Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2014, 15:19
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@mohnblume:
Das geht mir genauso. War auch immer der Überzeugung Körper und Geist sind eine Einheit, aber im Moment werden wir eines besseren belehrt. Und dass krankhafte Dinge im Körper vorgehen können ohne dass wir etwas davon merken, macht einen ganz schön unsicher und verrückt.
Aber ich freu mich über die Aussage deiner Ärztin. Das klingt doch gut.
Ich muss auch sagen ich fühl mich in riesigen Kliniken auch unwohl und keiner kennt einen und durch den Massendurchlauf dort erinnert sich auch kein Mensch. Wie soll da was individuell gescheites rauskommen. Da hab ichs auch lieber kleiner und persönlicher und abstimmen mit den Unikliniken und Spezialisten tun die sich ja sowieso und ich hätte in einem großen Brustzentrum keine andere Chemo bekommen als in meiner geliebeten Arzpraxis wo mich jeder mit Namen anspricht und weiß was los ist und alle Daten kennt.

@bengerl:
Tja, wärst du ein krümel wie ich... könntest du keine offenen Sahnebecher im Kühlschrank umwerfen. Da liegt nämlich nur Brokkoli, Tomate, Salat, Gurke, Paprika, Champignons,... Siehste... die müsste auch ni wegwischen wenn die rausfallen. Neee aber lange Rede kurzer Sinn. Klar kocht mein Herr Krümel auch mit Sahne. Aber ärger dich nicht. Manche Tage sind eben einfach nur zum abhaken. Morgen wird sicher besser!

@glücksmama:
Ist doch klar. Mit kleine Kindern stell ich mir das echt super anstrengend vor. Da kann ich nur den Hut vor dir ziehen und bin froh dass meine schon 11 ist. Ich seh hier auch manchmal eine Frau die auch Chemo bekommt mit Zwillingen im Alter von ca.4-5 Jahren. Das will ich mir gar nicht vorstellen was das für Kraft kostet. Also du hast alles Recht der Welt mal zu jammern, glaub mir!

@Ivonne83:
Also während der Infusion selbst hab ich gar nix gegessen. Nur bei taxol gefrorene Himbeeren für die Schleimhäute. Allerdings lief meine Infusion auch nur immer ca. 2h und da war kein Hunger da. Bei EC hatte ich am Tag danach so überhaupt keinen Hunger durch die permanente Übelkeit, aber gegen Abend ging es doch dann so gut dass wir das Ritual hatte immer Dürüm zu holen. Ansonsten kannst du natürlich essen wozu du Lust hast. Ich hab nur selbst sehr auf die Kalorien geachtet. Durch die wenige Bewegung, die wegbleibende Mens und den veränderten Stoffwechsel hat man am Ende sonst gern Röllchen wo man lieber keine hätte. Das wär für mich persönlich ein ganz schönes Graus gewesen. Hab viel Gemüse, Obst (Beeren) und eben Gesundfutter gegessen. Tu ich aber schon immer.
Viel Glück dir auf jeden Fall für morgen...
Alt 16.10.2014, 15:24
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer

@Ivonne83
Hatte vor kurzen auch meine erst chemo.
Hab vorher nochmal gut gefrühstückt weis nicht ob du was essen darfst wegen der portanlage?! Dann bin ich zusammen mit meinem Freund hingefahren. Ich war auch aufgeregt. Lass es einfach auf dich zukommen und gar nicht erst verrückt machen

Tja mit dem essen das ist so ne Sache ... Viel Obst und Gemüse ...
Ich habe in der ersten Woche gegessen worauf ich Lust hatte
Alt 16.10.2014, 15:31
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu Ihr Lieben Tapferen

@ Glücksmama, ich stöbere gern mal in Läden, aber auch online. Ich mag kurz vor der Weihnachtszeit nicht diese vollen Shoppingcenter und all die hektischen Menschen.
In diesem Jahr werde ich im November mit meinen Geschenken durch sein. Auch mit dem Plätzchen backen. Bei uns hält sich die Schenkerei eh in Grenzen Und im Dezember bin ich zur AHB an der Ostsee und lass die Seele baumeln und mich verwöhnen

@ Mickey, gute Besserung

@ Bengerl, alles geputzt, ist doch super

@ Yvonne, du bekommst morgen den Port und gleich Chemo?
Wegen dem Essen, nimm nicht gerade dein Lieblingsessen mit. Kann sein, dass du dies dann nicht mehr magst.
Ansonsten essen was geht und worauf du Lust hast.
Ich wünsche dir für morgen alles Gute.

Gleich geht's zum brutzeln.

LG, Mona
Alt 16.10.2014, 15:52
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Essen..mein Thema..
Esse alles wirauf du hunger hast...immmer kleine Mengen dafuer haeufig...aber

alles was nicht schnell genug weglaufen kann oder schnell genug die Baeume hochkommt
kruemmel wuerde jetzt noch einwenden..aber nich zu viel suessigkeiten...
aber zuviel ist gottseidank relativ..sie haette aber recht.
Aber Himbeeren mit Eis und Sahne gehen ..oder hat da schon mal einer einen Zuckerwuerfel drin entdeckt
LG
Alt 16.10.2014, 16:17
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben!!

Erstmal Glückwunsch an Krümmelchen und Bratapfel zum Chemoende!! Ich freu mich für euch!!! Ein großer Schritt liegt nun auch hinter euch!!

@Krümel: Bitte bitte, bekomm ich auch noch dein Last-Chemo-Foto?

Bei mir sind es heute genau 5 Wochen seit Chemoende und nachdem der Termin 2 x verschoben wurde, war heute die erste alleinige Herzeptin-Gabe. Mann, das hat länger gedauert als die Chemos, weil es heute eeeewig gedauert hat, bis die Medikamente da waren.

Ich war von morgens 7 Uhr bis 15 Uhr unterwegs. Zuhause angekommen, liegen Mann und Kind auf dem Sofa. Luise hat Kopfweh und leider Fieber. Gerade schläft sie...

@Wendemuth,
ich hoffe, dir geht's jetzt besser mit der Übelkeit!!
Ich hatte 6 Tage nach der OP Magenprobleme. Von den Schmerztabletten. Ist jetzt wieder ok!

Am Montag hatte ich das Vorgespräch zur Bestrahlung. Am 27.10. wird markiert per Malerei. Tätowiert wird lt. dortigem Arzt gar nicht mehr. Zum einen wegen der Infektionsgefahr, zum anderen, weil man den Frauen dieses "Gezeichnetsein" ein Leben lang nicht zumuten mag.

Die erste Bestrahlung ist am 03.11., täglich ausser Sa und So. Insgesamt zwischen 33 und 36. Bin auf jeden FAll vor Weihnachten fertig.

Ich wünsch euch allen alles Gute, lasst euch nicht unterkriegen!!

LG Kerstin
Alt 16.10.2014, 17:25
cardaa cardaa ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu;

@Yvonne
Hatte morgens port unter Vollnarkose und danach gleich die chemo. Ess auf was du Lust hast. Wird eh anders werdrn ; so war bei mir.

Ich bekomm immer mittag im Krankenhaus während der chemo. Ich SAG euch; ich wetd nie wieder porreegemüse und dillsosse mit alskafisch essen. Darf im Moment auch nicht dran denken. Hat sich der Geschmackssinn bei euch auch so geändert?
Habe vor der chemo jefen tag kohlrabi gegessen oder jeden abend schon mein retual ne schale farmerskekse. Ich komm da nicht mehr ran. Bin seitdem richtig süchtig nach Obst egal ob frisch oder aus der dose.

Das forum ist toll mit euch. Macht einen echt Mut das der mist auch mal ein ende hat. Aber ich muss sage; die Zeit der ersten 3 is flux vergangen. Nächsten Mittwoch noch eine grosse und dann 'nur" noch 12 kleine. Ich nehms als halbzeit.

Alles wird guuuuut.
Alt 16.10.2014, 17:50
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten abend zusammen,

Hatte heute neun Traum Tag!
Die Nacht war schon super, nachdem ich meine Frau recht erfolgreich mit meiner Erkältung angesteckt habe, hat sie natürlich heute Nacht geschnarcht und gefiebert, und der kleine nervende Hund hat spändig an die Tür gekratzt. Er will ins Bett, lässt man ihn aus dem Schlafzimmer, kackt er in den Flur!
Meine Frau ist dann heut morgen um 5.00 Uhr im Bad zusammengebrochen. Puh was können 60 kg schwer sein,wenn jemand ohne bewustsein ist!
Bin dann um kurz nach sechs los, erst zur Krankengymnastik, dann arbeiten. Um 10.00 Uhr hab ich Schluss gemacht, bin nach Hause um um 11.00 Uhr mit meiner Frau in der schnellsprechstunde zu sein! Puh war es da voll, ging auch nicht wirklich vorrann! OK, nach gut 20 min. ist meine Frau im Sitzen dann Kollabiert und plötzlich kamen wir ganz schnell dran. Hektik pur und mit Krankenwagen ins Krankenhaus! Dort darf sie jetzt bis Samstag bleiben!
Wenn sie krank ist hat sie immer Probleme mit dem Kreislauf und durch das Fieber und nicht wirklich was getrunken und nichts gegessen. War für mich jetzt nichts neues, aber die Ärzte kamen in wallungen.OK die untersuchen jetzt zum zig-sten mal ob Herz, Lunge usw. in Ordnung sind! Kann ja nicht schaden! Sollen sie mal machen, Hauptsache sie finden nichts!

LG Oli
Alt 16.10.2014, 17:51
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer

Hallöle,

was seid Ihr alle fleißig - ich bin begeistert!
Biber@ mach Dir keinen Kopf, ich habe auf meiner Akte im BZ in irgend eine Ecke garantiert ein "Q" für Querolant - weil viel nachfrage. Egal, geht ja um mich und nicht um mein Gegenüber. Da bin ich schon froh, wenn diese Person deutsch oder englisch spricht und ich meine Fragen beantwortet bekomme.

Allen einen schönen Abend und
Grüß´le
Alt 16.10.2014, 18:50
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer

Mensch Oli, Du nimmst aber auch alles mit,was Du kriegen kannst (aber wohl nicht brauchst??) Gute Besserung unbekannterweise an die Gattin! Und Dir viel Power!!

@Krümel: was ist Dürüm?? Muss man das in Westfalen kennen??

@Eyjay: alles klar bei Dir? Ich bemühe mich noch immer sehr, dass keine NWs für Dich übrig bleiben!!!!!
Alt 16.10.2014, 18:58
Benutzerbild von Ivonne83
Ivonne83 Ivonne83 ist offline
Registrierter Benutzer

@ MonaLisa:...ja ich muss morgen früh nüchtern um 7.00 Uhr da sein...wenn ich dran denke das ich früh kein Kaffee und keine kippe rauchen kann, wird das schon bisschen mehr mit der nervösität...

dann hab ich noch ein kurzes Gespräch und dann bekomm ich den Port gesetzt...das soll an die 45 min dauern...und anschliessend bekomm ich gleich meine erste Chemo... die wollen mit der Chemo nicht länger warten meinte meine Aerztin...

das freut mich zu lesen das man alles essen darf auf was man lust hast...dachte schon ich muss auf was verzichtet...
Alt 16.10.2014, 19:15
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Abend grüß an euch allen

Hallo Olli eine gute Besserung an deine Frau, was für einen Tag hattest du gehabt!

Liebe Ivonne viel Erfolg morgen bei der ersten chemo
Und Port legen

Mit dem Essen ist so ein Ding bei mir und Chemo. die erste Woche nach der chemo kein Appetit auf irgendwas und dann kommts wieder In Doppelpack

Jetzt habe ich Besuch aus England
Und wir gehen schön essen, muss ich noch genießen nächste Woche habe ich bestimmt keine Lust mehr
Alt 16.10.2014, 19:26
Benutzerbild von Ivonne83
Ivonne83 Ivonne83 ist offline
Registrierter Benutzer

@Mickey1970:

Ich danke dir ganz lieb...wird schon gut gehen...
Alt 16.10.2014, 20:13
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer

frühlingswiese das ist voll lieb von dir!!
es geht mir gut. du leistest ganze arbeit..(-- du arme !!)

vielleicht liegt das an dem corstison? ich sollte gestern und heute je eine tablette nehmen ..

jedenfalls hab ich heute das bad komplett auf den kopf gestellt und geputzt wie ein weltmeister. mit EC war mir das nicht möglich...

wäre schön, wenn es dir bald besser geht( du es bei mir so bleibt )!!
Alt 16.10.2014, 20:18
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Ivonne83 Beitrag anzeigen
@Mickey1970:

Ich danke dir ganz lieb...wird schon gut gehen...
Ich wünsche Dir auch alles Gute.Meinen Port habe ich gestern bekommen und heute bin ich topfit.Zwickt ein bissl aber mit ner Schmerzmedi gestern geht es ganz gut.
Alt 16.10.2014, 20:40
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@kerstin40:
logo kriegst du auch noch ein Bild auf deine PIN.. das mit dem „krümelchen“ klingt aber hübsch

@cardaa:
Ich hatte keinen Geschmacksverlust. Wenn jetzt nicht nach der letzten noch was neues dazu kommt, war in meinem Mund (außer der Zähne) alles in bester Ordnung.

@oli:
Mein Gott, das klingt ja gefährlich! Hattest es ja schon im after-chemo-threat kurz angeschnitten. Da würde mir das Herz in die Hose rutschen, aber du bist das ja sicher gewöhnt so lang wie ihr schon zusammen seid. Sorgen macht es einem trotzdem. Alles Liebe für euch und Gute Besserung fürs Frauchen.

@frühlingswiese:
dürüm ist Döner nur in einer Teigrolle. Wir sind irgendwann darauf umgestiegen weil es einfacher zu essen ist und nicht alles was drin ist irgendwo im Gesicht landet oder rausfällt. Schmeckt auch besser find ich.

@Ivonne83:
Nur auf Grapefruit musst du verzichten und Zuckerzeug würd ich auch wegsperren. Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Fertigkram sind auch nicht dolle...

Lesezeichen