Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 09:35
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hallo schätzelein,

meine onkologin ist leider nicht im selben ort. müßte eine halbe stunde fahren. ich dachte es wäre einfacher hier zum arzt zu gehen.
nun hab ich um 11.00 uhr einen termin beim hausarzt und hab gleich am telefon gesagt, dass ich chemo bekomme und nicht im vollen wartezimmer sitzen will. sie sagte ich könne dann gleich in den behandlungsraum. wird schon gutgehen.

lg

Schiedel
Alt 25.06.2010, 09:54
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer

Ja, da hast du Recht, das ist zu weit. Nimm die Telefonnummer der Onkologie mit da kann sich dein Hausarzt zur Not mit denen kurzschließen, fals er unsicher ist
Alt 25.06.2010, 10:01
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer

guter tipp, werde ich machen!! wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

lg

Schiedel
Alt 25.06.2010, 10:58
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer

Moin ihr Lieben,
hier hört es sich ja gerade gar nicht so gut an...

Mensch Schiedel, ne Mandelentzündung ist bestimmt das letzte was du gebrauchen kannst . ich hoffe doch, dass es dir schnell besser geht und das mit nächster Woche nix dazwischen kommt. Wünsche dir viel Glück bei deinem Hausarzt.
Übrigens, mir wurde im BZ geraten, meinen Hausarzt von Beginn an in Therapie miteinzubeziehen. Eben genau aus dem Grund, wie es ja jetzt bei dir ist. Mit dicken Mandeln oder nem Schnupfen geht man ja sonst auch nicht zum Gyn.
Deshalb lasse ich meine Blutuntersuchungen alle bei meiner Hausärztin machen.
Ich wünsche dir viel Spaß in Berlin bei deiner Tochter.

Hey Kugelblitz, wo sollen wir denn am Sonntag hin kommen . Dein Menue hört sich echt lecker an. Nee, jetzt mal ernsthaft. Pass auf dich auf und übertreib es nicht !
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Besuch...

Reni, das ist ja doof Weißt du schon was neues von der Klinik?
Darf ich mal fragen, wie hoch deine Leukos waren? Ab wann erteilen sie Ausgangsverbot?

Bibi, geht es dir gut? Ich muß jeden zweiten Tag zum Verbandswechsel. In die Wunde wird jedesmal Gaze reingestopft . Das tut immer verdammt weh! Es dauert eben, bis so eine Wunde zugeachsen ist. Auf jeden Fall sieht die Wunde sauber aus! das ist doch mal was positives
Und an die Schmwerzen, da gewöhne ich mich langsam dran !

@all: Ich wünsche allen einen schönen Tag und lasst es euch gut gehen.

sanne

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Alt 25.06.2010, 11:35
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen liebe Mädels, ich meld mich auch mal wieder..
Ich hab die ganze Zeit fleißig mitgelesen bei uns.. bei den alten Hasen...bei verschiedenen anderen Treads..
Nun bin ich sehr verunsichert (auch schon vorher)..
Ihr habt anscheinend alle sehr engen Kontakt mit euren Onkologen, ihr wißt über eure Blutwerte bescheid und habt Ansprechpartner.

Ich habe seit dem OP Nachgespräch am 26.04.10, wo entschieden wurde, dass ich Chemo machen muß, nie wieder einen Onkologen gesehen.. überhaupt: ist denn mein Operateur auch mein Onkologe???

Termine wurden für mich gemacht... angedockt werde ich immer von den Schwestern.. einen Arzt, wo man mal Fragen stellen kann, die sich ja unweigerlich nach dem ersten Schock ergeben, gibt es anscheinend nicht.

Bei meiner 2ten Chemo hab ich mal nachgefragt und: ein Arztgespräch ist nicht während der Chemo vorgesehen, nur bei Kompikationen. Es wird nach der 6ten also nach Beendigung ein Nachgespräch geben.

Nun versuche ich all meinen Mut aufzubringen am Dienstag bei 3ter Ladung dann auf einen Gesprächstermin zu bestehen, hoffe, ich mach das auch...
Bin in der onkologischen Ambulanz nie ICH SELBER, null Selbstbewußtsein.. sonst so taff, aber da ein Weichei.. ha, ha..

So ihr lieben, hab euch ja mächtig zugetextet
Aber wie immer:
Allein das Schreiben hat mir ma wieder sehr gutgetan..

Wünsch euch ALLEN einen super schönen Tag, dass alle Blutwerte, Mandelentzündugengen, Wunden besser werden
Katharina
Alt 25.06.2010, 12:53
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

@mille fleur
ne also in der Chemorunde ist mein Mann nicht dabei. Ich bin halt genau die Woche nach der Chemo alleine. Weiss ja nicht wie es mir dann geht.
Falls ich Hilfe brauche sind meine Eltern noch da. Die wohnen in der gleichen Stadt.
Hast recht, meine Gäste haben selber angeboten was mitzubringen und wir Grillen jetzt. Das mit den Entenbrüstchen verschieben wir. Die sagen auch ich soll mich schonen, obwohl ich mich überraschend gut fühle. Auch Haare verliere ich noch keine.

@bibi
das stimmt, die ersten 6 Tage hing ich rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve und auf einmal bin ich wieder fit. Schon komisch.

@sanne
ja, Du hast recht. Ich darfs nicht übertreiben. Ich bin eh jemand der sich immer recht viel zumutet. Mein Vater hat momentan nen Gipsarm, jetzt springe ich auch dort noch ein aber manchmal bin ich ziemlich erschöpft. Mein Mann sagt auch, ich soll mal die Bremse etwas anziehen.

@katharina
Du, bei mir lief das ähnlich ab. Da musst Du echt taff sein. Ich habe auch vor der ersten Ladung auf ein nochmaliges Arztgespräch bestanden.
Meine Blutwerte kenne ich auch nicht, da mein Hausarzt die zum Brustzentrum faxt. Habe auch vor, bei der nächsten Chemo mehr darüber zu erfahren. Schliesslich geht es um unseren Körper. Wenn Du also das Bedürfnis hast mit einem Arzt zu sprechen werden die Dir das bestimmt nicht verweigern. Trau Dich nur.

So, ich melde mich gegen Abend noch mal. Muss heute Mittag mit Mutter Einkaufen fahren, da sie kein Führerschein hat und Vater, wie gesagt nen Gips.
Hab immer ein bisschen Angst wegen Ansteckungen bei so grossen Menschenansammlungen im Einkaufszentrum.
Vielleicht sollte ich mir nen Mundschutz zulegen

Bis später

LG Kugelblitz
Alt 25.06.2010, 13:07
Benutzerbild von Rosenblüte15
Rosenblüte15 Rosenblüte15 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo katarina

das verstehe ich nicht ganz das bei dir kein Onkologe
dich durch die Chemo begleitet?????
Ich wurde von meiner Ärztin vom Brustzentrum sogar
persönlich bei meiner Onkologin vorgestellt.
Auch wenn ich nur zu den Blutwerten hin muß
darf ich nicht ohne ein Gespräch mit ihr wieder gehen.
Sie wirft einen Blick auf die Ergebnisse und sagt mir ob alles in Ordnung ist.

Wenn ich Chemo bekomme dann kommt sie auf´s Zimmer
da sind wir meistens nur Gyn. Mädls und spricht mit jeder einzeln
wie es so geht, giebt Ratschläge und kümmert sich um alle weiteren Untersuchungstermine.
In meiner Klinik ist für jeder art von Krankheit ein eigener Onkologe da.
Bei meinen Chemos muß sie sogar beim Start dabei sitzen für mindestens eine
halbe Stunde. Es könnte ja ein Allergieschock vorkommen.

Da würde ich mich schon mal informieren ob das so in Ordnung ist.

LG Rosemarie
Alt 25.06.2010, 13:36
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Katharina,
bei uns ist es so, dass wir Frauen bevor wir angedockt werden, immer erst zum Arzt müssen. Wir müssen vorher einen Fragebogen ausfüllen, wie es uns nach der letzten Chemo ergangen ist, welche NW usw. Der wird dann gemeinsam besprochen. Dann untersuchen sie immer die Brust und schauen sich die Narben an. Und sie fragen uns immer, wie es uns körperlich und psychisch geht. Ob wir Hilfe brauchen usw. Danach werden wir erst von den Schwestern angedockt.
Meine Blutwerte werden von meiner Hausärztin auch an die Klinik gefaxt. Aber ich bekomme sie auch immer telefonisch, damit ich weiß wie ich mich zu verhalten habe.
Ich bekomme die Chemo im BZ. Da ist alles unter einem Dach. Große Klinik mit BZ, Onkologie und Radiologie.
Ich würde auch mal versuchen, einen Gesprächstermin mit einem Arzt zu bekommen. Mach dir Stichpunkte, was du alles fragen willst
Sei taff - du schaffst doch ganz andere Dinge - nämlich dem Schmarotzer welche !!!

Kugelblitz, das ist eine gute Entscheidung mit dem Grillen. Es ist nur halb so viel Arbeit für dich. Dein Männe hat absolut Recht!

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Alt 25.06.2010, 13:47
Jule52 Jule52 ist offline
Registrierter Benutzer

Maaaahlzeit allen die hier noch so rumschwirren.
Melde mich nach langer Zeit und stillen mitlesens auch mal wieder zu Wort.
War heute zum Gepräch wegen der Betrahlung. Die Ärztin machte mir einen verblüffenden Vorschlag. Also, ich soll eine kleine Op. bekommen. Da werden dann 5-8 Schläuche in die Brust gelegt und dann bestrahlt. Das ganze dauert . 1 Woche und ich bleibe solange in der Klinik. Habt ihr das schon mal gehört bzw. eine von euch gemacht? Ales alternative die externe Bestrahlung mit 7,5 Wochen.
Schlechte Nachtichten gibt es auch. War beim Lungen CT. Auch da gab es keine Aufklärung was nun los ist. Besteht eine Verdichtung, aber welcher Art????? Und ganz nebenbei hat auch meine Leber was abbekommen. Ob es eine Zyste ist kann man nicht einschätzen. So, nun soll ein MRT der Leber gemacht werden. Termin bekomme ich dann hoffentlich schon am Mittwoch.

ich wünsch euch allen einen sonnigen Tag, den Chemomädels nicht soviele NW
Alt 25.06.2010, 16:41
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt

Hallo Mädels,

ich bin nicht verschollen, mir geht es soweit auch gut. Hatte blos keine Zeit, mich zu melden, habe aber still mitgelesen.....

Ich wollte Euch nur tschüss sagen - ich fahre heute Nacht nach Südfrankreich. Wir haben ein Haus direkt am Meer gemietet und da lasse ich es mir so richtig gut gehen. Auf der Rückfahrt bleiben wir noch eine Nacht in San Remo und schauen uns mal die Spielbank von innen an....

Jetzt ist ja hier auch schönes Wetter, so dass ihr nicht traurig sein müsst.

Lasst es Euch gut gehen, seid tapfer, betrachtet die NW immer als kleineres Übel...
Ich melde mich dann wieder......

Tschüüüüüüssssss
Babsi
Alt 25.06.2010, 19:54
Mille Fleur Mille Fleur ist offline
Registrierter Benutzer

Cool AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Babsi,

ich beneide dich,muss noch bis 23.August ausharren.Ein Haus direkt am Meer,herrlich.Ich wünsch dir ganz viel schönes Wetterund erholsame Tage.
Vergiss den Malblock nicht ,da gibt es bestimmt viele tolle Motive.
lass dirs gutgehen und komm gesund wieder

Ganz liebe Grüsse Mille Fleur
Alt 25.06.2010, 21:24
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,

ich bin wieder da Während ihr euch in der Sonne vergnügt habt, musst ich im KH bleiben Die Werte waren heute morgen noch einen Tuck niedriger als gestern. Habe ein Suite für mich alleine bekommen und natürlich eine Spritze Nach 3 weiteren BE durfte ich dann heute Abend heim Wenn am Wochenende nichts mehr dazwischen kommt muss ich am Montag wieder zur BE. Mir geht es eigentlich gar nicht so schlecht, bin nur etwas schwach. Aber das soll sich ja jetzt legen

@ babsie, schön, dass du dich meldest. Ich wünsche dir ganz tolle Tage, lass dich verwöhnen und geniesse Südfrankreich. Es ist herrlich dort! Komm heile und erholt wieder

Mädels den Rest lese ich später, muss mal ein wenig
lg
reni
Alt 25.06.2010, 22:17
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,

Habe heute die 2. Chemo hinter mich gebracht. Konnte die Nacht davor kaum schlafen. Erst schlecht eingeschlafen, dann halbstündlich aufgewacht. Das hatte zur Folge, dass ich nach der Chemo so erschöpft war und mich zuhause gleich hingelegt habe. Habe so tief und fest geschlafen, dass ich die mitgegebenen Medis nicht zu den vereinbarten Einnahmezeiten genommen habe. Jetzt gehts mir nicht ganz so gut wie beim letzten Mal, leichte Übelkeit, etwas Unterbauchpine, kein Appetit und immer noch schlapp. Hoffe, dass morgen wieder alles ok ist.
@ Mille fleur Mein Mann arbeitet zur Zeit in Norwegen. Seine Firma hat dort einen Großauftrag, so dass sein Chef alle Mitarbeiter die ein Visum bekommen haben dorthin geschickt hat. Sollte es aber mit mir bergab gehen, was ich nicht glaube, hat er das Versprechen von seinem Chef wieder hier in der Gegend arbeiten zu können (seine Frau hat auch BK und er weiß auch um die NW). Ich selbst bin aber zur Zeit froh, dass mein Mann nicht hier ist, denn so kann ich meine Kraft für mich alleine einsetzen. Vor 25 Jahren habe ich meine erste Krebserkrankung auch alleine gut hinter mich gebracht. Es war der Wunsch von mir, dass er fährt. Er hat es dann schweren Herzens getan. Ich habe außerdem das Glück in einer sehr intakten Hausgemeinschaft zu wohnen, die mir helfen wo sie können. Dann ist noch die Tochter meines Mannes die sich rührend um mich kümmert. Selbst meine Kolleginnen und Kollegen sind für mich da wenn ich sie brauche. Auch meine Chefs haben mir ihre Hilfe angeboten und besuchen mich regelmäßig. Dann habe ich in einem Nachbarhaus eine total nette Frau kennengelernt, die auch BK hat. Haben auch schon gemeinsam auf dem Balkon gesessen und miteinander über unsere Ängste, soziales Umfeld, Therapien usw. gesprochen. Sie hat die Chemo schon hinter sich (war bei ihr neoadjuvant). So hab ich ihr Tipps für die OP geben können und sie mir Tipps für die Chemo.
@ sanne, bekommst du denn Schmerzmittel die du vor der Wundversorgung einnehmen kannst. Ich habe bei meinen Patienten bei der Wundversorgung immer darauf geschaut, dass der Verbandwechsel so schmerzarm wie möglich war habe auch immer von den Ärzten der Patienten Schmerzmittel verordnet bekommen, die eine gewisse Zeit vor dem Verbandwechsel eingenommen wurden. Frag doch mal nach, wenn du nichts bekommst.
@ karatina Mein Operateur (Chirurg) ist nicht mein Onkologe. Sitzt aber auch bei der Tumorkonferenz mit im Team. Bei meiner ersten Chemo wurde ich von einer Ärztin angestochen. Es ist auch immer ein Arzt auf dem Sprung für evt. Komplikationen im Chemoraum. Heute war bei uns ein Zwischenfall und der Arzt war in einer halben Minute vor Ort und konnte der Patientin helfen. Für ein Gespräch mit einem Arzt würde ich dir nicht unbedingt die 3. Chemo favorisieren, lieber an einem Tag an dem sich der Arzt auch um dich kümmern kann und nicht auf dem Sprung für evt. Notfälle sitzt. Wegen deiner Blutwerte kannst du ja mal bei der 3. Chemo bei den Onkoschwestern nachfragen, ob die dir deine Blutergebnisse ausdrucken können. Habe heute meine sämtlichen Ergebnisse ausgedruckt bekommen. Kopf hoch du schaffst das schon, trau dich und frage immer nach, die wollen dir ja auch helfen, sie müssen von dir aber wissen wie sie dir helfen können. Sei , übrigens der Tipp mit den Notizen von Sanne ist gut, so vergißt du wenigstens nichts. Habe für diesen Zweck mit ein kleines Heftchen angeschafft und jedesmal wenn mir etwas einfällt schreibei ich es sofort auf. Habe das Heftchen überall dabei.
@ Kugelblitztanja guter Mann und recht hat er, ist ja gut wenn du mal etwas runtergeholt wirst, du bist schließlich jetzt der Mittelpunkt, der besondere Aufmerksamkeit verdient. Grillen ist auch schön, bitte aber nichts anbrennen lassen und leckeren Salat dazu.
@ Jule 52 frag doch mal bei den alten Hasen nach, die könne dir da sicher weiterhelfen. Hab hier auch schon mal sowas gelesen, bin aber technisch nicht so versiert wie z. B. Czilly (ist aber z.Zt. in ihrem wohlverdienten Urlaub) um das finden zu können. Für deine anstehenden Untersuchungen drücke ich dir ganz feste die Daumen und schicke dir ein richtig großes Kraftpaket.
@babsi wünsch dir einen richtig tollen Urlaub, genieße die Zeit, schalte ab und erfreue dich an allem Schönen.
@ reni Meine Leukos sind 2 Wochen nach der Chemo aus bis auf 3000 abgesackt, gestern waren sie wieder auf über 7000 angestiegen. Drücke dir die Daumen, dass sie bei dir auch schnell wieder in die Höhe gehen.
Werde mich jetzt wieder hinlegen und noch ne Runde schlafen, wenn ich wach werde schau ich dann noch mal rein, sonst bis morgen
Tschüssi spatzl
Alt 25.06.2010, 22:34
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Jule52 Beitrag anzeigen
Also, ich soll eine kleine Op. bekommen. Da werden dann 5-8 Schläuche in die Brust gelegt und dann bestrahlt. Das ganze dauert . 1 Woche und ich bleibe solange in der Klinik. Habt ihr das schon mal gehört bzw. eine von euch gemacht?
Das ganze nennt sich Brachy-Therapie. Ich hab sie gemacht.
Hier kannst du mal schauen http://www.strahlenklinik.uk-erlange...index_ger.html
5 bis 8 Schläuche sind ein bißchen wenig , ich hatte 18
Du kürzt halt die Strahlentherapie ab, anstellle von 7 Wochen ist es eine knappe Woche. Du hast keine Strahlenschäden an der Haut und die umliegenden Organe werden geschont. Man könnte sogar nochmal bestrahlt werden ( kommt natürlich nicht in Frage , da wir ja gesund sind) was bei der herkömmlichen Bestrahlung nicht mehr möglich ist. Das sind die Vorteile, Nachteile es ist halt eine OP unter Vollnarkose.
Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig
Alt 25.06.2010, 22:50
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer

Kugelblitz
gut zu hören, dass ich kein Einzelfall hier bin...
Und: Ja, Grillen ist echt besser, laß dich verwöhnen!!!
Rosenblüte:
Ich hoffe schon, dass alles in Ordnung ist, ich mache meine Chemo auch in einem Brustzentrum mit Klinik und Onkologie, die einen sehr guten Ruf haben soll...
Reni:
Ich wünsch dir, dass du dich am Wochenende etwas erholst und du ordentlich Kraft tanken kannst..
babsi:
Südfrankreich....JA!! Genieß ALLES!!!
Spatzl und Sanne:
Guter Tipp mit den Notizen, ich werd das gleich anfangen. Und es ist richtig, ich werd am Dienstag nur um einen Termin bitten. Am besten 1 oder 2 Wochen nach der Chemo.. dann bin ich stärker!!
Spatzl:
Ruh dich aus und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur GESCHAFFEN ZWEITEN!!!
Sanne:
Frag mal echt nach Schmerzmittel vor dem Verbandswechsel. Schmerzen zusätzlich solltest du echt nicht aushalten müssen..

So ihr Lieben, geh jetzt auch schlafen, freu mich über Euch alle
Gute Nacht
Katharina
Antwort

Lesezeichen