, wurden die Nebenwirkungen bei jeder ec schlimmer?
Alt 25.08.2014, 10:54
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe alle,

@Glücksmama: ne die Beschwerden werden nicht zwangsläufig schlimmer! Bei mir war die erste EC die schlimmste - mit Abstand.
Essen bei Sodbrennen und Übelkeit: Da habe ich totale Lust auf Kartoffeln gehabt. Gegen das Sodbrennen lass dir was vom Arzt verschreiben, ich habe dann morgens zusätzlich immer noch Haferschleim gegessen, so mit Milch angemacht, wenn du aber Kalorien willst, nimm doch noch ein bisschen Schlagsahne mit zu. Die Clipmarkierung ist wirklich nicht schlimm, ein wenig unangenehm aber mehr nicht.

@wendemuth: Meine Sehkraft (auch Lehrkraft genannt) hat bereits jetzt sehr gelitten. Habe seit Januar bis Juli auf jedem Auge eine ganze Dioptrin mehr...Meine Fußsohlen schälen sich auch und ich nehme noch kein Tam.

@Schnecke: Dir alles Gute für die letzte Chemo und dann schon eine schöne Vorfreude auf die AHB.

Meine Augenbrauen sind seit Taxan weg und die Wimpern wie so kleine Stumpen noch vorhanden, hoffe, sie wachsen alle bald wieder nach! Mag mich nämlich so nicht mehr im Spiegel anschauen....

Wünsche einen schönen Tag und keine Macht den Nebenwirkungen!
Alt 25.08.2014, 11:05
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@mohnblume:
Das mit den Haaren ist so eine komische Sache. Die wachsen bei mir überall nach (außer in den Achseln... oder ich seh sie nicht). Das verrückte ist nur – da sie so fein und hell sind, sieht man sie nicht. Hab heut morgen beim duschen festgestellt dass die Haare an den Beinen schon etwa 5 mm lang sind. Bin immer davon ausgegangen da wächst eh nix, aber mit meiner momentanen Chemokurzsichtigkeit und da es dünner farbloser Flaum ist, hab ich nix gesehn. Da muss wieder der Rasierer ran. Geht gar nicht!

Genau – es ist ein Ende in greifbarer Entfernung und keine endlose Zeit mehr. Der Gedanke entspannt mich ungemein !

@schnecke:
Aber natürlich wirst du viele Jahre gut damit leben. Kein Zweifel und nur Mut!
Was tut die Antikörpertherapie?

@glücksmama:
Nein – die NW werden nicht von jeder EC zu jeder EC schlimmer. Sie sind immer anders und von mal zu mal verschieden. Die 3 Tage danach waren bei mir meißt am schlimmsten – zumal man das ebenso wenig pauschalisieren kann. Das reichte von 3 Tagen mit Eimer auf der Bettkante hocken bis am 2. Tag schon einkaufen gehen können. Wobei die 3. dabei bei mir persönlich die schlimmste war und die 4. wiederum super lief. Auch die 3 Wochen Zeit zwischen den Infusionen war jedes mal anders. Das reichte auch von Kreislaufzusammenbruch bis Party gehen. Am besten du wartest auf nichts und siehst was dir jeder Tag bringt. Jetzt hast du sicher die perfekte Zeit für EC erwischt, da viele hier mit der Hitze zu kämpfen hatten. Super Wetter draußen. Sieh was du dir zutraust und nimm immer eine Flasche Wasser mit wenn du unterwegs bist. Das hilft meißt wenn einem flau im Magen ist. Übrigens hat mir Ginger Ale und Ingwer super über die Übelkeit geholfen. Auch die Mahlzeiten hab ich erst kurz vorher geplant. Hab immer gegessen worauf ich gerade Lust hatte. Allerdings hab ich auch in der ganzen Zeit vor Kalorienbomben nen Bogen gemacht. Mit ner fetten Zunahme hätt ich mehr Probleme als mit dem kahlen Haupt. Aber wenn ich den ganzen Tag wegen Übelkeit nix gegessen hab, gabs bei mir dann abends wenn es besser ging die Tagesdosis in Form von Dürüm. Das war bei uns dann schon fast Ritual am 2.Tag nach EC. Da hatte ich dann auch Lust drauf... auch wenn manche Dinge schon allein vom Geruch her gar nicht gingen.
Alt 25.08.2014, 11:12
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Schnecke14 Beitrag anzeigen
...Außerdem habe ich beschlossen Weihnachten unbedingt Shampoo zu brauchen.
Schnecke, das dürfte gut hinkommen.

Zitat:
Zitat von Glücksmama
Sagt mal, wurden die Nebenwirkungen bei jeder ec schlimmer?
Das kann man nicht verallgemeinern. Ich fand EC harmlos und wegen der langen Zeit zwischen den Chemos eher bequemer als Pacli. Ich habe ja nicht mal gemerkt, dass meine Leukos sich Richtung Keller bewegt haben.

Zitat:
Zitat von mohnblume79
Ich hab eher momentan das Gefühl, dass Augenbrauen und Wimpern nicht ausfallen (so wie die Haare), sondern einfach nicht mehr nachwachsen. Also dass das der normale Schwund ist, wie immer halt, aber keine Kraft mehr ist für neue. Ein wenig dünner ist alles schon, aber nicht dramatisch.
Das könnte passen. Mir ist ein richtiges "Ausfallen" auch nicht aufgefallen, sie waren nur einfach irgendwann nicht mehr da. Ich bin allerdings blond und habe sehr helle Augenbrauen, das sieht man das auch nicht so extrem.

Zitat:
Zitat von kruemel12
Das mit den Haaren ist so eine komische Sache. Die wachsen bei mir überall nach (außer in den Achseln... oder ich seh sie nicht). Das verrückte ist nur – da sie so fein und hell sind, sieht man sie nicht. Hab heut morgen beim duschen festgestellt dass die Haare an den Beinen schon etwa 5 mm lang sind.
Die an den Beinen sind bei mir gar nicht ausgefallen und auch munter weitergewachsen. Einen Monat nach Chemobeginn fiel mir das auf einmal auf, ich hab dann rasiert und ein paar Wochen sah das wieder genauso aus wie vorher.
Die Achselhaare kamen nach der 2. oder 3. Pacli wieder zum Vorschein, aber sie sind (auch jetzt) immer noch sehr weich und unauffällig.
Alles andere kam erst nach Chemoende zurück, wobei ich auf dem Kopf nie ganz kahl war. Stoppeln waren die ganze Zeit vorhanden.
Alt 25.08.2014, 13:20
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben
so Eigenart habe ich hinter mir. Bekomme augentropfen zu fluessigkeitssubstit. Und waermekompressen .
Ansonsten nächster Termin in einem viertel Jahr.Jetzt ist der Termin noch zu frühe.
Schnecke . Das mit deiner Diagnose ist ja sch .... Ich dachte ich hatte in die vollen gegriffen.
Kruemel. Geniessen deine stoeppelchen an den Beinen.unter tamoxifen habe ich wieder babyglatte haut ohne wallende haar.(an den Beinen)
Gluecksmama. Bei mir ging immer Obst aus Konserven mit ordentlich gesuesster schlagsahne. Frisches Obst dagegen habe ich zeitweise nicht vertragen.
So heute gab es frikadellen mit erben und moehren und Kartoffeln
bis später

janine
Alt 25.08.2014, 13:23
Benutzerbild von Schnecke14
Schnecke14 Schnecke14 ist offline
Registrierter Benutzer

@Krümel, die Antikörpertherapie, soll das Wachstum der Krebszellen verhindern indem dort die Antikörper andocken. Diese Wirken nur bei HER2neu+++ Tumoren! die Wirkstoffe sind bei mir Herceptin und Perjeta, die in einem 3 Wochen Zyklus per Infusion gegeben werden.
Alt 25.08.2014, 15:04
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

@wendemuth - ich komm zum Essen!!!! Frikadellen, Kartoffeln und Erbsen & Möhren sind soooo lecker!
Was mich daran erinnert, dass ich zum Dönerstand laufen könnte nachher. Ich hab wieder meine "ICH ESS ALLES" direkt nach PAULI.
Und soso: EIGENART(en) hast Du nun hinter Dir? Deine Worterkennung ist mal wieder köstlich. Ich hoffe Du bleibst eigenartig

@schnecke14 - schön, dass Du nach der längeren Pause wieder reinschaust, hab letzte Woche erst an Dich gedacht, freu mich !!! Aufgrund meiner eigenen Turmorbiologie habe ich viel (auch auf Englisch) über Herceptin gelesen und da gibt es relativ hohe Quoten, wo sich unter Herceptin alles gründlichst verzogen hat und für Jahre nicht nachweisbar war. Wünsch ich Dir sehr, am allerliebsten bis Du 90 bist!!!

@kruemel12 - ha, das Jagen nach unsichtbaren Haaren kenn ich auch, wenn ich dann welche an den Beinen in einer Länge zum Zöpfeflechten finde und mir denke "hääää, wann ist das denn passiert"

Geht es Euren Leukos bei PAULI gut? Ich habe bei EC solche Probleme damit gehabt... Und jetzt wollen die halt mal testen, ob es ohne Spritzen auch geht. Finde ich grundsätzlich OK, aber macht mir schon so ein wenig Bammel, will nicht wieder Isohaft. Aber eine Testwoche geht schon.

Die haben jetzt am Brustzentrum auch gemerkt, dass ca. 10 Ärztinnen als Ansprechpartnerinnen Mist ist für die Patientinnen. Gibt ab in 3 Wochen eine Ärztin, die anderen nur außerhalb der "Kernzeiten". Das find ich endlich mal gut, das stinkt mir seit Beginn schon sehr.
Alt 25.08.2014, 18:01
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben

allen Neuen herzlich willkommen.

Melde mich auch mal wieder. Ja was gibt es neues.... Die letzten Tage waren nicht so angenehm. Habe letzte Woche erfahren, dass ich nach meiner hautsparenden Mastektomie leider diese Woche nochmal unters Messer komme, da nachgeschnitten werden muss . Positiv: die 5 entnommenen LK waren tumorfrei (im Januar war ja ein Sentinel befallen) und der KI 67 liegt unter 5 Prozent.
So wie es aussieht, werde ich Bestrahlung bekommen, AHT und AHB. Somit zieht sich die Therapie bei mir bis zum Ende des Jahres.
Noch jemand zufällig hier, der zwischen Nov/Dez zur AHB fährt ???

Ich freu mich also auch auf Weihnachten, da ich hoffentlich mit allem durch sein werde.

Wimpern/Brauen:
Während EC hielten sich diese bei mir tapfer. Dann haben sie sich nach und nach verabschiedet.
Jetzt wachsen meine Wimpern fast 6 Wochen nach Chemo Ende ganz langsam.
Brauen sehe ich noch keine. Male diese mit Puder und Pinsel nach. Mit den Schablonen komme ich nicht klar, damit sehe ich so unnatürlich aus
Mein Geschmack ist auch wieder da

Neuropathie:

Habe ich leicht in den Fuß/Fingerspitzen. So ein taubes Gefühl, aber nicht sehr störend. Hatte das Gefühl, das es auch im Gesicht war. Das ist jetzt weg.

@ Glücksmama: Unter EC muss es nicht sein, dass es schlimmer wird. Kann auch anders kommen. Oli glaub ich hatte sehr unter EC mit Übelkeit zu tun.
Sie hat viel Babygläschen gegessen (Obst), aber nur die Guten

Leukos

haben sich bei mir unter EC immer wieder erholt. Unter PAC sind diese bei den letzten Gaben leider gefallen, so dass diese mit Spritzen gepuscht werden mussten.

Chemo
hatte ich in einer Gyn Praxis mit 5 Plätzen. Immer die gleiche Ärztin und gleichen Schwestern, dass fand ich sehr angenehm.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche ohne NW.

LG, Mona

Geändert von Mona Lisa 2013 (25.08.2014 um 18:49 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 25.08.2014, 18:37
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer

Hm, habt ihr ec entspannter empfunden als T?

Ich kann sagen, dass es heute der 1 Gute Tag war, mir gehts heute gut...freuuu
Habe hunger und gleich gibts lasagne...freuuu
Es geht endlich aufwärts.

@ Mona...hallo...schön dass die Lymphen nicht befallen sind.

@ wendemuth...hört sich lecker an:-)

@ Mohnblume...danke für deine lieben nachrichten:-)
Alt 25.08.2014, 18:58
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Glücksmama Beitrag anzeigen
Hm, habt ihr ec entspannter empfunden als T?

:
Huhu,

entspannter für mich nicht. Man hat nur mehr Erholungsphasen. Am Tag der EC war ich Couchpotato. Konnte auch kaum essen. Sodbrennen in der Nacht ect. Schwitzen....

Die PAC hat mich zum Ende hin konditionell umgehauen. Und dieser ekelhafte Geschmack brrrr.

Ich drück Dir die Daumen dass es jetzt besser wird.

LG, Mona
Alt 25.08.2014, 19:42
Peppermint Peppermint ist offline
Neuer Benutzer

Hallöle,

steh ich heute morgen beim Doc zur Blutabnahme und auf einmal wird mir k.übel,
ich dachte wirklich jetzt ist es soweit, all die Monate keine Übelkeit und jetzt, heute und hier, unglaublich. Nach einigen Minuten war das dann auch wieder vorbei, der Schreck ist aber geblieben. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen unter Pauli gesammelt?

Glückskeks, mir ist da noch eine Frage für dein Gespräch eingefallen: Wird eigentlich in regelmäßigen Abständen auch eine Sono vom Oberbauch gemacht, bzw. die Lunge kontrolliert?-

Bratapfel, ich war auch beim DKMS Seminar, ganz zu Beginn der Chemo. Haare und Rest waren am Nachmittag noch da, am Abend war der Zopf dann ab. Wat mut dat mut. Seminar war aber echt super. Bei uns war eine Kosmetikerin da, die alles supertoll erklärt hat und tolle Tipps hatte. Die Überraschungstasche war dann sowieso der Megaknaller, ein Produkt schöner als das andere. Also das ist echt empfehlenswert.

Gluecksmama, versuch immer schön zu trinken, das ist einfach wichtig. BEi mir war die erste EC die Schlimmste, die drei weiteren waren einfacher. Vor allem konnte ich ein wiederkehrendes Schema erkennen, eingentlich aht sich jedes Mal fast alles zeitgleich wiederholt, so dass relativ genau klar war, ab wann es wieder bergauf geht. Bei Pauli scheint das isrgendwie anders zu sein (zumindest bei mir) - Schema?-Was ist das???
Essensvorschlag: Kartoffelbrei mit schön Butter und Milch verfeinert oder eine Kartoffelsuppe?-Oder Kartoffeln mit Quark (40%) - du siehst ich bin auch auf dem Potatoe-Trip....

Mohnblume, warst Du heute wieder fällig oder erst morgen?-Was macht dein Matschhirn?-Wimpern /Augenbrauen: Bei mir sind die Wimpern nahezu komplett da, nur die Augenbrauen sind ausgedünnt. Im Moment hab ich das Gefühl, dass sich immer wieder welche verabschieden, aber zum Nachschminken hab ich noch keine Lust. Wahrscheinlich muss das Elend erst noch elendiger werden
Blutwerte: Meine Blutwerte sind unter Pauli bis auf den Leberwert im Normalbereich, auch heute wieder Entwarnung, alles gut. Die Leberwerte sind leicht erhöht, aber nur ganz minimal.

Kruemel, Ende in Sicht, noch 8 mal treffen wir unseren Freund Pauli und dann hoffentlich nie wieder mehr. Also ich bin jetzt echt froh, wenn am Mittwoch die nächste Ladung drin ist und wir am 3.9. Halbzeit haben. Mich baut es grad voll auf, dass ich am 3.9. sagen kann: Nächsten Monat bin ich fertig mit der Chemo. Das ist doch ein Wort. Jetzt heißt es einfach durchhalten, wobei ich mir manchaml denke, das war am Anfang leichter als jetzt. Wird man etwa ungeduldig?-Wann gehst du eingetlich in Reha?-Pläne??

Euch einen schönen Abend

Claudi
Antwort

Lesezeichen