Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 10:46
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Zitat:
Ich denke,es wäre ganz gut für Dich,mal ein WE rauszukommen um wieder neue Kraft im Kreis von Freunden zu tanken.Das schreibt dir eine Mutti von vier Kindern,die auch oft Mühe hatte,dieselbigen an ihr eigenes Leben zu erinnern und sich nicht nur mit der kranken Mutti zu beschäftigen,denn das hat mir wiederum Sorgen und ein schlechtes Gewissen gemacht.
Liebe Erika ,

nun sitz ich hier und heul. Ich weiß doch, wie sehr Du recht hast, mit dem was Du schreibst. Aber ich kann das im Moment nicht. Ich trau mich nicht. Ich will sie nicht allein lassen. Und Mama wiederum - sie sieht das genau, wie Du es schreibst.

Ich habe mich, wie Ihr alle wisst, für das Hannover-Treffen angemeldet. Ich habe seit der neuerlichen Feststellung der Verschlechterung in Essen, mit meinem inneren Schweinehund gekämpft, ob ich kommen soll oder nicht. Ich trau mich nicht. Ich hab Angst, wenn Mama mich mal braucht, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Auf der anderen Seite ist da der Wunsch Euch alle persönlich kennenzulernen. Das wäre dieser "Kreis von Freunden", der mir gewiss gut täte, aber ich kann nicht. Ich kann das mit mir und meinem Gewissen zur Zeit nicht vereinbaren.

Ich hab furchtbar Angst um meine Mama. Gestern habe ich mit ihr gesprochen. Das Pfeifen und Husten in den Bronchien klingt gar nicht gut und ist im Verhältnis zu "noch vor zwei Wochen", viel schlimmer geworden. Überhaupt kein Vergleich. Mama liegt nur und das Palladon sorgt zumindest dafür, dass sie viel schlafen kann und auch die Atmung etwas leichter erscheint.

Meine Ängste versuche ich irgendwie zu stoppen - ihnen Einhalt zu gebieten. Am Tage, wenn die Kinder aktiv sind und einem (wie ich z. Zt. finde mitunter über das Maß des Machbaren hinaus) viel abverlangen, dann kommt man groß gar nicht zum Denken. Aber dann kommt der Abend, die Ruhe und der Kopf arbeitet unaufhaltsam. Ich versuche dann früh schlafen zu gehen. Und wenn ich in der Nacht raus muss, dann wache ich mit Gedanken auf wie:"Was ist, wenn jetzt so lange keine Chemo gegeben werden kann, während dem Bestrahlungszeitraum?" Ihr merkt alle - ich steh mir selber im Weg, und das weiß ich auch.

An Euch alle, die Ihr Euch am Wochenende treffen werdet...ich hoffe Ihr seid mir nicht böse. Ich denke, die Gelegenheit zu einem neuerlichen Treffen ergibt sich gewiss (sofern ich dann erwünscht bin ), aber die Zeit jetzt mit Mama, die kann ich ja auch nicht zurückdrehen. (Finde die rechten Worte nicht - hoffe Ihr versteht mich trotzdem).

Ich bin dolle traurig im Moment. Ich war heute morgen auf dem Markt, bin an der Kirche vorbei, wo wegen der Wärme der Gottesdienst mit offener Türe zelebriert wurde. Das Lied, was gespielt wurde, das ging mir so unter die Haut, dass ich beinahe weinen musste. Hab mich schlecht im Griff z. Zt.

Und was ich jetzt, unabhänging von der Tatsache, ob man angehörig oder betroffen ist, nachvollziehen kann ist, wenn neue User hier reinkommen, und in den Forenteil des LK schreiben, dass jemand verstorben ist. Das ist traurig und es soll keinesfalls eine Verlustschmälerung oder Geringschätzung sein, was ich hier schreibe....aber es raubt Kraft, Mut und Hoffnung. Hoffnung, die ich mir in Verbindung mit dem Wort "palliative Behandlung" bei meiner Mama, eh stets neuerlich in Gedanken "zusammenbasteln" muss. Ich weiß auch offengesagt manchmal nicht, wie ich mich verhalten soll. Ob ich alles schreiben soll oder nicht. Es ist schwierig.

Liebes Blümchen, liebe Thessa,

ich drücke Euch und bin dankbar dafür, dass Ihr für mich da seid.

Ich wünsche Euch allen einen guten Tag.

Liebe Grüße

Annika
Alt 12.08.2009, 12:10
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,

ich selbst kenne diese Tiefs auch und ich wünsche Dir von Herzen, dass bald wieder Licht am Horizont ist.
Zu Deinem letzten Satz, dass es neue User gibt die einfach irgendwo die Nachricht vom Sterben einen Angehörigen plazieren, kann ich nur folgendes sagen: die Menschen sind in ihrem Schmerz überfordert! Sie wissen beim ersten benutzen nicht wohin sie passenderweise schreiben sollten. Sie meinen es nicht böse und es ist ihnen nicht bewusst, dass sie die anderen damit treffen könnten.Ich schütze mich in so fern, dass ich nicht mehr alles öffne und lese.
Es tut mir leid, dass Du nicht zu dem Treffen fahren kannst...aber war das nicht sowieso ganz explizit nur für Betroffene gedacht?!

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute Mariesol
Alt 12.08.2009, 16:48
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,

ich verstehe, dass Du ganz tolle taurig bist und auch Angst um Deine Mama hast.
Traurige Tage häufen sich sich in letzter Zeit bei mir ebenso und bei Deiner Mama sicherlich auch. Deine Mama wird bald Besserung verspüren.
Wünsche Deiner Mama alles Liebe und Gute für die Bestrahlung. Die Bestrahlung wird helfen, davon bin ich überzeugt!

Zitat:
Und wenn ich in der Nacht raus muss, dann wache ich mit Gedanken auf wie:"Was ist, wenn jetzt so lange keine Chemo gegeben werden kann, während dem Bestrahlungszeitraum?"
In der Zeit, in der keine Chemo gegeben wird, kann der Tumor sicherlich auch wachsen. Der Primärtumor nicht, jedoch die Metastasen!
Deine Mama wird ca. 3 Wochen Bestrahlung erhalten.
Die Pause von der Chemo wird ihr auch gut tun.

Mein Prof. hat mir erklärt, dass der Körper keine Dauerchemo aushält und man dringend mind. 4 Wochen Pause zwischendrin machen sollte. Seine Erfahrung wäre, dass die Chemo dann wieder besser anspricht.

Sollten meine Neutrophile abs. am Mo. nicht im Normbereich sein, werde ich mit der Chemo aussetzen obwohl die Metastasen weiterwachsen. Sage mir inzwischen, sie wachsen auch mit Chemo weiter, deswegen ist es egal. Was ich nicht möchte, dass ich aufgrund der vielen Chemo´s sterbe!

@Annika
Zitat:
Und was ich jetzt, unabhänging von der Tatsache, ob man angehörig oder betroffen ist, nachvollziehen kann ist, wenn neue User hier reinkommen, und in den Forenteil des LK schreiben, dass jemand verstorben ist. Das ist traurig und es soll keinesfalls eine Verlustschmälerung oder Geringschätzung sein, was ich hier schreibe....aber es raubt Kraft, Mut und Hoffnung. Hoffnung, die ich mir in Verbindung mit dem Wort "palliative Behandlung" bei meiner Mama, eh stets neuerlich in Gedanken "zusammenbasteln" muss.
Ja, da bin ich ebenfalls Deiner Meinung.

@Mariesol
Zitat:
Zu Deinem letzten Satz, dass es neue User gibt die einfach irgendwo die Nachricht vom Sterben einen Angehörigen plazieren, dass es neue User gibt die einfach irgendwo die Nachricht vom Sterben einen Angehörigen plazieren, kann ich nur folgendes sagen: die Menschen sind in ihrem Schmerz überfordert!
Ja, das stimmt. Sage mir jedoch, dass die schon lange registrierten User nicht sofort antworten müssten, sondern dem neuen User ein PIN schicken könnten, dass es noch ein Hinterblieden Forum gibt!

@Mariesol
Zitat:
Ich schütze mich in so fern, dass ich nicht mehr alles öffne und lese
Wie soll man das vorher wissen??? Siehe z.B."lungenkrebs scheiss krankheit" etc.

@Annika
Zitat:
Ich weiß auch offengesagt manchmal nicht, wie ich mich verhalten soll. Ob ich alles schreiben soll oder nicht. Es ist schwierig.
Du kannst hier alles Schreiben. Schreibe ruhig was Dich bewegt, wenn es Dir hilft!!!

Ich drücke Dich ganz fest

Viele liebe Grüsse
Gabi
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (12.08.2009 um 16:56 Uhr)
Alt 12.08.2009, 17:11
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Gabi,
ich finde es total rührend, wie du immer mit Rat und Trost zur Stelle bist, obwohl du selbst so riesengroße Sorgen hast. Es zeugt von ungeheurer Kraft und, ja, von Güte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die neue (geheimnisvolle) Chemo weitergehen kann. Und dass sie hilft!

Liebe Annika,
sei bitte sicher: Niemand ist dir böse! Da bin ich sicher. Wir verstehen deine Nöte. Und natürlich wirst du immer erwünscht sein. Immer.

LG
Bettina
Alt 12.08.2009, 18:44
Diana Valesko
Gast

Liebe Annika,

in Deiner Sorge um Deine Mama möchte ich einfach nur sagen, dass ich Dich so gut verstehen kann, habe damals auch auf einiges (gern) verzichtet, weil ich für Mama da sein wollte. Jeder hat Verständnis und wenn Du in Gedanken bei Mama bist, dann kannst Du das Treffen sowieso nicht geniessen.
Es ist einfach so, dass die Gedanken ständig um den geliebten Menschen kreisen.

Ich habe auch das Palladon, da ich Schmerzpatient bin, es hat auch so seine Nebenwirkungen. Somit ist Deine Mama auch sicher davon müde.

Hoffentlich wird die Luftnot bald besser.

Ich denke an Dich.
Alt 12.08.2009, 22:25
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,
wer kann einem "Schatz" wie dir schon "böse" sein??? Ich verstehe dich sehr gut, und ich hätte genauso gehandelt. Alles ok!

Liebe Gabi,
ich möchte mich Bettinas Worten anschließen. Besser kann man es nicht formulieren, als sie es getan hat. Ich drück dich mal lieb und dir die Daumen für die neue Chemo!!!

Herzlichst
Blümchen
Alt 14.08.2009, 11:01
Benutzerbild von jojo08
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,

@Annika - Deine Mama hatte heute ja schon die 2. Bestrahlung.
Hoffe, sie hat bisher alles gut vertragen. Nimmt sie Cortision?
Ist bei Euch heute der letzte Ferientag? Dann hättest Du es ab Montag ruhiger, oder?
Wünsche Dir und Deiner Familie sowie natürlich Deiner Mama alles Liebe und Gute und ein möglichst angestfreies Wochenende. Grüsse Deine Mama von mir.

@Liebe Bettina, liebes Blümchen - ich war gestern zur Blutabnahme und habe soeben meine Blutwerte bekommen. Meine Neutrophile abs. liegen bei 1760 ! Habe mich riesig darüber gefreut!. Sollte der Wert so bleiben kann ich Montag den 2. Zyklus, Teil A bekommen. Bin dann von Mo. bis voraus. Do. wieder stationär.

Wünsche euch allen eine schönes Wochenende

Viele liebe Grüsse
Gabi

Geändert von jojo08 (14.08.2009 um 11:04 Uhr)
Alt 14.08.2009, 16:51
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Gabi,

das sind ja prima Nachrichten... ich freue mich riesig dass es für Dich ab Montag weitergeht.
Gib' ihm richtig was auf die Nase!!!

Annika, Du Süße...
was macht Mama? Sie hatte doch heute schon die zweite Bestrahlung?
Ich hoffe sehr dass sie schon Erfolge vermelden kann... eigentlich geht das ja wohl immer recht fix.

Ach... ich lasse meine Daumen einfach mal weiter für euch beide gedrückt.... schaden kann es ja nie, nä?

Ich drück Euch ganz feste...

Jasmin
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Alt 15.08.2009, 10:07
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,

ich möchte mich kurz melden.

Meine Mutter hatte gestern die 2. Bestrahlung. Sie hat das bisher gut vertragen, verspürt aber (wäre ja auch zuviel der Erwartungen) bisher, noch keine große Linderung. Ich hoffe, dass dies in der kommenden Woche einsetzt.

Sie liegt viel, schaut kein TV, weil sie hierfür in die erste Etage müsste, und das wiederum ist bei der Kurzatmigkeit zu aufwendig. Das tut sie nur, wenn es denn unbedingt sein muss.

Ich kann jetzt auch nicht hin. Meine Tochter hat seit gestern einen fiebrigen Infekt und ich merke auch schon, wie es in meiner Nase kribbelt und dass der Hals schmerzt. Das Risiko, dass sie sich jetzt ansteckt, wäre mir zu groß. Ihr ist ausdrücklich gesagt worden, bei Temperaturen die die 38 ° überschreiten, wäre Handlungsbedarf gegeben. In dem Fall ist dann Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Ich lasse Euch allen liebe Grüße hier verbunden mit den Wünschen für ein gelungenes Wochenende.

Liebe Gabi, für die kommende Chemo und die dafür stabilen, guten Blutwerte, sind meine Daumen wie gehabt, fest gedrückt .

Sputnikchen, Bettina, Blümchen, Diana, Krabbe, Gabi und allen anderen einen für´s Dasein.

Liebe Grüße

Annika
Alt 17.08.2009, 13:04
Registrierter Benutzer

Hallo,

möcht mich ganz kurz melden.

Mama hat heute am Mittag die 3. Bestrahlung. Gestern hatte ich den Eindruck, sie würde am Telefon schon ein klein wenig besser klingen. Darüber freue ich mich sehr.

Hier ist wieder alles superätzend. Meine beiden Kleinen hat es so richtig schön erwischt. Neben einem fiebrigen Infekt, ist jetzt auch noch Magen-Darm hinzugekommen. Ich komm gerad vom Kinderarzt und fühle mich selber auch total mies. Nun kann ich nicht zu Mama - das Risiko sie anzustecken wäre viel zu groß.

Gestern als wir telefoniert haben, da hab ich ihr gesagt, dass ich diesbezüglich ein schlechtes Gewissen hätte. Da sagt sie zu mir:"Ach man Annika, da musst Du doch kein schlechtes Gewissen haben. Ich bin im Moment eh gern für mich allein und lieg viel, lese oder schlafe. Da musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Mir reicht schon zu wissen, dass ich nur einmal anrufen müsste, und Du kämst geflogen, wenn was wäre. Das beruhigt doch schon." So sind Mamas. Die wissen immer, was man sagen muss. Mein Herz hat einen erleichterten Hüpfer gemacht. Ich wünsche mir, auch so eine gute Mama zu sein/werden, wie meine Mama das ist. Ich hoffe, das kriege ich mit auf meinen Weg gegeben.

Euch allen liebe Grüße, besonders an die "Treffer". (Liebe Beate, ich musste gestern an Dich denken. Mein Mann fragte, ob Du beim Fussball wärst. Ich hab dann angemerkt, dass Du sicherlich noch auf dem Heimweg bist. Nachdem Bochum gegen Schalke vorbei war, hab ich immer noch an Dich gedacht ).

So, nun werd ich mich auf mein Sofa verziehen. Wenn ich ne Weile nicht piepe, liegt´s am Infekt.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Liebe Gabi, hoffe die Schlange am KH-PC ist nicht so lang, und Du findest Gelegenheit zum Schreiben. Daumen sind gedrückt!
Alt 18.08.2009, 08:24
Benutzerbild von jojo08
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,

es freut mich, dass Deine Mama schon eine klein wenig besser klingt. Das das schon nach der 3. Bestrahlung!

Hoffe, Du hast Dich noch nicht bei Deinen Kindern angesteckt.
Mein Hausarzt meinte letzte Woche die Schweinegrippe wäre nicht so schlimm gegenüber der jetzt aufgetretenen Sommergrippe.
Unsere Angestellte, einschl. Mann und Kinder von ihr hatten diese Sommergrippe. Sie dauerte 14 Tage bis zum Abklingen!

Mir geht es soweit gut. Die Chemo läuft.
Hatte Leukos von 4.300 und Neutrophile von 1900 (hatte schon seit Monaten nicht mehr so gute Werte!!!) Dies kommt lt. Prof. von der reduzierten Chemo.
Hoffe die Chemo hilft trotzdem!

Zitat:
P.S.: Liebe Gabi, hoffe die Schlange am KH-PC ist nicht so lang, und Du findest Gelegenheit zum Schreiben.
Habe rausgefunden, dass vor dem Frühstück und während des Mittagessens die KH-PC noch nicht so sehr gefragt sind.

Viele liebe Grüsse

Gabi
Alt 18.08.2009, 10:41
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Gabi,

na da freue ich mich aber, Dich mit so guten Blutwerten und stattgefundener Chemogabe zu lesen . Und toll ist auch, dass Du jetzt weißt, wann Du am besten einen PC ergattern kannst, um mich/uns hier auf dem Laufenden zu halten.

Gestern hab ich wieder mit Mama telefoniert. Heute hat sie erst relativ spät am Nachmittag Bestrahlung. Gestern klagte sie über starke Knochenschmerzen. Allerdings ist sie jetzt schon mal beruhigter, weil sie ja weiß, dass das Knochenszinti okay war, und Metastasen hierfür nicht die Ursache sind. Sie nimmt jetzt, wenn auch ein wenig mit Widerwillen, bei Bedarf das Morphium bzw. Tramal. Von Tramal allerdings wird ihr immer schnell übel.

Ich hab mich, wie soll es anders sein , natürlich angesteckt bei den Kids. Aber ich hoffe, wir haben den Infekt bald überstanden. Z. Zt. ist das Wetter ja außergewöhnlich gut. Für morgen sind sogar um die 33 Grad vorhergesagt (find ich persönlich zu heiß, aber was juckt´s den Petrus, was ich finde ?!) und man könnte das gute Wetter nutzen. Mal schauen. Vielleicht geh ich mit den Kids in den Garten, sofern wir gartenfit sind.

Mama meinte gestern, sie habe ebenfalls ein leichtes Kratzen im Hals . Ich werd dann immer gleich panisch, aber hab ja nix gesagt. Hoffe nicht, dass auch sie sich irgendwo angesteckt hat - das würd ja gerad noch fehlen.

Gestern sagte sie mir, dass das Bestrahlen länger gedauert hätte, als an den Vortagen. Sie hat dann nachgefragt, und man sagte, dass man zwischendrinnen "neue Aufnahmen" gemacht hätte. Weiß jemand was das bedeutet? Schaut man schon so kurz nach Bestrahlungsbeginn, ob und wo die Strahlen wirken? (Fände ich ja beruhigend).

Seit gestern ist bei uns wieder Schule angesagt. Mein Großer hat jetzt einige neue Fachlehrer und begrüßt das mitunter auch sehr. Ich glaube es tut den Kindern auch gut, wenn sie mal neuen Wind um die Nase spüren. Hoffe auf gutes Duchsetzungsvermögen - nett ist nämlich nicht immer = gut . In der Klasse hat nämlich im letzten Halbjahr die Disziplin ein wenig gelitten und ich hoffe, dass es jetzt, mit zunehmender Reife und evtl. durchsetzungsfähigeren Lehrern, besser wird. Gestern mussten wir ja div. Schulmaterialien besorgen. Ich hab bei weitem noch nicht alles zusammen, da ein Teil der Liste erst heute komplettiert wird, aber angesichts des Kassenbons wurd mir ja anders. Für den Kram gestern fast 40 Euro. Unglaublich !

So, das war´s von mir. Ich werd mich jetzt wieder mit meiner ACC-Akut-Drink auf´s Sofa verziehen, und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

Euch allen liebe Grüße

Annika
Alt 18.08.2009, 11:07
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Annika,
auch bei mir wurde nach OP und Chemo noch bestrahlt. Insgesamt 33 Bestrahlungen und jede Woche wurde auch ein Bild gemacht.
Da bei mir ja kein Tumor mehr zu suchen war, kann ich mir nur vorstellen, daß die ganz einfach wegen Strahlenschäden schauen?
Während der Therapie hat mich das alles nicht wirklich interessiert. Ich hatte einfach Vertrauen zu meinen Ärzten und habe alles getan, was gesagt wurde.
Nur eben als das erste Mal das Bestrahlungsgerät länger und auch anders um mich rumgefahren ist, habe ich gefragt warum.
Da wurde mir erklärt, daß sie jede Woche Bilder machen.
Ich wünsche Euch alles Gute.
liebe Grüße
Waltraud
Alt 18.08.2009, 12:22
Benutzerbild von jojo08
Registrierter Benutzer

Hallo Annika,

nur kurz, sonst wird mein Essen kalt.

Zitat:
Gestern sagte sie mir, dass das Bestrahlen länger gedauert hätte, als an den Vortagen. Sie hat dann nachgefragt, und man sagte, dass man zwischendrinnen "neue Aufnahmen" gemacht hätte. Weiß jemand was das bedeutet? Schaut man schon so kurz nach Bestrahlungsbeginn, ob und wo die Strahlen wirken?
Annika, eine Aufnahme wird ca. 1 x in der Woche gemacht und zwar um das Bestrahlungsfeld zu kontrollieren und dient nicht dazu, ob die Bestrahlungen schon wirken. Die Bestrahlung wirkt ganz sicher !!!!!
Bei mir wurde ein CT nach ca. 2 Wochen gemacht, jedoch nur um zu schauen ob der Primärtumor nicht mehr während der Bestrahlung weitergewachsen ist.

Die Bestrahlung wirkt ja noch mind. 4-6 Wochen nach Bestrahlungsende nach. Das nächste CT wurde bei mir ca. 6 Wochen nach Bestrahlungsende gemacht.

Viele liebe Grüsse
Gabi

Geändert von jojo08 (18.08.2009 um 12:25 Uhr)
Alt 18.08.2009, 12:40
Registrierter Benutzer

Liebe Waltraud , liebe Gabi ,

vielen Dank für die Infos und Erfahrungswerte. Nun bin ich schlauer. Hab mich nämlich echt gewundert, und da ich ja so ´ne Skeptikernuss bin, dachte ich schon wieder, die machen da was Außerplanmäßiges mit Mama .

Muss jetzt eben den Großen von der Schule holen, und dann noch Geld für weitere Schulmaterialien unter die Leute bringen .

Liebe Gabi, lass es Dir schmecken! Guten Hunger & Appetit!

Liebe Grüße Euch beiden

Annika
Antwort

Lesezeichen