Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2014, 19:29
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr,

habe Nummer 2 von TAC überstanden und Chefarzt-Visite in der Chemo-Ambulanz war heute auch.

Migräne war wieder da, wir konnten sie schnell wieder in den Griff bekommen.

Ich bin ganz schön schwach auf den Beinen, aber sonst geht es mir gut.

Meine Hausärztin schreibt mich immer für einen Monat krank, aber ist bei mir ja auch was anderes, bin ja Freiberufler und kann daher auch zwischendurch arbeiten, wenn es mir so ist, was ja aus versicherungstechnischen Gründen beim Arbeitnehmer nicht gemacht werden darf.

Aber wenn jemand nicht arbeiten kann, dann beim Hausarzt Krankenschein holen, der sollte bei so einer Diagnose nicht rummaulen.

---------------------------------------------------
Alt 06.10.2014, 20:16
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

@Kruemel 12 anke für die Blumen. Zurück, ich freu. Mich hier zu sein und fühl mich doch. Gleich wohl
Mit dem gut drauf, das stimmt in der Regel. Montags bei der Cocktailbar streiten die Schwestern, wer mich behandelt. Ich sei immer so witzig.
Auch im Behandlungsraum finden sich immer etwa dieselben ein und machen Späßchen.
@ Bengerl :wenn. Ich dir einen Rat geben darf? Gehe nicht zu früh arbeiten. Dein Körper vollbringt gerade Höchstleistungen. Gönne ihm Ruhe.Stress ist echt nicht das was er jetzt braucht. Dass dir die Arbeit und die Kollegen fehlen verstehe ich. Deshalb gehe ich regelmäßig bei der Arbeit vorbei und besuche die Kollegen. vor 2 Wochen habe ich sie mit einem Großen Frühstück überrascht. Das tat uns allen gut
@Mohnblume: Freu mich auf unsere Aussatndsparty hier!
Der neue Taxol Pauli schlägt mir ganz schön auf den Magen. Und ich seh wohl sehr blass aus. Doch jedem der was sagt , dem zeige ich vier Finger !
Noch VIER Paulis year. Das ist was zählt.
So nun verabschiede ich mich mit Wärmflasche und Tee.
Cu, lässt es Euch gut gehen.
Alt 06.10.2014, 21:52
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten abend,

Der erste wichtige Arbeitstag! Heute morgen um 7.30 Uhr aus dem Haus und um 21.00 Uhr endlich wieder zu Hause! Ich hab knapp 25 min. Fahrzeit!

Jetzt noch kurz etwas runterkommen und dann ins Bett!

Morgen hab ich noch nen Termin beim Orthopäden, mal schauen ob der was für meinen rücken tun kann!

Wenn man wieder mal arbeiten geht, so den ganzen Tag, dann kommt man hier mit dem Lesen kaum nach. Deshalb auch von mir so wenig statements zu euren Beiträgen.
Es ist mir zu viel alles zu merken, merke nämlich mein Chemohirn ganz schön seit ich wieder arbeite!

LG Oli
Alt 06.10.2014, 22:59
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo.....................die 3 EC ist hinter mir.................... mir gehts solala, seit Donnerstag abend plagen mich heftige Übelkeit und Ekelgefühle, kraftlosigkeit und dauernd trockenen Mund. Es ist heftig, so heftig dass ich zwischendurch nicht mehr wollte.Die Medis wirken nicht so bei mir bzw spüre extrem die Nebenwirkungen, kann sie teilweise net schlucken,so habe ich die weg gelassen. trinken muss ich trotzdem und ich ekel mich vor allem was flüssig ist. Aber ich habe mich wieder zurück gekämpft und esse mehr.
Dann habe ich einen Hautausschlag und kaum oute ich mich bei 2 Hautärzte als Chemopatient, haben die keine Termine mehr für mich:-( zumindest kam es mir so vor:-(
Heute habe ich direkt bei einem bekommen und bei ihm bleibe ich, der war toll.

@ Bratapfel...Glückwunsch zur letzten Chemo

@ Mohnblume...das nenne ich mal eine tolle Nachbarin:-)
Bald hast du es auch geschafft, freue mich für dich

wollte nocgh mehr schreiben, bin so müde...gute nacht
Alt 07.10.2014, 07:07
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

halpo Bratapfel...schpen das du es geschafft hast
Gluecksmama.. Wir wissen alle wie du dich fuehlst.n
Halte noch das eine Mal durch...Danach wirf es besser..
Gestern waren die Handwrrker da ..Haben dir Drcke aus meinem Bad gerissen
Heute ist Tapete abreissen dran..Das machrn wir selber

Na warte mal ab Mohnblume .Bei unserem treffen wirst du auf einem stuhl fixiert und dann mit leckerchen versorgt...und darfst erst wieder aufstehen wenn du den tag wenigstens 1 kg zugenommen hast..
Was kocht ihr denn heute...
Na gut bis spaeter
Janine
Alt 07.10.2014, 07:22
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen,

@Glücksmama
Ja nur noch einmal!
Nach der dritten EC wollte ich auch aufgeben. Nichts half gegen die Übelkeit, der Ekel vor Gerüchen, hab alle WC Siegel weggeschrubt und flüssigseife ausgetauscht, immer dieses würgen bei bestimmten Gerüchen. Ich hab dann immer schnell nen schluck eiskaltes Wasser getrunken, das nahm den Brechreitz!
Getränkemäßig sah es bei uns aus wie in einer Antialkoholischen Bar! Egal was es im Laden gab, es stand ( möglichst in 0,5 l) bei uns, je bunter und geschmacksintensiver desto besser!
Hab alles probiert, mal ging das eine mal das andere! War Tagesformabhängig, oder besser Stundenformabhängig, aber wenn man so durch probiert hat man nachher auch Flüssigkeit drin. Einen abend ging Eistee, würde ich sonst nie trinken, aber dieses Glücksgefühl das etwas schmeckt und keinen würgereitz auslöst, das ist echt unbezahlbar!
Ich denk an dich! Einmal schaffst du noch! Pacli war bei mir viel, viel besser, keine Übelkeit, kein Ekel, alles super!

So muss jetzt arbeiten, nach der Arbeit einkaufen, dann zum Orthopäden und dann muss ich hier mal was tun. Der Flur ist noch nicht fertig, bügelwäsche türmt sich und Bad muss auch geputzt werden. Meine Frau bekommt gerade leider so gar nichts auf die Kette. Hat stress auf der Arbeit.

LG Oli
Alt 07.10.2014, 07:22
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Mädels,

es ist vorbei, ich habe geschafft. Eigentlich sollte ich mich freuen, komme mir aber komisch vor, so nackig und ungeschützt. Bisher habe ich der Chemo vertraut das nichts weiter schlimmes in meinem Körper passieren kann und das ist ja nun weg. Gestern sind auch ein paar Tränchen geflossen, aber nur ganz kleine. Beinahe wäre ich nicht drangekommen weil meine Leukos zu hoch waren. Habt ihr das schon mal gehört? Habe dann meinen Hundeblick aufgesetzt und darauf hingewiesen das unter Taxol meine Leukos immer bis sonstwohin geschossen sind und dann wurde meine Therapie bestellt. Gestern habe ich den ganzen Tag verschnarcht, mich von Babybrei und am Abend von einem Schnittchen ernährt, aber erfahrungsgemäß kommen die schlimmen Tage noch. Ich habe auch ein Foto von mir gestern gemacht, das stelle ich mal extra ein, falls es wieder zu groß ist, habe leider kein Bildbearbeitungsprogramm.
So mal schauen wie ich den Tag rumbekomme, meine Mutti kommt heute Nachmittag und kümmert sich um die Jungs.

@wendemuth,@mohnblume, ich schlage vor Mohnblume lädt uns das nächste Mal alle zum Brunch ein, das klang so lecker und wir passen auf das Sie genug ist. Da fällt mir ein ich habe letzte Woche eine Himbeere Schmand Lasagne als Nachtisch gezaubert, die war auch sehr lecker.
Also mohnblume sag Bescheid, wir fliegen dann ein.

Ich stelle fest ihr mögt gerade alle gern renovieren. Da kann ich mich einreihen nächste Woche wird der erste Teil unseres Kellers neu gemacht. Wir hatten im Mai eine Überschwemmung der ganze Keller war naß, jetzt ist alles abgetrocknet und wir können loslegen. Einen Teil machen die Handwerker den anderen wir.

Ich wünsche euch einen nebenwirkungsfreien Tag.
Liebe Grüße
Sandra
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Alt 07.10.2014, 07:51
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,
Da bin ich noch einmal, Mensch Oli da hast Du Dir ja ein straffes Programm aufgebürdet, was ist denn mit geh es mal langsam an. Mache mir nur Sorgen das es zuviel für Dich ist und Du aus den Latschen kippstSo ich probiere es noch einmal mit einem Foto, hoffe es ist nicht zu groß wie beim letzten Mal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0167~2.jpg (83,4 KB, 132x aufgerufen)
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Alt 07.10.2014, 08:56
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer

@biber 63
Ich hab mich jetzt daran gewöhnt daheim zu bleiben. Mein Ziel ist der 1. Mai. Bis Mitte November hab ich ja noch Pauli, im Dezember die Mastektomie und danach Bestrahlung und AHB. Also vergeht noch Zeit und dann geh ich auch erst wieder in die Arbeit wenn ich mich fit fühle, das hab ich schon gelernt. Die Neuigkeiten vom Job bekomm ich auch so mit, treffe mich fast jede Woche mit Arbeitskollegen.
Alt 07.10.2014, 08:57
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer

@bratapfel
Ich find dich einfach nur super
Alt 07.10.2014, 09:28
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen in die Runde...

@glücksmama:
Mensch, das klingt ja mies! Hatte mit dem trinken auch so meine Probleme und man quält es sich dann mühevoll rein und runter weil man ja muss. Drück dir auf jeden Fall sehr die Daumen dass es bald wieder aufwärts geht und die nächste und letzte EC besser wird. Aber vielleicht tröstet es dich ein wenig dass viele so darunter gelitten haben und es danach eindeutig besser wird...

@wendemuth:
Meine Tochter hat beschlossen unseren „Gemeinsam-Koch-Tag“ von Freitag auf heute zu verlegen, da sie übers Wochenende bei ihrem Papa ist. Also gibt es bei uns heut gebratene Nudeln. Gestern hab ich schon Mie-Nudeln, Bambussprossen und Röstzwiebeln besorgt... heute hol ich dann noch das Hühnchenfleisch. Mal schaun. Haben wir auch noch nie gemacht, aber es hört sich ganz einfach an. Ich werde berichten...

@oli:
Hättest du eher was von deiner Bügelwäsche gesagt, hättest du sie mir gestern Abend mit hinstellen können. Da war ich im Bügelwahn. Tja, nu is zu spät...
Wie läufts denn bei dir eigentlich mittlerweile mit der Kollegin? Hat sich die Lage entspannt?

@bratapfel:
Wow – so ein tolles Bild! Echt cool! Danke!
Trotz allem hoffe ich dass es dir gut geht die nächsten Tage. Geht es dir bei taxol so mies? Bei mir hält sich das eigentlich ganz gut in Grenzen. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. GRATULATION du hast es hinter dir!!!
Alt 07.10.2014, 10:22
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen zusammen

So ein schönes Bild von Bratapfel , wie schön dass du es geschafft hast! !!!

Liebe Olli du machst soviel ich bin schon platt, wann ich das nur lese

Hallo Janine jetzt kann ich wieder ans Essen denkenheute gibt's zuchhini mit Tomaten und Mozzarella überbacken

Liebe glücksmama wie geht es dir heute? hoffentlich viel besser nur noch einmal dann hast du es geschafft

Liebe Biber 63 Liebe Grüße und gute Besserung heute

Hallo mohnblüme was ist das denn ? Stell dir vor die hatten ein anderes Patient wegen deiner Blutwerte anderes behandelt . Das gibt's doch gar nicht

Gestern Abend war ich auf einem Elternabend, die Mamas fanden mein Friseur supi ....schöner als vorher :
Alt 07.10.2014, 10:43
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

@Bratapfel - was für ein tolles Foto, ich hab mich so gefreut, das heute hier zu sehen, hat mir den ganzen Tag verbessert. Sowas muß ich auch machen!!!
Ich will auch mal gucken, dass ich an dem Tag irgendwelche Leckereien für die Zimmergenossen und die Schwestern mitbringe, damit die sich auch mitfreuen können.
Bei uns hat eine mit letzter Chemo für alle Nougatstangen ausgegeben, das fand ich total nett. Eine andere hatte auch so ein tolles Schild - selbstgemalt von der Tochter, total cool, fand ich so süß!
HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH DIR!!!!

Der allerbeste Herr Mohnblume hat ein Tablet ersteigert. Gar nicht teuer, aber meine nächsten Chemoinfusionen werden der reinste LUXUS. Bin von den Begleitmedikamenten meist doch zu müde zum Lesen, gerate durch die Umgebungsgeräusche immer wieder aus dem Text.
Das Tablet frißt meine heißgeliebten Serien und mit einer 50 min Folge einer schönen Serie geht die Zeit doch ratzfatz rum. Noch ein bißchen Candy Crush und dann bin ich glücklich.

Wer von Euch hat eigentlich Psychoonkologie und wie findet Ihr das so / was macht Ihr da so? Habt Ihr den Eindruck es wäre ohne schlechter?

Ich würd langsam mal gerne mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren, aber hier regnet es seit Stunden, so will ich nicht.

@kruemel - ha, zur Bügelwäsche hatte ich gestern einen klassischen Chemohirn-Vorfall, total bescheuert. Hab alle Bügelwäsche abgearbeitet und bring dann Bügelbrett weg, räume Bügeleisen in die Putzkammer usw.
Komm dann ins Wohnzimmer und was: jahaaa, alle Hemden hängen noch an der Tür

@wendemuth/bratapfel - ich ess ja genug, das ist nicht das Problem, aber egal was ich esse und wieviel Kalorien - wo andere gleich mal neue Hosen anschließend kaufen können, tut sich bei mir nix am Gewicht, war schon immer so.
Hab gestern nach dem Taxol/Pauli eine riesige Schüssel Vanilleeis gegessen und bin eine Stunde danach zum Dönerstand gelatscht und hab mir einen davon reingehauen.

@Oli, das ist echt ganz schön viel, was Du da grad stemmst, das ist ja schon für "Normalos" ohne "nach Chemo" viel zu viel. Wenn Ihr grad beide arbeiten geht und es nicht packt, versucht doch mal eine Haushaltshilfe für wenigstens einmal die Woche zu kriegen, vielleicht ne Studentin oder Hausfrau, die sich freut. Wenn es dann wieder ruhiger wird, könnt Ihr das ja immer noch bleiben lassen, aber für 20€ die Woche oder so mehr Pause für Dich?

@Glücksmama - jaaa, Durchhalten!!! Nur noch einmal, das packst Du. Lass Dich die Tage verwöhnen, bald wird es besser.

@Biber63 - hoffentlich ist der Magen bald wieder in der Reihe. Der ist bei Taxol eigentlich bei mir echt null Problem, bin da ganz froh. Kriegst Du dafür Begleitmedis?

@Mickey - ah lecker das mit dem Zucchini/Tomate/Mozarella. Bin grad bei der Wochenplanung und ich glaub das ist grad auf meine Liste gewandert! Danke für die leckere Idee!!!

Geändert von mohnblume79 (07.10.2014 um 10:45 Uhr)
Alt 07.10.2014, 12:44
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt meine dritte Taxol hinter mir und genieße diese Woche die Chemofreie Zeit bevor nächste Woche der nächste Zyklus startet. Bis auf Schwindel und Kreislauf halten sich die NW sehr in Grenzen, so dass sich diese fast-arztfreie-Woche (bis auf Blutabnehmen morgen) fast wie Urlaub anfühlt. ..fühle mich die meiste Zeit nicht wirklich krank. Zum Glück! So hab ich viel extra Zeit für meine Kinder ...und zum Kochen lernen
bin da jetzt sehr fleissig am probieren und lass mich da auch gern von euren Beiträgen inspirieren
Vorgestern gabs Weisskohlpfanne mit Hackfleisch kloesschen und gestern Seebarschfilet auf Zuccini-Paprika-Beet....

@ Bratapfel, so ein schönes und strahlendes Foto! Du siehst toll aus, herzlichen Glückwunsch zur letzten Chemo!

@ Glücksmama, sei weiter so tapfer! Du hast es fast geschafft! Ich hab zwar noch keinen Vergleich, da ich EC erst im Januar bekomme, aber Taxol ist bisher sehr gnädig zu mir. Somit hast du hoffentlich mit EC das schlimmste dann schon hinter dir.

@Mohnblume, mir tat das Gespräch mit der Psychoonkologin gut. Hatten über eine Stunde Gespräch. Ich hab mich dann gegen dauerhafte Begleitung entschieden, mache aber jetzt zb Visualisierung nach Simonton bei ihr. Sie bietet auch Entspannung ua an.

Ich wünsch euch einen schönen möglichst nebenwirkungsarmen Tag!
Alt 07.10.2014, 12:56
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@mohnblume:
Also ich bin eine derjenigen die KEINEN Psychoonkologen besucht. Ich hatte aber bisher auch noch nicht den Gedanken daran. Vielleicht kommt das noch – aber bisher ist alles ok und ich komm aus meinen Tiefs wieder raus.
Das mit dem Gewicht ist wirklich kurios. Also ich hab auch die Veranlagung zuzunehmen wenn ich nicht drauf achte. Aber ich esse auch gern gesund und ist auch besser für meinen empfindlichen Magen. Aber ich muss sagen wenn ich während der Chemo nicht weniger gegessen hätte als in meinem normalen Alltag, hätte ich gnadenlos zugenommen. Nun bin ich fast durch und hab unterm Strich nix zu- und nix abgenommen. Maximal kämpfe ich mit Wassereinlagerungen, sodass ich vermute wenn die weg sind rutscht das Gewicht vielleicht noch 1-2kg nach unten. Aber darüber wär ich auch nicht böse.
Über so ein Mitbringsel zur letzten Chemo hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings hab ich ja ein gemütliches Einzelzimmer und müsste dann die Packung Pralinen alleine essen. So hab ich beschlossen in der Woche nach der letzten wenn ich nochmal zur Blutkontrolle hin muss ein paar Blumen und ne große Schachtel merci mitzunehmen. Vielleicht noch eine Karte mit paar lieben Worten für die netten Schwestern...

@eisblume:
Also dafür dass du nicht kochen kannst (wie du uns wohl weißzumachen versuchst), klingt das aber oberlecker was du da gekocht hast.
Genieß die Zeit und schön dass es dir gut geht...

Lesezeichen